März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malini83, 32. SSW am 07.01.2021, 13:16 Uhr

Erfahrungen BEL

Hallo Zusammen,

Ab morgen bin ich in der 33 ssw und unsere Maus liegt schon seit einigen Monaten in BEL.

Ich weiß, bis zum ET sind es noch einige Wochen und es besteht die Chance, dass sie sich noch dreht.

Wie sind eure Erfahrungen mit BEL(gerne auch aus andern Bussen). Haben sich eure Kinder noch gedreht? Wenn ja wann?
Und hat auch jemand trotzdem normal entbunden ?
Es ist unser erstes Kind und sie hat wohl einen typischen Münsterländer dickkopf - ob ich mir da eine normale Geburt zutraue... Oh je.
Freue mich auf eure Erfahrungen.

Ganz liebe Grüße Marina

 
8 Antworten:

Re: Erfahrungen BEL

Antwort von Marinchen1408, 37. SSW am 07.01.2021, 14:14 Uhr

Hallo aus dem Januar,

meine Mini hat sich gefühlt alle 2 Wochen von SL in BEL gedreht und zurück. Mein Mutterpass schaut aus, als wäre das geplant

Heute war ich zum KS-Planungsgespräch in der Klinik, bei Erstgebärenden wird bei uns immer ein KS empfohlen.
Wollte ich absolut nicht, ich hätte auch in BEL eine spontane Entbindung gewagt, zumal die Oberärztin und einige Hebammen bei uns speziell darauf geschult sind in BEL spontan zu entbinden und Mini auch unser einziges Kind bleiben wird. Aber ein Risiko wollen wir natürlich nicht unnötig eingehen.
Da ich eine Gerinnungsstörung und eine VWP habe, wäre aber eine äußere Wendung oder eben eine spontane BEL Entbindung zu risikoreich.

Und was soll ich sagen, kurz bevor wir in die 38 SSW rutschen hat Mini sich in SL gedreht.
Ob das so bleibt, müssen wir abwarten, aber ich drücke uns einfach selbst alle Daumen!


Mach dir also nicht zu viele Gedanken, möglich ist alles!

Liebe Grüße und Daumen sind für dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen BEL

Antwort von misses-cat am 07.01.2021, 14:35 Uhr

Ich komme auch aus dem Münsterland wie du , Uniklinik Münster ist die von euch zu erreichen? Die sind super in Bel Geburten, haben, als einer der wenigen großen level1 Kliniken , das Prädikat babyfreundlich verlieen bekommen. An die würde ich mich wenden.
Ansonsten kann ich auch das Herz Jesu Krankenhaus in Münster Hiltrup empfehlen die auch ganz wunderbar ausgebildet sind in Bel Geburten sind

Fakt ist , auch wenn viele das immer gerne vergessen, eine Bel Geburt ist eine normale Geburtsmöglichkeit, das Problem ist einfach das viele Hebammen und Ärzte in dem Bereich keine Erfahrung haben, das macht es gefährlich nicht die Geburtsposition

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen BEL

Antwort von KleinesC, 29. SSW am 07.01.2021, 14:44 Uhr

Unsere Tochter lag bis Woche 35 richtig rum und hat sich dann falsch rum gedreht. Die äußere Wendung fand ich erst reizvoll hab mich dann aber dagegen entschieden. War mir zu viel Risiko für zu wenig Erfolgschance, nachher dreht sie sich zurück oder die Plazenta reißt oder sonst was. In München sind BEL Geburten selten und werden vor allem selten bis zum Ende gebracht. Das war mir dann nichts und wir hatten einen total entspannten, supertollen Kaiserschnitt. Ich war wirklich begeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen BEL

Antwort von Odin3, 29. SSW am 07.01.2021, 15:20 Uhr

Hallo Marina,
Bei meinem Großen war es so:
Er lag auch immer in BEL, ab dem 3. Großen Ultraschall musste ich trotzdem aller 2 Wochen zum Ultraschall um nachzusehen ob er sich gedreht hat, mit der Empfehlung vom Arzt täglich die Indische Brücke zu machen.

Bei 38+0 hatte ich dann Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. D.h. Becken ausmessen, Kopf ausmessen und natürlich schauen ob er sich gedreht hat.

Ich bin da rein gegangen mit der festen Überzeugung das natürlich zu machen. Die Ärzte haben mir dann empfohlen das nicht natürlich zu probieren weil er einen ziemlich großen Kopf hätte und sie sorum nicht nachhelfen könnten wie in SL mit Zange oder ähnlichen.
Da ich nun auch ein Dickkopf bin, bin ich da rausgegangen mit der Entscheidung ich probiere es trotzdem natürlich.
Nach 3 Tagen habe ich da angerufen und gefragt ob ich nicht doch einen Kaiserschnitttermin haben könnte. Ich hatte zuhause lange mit meinen Partner über das für und wieder gesprochen und habe mich dann doch dagegen entschieden es natürlich zu machen.

Eine Woche später war dann auch schon der Termin. Der Kaiserschnitt an sich lief gut, der kleine musste einen Tag auf Intensivstation weil er Anpassungsstörung hatte, aber den Tag durfte ich komplett bei ihm verbringen und am nächsten Tag kam er dann auch schon mit mir auf ein Zimmer.
Für mich war der Kaiserschnitt sehr gut, weil sie etwas medizinisches gefunden haben was hätte schlimmer enden können, aber das ist eine andere Horrorgeschichte

Ich konnte sehr schnell wieder aufstehen und alles ist super verheilt.

Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang und bringt dir was
Liebe Grüße Odin3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen BEL

Antwort von Mapel86 am 07.01.2021, 15:21 Uhr

Da geb ich gerne meine ganz frische Erfahrung zum Besten.
Unsere Maus kam am 1.1. spontan in BEL auf die Welt. Sie lag auch die ganze SS so, hat sich nie gedreht. Zumindest nicht zum Ultraschall.
Unsere Große kam vor 8 Jahren in SL zur Welt. Es war eine zügige Geburt ohne Probleme.
Eine Äußere Wendung wäre bei mir nicht in Frage gekommen, da ich wenig Fruchtwasser hatte und das Baby schon recht fest im Becken lag. 2 Kliniken in der Umgebung hätten mich normal entbinden lassen, die dritte hätte einen Kaiserschnitt gemacht. Aber einfach nur, weil die Erfahrung des Teams gefehlt hat. Selbst die haben mir ans Herz gelegt, in einer anderen Klinik normal zu entbinden.
So kurz und gut habe ich das dann auch gemacht. Die Geburt an sich hat sich nicht von der meiner 1. Tochter aus SL unterschieden. Es ging zügig, ohne größere Schmerzunterschiede. Ich habe nicht mal die kleinste Geburtsverletzung und bin unglaublich froh, sie auf normalem Weg auf die Welt gebracht zu haben.
Das habe ich mir aber auch nur zugetraut, weil die Ärzte und Hebammen in dieser Klinik ganz viel Erfahrung mit BEL haben und ich mich dort sicher gefühlt habe. Sonst hätte ich auch einen KS gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen BEL

Antwort von Mama08-15, 32. SSW am 07.01.2021, 18:54 Uhr

Mein Sohn hat sich circa 3 Wochen vor ET gedreht. Meine Hebamme hatte dieses „Moxen“ gemacht, wahrscheinlich hätte er sich auch ohne richtig positioniert, aber so hatte ich das Gefühl alle Möglichkeiten auszuschöpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen BEL

Antwort von Freezing, 33. SSW am 08.01.2021, 17:24 Uhr

Hey! Ich wollte nur mal von mir berichten, mein Mini ist auch in BEL, jetzt in der 33. ssw. Ich werde am 27.1. zur Geburtsplanung und dann mal schauen, was mir konkret geraten wird. Ich bin ziemlich entschlossen, einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Die Studie fand ich ganz interessant: https://scholar.google.de/scholar?q=Planned+caesarean+section+versus+planned+vaginal+birth+for+breech+presentation+at+term&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart#d=gs_qabs&u=%23p%3Dxbt1gr8JiTA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen BEL

Antwort von brln_mum_2018, 32. SSW am 08.01.2021, 23:02 Uhr

Interessante Studie, ich war tatsächlich überrascht von den Findings, hätte eine höhere Morbidität oder zumindest maternale postoperative Probleme bei Kaiserschnitten vermutet. Nun darf man natürlich nicht vergessen, dass wir hier über den Zeitraum vor 20-23 Jahren reden und vom Kanadischen Krankensystem (bei dem ich mich auch gar nicht auskenne ehrlicherweise).

Also meine Tochter lag 2018 auch praktisch die gesamte Schwangerschaft in BEL, mir wurde aus verschiedenen Gründen von der äusseren Wendung abgeraten und ich habe am Ende ganz natürlich aus BEL entbunden. Ich glaube bei allem hin- und her sind 2 Dinge wichtig:

(1) Das man eine Klinik findet, die natürliche Geburten aus BEL durchführt und diesen auch positiv gegenübersteht.
(2) Das man sich das selbst zutraut. Der Kopf und die innere Einstellung sollten einem sagen 'du kannst das, du schaffst das und es ist die Geburt wie ich sie mir vorstelle'.

Ich hatte mich damals bei 5 Kliniken vorgestellt, 3 machten ausschliesslich Kaiserschnitte bei BEL und 1 Klinik machte es von der Personalsituation abhängig und bei der 5. stimmte das Bauchgefühl einfach. Die Klinik hatte viel Erfahrung und war total bestärkend was BEL Geburten angeht. Ich war trotzdem beruhigt, als die Hebamme im Planungsgespräch sagte dass ich selbst am Tag der Entbindung noch meine Meinung bzgl. Kaiserschnitt aendern kann, wenn ich doch Zweifel bekomme.

Bei BEL spielt der Kopf eine grosse Rolle, ansonsten unterscheidet sie die Geburt nicht wirklich von einer Schädellage. Da kenne ich schlechtere Erfahrungen von Sternenguckern und wegen denen macht sich vorher niemand soviele Gedanken wie bei BEL. Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen: traut euch, wenn ihr ein gutes Krankenhaus gefunden habt bei dem ihr gut betreut werdet!

Ein Kaiserschnitt ist am Ende eben auch eine grosse Bauch-OP und birgt leider auch Risiken. Trotzdem kann glaube ich niemand pauschal sagen was 'besser' ist, weil es bei Geburt eben idR kein besser oder schlechter gibt. Am Ende zählt doch, dass das Kind und ihr gesund seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spontane BEL-Geburt

Hallo zusammen, macht sich noch jemand von euch bereit für eine spontane Beckenendlagen-Geburt? Und wenn ja, bereitet ihr euch irgendwie besonders vor? Oder hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen aus vorherigen Geburten und kann Tipps ...

von lali1990, 38. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL endlich gedreht ?

Hallo meine Lieben, Ich habe Hoffnung das sich meine kleine gedreht haben könnte! Heute morgen als ich aufstand hatte ich sofort das Gefühl endlich wieder Luft zu bekommen und dann tastete ich meinen Bauch ab und bemerkte das die Runde Beule übern Bauchnabel verschwunden ist ...

von Wiettie, 34. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

33 SSW BEL Schmerzen

Hallo meine Lieben, Ich bin in der 33 SSW und meine kleine liegt seit der 27 SSW in BEL. Über meinen Bauchnabel habe ich immer diese harte Kugel wo ich denke es ist der Kopf. Mir wurde Hoffnung gemacht das die kleine sich vielleicht ja noch dreht, meine Frauenärztin gibt ...

von Wiettie, 33. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

32 SSW BEL

Huhu, Ich komme grad vom Frauenarzt und sie sagte es sei alles ok, jedoch sagte sie am Schluss das meine kleine noch mit dem Po nach unten liegt und sie ihr jetzt 4 Wochen bis zum nächsten Termin Zeit gibt sich noch zu drehen, sollte sie das nicht tun muss sie mich in meine ...

von Wiettie, 32. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme

Guten Abend in die Runde Ich habe heute eine Bekannte (sie ist Hebamme) angesprochen wegen Vorsorge etc. Leider macht sie nur Vor- und Nachsorge aber Geburt selbst nicht. Sie hat mir von den Vor- und Nachteilen bei der ...

von Carlie92, 9. SSW 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Erschöpft und nicht körperlich belastbar

Hallo Ihr Lieben, Bin total müde und meine Muskeln machen wie zu beim Bergsteigen- keine Kraft und Ausdauer- total ungewöhnlich für mich . Werde es heute mit Magnesium probieren damit ich nicht immer nach 1 h schon so ...

von Tauchmausmama, 5. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL in 33+

Ihr Lieben, ich hatte am Mittwoch ein Termin, meine FA hat das Baby abgetastet und meinte es liegt noch BEL.. das spüre ich ja auch, der Kopf liegt meist an der Rippe oder rechts quer.. da meine FA eher ruhig und locker ist, wie ich

von gizi 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Aus BEL würde SL

Juhuu. Braver Sohn. Er wühlte seit 3 Tagen in meinem Bauch rum und heute lag der Kopf unten. Sieht auch danach aus dass es so bleibt. Fruchtwasser normal. Habe dann direkt geburtsvorbereitende Akkupunktur mitgemacht. Bin sehr erleichtert. Auch mein Partner. Steissgeburt ...

von RINA0209, 36. SSW 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

bel - äußere Wendung steht bevor

Ach ich bin noch ganz durcheinander... hatte die Woche Anmeldung im Krankenhaus und Beratung wegen BEL. Nachdem eine Spontangeburt in bel für mich persönlich rausfällt (zu viel Panik als dass ich da vernünftig mithelfen könnte) wird nächste Woche eine äußere Wendung ...

von Parimo 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Belastete Eier in der Schwangerschaft?

Huhu, sag mal macht ihr euch auch Gedanken über die belasteten Eier oder meint ihr da wird nur wieder unnötig tarrar drum gemacht? Habe nämlich vor 2-3 Wochen also am Anfang der Schwangerschaft oft gekochte Eier gegessen oder Rührei. Und gestern ausversehen einen Kartoffelsalat, ...

von SommerTraum17 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.