November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy259, 18. SSW am 03.06.2020, 19:03 Uhr

Katzen

Hallo,
Vielleicht kann mir einer hier Tipps geben. Wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung und haben 2 Katzen. Beides Hauskatzen. Nun haben wir das 3. Zimmer quasi als Katzenzimmer. Dort stehen die Klos, der Kratzbaum etc. Bei meinem Freund in der Wohnung durften sie in alle Räume, haben jedoch auch eine gewisse Zerstörungswut an den Tag gelegt. Sofa und Tapeten z.b. waren völlig zerkratzt. Tagsüber sind die Katzen auch im Wohnbereich, es sei denn wir sind mehrere Stunden unterwegs, da sind sie dann im Kathenzimmer, da gerade der Kater gern alles anfrisst und das Sofa kratzt, während die Katze liebend gern überall draufspringt, wo sie nicht hinsoll. Gegen 'Erziehungsmaßnahmen scheinen sie resistent zu sein.
Jetzt mach ich mir sorgen wie das mit Kind wird. Ins Schlafzimmer dürfen sie sowieso nicht, aber wie wird es mit dem Kinderzimmer sein, was das bisherige Katzenzimmer ist. Wie kann ich sie davon abhalten, ins bettchen zu springen? Und ist der Rest der Wohnung nicht zu klein? Das Katzenklo würden wir mit ach und krach noch unterbringen, Kratzbaum etc muss dann in Wohnküche.
Ich mach mir echt nen Kopf, dass das alles nicht so klappt und es den Tieren gegenüber auch nicht fair ist, so wenig Platz zur Verfügung zu haben. Weggeben möchte ich sie aber auch nicht.
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit dem Thema und könnt mir Tips geben? Ich wäre echt dankbar drum.
LG
Amy

 
8 Antworten:

Re: Katzen

Antwort von Ninchi am 03.06.2020, 19:46 Uhr

Also ich warne mal vorab:

Nimmst du ihnen von heute auf morgen die gewohnten Lebensbedingungen wirst du das zu spüren bekommen. Das kann zu pinkeln, mehr Zerstörungswut und Aggression führen.
Wenn du vor hast Dinge zu ändern dann stück für stück und mit viel Liebe und Geduld!

Nehmt euch am Tag wenigstens 1 Stunde intensiv mit den Katzen, spielen, kuscheln, leckerchen.

Wir haben 3 Katzen und denen wird ihr Zimmer bleiben. Das baby wird bei uns schlafen (die Katzen ebenfalls, steinigt mich ruhig) und wir werden uns demnächst nach einer 4 zimmer wohnung umsehen.

Die katzen haben ein Recht auf ihr gewohntes Umfeld und ich denke, dass es weniger Probleme mit sem baby gibt wenn der Rest beim alten bleibt (das baby ist Veränderung genug).

Ihr könnt auch mit duftsteckern etc arbeiten.
Ich hab kein Problem mit Zerstörung durch katze, in jedem Raum steht ein deckenhoher Kratzbaum, kratz und spielmöglixhkeiten sind ebenfalls überall gegeben. Die katzen wissen, dass der Tisch tabu ist sobald essen drauf steht und das war mir wichtig.
Wenn ich nicht da bin machen sie ja sowieso was sie wollen..

Katzen brauchen bei Veränderungen viiiiiel Zeit und Geduld und keine Wut das ist der einzige Tipp den ich dir geben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von Franzi_456, 18. SSW am 03.06.2020, 21:06 Uhr

Also ich für meinen Teil halte nicht viel davon die Katzen für mehrere Stunden in einen Raum einzusperren, die brauchen doch Auslauf. Sobald du das Haus verlässt schlafen die beiden Mietzen doch. Wir haben auch zwei Katzen und die beiden haben noch nie was zerstört und dürfen überall hin. Auf den Tisch oder die Küche springen sie nie, weil es auch nicht verboten ist. Wir können nur kein Essen stehen lassen. Sobald das Baby da ist dürfen die Katzen auch weiterhin überall hin. Ich werde die Katzen nur nicht unbeaufsichtigt mit dem Baby lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von Binewf, 18. SSW am 03.06.2020, 21:41 Uhr

Also wir haben auch zwei Langhaarwohnungskatzen die auch immer und überall hin durften und ich habe mir anfangs starke Sorgen gemacht in der ersten Schwangerschaft vor über 2 Jahren. Total unbegründet. Die eine hat den Kleinen eh nicht leiden können und von selber alles von ihm gemieden, also Bett ect. Die andere hat ihn geliebt und das war einfach zum dahin schmelzen wie sie sich fürsorglich an unseren Sohn kuschelte.. Es ist wichtig dass ihr die Katzen langsam und liebevoll an die Veränderungen heran führt. Also auch Kindermöbel ect langsam nach und nach aufbauen. Mal abgesehen davon, finde ich ein Babyzimmer sowieso unnötig am Anfang. Da bleibt lieber bei dem Katzenzimmer, die Zwerge sollen das erste Jahr doch sowieso lieber im Elternzimmer schlafen. Und bevor ihr mit Baby heim kommt, lass deinen Freund schon das Spucktuch oder Kuscheldecke vom Baby mit heim nehmen damit die Katzen das schon beschnüffeln können. Und gib ihnen unbedingt Zeit auch das Baby bei Ankunft ausgiebig zu beschnüffeln und sei nicht zu ängstlich. Katzen haben echt Feingefühl und tun deinem Kleinen nicht weh. Vernachlässige deine Katzen nie! Das werden sie dich nämlich spüren lassen...

Und sperr die zwei nie niemals mehr in ein Zimmer ein wenn ihr weg seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von Chrisi90, 15. SSW am 04.06.2020, 7:09 Uhr

Hallo
Ich habe nur einen Kater. Zerstörungswut? Naja so würde ich es nicht ausdrücken. Katzen markieren ihr Revier und das auch durch das Kratzen an Möbeln. Leider. Deswegen haben wir uns immer noch kein neues Sofa angeschafft. Ich würde ihn aber auch nicht in nur einem Zimmer lassen. Da würde er glaube ich durchdrehen und es würde tatsächlich zur Zerstörungswut werden.
Als ich das erste Mal die Wiege in der Wohnung aufgebaut habe, hatte ich auch erst Schiss er könnte sie anpinkeln, aber nein, er hat es sich darin gemütlich gemacht. Genauso im Maxi cosi. Ich fand es auch nicht schlimm, Kind war ja noch nicht da. Im Kinderzimmer stand vorher nur sein Futterdepot und die Näpfe. Die habe ich schon vorher umgezogen, damit er es nicht mit dem Baby in Verbindung bringt. Hat auch super geklappt, bis auf das er anfangs noch lange ins falsche Zimmer gelaufen ist, wenn er Hunger hatte
Als mein Sohn dann aus dem Krankenhaus kam, habe ich ihn mit Maxi Cosi abgestellt. Mein Kater hat dann kurz geschnüffelt und erstmal gefaucht, nachdem sich der Fuß bewegt hat.
Die ersten Wochen hatte ich wirklich Angst er könnte ihm weh tun. Aber irgendwann hab ich gemerkt, dass es ihm ziemlich egal ist. Die Kinderzimmertür habe ich schon vor der Geburt zu gemacht, damit er sich dran gewöhnt, dass das Zimmer nachts tabu ist. Und das hat auch prima geklappt. Selten lag er mal unterm Tag im Kinderbett an den Füßen. Aber da hatte ich auch alles im Blick.
Jetzt sind die beiden nach 2 1/2 Jahren immer noch nicht die allerbesten Freunde, aber irgendwie mögen sie sich schon. Denn unser Kater ist immer in der Nähe, lässt alles mit sich machen (unser Kater beißt und kratzt Gäste) und hat unsrem Sohn noch nie weh getan. Ich bin selbst erstaunt. Im Endeffekt würde ich sagen, lass es auf dich zukommen und gewöhne die Katzen schon langsam um, wenn sie definitiv das Zimmer aufgeben müssen. Vllt mal ein 2. Katzenklo aufstellen an der Stelle wo es später hin soll, oder schon mal den Kratzbaum umziehen. Stück für Stück und immer die Reaktion im Auge behalten.
Ich hoffe die Katzen nehmen das gut auf. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von Amy259 am 04.06.2020, 10:17 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ich kann auf jeden Fall viel rausziehen und es wird definitiv anderst gemacht. Auf jeden Fall mach ich mir schonmal keine so großen Sorgen mehr. Danke nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von nita83 am 04.06.2020, 16:53 Uhr

Hallo also Versuch mal feliway gegen diese zerstörungswut.
Als Alternative zum kratzbaum ein kleineren holzstamm Natur fanden unsere viel besser.
Unsere dürfen durften überall rauf ausser ins Baby Bett zusätzlich würde ich sagen spielen und beschäftigen ist angesagt denn dann sind die auch friedlicher. Es gibt tolle Intelligenz Spiele für Katzen.
Oder meinen reicht stupide ne Angel mit Band dran auch kinderspielzeug war regelmäßig toll.
Erzogen hab ich sie mit wasserpistole.
Meine Katzen fanden die Kinder klein eher suspekt.wobei der alte immer kam und gemauzt hat bevor die Kinder anfingen zu weinen.
Und als der kleine krank geworden ist und es ganz klar hieß, Katzen,Teppich, Gardinen Blumen alles abschaffen. Konnte ich es in Sachen Katze nicht.
Für die wickelkomode und Sofa hab so Baumwoll molton Tücher von 80x80 gehabt die könntest einfach öfters waschen wenn die Katzen mal drauf lagen.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von kleiner-Frosch, 17. SSW am 04.06.2020, 22:53 Uhr

Huhu also ich würde vorab schonmal ausprobieren sie auch ohne euch aus dem Zimmer zu lassen. Ich meine wenn die stundenlang in einem Zimmer eingesperrt sind holen die dannach auch einiges wieder auf. Meistens schlafen Katzen ja auch viel, wenn sie alleine sind. Und ich würde die Wohnung ein bisschen ,,Katzensicherer,, machen. Ich lasse auch Grundsätzlich offen kein Essen stehen. Zwar wird bestimmt das ein oder andere Dekoteil leiden, aber ich denke später mit Kleinkind wird es das auch . Hier ging letztens erst eine Ikea Beistelllampe kaputt . Ob und in wie weit ich später unsere Kater aus dem Kinderzimmer/Schlafzimmer verbanne mache ich erst an ihrem verhalten fest! Am Anfang wird der Kleine ja eh neben uns schlafen... ich denke Tagsüber werde ich einfach ne Decke ins Bettchenlegen um es vor zu vielen Haaren zu schützen. Hab jetzt auch immer ein Überwurf auf dem Bett, weil die da den halben Tag liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen

Antwort von SheCreature, 18. SSW am 06.06.2020, 19:20 Uhr

Hallo, also wir haben 2 Kater. Die 2 dürfen auch überall hin (3 Zimmer) außer Küche und Bad und Wäscheraum und ein raum der gerade im Umbau steckt.

Man muss die Katzen viel auslasten, gerade bei Hauskatzen. Spielen, kuscheln, beschäftigen, vor allem wenn noch ein Baby dazu kommt. Die Eifersucht kann etwas aus dem ruder laufen.

Wenn das Baby da sein sollte wird das Baby erstmal bei uns im Bett schlafen. Da haben wir einen guten Blick darauf und können gucken ob unsere Monster versuchen werden es zu belagern und können entsprechend schnell reagieren und dennoch haben sie die Möglichkeit es kennen zu lernen.

Sobald das Baby dann im Kinderzimmer schläft muss einer von uns beiden immer wieder rüber gehen bzw. das Babyfon (Kamera) im Auge behalten. Wird anstrengend aber bevor was passiert müssen wir es den beiden beibringen. Ich finde nur (persönliche Meinung), dass man das Baby den Tieren nicht vorenthalten darf, denn dann kann sich schnell eine Abneigung, Aggressivität entwickeln und das wäre für niemanden schön. (Muss nicht passieren aber kann).
Deswegen werden sie bei uns nach wie vor in alle Räume dürfen in die sie vorher auch durften + den neuen Raum nur eben mit neuen Regeln :D .

Drücke die Daumen, dass bei euch alles gut läuft und dass ihr vielleicht die ein oder andere Anregung findet die euch zusagt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

katzenklo…KOTZ

ich kann es nicht mehr riechen !!!!!!! es riecht mal kurz unangenehm wenn die Katzen auf dem Klo waren, aber seit ca 1 woche ertrage ich den Geruch nicht mehr mir ist eh schon schlecht, wenn dann das noch dazukommt ….boahhhh EKELHAFT hilfe sorry silopo ...

von Merle83 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Toxoplasmose-negativ und Katzendurchfall...juhu

Oh man, manchmal ist es doch zum heulen. Ich bin toxoplasmose negativ und soll deshalb gar nicht oder nur mit Handschuhen das Katzenklo säubern (es sind zwar Freigänger, aber bei dem Wetter machen sie lieber ins Katzenklo ) Nun hab ich ...

von -Pippilotta- 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Juhu Katzen haben keine Toxo

Eben hat mich meine Tierärztin angerufen, da ich meine Tiger hab auf Toxo testen lassen habe. und JUHU nix Jetzt kann die beiden wieder in alter Manier durchmorgeln, abknutschen, vergewaltigen ...

von Queen1907, 13. SSW 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.