November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sameon, 8. SSW am 12.04.2022, 14:23 Uhr

Igel zusätzliche Ultraschall, Ersttrimesterscreening und NIPT

Hallo zusammen,

langsam aber sicher wird es bei uns Zeit sich Gedanken über die zusätzlichen Leistungen zu machen.

Ich bin mir noch total unsicher, welche Leistung ich in Anspruch nehmen möchte. Bringen die zusätzlichen Ultraschall überhaupt medizinisch etwas oder vielleicht nur zur Beruhigung dass man den Herzschlag sieht. Ob ich das Ersttrimesterscreening mache oder NIPT ist auch noch nicht sicher. Eigentlich bin ich jemand der ganz genau informiert sein möchte, aber ich habe Angst, mir mit dem Ergebnis die Schwangerschaft zu erschweren. Zumal ich nicht weiß, was ich im Falle eines Falles entscheiden würde.. andererseits mache ich mir ja während der Wartezeit auf die normalen Untersuchungen schon etliche Sorgen.

Für was habt ihr euch entschieden und aus welchem Grund?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Igel zusätzliche Ultraschall, Ersttrimesterscreening und NIPT

Antwort von Kaja12 am 12.04.2022, 15:52 Uhr

Ich mache keine zusätzlichen Untersuchungen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich bis auf einen zusätzlichen Ultraschall auch nichts gemacht. Den hätte ich mir allerdings auch sparen können, da meine Frazenärztin bei fast jeder Untersuchen einen Ultraschall gemacht hat. Wie es bei dieser Schwangerschaft ist.. mal sehen..

Nackenfaltenmessung mache ich auf keinen Fall. Ich hab ein wenig Angst davor, dass bei der Untersuchung etwas schief gehen könnte. Außerdem ist für mich klar, dass ich das Kind behalte, egal was mit ihm ist. Bin ein absoluter Gegner was Abtreibungen betrifft.
Ich lasse alles einfach auf mich zu kommen, mache mir da keinen Stress mit irgendwas. Das hat bei der ersten Schwangerschaft gut funktioniert, denke mal das klappt bei dieser Schwangerschaft genauso gut. Ist einfach entspannter sich nicht ständig Sorgen zu machen. Ich vertraue da auf Gott. Alles kommt wie es kommen Soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igel zusätzliche Ultraschall, Ersttrimesterscreening und NIPT

Antwort von Andee92 am 12.04.2022, 16:02 Uhr

Bei uns gibt es die Option bis zu ca 30 oder 35 ssw jedes Mal einen Ultraschall zu machen. Das habe ich schon in zwei Schwangerschaften in Anspruch genommen, möchte ich dieses Mal auch.
Medizinisch absolut nicht notwendig, solange sonst alles okay ist. Es ist rein für meine eigene Psyche nach MA.
Hätte ich die Möglichkeit "Ultraschall bis man das Kind spürt", hätte ich eher das gewählt. Darüber hinaus bräuchte ich es auch nicht.

Sonst alles nur Standarduntersuchung für den Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igel zusätzliche Ultraschall, Ersttrimesterscreening und NIPT

Antwort von FrolleinSchein, 9. SSW am 12.04.2022, 16:18 Uhr

In der vorhergehenden SS galt alles schon als RisikoSS (Gestationsdiabetes, erhöhter Blutdruck in der SS, mein Alter..) also bekam ich nach den ersten 10 Wochen alle 2 Wochen einen Termin. Damit emgmaschig kontrolliert wird. Meistens auch mit US.

Diesmal bin ich auch von Anfang an als RisikoSS unterwegs (allein schon wegen 2. SS innerhalb 1 Jahres). Weiß noch nicht wie es diesmal mit den Terminen wird (kommt der Gestationsdiabetes wieder? Bleibt der Blutdruck diesmal gut?)..

Werden da wohl erstmal gucken wie da das Verfahren sein wird.

Ersttrimesterscreening machen wir. Haben wir bei der Großen auch gemacht.
Es ist natürlich keine 100 Prozentige Absicherung, klar.. Aber wir sagen, es gibt Behinderungen bei denen wir das Kind gehen lassen würden. Dabei sprechen wir nicht von Trisomie 21.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igel zusätzliche Ultraschall, Ersttrimesterscreening und NIPT

Antwort von Renilein9, 11. SSW am 12.04.2022, 17:33 Uhr

Jaja, dieser Dschungel an Möglichkeiten. Für uns war klar: wir nehmen alles mit. Liegt aber auch daran, dass mein Partner & ich schon etwas älteres Semester sind, wir lange Jahre auf unser Glück warten mussten und letztlich nur mit Hilfe einer Ivf Behandlung (künstliche Befruchtung) schwanger geworden sind. Alles Dinge, die ein gewisses erhöhtes Risiko an Chromosom-Fehlbildungen mit sich bringen und ich wissen möchte, was uns erwartet.

Entsprechend nehme ich auch jede Gelegenheit von zusätzlichen Ultraschall Untersuchungen mit. Der Harmonie Test ist bereits durchgeführt, einen Termin zum ersten ausführlichen Screening habe ich in zwei Wochen.

Letztlich muss das jedes Paar für sich entscheiden. Wir haben uns für den „sicheren“ Weg entschieden.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igel zusätzliche Ultraschall, Ersttrimesterscreening und NIPT

Antwort von Lotte1907, 12. SSW am 12.04.2022, 20:31 Uhr

Hallo,

wir haben den NIPT gemacht, die kleinste Möglichkeit mit T13, 18, 21. Ich bin einfach fast 38, das Risko ist entsprechend höher als bei meinen beiden Kindern, die ich mit 26 und 30 bekommen habe.

Das ETS habe ich in 2 Wochen, aber ohne Biochemie, die hat sich für mich durch den NIPT erledigt. Ich weiß nicht mal, ob ich die NT wissen will. Eigentlich interessieren mich nur noch die Organe. Das halte ich für überaus wichtig zu wissen, ob da alles ok ist. Aus dem gleichen Grund machen wir unbedingt auch das Organscreening in SSW 22. Wenn unser Baby eine besondere Klinik braucht, möchte ich das einfach wissen und gerade bei Herzfehlern will ich den Verlauf sehen können. Da ich verbeamtet bin, bin ich privat versichert und zahle ohnehin erstmal alles selbst in der Hoffnung, möglichst viel erstattet zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igel zusätzliche Ultraschall, Ersttrimesterscreening und NIPT

Antwort von Lolly88, 12. SSW am 13.04.2022, 7:45 Uhr

Huhu,

Ich habe nächsten Dienstag meinen Termin. Hab anfangs immer gesagt ich mach den harmony test. Mittlerweile bin ich verunsichert. Abtreiben könnte ich glaub nicht. Würde aber schon gerne irgendwie das Geschlecht wissen was ja durch den test sicher bestimmt wird.

Ich werde mit meinem Arzt vorher einfach reden und fragen was er empfiehlt. Er ist sehr nett und will nicht nur Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschallbilder und unzufrieden mit Gyn..

Hallo, bin mit dem zweiten Kind jetzt schwanger und bin echt unzufrieden mit meiner Ärztin, war eigentlich immer bei ihrem Mann aber seit dieser Schwangerschaft hab ich die Termine bei ihr. Ich hatte bisher schon 3 Termine, am 9.04 war ich bei 10+6 und man sah schon sehr ...

von Lena1202, 11. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

9+4, Ultraschall und Erleicherung

Wie die Überschrift sagt, bin ich jetzt bei 9+4 und war heute beim Ultraschall - das dritte Mal nun insgesamt, aber heute war für mich ganz besonders aufregend und auch mit Angst verbunden. Denn im Dezember war ich bei 9+2 da und da gab es keinen Herzschlag mehr. Umso besorgter ...

von Gjöffy, 10. SSW 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2. Ultraschall ❤️

Hatte heute meinen 2. Ultraschall, alles zeitgerercht entwickelt und mein Gummibärchen ist schon 1,74 cm groß schon Wahnsinn wie innerhalb kurzer Zeit, da schon ...

von Cowgirl93, 9. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hilfe Ultraschall 5+3

Hallo liebe Mädels, ich war letze Woche in Woche 5+3 und war zum Ultraschall da ich eine leichte Blutung hatte. Die Ärztin machte den Ultraschall und sagte das ihr das was Sie gesehen hat nicht gefallen hat, laut ihrer Aussage sieht es so aus als hätte ich Gewebe in der ...

von Khnerika, 5. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Unterschiedlicher Ultraschall

Hallo Zusammen, am Donnerstag 28.03. hatte ich meinen ersten Termin mit Ultraschall, Blutabnahme, Erhalt vom Mutterpass… da war ich rechnerisch 7+6. wie ich hier in unterschiedlichen Foren gelesen habe, ist das schon recht spät gewesen. Mein Arzt wollte aber warten. Ich war ...

von NovemberBaby24, 9. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster früher Ultraschall

Kurzes Update :) Nachdem ich gestern so verunsichert war, da ich so früh einen Termin bekommen habe, bin ich heute umso glücklicher. Laut meiner Berechnung mit Ovus kann ich heute erst 5+0 sein. Man hat aber schon eine Fruchthöhle und einen eckenhocker gesehen

von Krümel3.0, 6. SSW 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall 😍

Ich durfte heute zum ersten Ultraschall Termin. Ich bin rechnerisch 6+0. Der Gyn hat mich aber um 2 Tage zurück datiert. Aber egal. Es war alles zu erkennen, eine Fruchthöhle, Dottersack, Mini Embrio mit Herzschlag! Ich ...

von Mutti21, 6. SSW 26.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall :)

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade ganz glückselig von meinem 1. Ultraschalltemin zurück. Bin heute 6+3 oder 6+4 und es war alles perfekt und zeitgemäß da, Fruchthöhle, Dottersack, Embryo und Herzschlag glücklicher ...

von Neumond88, 7. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 3. Trimester

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute, bei 30+4, den letzten großen Ultraschall. Die Maße unseres kleinen Prinzen haben mich doch sehr erschrocken und daher wollte ich mal fragen, wie groß eure Babys so zu dem Zeitpunkt ...

von Caite0220, 31. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.