November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaO., 15. SSW am 03.06.2020, 15:09 Uhr

Vitamine, Mineralstoffe usw

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was eure FA euch verschrieben oder geraten haben, nun in der SS an Medikamenten, Nahrungsergänzungen oder oder zu euch zu nehmen. Damit meine ich aber eben in einer gesunden Schwangerschaft, wenn alles ok ist. Nicht wenn man nun zB durch Vorerkrankungen was dazu nehmen muss oder so.

Hatte mich ja schonmal vorgestellt, lebe ja in Ägypten und hier wird eben auf sowas nicht geachtet. Meine FA hatte mir direkt am Anfang eben Folsäure verschrieben, hatte aber seit Dezember eh schon Folio genommen, weil ich dort auf Heimatbesuch in Deutschland war und eine Gynäkologin gefragt hatte, was sie mir denn empfiehlt, weil wir uns ein Baby wünschen und sie meinte Folio ist günstig und alles drin für die ersten 3 Monate. Nun sind die ja aber schon um, ich hatte meine FA gefragt, sie meinte nur ich solle das zu Ende nehmen und dann brauche ich nichts mehr, nur drauf achten dass man sich eben ausgewogen ernährt mit viel Calzium.

Habe nun aber zwischendrin immer Angst, dass es vielleicht dem Baby an irgendwas fehlen könnte, denn ich weiss noch dass bei meinen früheren Freunden in Deutschland, wenn sie schwanger waren, immer unzählige Ergänzungsmittel usw rumlagen. Frage mich eben nur, ob das wirklich alles vom FA als notwendig erachtet wird und ich vielleicht total unterversorgt sein könnte?

Liebe Grüsse.

 
15 Antworten:

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von AnMe, 20. SSW am 03.06.2020, 15:31 Uhr

Ich halte mich an Folio und nehme nach Bedarf noch Magnesium,vor allem wenn die Mutterbänder sich mal wieder dehnen. Ansonsten versuche ich ausgewogen zu essen,damit die Maus alles bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von NaTii, 17. SSW am 03.06.2020, 16:14 Uhr

mein FA hat mir
"Novalac - Prenatal Kapseln" empfohlen
die bekommt man auch in den Onlineapotheken
ich nimm sie seit der 13 SSW und die kann man die ganze schwangerschaft und stillzeit über nehmen davor nahm ich nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von Sunnyani, 18. SSW am 03.06.2020, 16:44 Uhr

Mir wurde nur Folsäure empfohlen. Dies hab ich in der ersten Schwangerschaft auch nur genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von SabrinaO., 15. SSW am 03.06.2020, 18:00 Uhr

Ach dankeschön, dann bin ich ja schonmal beruhigt. Eigentlich bin ich eh sehr gelassen aber ich weiss eben, dass hier vieles nach dem Motto ''Allah wird es schon richten'' läuft und das ist leider nicht mein Motto.
Daher wollte ich nur mal nachfragen, ob ich da vielleicht irgendwas total Notwendiges ausgelassen habe.

Ihr seid vermutlich Fisch-Esser, oder? Ich kann Fisch überhaupt nicht ausstehen. Meint ihr da wäre es dann sinnvoll Omega 3 Kapseln zu nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von Cranberrie, 18. SSW am 03.06.2020, 19:51 Uhr

Also meine Frauenärztin hat mir gestern ausdrücklich gesagt ich soll die Folsäure (400er jetzt, statt 800er in den ersten 3 Monaten) während der ganzen Schwangerschaft und in der Stillzeit unbedingt weiter nehmen.
Gestern wurde auch wieder Blut abgenommen um zu schauen wie meine Eisenwerte sind. Sind die im Keller, dann muss ich das zusätzlich auch nehmen, da ich nicht sehr viel rotes Fleisch oder Bohnen esse in welchen das ja enthalten ist.
30 mg am Tag sollte jede Schwangere zu sich nehmen und scheinbar schaffen das nicht alle.
Zusätzlich nehme ich jeden Tag Magnesium (da ich schon Blutungen hatte und einfach auf Nummer sicher gehen will) & Kalium, da das bei mir eh schon so niedrig ist. Das sind aber solche Kombitabletten aus der Drogerie wo alles in Einem quasi drin ist.
Gibt es bei euch Rossmann oder DM ? Da sollte es ja sowas geben & DM hat auch viel Auswahl für die Nährstoffe die Schwangere brauchen.
Klar kann man es auch übertreiben und tausende Vitamine nehmen aber zu viel ist auch nicht gut.
Jedoch um einen guten Haushalt zu haben, unterstütze ich mit Magnesium/Kalium/Calcium und Folsäure, da ich einfach nicht täglich in der Lage bin die notwendige Menge über die Nahrungsmittel aufzunehmen, so wie es nötig ist.
Online gibt es viele Seiten, wo aufgelistet ist, was das Baby brauch um gute Knochen/Haare etc. zu bekommen & in welchen Lebensmitteln welche Stoffe enthalten sind. Dann kann ja jeder selber entscheiden, was er zu sich nehmen möchte. Ich versuche auch jede Woche 2mal Fisch zu essen wie es empfohlen wird aber manchmal schaff ich das auch nur 1x die Woche.
Ich finde es wird einem eh totaaal viel ans Herz gelegt, was man tun soll. Aber vor 20-30 Jahren hatte meine Mutter das auch nicht alles und hat nur Folsäure und am Ende Eisen verschrieben bekommen und auch Harzer Käse gefuttert & mir geht es super & ich bin kerngesund.
Also auch wenn du jetzt nicht alle Präparate nimmst, die ich oder andere hier nehmen, muss das nicht heißen, das es deinem Baby an irgendwas fehlt :)
Dir weiterhin viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von NaduNadu am 03.06.2020, 20:10 Uhr

Wenn du kein Fisch isst , ist Omega 3 aufjedenfall sinnvoll. Ich nehme 2 Kapseln mit jeweils 1000 mg täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von SabrinaO., 15. SSW am 03.06.2020, 20:23 Uhr

Nein, Drogerien in dem Sinne gibt es hier nicht. Was würde ich für einen DM geben hahaha. Ich mache immer Grosseinkauf wenn ich in Deutschland bin.
Ich gehe freiwillig alle paar Wochen ins Lab und lass meine Blutwerte checken, auch auf Kalium, Eisen usw. Bisher ist da alles im Normbereich zum Glück.
Ich hatte für mich selbst auch beschlossen, Folsäure weiter zu nehmen aber dann werde ich mich wohl mal noch auf Omega 3 stürzen, ich hoffe nur man stösst davon nicht fischig auf, dann hänge ich vermutlich direkt überm Klo.

Ich dank euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von Franzi_456 am 03.06.2020, 21:10 Uhr

Ich nehme Femibion 2 und Magnesium weil ich zwei mal Schmierblutungen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von NaduNadu am 03.06.2020, 22:55 Uhr

Ich nehm das von Dm.... Nützt dir nur nichts

Aber fischig schmeckt das absolut nicht.

Ich ekel mich vor Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Eier... Ganz schlimm....

Meeresfrüchte kann ich komischerweise aber essen... Hat schon 2 x geklappt ohne Retour

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von Fary am 04.06.2020, 9:19 Uhr

Hey,

Ich nehme Femibaby. Zuvor habe ich Femibion 2 genommen, was recht teuer wird. Meine Hebamme hat mir Femibaby empfohlen. Es hat dieselben Wirkstoffe und ist viel günstiger.
Dann nehme ich noch Eisen und ab und zu Magnesium.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von Nyps, 19. SSW am 04.06.2020, 11:14 Uhr

Hallo :)
Meine Frauenärztin hat mir nur Folsäure und Jod empfohlen. Ich nehm ab und zu Magnesium, da ich auch schon vor der Schwangerschaft manchmal abends Muskelkrämpfe im Fuß oder Wade hatte.
Zusätzlich versuche ich jetzt öfter Fisch zu essen, daher nehme ich nicht zusätzlich Omega-3 Kapseln. Wenn man Fisch aber nicht mag, ist eine Ergänzung sinnvoll :)

Wenn du täglich Milchprodukte isst, dann müsste eine zusätzliche Ergänzung mit Kalzium eigentlich nicht nötig sein. Zumal der Mangel eher dich als das Baby betreffen würde (das Kind raubt dir quasi das Kalzium), was aber natürlich auch nicht schön ist und vermieden werden sollte

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von Meens2020, 17. SSW am 04.06.2020, 11:50 Uhr

Hi Liebes,

Ich habe nach den drei Monaten Folio 2. Phase genommen und dazu noch Magnesium weil ich das auch mit den dehnenden Mutterbändern hatte.

Natürlich sollte man auf Ernährung achten aber manchmal ess ich auch was ungesundes :D
Daher bin ich froh weiterhin Folio zunehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von workingmom20, 17. SSW am 04.06.2020, 12:12 Uhr

Hey, ich hatte die Fischöl Kapseln auch nicht vertragen. Allerdings gibt es Omega 3 aus Algen, das vertrag ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von workingmom20, 17. SSW am 04.06.2020, 12:16 Uhr

Ich nehme Femibion 2. Habe die beiliegenden Fischoelkapseln allerdings gegen Omega 3 aus Algen tauschen müssen. Zusätzlich soll ich noch Magnesium aufgrund eines Hämatoms nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe usw

Antwort von SabrinaO., 15. SSW am 05.06.2020, 9:52 Uhr

Danke euch Mädels für die Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Vitamine nehmt ihr so?

Hey, ihr Lieben! Mich würde mal interessieren, ob und welche Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel ihr für den Kiwu nehmt. Ich aktuell nur Folio forte, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das gut ist, da ich seit kurzem L-Thyroxin nehme und in den Folios auch Jod drin ist. Hab ein ...

von Leo4us24 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine

Vitamine

Hi, wie geht's Euch allen? Welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich nehm die ganze Zeit Gynvital, da ist aber nur 400mg Folsäure drin! In den ersten drei Monaten sollen es aber 800mg sein! Viele Grüße

von Fifty2011, 6. SSW 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine

vitamine-präparate und co...

hi hi ihrs... sagt mal, was nehmt ihr denn für vitamine oder präparate ein u die schwangerschaft positiv zu unterstützen??? ich kann mich an meine erste ss erinnern und da hab ich folsäure und fischöl-kapseln *bäh* eingenommen... her mit den tipps ...

von tinusch82 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.