August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OhTannenbaum am 30.08.2023, 0:20 Uhr

Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Hallo,

Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und unauffällig. Nun wurde mir nahegelegt einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Ende der Woche habe ich erneut einen Termin im Kreißsaal zur Beurteilung und Geburtsplanung. Neben der Größe des Babys wurde auch meine Größe (bin sehr klein) angeführt und die Narbe meines Kaiserschnittes vor 2,5 Jahren. Die Narbe sei eher dünn, aber man könne nicht sagen wie dick eine Narbe sein müsse. Es geht um die Gefahr einer Ruptur. Ich lese nun immer mal wieder, dass die Dicke der Narbe nicht unbedingt aussagekräftig sei, weil durchaus auch dickere Narben wenig flexibel sein könnten und daher gefährlicher sein könnten als dünnere. Ich bin nun ein wenig verunsichert und würde mich freuen, falls jemand hierzu gemachte Erfahrungen teilen kann. Ich möchte sicherlich kein Risiko für mein Baby und mich eingehen, sehe aber momentan noch nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Kaiserschnittes. Gibt doch viele Geburten mit Kindern um/über 4 Kilo. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Antwort von Sasa32 am 30.08.2023, 7:16 Uhr

Zwar kein kaiserschnitt aber ich habe damals bei meinem ersten kind vor knapp 10 Jahren einen dammschnitt bekommen. Er wog danals 4080g nun bei kind nr 2m gewicht 3815g ist dieser dammschnitt leicht aufgegangen und ich habe einen dammriss grad 1. Da dies 10 jahre her ist hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet also wenn nach dieser langen zeit eine narbe so reagiert würde ich doch auf nummer sicher gehen muss ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Antwort von Zebralinchen am 30.08.2023, 13:13 Uhr

Hey,

ich denke, da ist jede Narbe sehr individuell. Vor 2 Jahren bei meiner ersten Tochter (3,8kg) hatte ich einen Dammschnitt und hatte das Pech das mir diese Naht etwa 6 Tage nach der Geburt wieder aufgegangen ist, sodass ich 10 Tage nach der Geburt erneut genäht werden musste, was nicht lustig war.

Aber jetzt, nur 23 Monate nach der ersten Geburt , ist meine 2. Tochter mit 4,4kg zur Welt gekommen. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, aber die alte Narbe ist vollkommen unberührt geblieben.

Ich weiß nicht, wer dir auf Grund des Gewichts zu einem Kaiserschnitt geraten hat, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Hebammen da meist weitaus entspannter sind, was ein hohes Gewicht des Babys angeht als Ärzte.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Antwort von Bärenohr am 30.08.2023, 15:33 Uhr

Hallo aus dem Juni

Ich hatte keinen Kaiserschnitt. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Die beiden spontan Geburten waren aber problemlos. K1 mit 4500g und leichten Geburtsverletzungen und 25 Monate später K2 mit 4300g ohne nennenswerte Geburtsverletzungen. Auch die genähten Stellen von der ersten Geburt sind dabei unverletzt geblieben.

Übrigens waren es nicht nur verletzungsarme sondern auch schnelle Geburten und ein Kaiserschnitt bei meinen Kindern aufgrund des Gewichtes völlig unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Antwort von Schneepferdchen am 30.08.2023, 15:38 Uhr

Hallo,

fast die gleiche Story hier. K1 etwas über 4000g auf 56 cm und Dammschnitt mit ewig langer Geburt. Wegen pda dann Wehentropf und zum Schluss kam das Baby dann mit dem Kristeller-Handgriff. Ja, der war echt eklig aber ich konnte nicht mehr. K2 etwas weniger aber auch knapp über 4000g aber 59cm, Sternengucker- das ging aber trotzdem leichter. Dammnaht ist gerissen. Das Gefühl war neben dem Platzen der Fruchtblase das Heftigste…
Vier Kilo Kinder sind nicht einfach. Der Spruch des Arztes war, das große Kinder wie Tornados durchfegen (wenn man Pech hat) als es um das Thema Geburtsverletzung bei mir ging. Ist zwar alles soweit wieder in der Reihe…aber… nunja wie vorher natürlich nicht.

Von daher …ich würde kein allzu großes Risiko für den Traum einer vaginalen Geburt eingehen.
So extrem erstrebenswert sind Dammrisse, Scheidenriss etc. ,Hämorrhoiden vom Pressen und Analthrombosen vom Pressen auch nicht. Ist halt im Verhältnis gut abzuwägen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du für dich die passende Entscheidung triffst.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Antwort von Mirabella23 am 30.08.2023, 15:50 Uhr

Bei mir war im Grunde das gleiche Thema. Ich bin mit dem Oberarzt aber so verblieben. Kein geplanter Kaiserschnitt vor ET. Bei Wehen komme ich gleich ins Krankenhaus. Narbe wird angeschaut und dann wird entschieden ob natürlich oder OP.

Es wurde dann ein geplanter Kaiserschnitt nach ET. Da letzter Kaiserschnitt erst 17 Monate her. Kind wieder Groß. Letztes Kind auch groß und Geburtsstillstand. Ich hatte Angst, dass es wieder ewig gedauert, Kind nicht weiter ins Becken rutscht und es dann doch zur OP kommt. Hätte es laut Arzt aber auch natürlich versuchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Antwort von OhTannenbaum am 31.08.2023, 0:03 Uhr

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich werde mir, je nachdem wie ich mich nach dem Gespräch und der Planung fühle, eine zweite Meinung in einer anderen Klinik einholen. Meine Hebamme ist aktuell noch im Urlaub, aber sie wird sicher die Tage noch eine Rückmeldung geben. Meine Frauenärztin riet heute, genau wie die Klinik, von einer Einleitung ab und ermutigte mich zunächst bis 39+0 zu warten und wenn es nicht auf natürlichem Wege losgeht dann über einen Kaiserschnitt zu sprechen.

Danke euch! Es bleibt spannend für mich. Ich hoffe einfach ehrlicherweise, dass es von selbst losgeht und die Entscheidung so getroffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen früh Kaiserschnitt

Ich bin sooooo aufgeregt… Habt ihr ein paar aufmunternde Wort (40.ssw) ...

von Sonnenscheinschnuller, 40. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hätte eigentlich am 18.8. erst meinen ET. Morgen wird bei mir aufgrund einer Plazenta Praevia Totalis ein Kaiserschnitt gemacht. Zusätzlich liegt mein Baby auch noch komplett quer Im Bauch. Oh man ich bin so mega nervös.. es ist so komisch zu wissen, dass ...

von Kathri, 37. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Baby hat kein Bezug zum Becken - eventuell ein Kaiserschnitt ?

Hey ihr lieben, Anfang August ist mein ET nur leider hat mein Baby kein Bezug zum Becken. Zusätzlich habe ich zu viel Fruchtwasser Meine Ärztin überwies mich ins Krankenhaus zum Gespräch für ein Kaiserschnitt. Ich frage mich natürlich ob es nicht besser ist einfach noch zu ...

von Wiki1992, 38. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

32. SSW - Wie schwer sind eure Babys?

Hallo zusammen, Ich war gestern bei der VU und meine Kleine wurde auf 2300 g in der 32. SSW geschätzt. Hilfe!!! Mein Frauenarzt sagte das wäre schon sehr schwer. Mein Zuckertest war aber unauffällig. Wie schwer sind denn eure Mäuse aktuell? Vielleicht gibt es ja hier ...

von Vica1412, 32. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Schwere Ventrikulomegalie

Hallo zusammen, am Freitag hatte ich mein 2. Semesterscreening (21.SSW) und während dem Ultraschall war mein Arzt verdächtig ruhig. Nach einem sehr langen Ultraschall hat er mir dann mitgeteilt, dass sich in der linken Hirnhälfte Hirnwasser angesammelt (13mm) hat und er mich ...

von Twwah, 22. SSW 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Schwer tragen

Hallöchen, Gerade an alle zweit Mamis, wie macht ihr das mit dem tragen eure schützlinge? Mein sohn ist jetzt 2 jahre 4 Monate, wiegt 16 kilo und ab und an muss er doch mal kurz hoch genommen werden, in den kinderwagen rein, in den einkaufswagen rein, beim spielen auf den ...

von Sonnentempel, 19. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Hat wer Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben! Mal eine Frage, wer hatte von euch schon einen Kaiserschnitt? Wie war das danach mit den Schmerzen und dem Tragen des Babys? Ist die Narbe schön verheilt oder gibt es hinterher Probleme? Ich bin am Überlegen einen KS zu machen und in diesem Zuge gleich ...

von Sandra_1990, 11. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Suche austausch gerne mehrfach mamis, eventuell auch mit mehreren Kaiserschnitte

Hallo zusammen ich bin 34 und gerade noch relativ frisch schwanger mit dem fünften Wunder, heute 6+4. Ich suche gerne mehrfach mamis die eventuell sogar oder auch schon mehrere Kaiserschnitte hatten zum austauschen. Falls ihr Lust habt gerne kurze ...

von Owl6, 7. SSW 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Regel vorbei... Kinderwunsch auf Sommer 2022verschieben fällt schwer

Hallo:) gibt es hier eigentlich auch angehende Mamas die gerade nicht hibbeln können aber einen Kinderwunsch haben oder die lange gewartet haben bis sie loshibbeln konnten aus beruflichen Gründen oder wie auch immer mein Kinderwunsch ist so stark doch ich stecke jetzt in einer ...

von Himbeernmama 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.