August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina1491, 18. SSW am 22.03.2023, 10:56 Uhr

Überfordert vom Babymarkt

Hallo :)

Geht es euch auch so, dass ihr total überfordert seid mit dem riesigen Babymarkt? Was braucht man wirklich, was ist gut zu haben und was total unnötig? und dann was kann man wirklich gebraucht kaufen und was sollte eher neu sein... Fragen über Fragen Gestern lag ich heulend auf dem Sofa weil ich der festen Überzeugung war, dass wir das nur alles falsch machen können Also natürlich mehr durch die Hormone als durch ernstzunehmende Gedanken.
Also erzählt doch mal, wie geht es euch so? Wie geht es ihr da ran? Oder wenn es nicht euer erstes Kind ist, habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Überfordert vom Babymarkt

Antwort von Cherrybomb, 18. SSW am 22.03.2023, 11:05 Uhr

Ich kann nur empfehlen: Kauf nicht so viel.

Das Baby braucht ein Bettchen, was zum Anziehen, Stillbedarf für dich oder halt Flasche etc. Außerdem eine Trage. Ggf. Einen Kinderwagen und dann darfst du hoffen, dass du es reinlegen kannst.
Und das war's dann eigentlich erstmal.

Du brauchst theoretisch nicht einmal eine Wickelkommode. Schmeißt halt ein Handtuch aufs Bett und machst es da. Spielzeug auch nicht, das Kleine kann eh noch nichts damit machen. Du brauchst kein Kinderzimmer einrichten. Es wird für eine ganze Weile ein ungenutzter, verlorener Raum sein.

Wichtig ist, sich nicht von der ganzen Niedlichkeit der Dinge hinreißen zu lassen. Besser ist, später zu kaufen wenn absehbar ist, ob und wann es gebraucht wird. Sonst verlierst du evtl. Geld und hast unnützes Zeug rumstehen.

Ein Neugeborenes braucht wenig.
Es braucht in erster Linie dich.
Nicht vergessen, dass der Babymarkt davon lebt, Bedürfnisse zu suggerieren wo keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert vom Babymarkt

Antwort von AppleBlossom am 22.03.2023, 11:24 Uhr

Oh je!!! Das kann ich so gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Es gibt tatsächlich einfach so viele schöne Sachen auf dem Markt und dann noch von so vielen unterschiedlichen Marken. Ich habe bereits einen Sohne (nun 19 Monate) und nun kann ich sagen: Für uns war alles hilfreich, wo man das Baby gut und sicher ablegen konnte
Was wir für den Anfang geholt hatten und wir nicht missen möchten war:
-Wickelkommode (die großen Schubladen waren hilfreich um Erstlingsklamotten unter zu bringen, rückenschonend und alles an einem Ort. Nutzen wir jetzt noch täglich. Wenn wir in einem Haus über mehrere Etagen wohnen würden, würde ich wohl eher mobil wickeln)
- Hochstuhl mit Wippaufsatz: wir haben stille steps da uns die Wippe gefällt und die Sitzfläche groß ist. Aber Tripp Trapp, Hauck etc. Sind ebenso gut. Mein Kleiner saß ab und zu in der Wippe und das war gut.
- anfangs hatten wir ein Tragetuch und sind nach einigen Wochen auf eine Trage umgestiegen, die wir später gekauft hatten.
- Ein Nestchen (wir haben cocoon baby) oder ein großes stillkissen zum Ablegen des Babys)
- Babysachen in 50/56
-Spieltrapez
- Beistellbett, wobei unser Sohn in den ersten Wochen fast nur auf uns geschlafen hat. Irgendwann schlief er aber auch im Beistellbett oder wir haben ihn schlafend dort abgelegt

Das war’s eigentlich schon. Übrigens habe ich alles, was ich aufgezählt habe im sehr guten Zustand gebraucht gekauft
Im Nachhinein kann ich sagen, dass es einen speziellen Wickelrucksack nicht unbedingt brauchte. Nun hätte ich gerne den Wickelorganizer von Lässig aber einen schöner geräumiger Rucksack/Tasche ist schon hilfreich, weil man anfangs so viel mitschleppen muss.
Ach ja und einen Kinderwagen, wobei wir anfangs unser Baby viel getragen hatten. Im Nachhinein hätte ich die Babywanne dafür auch gebraucht kaufen sollen, da die aus zweiter Hand meistens top top und fast neu sind. Sie werden ja nur kurz genutzt. Und natürlich eine Babyschale

Ich hoffe, ich konnte dir helfen bin gespannt, was die anderen hier dazu noch sagen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert vom Babymarkt

Antwort von Sophie Emilia, 22. SSW am 22.03.2023, 12:28 Uhr

Nein, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Was aber daran liegt, dass ich die Klamotten von meiner Nichte geschickt bekomme (Kleidung: check) und beim Rest lasse ich mich hemmungslos hinreißen.
Kinderbett mit rosa Himmel, wickeltisch, Bilder, Einhörner, rosa Farbe, Kinderwagen etc.
Ich wollte von Anfang an kein - was brauchen wir? -, sondern ein - muss ich haben! -.
Der Papa ist entspannt und vertraut da meinem optischen und finanziellen Einschätzungsvermögen
Ich kann mich also austoben.

Aber am Ende kannst du doch gar nix falsch machen
Vor Millionen Jahren hatten die Mütter nichts, außer ihrer Brust. Wir gehen heute aufrecht. Ich würde sagen, dass es auch ohne Laufstall und Antikolikennuckel funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert vom Babymarkt

Antwort von Mona80 am 22.03.2023, 15:15 Uhr

Hallo, ja der Markt ist riesig. Das einzige was ich nie gebraucht gekauft habe und auch nicht werde ist der Autositz. Den würde ich nur nehmen wenn ich die andere Person sehr gut kenne und zu 1000% wüßte wie mit dem Sitz umgegangen worden ist. Da spar ich aber auch nicht. Alles andere kannst du gutem Gewissens auch gebraucht kaufen.
Auf eine Wickelkommode möchte ich zum Beispiel nicht verzichten, es ist alles an einem Platz und für den Rücken viel besser.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert vom Babymarkt

Antwort von Mrs M am 22.03.2023, 17:12 Uhr

Babyschale bzw Kindersitz fürs Auto würd ich definitiv neu kaufen oder wenn nur von Familie und Freunden die man eben kennt und weiß das es unfallfrei ist. Außer hygienische Sachen wie Schnuller, Fläschchen, Wickelauflage etc kann man meiner Meinung nach sonst eigentlich alles gebraucht genauso gut kaufen. Von Feuchttüchern und Windeln kann man außerdem wirklich nicht genug haben. Selbst ein Berg reicht nicht aus… Ansonsten ist alles Geschmackssache und was bei dem einen super hilfreich war findet der andere total überflüssig. Jede Mama und auch jedes Baby ist unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert vom Babymarkt

Antwort von Mrs M am 22.03.2023, 17:24 Uhr

Ansonsten Lagerungsmöglichkeiten.

Beistellbett / Babybett oder Nestchen (baby bay oder Chicco Next 2 me)
Laufstall (roba oder geuther)
Hochstuhl mit Babyaufsatz (Stocke Steps)
Wippe (Baby Björn)
Federwiege (Nonomo, Babybubu, Swing2Sleep)

Aber wie gesagt alles Gemackssache. Im Beistellbett hat meine Tochter nie geschlafen, sie lag immer zwischen uns in der Mitte (ggf in einem Nestchen). Mein Sohn dagegen brauchte seine Ruhe zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert vom Babymarkt

Antwort von Sina1491, 18. SSW am 23.03.2023, 10:49 Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Tipps Ich sehe schon, ich sollte wohl zum einen die Kirche im Dorf lassen und erstmal auch ein bisschen abwarten und mich zum anderen auf meinen Mutterinstinkt verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.