August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ines_Elisa, 19. SSW  am 27.03.2023, 9:35 Uhr

Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Hallo ihr lieben,
ich bin momentan etwas ratlos und dachte mir, vielleicht kennt ihr euch etwas mit meiner Situation aus. Zur Info: Ich habe bei meinem Arbeitgeber gekündigt und den Vertrag von meiner neuen Arbeitsstelle unterschrieben. Ein paar Wochen später erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Ich bin Erzieherin und darf wegen fehlender Immunität nicht mit Kindern unter 4 arbeiten. Mein neuer Arbeitgeber hat mich nun für eine Grundschule eingeteilt, in der ich nun schon ein paar Wochen arbeite.

Die Arbeit mit 160 Kindern ist extrem anstrengend und herausfordernd. Täglich leide ich unter starken Kopfschmerzen und habe Ziehen im Unterleib. Allgemein merke ich einfach, es ist mir zu viel. Bei meinem Betriebsarzt habe ich nachgefragt, ob es möglich ist, dass ich weniger Stunden arbeite. Er meinte, dass muss der Arbeitgeber oder meine Frauenärztin bestimmen. Meine Frauenärztin hingegen meinte, dass dies der Betriebsarzt oder der Arbeitgeber machen muss. ( Übrigens: eigentlich werde ich hier auch maximal 6 Stunden in der Schule gebraucht, bin aber immer 8,5h vor Ort)
Da ich neu bin und direkt schwanger, möchte ich natürlich keinen schlechten Eindruck machen. Aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich möchte ja schließlich die Schwangerschaft nicht gefährden und dass es mir täglich schlecht geht ist ja auch nicht gut.

Was kann ich tun?

Danke euch und eine schöne Woche.
Lg Ines

 
12 Antworten:

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Katti89, 22. SSW am 27.03.2023, 9:53 Uhr

Hallo Ines, soweit ich weiß, macht die Frauenärztin die Ansage, dass die Arbeitszeit reduziert werden musst.
Meine Ärztin sagte letzte Woche zu mir (aufgrund derzeit leider immer stärkerwerdender Rückenschmerzen - ich habe einen PC-Arbeitsplatz), dass sie die Arbeitszeit sonst kürzen müsste sollte es nicht besser werden bei mir. Also sie würde das bei mir initiieren...

Und sollte es nicht anders gehen, lass dich krank schreiben. Dass du nun an dich und deinen Bauchbewohner denken musst, statt an den Job sollte oberste Priorität haben. :)
Gute Besserung an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Ines_Elisa, 19. SSW am 27.03.2023, 10:01 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es mal bei meiner Frauenärztin angesprochen, aber sie meinte, dass sie das nicht bestimmen kann. Deshalb bin ich ja so hilflos irgendwie Am Freitag habe ich wieder einen Termin, da spreche ich nochmal an. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Vanessa_firenze, 19. SSW am 27.03.2023, 10:09 Uhr

Hallo Ines,

Bei mir hat das auch die Frauenärztin entschieden. In meiner ersten Schwangerschaft durfte ich dann nur noch 6 Stunden pro Tag arbeiten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Ines_Elisa, 19. SSW am 27.03.2023, 11:45 Uhr

Okay, vielen lieben Dank Ich werde einfach nochmal nachhaken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Ines_Elisa, 19. SSW am 27.03.2023, 11:50 Uhr

Für dich noch als Info… Ich habe von meinem Betriebsarzt die Bestimmungen vom Regierungspräsidium zum Thema „ Beschäftigung von Schwangeren“ bekommen. Da steht drinnen, dass eine Schwangere ab der 21. Woche (bei der Woche bin ich mir etwas unsicher) nicht länger als 4h am Stück sitzen darf. Also einer Bürotätigkeit nicht länger als 4h nachkommen darf. Ist vielleicht ganz interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Mrs M am 27.03.2023, 12:57 Uhr

Ich bin Lehrerin. Ich wurde anfangs wegen Übelkeit krankgeschrieben und für die Schulleitung war es schwer mich für das zweite Schulhalbjahr einzuteilen, weil sie nicht wusste wie es weiter geht. Obwohl ich Klassenleitung bin wurde mir gesagt dass ich dann im 2. HJ nur noch als Doppelbesetzung eingesetzt werde und ich konnte mir den Stundenplan selbst zusammenstellen. Die Schulleitung meinte aber ich soll nochmal konkret mit der Frauenärztin sprechen ob sie mich nicht einfach ins Berufsverbot schicken kann, weil es eben für die Schule dann einfacher wäre einen Ersatz für mich zu holen und sie besser planen könnten. Nachdem meine Frauenärztin mich dann nochmal krankschreiben wollte, habe ich das von der Schulleitung erzählt und sie hat mir ein Berufsverbot ausgestellt! Ich würde bei allen Anlaufstellen nochmal nachhaken. Da ich auch verbeamtet bin, bin ich auch nicht bei der Schule angestellt sondern bei der Stadt. Als ich es dort der Personalsachbearbeiterin gemeldet hatte wurde auch gleich die Schulleitung wegen einer Gefährdungsbeurteilung angesprochen und ich habe eine Mappe zugeschickt bekommen welche Rechte ich habe, zum Beispiel eben auch auf reduzierte Stundenzahl (auch wenn ich eh nur 60% in Teilzeit gearbeitet habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Ninimei- am 27.03.2023, 14:20 Uhr

Verstehe nicht, wieso deine Frauenärztin da kein (teilweises) Beschäftigungsverbot ausstellen will! Eigentlich ist das normal, dass die Gyn das macht. Meine hat es mir quasi schon zu Beginn der Schwangerschaft in Aussicht gestellt, sollte es einfach zu viel werden und jetzt arbeite ich nur noch 4 Stunden. Ich habe auch "nur" einen Bürojob, aber ich finde auch das heißt nicht, dass man nicht enormen Stress und Überforderung ausgesetzt sein kann!
Dein Hausarzt kann dieses Attest jedoch auch ausstellen, frag ihn doch einfach. Ich würde es machen, denn nur du kannst einschätzen, was zu viel ist und trägst Verantwortung für dich und dein Baby! Viel Glück und Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von !Mimi!, 17. SSW am 27.03.2023, 16:01 Uhr

Hallöchen nochmal aus dem September,

Vielleicht hilft es dir ja,
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ständig Wehen und musste in der Arbeit körperlich arbeiten. Die Ärztin meinte, der Arbeitgeber solle mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen und der AG meinte die Ärztin. Das hat 6 Monate gedauert, dann bin ich zu meinem Hausarzt und habe das Beschäftigungsverbot sofort bekommen. Ich war überglücklich, weil ich in der Arbeit einfach nur noch überflüssig war.
Vielleicht kanmst du ja auch zu deinem Hausarzt gehen und ihm die Situation erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Nora Leder, 20. SSW am 27.03.2023, 16:25 Uhr

Hallo liebe Ines,

ich kenne es auch nur so, dass dein Gyn dir das Beschäftigungsverbot ausstellt. Zumal du ihm auch gesagt hast, dass du dadurch Kopf und unterleibschmerzen hast. Spätestens da hätte er meiner Meinung nach eingreifen müssen. Klar könntest du dich im Notfall krankschreiben lassen, würdest dann aber halt später auch ins Krankengeld fallen. Und eine Dauerlösung ist das halt auch nicht.
Vllt kannst du bei deinem Hausarzt mal um Rat fragen.
Das tut mir sehr leid für dich, dass du da so einen Stress hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Ines_Elisa am 27.03.2023, 17:24 Uhr

Ja ich verstehe es auch nicht so ganz ehrlich gesagt. Vor allem weil ich wegen Blutungen auch schon im Krankenhaus war. Ich bin echt gespannt, was sie bei meinem nächsten Termin sagen wird. Falls es dann immer noch heißt, dass sie das nicht machen kann, werde ich zu meinem Hausarzt gehen. Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von Amalindi, 22. SSW am 27.03.2023, 19:58 Uhr

Ja, nervig. Ich bin auch Lehrerin und kann den anderen nur zustimmen: Der Frauenarzt oder Hausarzt stellt dir ein Beschäftigungsverbot aus. Nur damit erhältst du weiterhin die vollen Bezüge.

Krass, wie unterschiedlich das in den verschiedenen Bundesländern auch wieder gehandhabt wird: Hier in Schleswig-Holstein dürfen Grundschullehrerinnen, sobald sie ihre Schwangerschaft bekannt geben, nach wie vor nicht mehr vor die Schüler. In Hamburg am Gymnasium, wo ich arbeite, darf bzw muss ich dagegen einfach weiterarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Antwort von June49, 20. SSW am 04.04.2023, 17:38 Uhr

Hey du,
ich bin gerade in der 20. SSW und seit Ende Februar war ich erst wegen Corona 2 Wochen krank geschrieben; wegen Nachwirkungen hat mich mein Hausarzt gleich nochmal zwei Wochen krankschreiben wollen. Einen Tag nach der Kontrolle beim Hausarzt wurde mir jedoch aufgrund einer Plazenta Praevia und Blutungen ein vorläufiges BV von meiner Gyn für 4 Wochen erteilt. Zwei Wochen nach dieser Diagnose hat sie das BV bis Ende April aufgrund weiterhin sporadisch auftretender Blutungen verlängert. Mir geht es momentan sehr schlecht und ich hoffe einfach, dass das BV bleibt. Aber mal eben ein BV bis zum MuSchu erteilt zu bekommen, scheint vor den Krankenkassen nicht so einfach zu sein in solchen (nicht eindeutigen) Fällen. Meine Gyn sagte sie müsse schon Diagnosen in Bezug auf die Schwangerschaft inkl. Gefährdung haben und es muss eine Diagnose sein, die sich nicht auch wieder verflüchtigen kann. Ein stressiger Job reicht da leider nicht aus. Eventuell kannst du aber ein BV bei deinem Hausarzt bewirken (psychische Belastung - dadurch körperliche Symtome etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.