August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SK 22, 17. SSW am 19.03.2023, 15:06 Uhr

Cerclage, Erfahrungen, Risiko?

Hallo,

ich bin ab morgen bei 17+0. In der 15. Ssw hatte ich eine frische rote Blutung mit unbekannter Ursache. Es hat sich ein 1 cm großes Hämatom gebildet. Seit einer Woche habe ich Schmierblutungen. Meine Frauenärztin sagte, es sei das Hämatom was nun abbautet. Gleichzeitig habe ich mit einer Gebärmutterhalsverkürzung zu kämpfen (mal 3cm, mal 3,5 cm). Meine Frauenärztin schickte mich nun zur Sprechstunde in eine Klink, um über eine Cerclage zu entscheiden. Mein Kleiner kam in der 27. Ssw zur Welt. Der Arzt in der Klinik möchte nächste Woche Donnerstag eine Cerclage legen. Von einem totalen Muttermundverschluss sieht er ab, weil das Hämatom weiter ausbluten soll.

Ich habe sehr Angst, dass durch diesen Eingriff Wehen ausgelöst werden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Eingriff? Wäre über positives Feedback so dankbar

Habe außerdem eine strenge Schonung zu befolgen. Schon allein das nervt.

Ich danke euch

 
6 Antworten:

Re: Cerclage, Erfahrungen, Risiko?

Antwort von Mejuna am 19.03.2023, 19:03 Uhr

Eine sehr gute Freundin von mir hatte eine Cerclage in der 13. SSW machen lassen, weil es in ihren vorigen Schwangerschaften (2) Probleme gab und sie ab Mitte der 30. Woche liegen sollte. Sie meinte, mit zwei Kindern geht das einfach nicht mehr. Von daher hat sie es „durchgezogen“ und hat sich eine gute Klinik gesucht.
Sie bereut es null. Ihr gehts super und sie hat keine Angst, dass noch irgendwas passiert.
Gab keine Komplikationen und keine vorzeitigen Wehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage, Erfahrungen, Risiko?

Antwort von Cika am 20.03.2023, 9:53 Uhr

Hallo, bei mir ist es mittlerweile 16 Jahre her , aber auch ich bekam eine Cerklage in der 18.SSW . Mein Gebärmutterhals hatte sich stark verkürzt mit Trichterbildung . Ich hatte vorzeitige Wehen und hing an der Tokolyse . Leider half nichts wirklich und die Cerklage war meine einzige Lösung . Das Legen wird unter Spinalanästhesie gemacht . Tut also nicht weh .
Kurz vor Entbindung wird der Faden normalerweise in der Praxis gezogen . Sollte wenn du vorher keine Wehen hast , problemlos sein .
Durch meine Wehen hatte sich der Faden leider ins Gewebe „ gefressen“
Die Frauenärztin bekam ihn nicht zu greifen . So wurde es im Krankenhaus gemacht . Das war schon sehr schmerzhaft .
Meine Kleine kam dann kurz vor Termin , auf natürlichen Wege auf die Welt .

Mit deiner Vorgeschichte und dem bereits wieder verkürzten Gebärmutterhals, würde ich den Eingriff wohl machen .

Alles Gute .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage, Erfahrungen, Risiko?

Antwort von SK 22, 18. SSW am 20.03.2023, 15:24 Uhr

Lieben Dank ich werde es durch ziehen. Ich habe keine Alternative und versuche die möglichen Risiken aus dem Kopf zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage, Erfahrungen, Risiko?

Antwort von SK 22, 18. SSW am 20.03.2023, 15:26 Uhr

Wow da hast du ja auch einiges durch. Ich habe schon viel Bammel. Ich hoffe auf einen reibungslosen Ablauf und auf eine lange Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage, Erfahrungen, Risiko?

Antwort von lisaschmisa, 20. SSW am 20.03.2023, 21:50 Uhr

Hallo!

Mich interessiert das auch sehr - ich bin heute in der 20. SSW mit verkürztem Gebärmutterhals und Trichter ins Krankenhaus gekommen, nach Antibiotikum wird mir in ein paar Tagen die Cerclage gelegt. Nachdem ich letztes Jahr eine FG hatte nach Blasensprung lasse ich das natürlich machen, aber ich hab tierisch Angst, dass es vielleicht nicht hilft. Außerdem würde mich interessieren, wieviel Schonung danach notwendig sein wird, nachdem ich eigentlich seit Januar schon fast ausschließlich liege...

Ich drücke dir jedenfalls sehr die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage, Erfahrungen, Risiko?

Antwort von SK 22, 18. SSW am 21.03.2023, 7:54 Uhr

Hey, da stecken wir beide ja in der gleichen Situation was das Liegen angeht. Ich muss auch seit Januar liegen…. Kein schönes Gefühl. Du kannst mir gern privat schreiben, dann können wir uns austauschen. Ich drücke dir auch sehr die Daumen, dass alles gut geht. Bei mir hat sich noch kein Trichter gebildet. Ich habe mich schon viel über die Cerclage belesen. Viele können nach dem Eingriff wieder mehr machen. Das hoffe ich auch sehr es belastet doch, wenn man nur liegen muss. Das soziale Leben geht völlig an einem vorbei.

Liebe Grüße und halte mich zu dir mal auf dem Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab morgen SSW 11 wann sinkt das Risiko einer FG ❤️

Hallo liebe Mädels , ich saß eigentlich im Juli 2024 Bus. Am 01.11.23, in der 7 SSW bekam ich aus dem nichts hellrote Blutungen. Diese wurden dann über Nacht stärker, allerdings alles ohne Schmerzen. Am nächsten Tag im ...

von Pralinchen4, 10. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Risikoschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, war heute beim FA und habe meinen Mutterpass bekommen. Nun habe ich gesehen, dass bei mir das Häkchen bei Schwangerschaftsrisiko gesetzt wurde und meine FA hatte das gar nicht näher angesprochen. Das Einzige, was sich verändert hat, ist dass ich 2011 eine ...

von Kokuznuz, 6. SSW 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Wollte mal fragen ob jemand von euch auch mal eine Cerclage hatte??

Hallo frage steht ja oben. Würde mal gern wissen ob hier noch so ein paar Kandidaten sind wie ich. und wie das bei euch so war. Neue ss neue Hoffnung ohne klar zu kommen. grüßle

von maumau2012, 7. SSW 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cerclage

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.