August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twwah, 22. SSW am 29.03.2023, 12:29 Uhr

Schwere Ventrikulomegalie

Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich mein 2. Semesterscreening (21.SSW) und während dem Ultraschall war mein Arzt verdächtig ruhig. Nach einem sehr langen Ultraschall hat er mir dann mitgeteilt, dass sich in der linken Hirnhälfte Hirnwasser angesammelt (13mm) hat und er mich zur weiteren Abklärung in die Pränataldiagnostik überweisen möchte. Er meinte, dass es sich um eine milde Erweiterung handelt und sonst alles gut entwickelt ist. Ich solle mir vorerst keine Sorgen machen. Sicherheitshalber hat er mir dann noch Blut abgenommen, um Infektionen auszuschließen.
Am Dienstag, also gestern, hatte ich dann meinen Termin in Tübingen. Allerdings verlief dieser weniger schön. Dort stellte man nun fest, dass es sich um eine beidseitige Erweiterung handelt, jeweils 16 mm und man von einem Wasserkopf ausgehen muss. Auch dort gab es sonst keine weiteren Befunde und der Rest scheint in Ordnung zu sein. Man teilte uns aber mit, dass es bei solch einer Erweiterung sehr wahrscheinlich ist, dass es zu einer geistigen Behinderung kommt und auch eine schwerst, mehrfach Behinderung nicht auszuschließen ist. Zudem wurde uns die Option gegeben über einen Abbruch der Schwangerschaft nachzudenken. In drei Wochen wird eine weitere Untersuchung und aller Voraussicht auch ein MRT stattfinden, um mögliche Schäden am Gehirn zu erkennen. Ich hatte mich so auf unsere kleine Maus gefreut und bin immer noch wie betäubt von der Diagnose. Nun meine Frage an euch, hatte schon jemand Erfahrungen mit der Diagnose oder gar mit einem Spätabbruch. Ich weiß gerade einfach nicht, wo mir der Kopf steht und bin im Ungewissen. Danke für eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Schwere Ventrikulomegalie

Antwort von Sternal84 am 29.03.2023, 13:46 Uhr

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit der Diagnose und ich glaube, dass ich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise nachempfinden kann, was du gerade durchmachst.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für euren weiteren Weg und dass ihr die (FÜR EUCH) richtige Entscheidung trefft.
Fühl dich unbekannterweise ganz fest gedrückt!
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Ventrikulomegalie

Antwort von Dani89w am 29.03.2023, 14:02 Uhr

Hi
Egal was man jetzt schreibt, es hilft dir nichts oder nicht viel. Es tut mir wirklich sehr leid.
Ihr müsst es einfach besprechen, vielleicht den Termin in drei Wochen noch abwarten und dann entscheiden.
Aber klingt leider nicht gut...

Viel Kraft für euch, Grüße aus dem Juli Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Ventrikulomegalie

Antwort von Dani89w am 29.03.2023, 14:09 Uhr

Hab mir erlaubt das spontan zu suchen https://www.praxisvita.de/amp/wasserkopf-beim-baby-eine-rechtzeitige-therapie-ist-wichtig-19437.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Ventrikulomegalie

Antwort von SeeStern87, 31. SSW am 29.03.2023, 16:22 Uhr

Hi. www.rehakids.de da findest du gleichgesinnte. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Ventrikulomegalie

Antwort von Twwah am 29.03.2023, 16:50 Uhr

Vielen Dank :) seit Freitag hab ich sämtliche Foren und Seiten durchgeschaut. Leider kann man solange sie im Bauch ist noch nichts behandeln :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Ventrikulomegalie

Antwort von Twwah am 29.03.2023, 16:51 Uhr

Hallo Susanne,

vielen Dank! Wir versuchen die Hoffnung nicht zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Ventrikulomegalie

Antwort von Twwah am 29.03.2023, 16:51 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.