März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiettie, 32. SSW am 03.02.2022, 10:09 Uhr

32 SSW BEL

Huhu,
Ich komme grad vom Frauenarzt und sie sagte es sei alles ok, jedoch sagte sie am Schluss das meine kleine noch mit dem Po nach unten liegt und sie ihr jetzt 4 Wochen bis zum nächsten Termin Zeit gibt sich noch zu drehen, sollte sie das nicht tun muss sie mich in meine Geburtsklinik überweisen zur „Aufklärung der Möglichkeiten“. Jetzt habe ich bei Google geschaut und gelesen das es aber noch sehr wahrscheinlich ist das sich das Kind dreht, habe jetzt aber irgendwie Angst das es ein Kaiserschnitt wird

 
10 Antworten:

Re: 32 SSW BEL

Antwort von eislady, 29. SSW am 03.02.2022, 10:34 Uhr

Hallo aus dem April.
Ich habe letztens mit meiner Hebamme über BEL gesprochen und sie meinte, dass gerade die Kinder, die es sich schon früh in BEL bequem machen, dann genau die sind, die sich nicht mehr drehen.
Meine Kleine sitzt schon seit Woche 20 aufrecht im Bauch und ich hoffe einfach nur noch, dass sie es sich irgendwann anders überlegt.

Ab etwa der 32. Woche kann man wohl langsam anfangen mit Übungen (indische Brücke) oder Taschenlampe zu versuchen die Kinder zum Drehen zu animieren.

Falls sich das Baby nicht mehr dreht, gibt es noch die Möglichkeit der äußeren Wendung oder einer vaginalen Geburt aus Beckenendlage. Für beides solltest du allerdings erfahrene Geburtshelfer haben, die zum einen im Ultraschall prüfen können, ob etwas dagegen spricht und zum anderen ganz genau die speziellen Handgriffe kennen.
Meine Hebamme konnte mir dazu ein geeignetes Krankenhaus in der Nähe nennen. Vllt. Kann dir deine Hebamme bei dem Thema auch weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 SSW BEL

Antwort von Sfabien, 33. SSW am 03.02.2022, 10:45 Uhr

Das gleiche haben wir hier auch
Ich kann dich wirklich gut verstehen.

Unsere Maus liegt seit der 28. ganz bequem in BEL. Mit der Hebamme habe ich Termine zum Moxen ausgemacht, Übungen bekommen und auch die Überweisung zum Arzt im Krankenhaus erhalten. Meine Gyn spricht die ganze Zeit vom Kaiserschnitt, während meine Hebamme meint, dass bei der BEL auch eine normale Geburt möglich ist (aber u.U. Etwas langer dauern könnte).

Ich habe persönlich auch Angst vor dem KS als große Bauch-OP. Leider führt es bei mir zu Stress und Anspannung, was die Muskulatur auch nicht gerade entspannt und der Maus wahrscheinlich auch zusetzt….
Ich versuche mich jetzt mit dem KS auseinanderzusetzen und ggf. anzufreunden. Wenn die Kleine jetzt noch in QL rutscht, wäre auch ein KS notwendig und ich würde alles tun, damit es ihr gut geht - wie wahrscheinlich jede Mama hier.
Daher kann ein KS auch bei einer SL notwendig werden - sobald etwas nicht stimmen könnte. Daran hangele ich mich und hoffe etwas mehr zu entspannen, damit das Kind sich noch dreht

Unser KH bietet aber auch die Entbindung aus BEL an. Informiere dich mal bei deiner Wunschklinik, ob es dort möglich ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 SSW BEL

Antwort von Julilena, 35. SSW am 03.02.2022, 11:10 Uhr

Hey :)

mein Kleiner hat sich auch erst vor wenigen Tagen in SL positioniert. Würde mich da nicht verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 SSW BEL

Antwort von lali1990, 33. SSW am 03.02.2022, 11:35 Uhr

Same here - etwa in der 28. SSW hat sie sich aus SL in BEL gedreht und sitzt dort seither entspannt
Allerdings bleiben ja auch noch ein paar Wochen Zeit, um sich zu drehen - gerade, wenn noch viel Platz im Bauch ist.
Bleib positiv! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 SSW BEL

Antwort von kitkat170583, 35. SSW am 03.02.2022, 11:38 Uhr

Mein Sohn drehte sich damals erst in der 36 ssw. Der zweite nun in der 34 ssw. Sonst immer in bel gesessen. Im Krankenhaus wurde gesagt das bis zur 37 ssw gewartet wird. Dann wird weiter geschaut was gemacht wird. Stress dich nicht und warte die Zeit ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 SSW BEL

Antwort von NerdMom, 32. SSW am 03.02.2022, 11:59 Uhr

Hallo aus dem April-Bus,
Gestern habe ich von einer Hebamme erklärt bekommen wie eine vaginale Geburt in BEL abläuft. Das machen halt nicht alle Geburtskliniken, da sollte man in ein Level1 Krankenhaus. Aber nicht weil es so viel gefährlicher oder sowas wäre, sonder einfach weil die Erfahrung in den meisten Kliniken fehlt. Ich finde es schade, dass man sofort von einem Kaiserschnitt redet sobald das Kind in BEL liegt.
Aber ich denke in der ssw32 ist auch noch etwas Zeit und Platz zum drehen.
Lass dich gut beraten und schau in Ruhe welche Optionen für dich am besten wären.
Vielleicht dreht sich die Kleine ja ganz von selbst in den nächsten Wochen Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 SSW BEL

Antwort von Wollimama, 32. SSW am 03.02.2022, 17:38 Uhr

Meine Brummzessin drehte sich auch munter von SL in BEL. Bei jedem Fa-Termin eine andere Position. Ich probiere sie auch mit der Taschenlampe und der Kalimba nach unten zu locken Meine Hebamme meinte, wenn sie bei 34+0 immer noch in BEL liegt, versucht sie es
mit moxen.

Ich bleibe (für dich mit) optimistisch, dass sich die Mäuse noch drehen

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 SSW BEL

Antwort von Wiettie, 32. SSW am 03.02.2022, 18:06 Uhr

Ich gebe die Hoffnung auf eine Drehung noch nicht auf !
Die kleine befindet sich seit der 27 SSW in der BEL, ich habe allerdings immer gedacht sie würde richtig liegen da ich übern Bauchnabel immer diese deutliche Beule gespürt habe und dachte es wäre der popo! Dabei war es der Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 SSW BEL

Antwort von Annika2711, 37. SSW am 03.02.2022, 22:49 Uhr

Wir sind hier auch immernoch Team BEL - seit der 20.SSW oder so haben in den vergangenen Wochen so ziemlich alles probiert, von Moxen über Taschenlampe bis zur indischen Brücke. Bisher alles erfolglos. Morgen habe ich den letzten Akkupunkturtermin, Montag bin ich im KH zum Geburtsvorbereitungsgespräch und evtl. zur äußeren Wendung. Sollte die nicht klappen, tendiere ich inzwischen fast zum KS - auch wenn mein KH grundsätzlich eine Spontangeburt anbietet. Ich mach es ein wenig von dem Gespräch am Montag abhängig, versuche aber langsam, mich auf beide Optionen einzustellen, auch wenn ich eigentlich keinen KS wollte.
Aber bei dir ist ja noch etwas Zeit, vielleicht dreht sie sich ja noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32 SSW BEL

Antwort von Mehrfachmama1987, 35. SSW am 04.02.2022, 9:28 Uhr

Hey also meine Tochter hat bis zur 38 Woche in der BEL gelegen und sich dann Gott sei Dank gedreht
Also drücke dir die Daumen das es doch noch in die SL dreht.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beleghebamme

Guten Abend in die Runde Ich habe heute eine Bekannte (sie ist Hebamme) angesprochen wegen Vorsorge etc. Leider macht sie nur Vor- und Nachsorge aber Geburt selbst nicht. Sie hat mir von den Vor- und Nachteilen bei der ...

von Carlie92, 9. SSW 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Erschöpft und nicht körperlich belastbar

Hallo Ihr Lieben, Bin total müde und meine Muskeln machen wie zu beim Bergsteigen- keine Kraft und Ausdauer- total ungewöhnlich für mich . Werde es heute mit Magnesium probieren damit ich nicht immer nach 1 h schon so ...

von Tauchmausmama, 5. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL in 33+

Ihr Lieben, ich hatte am Mittwoch ein Termin, meine FA hat das Baby abgetastet und meinte es liegt noch BEL.. das spüre ich ja auch, der Kopf liegt meist an der Rippe oder rechts quer.. da meine FA eher ruhig und locker ist, wie ich

von gizi 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Aus BEL würde SL

Juhuu. Braver Sohn. Er wühlte seit 3 Tagen in meinem Bauch rum und heute lag der Kopf unten. Sieht auch danach aus dass es so bleibt. Fruchtwasser normal. Habe dann direkt geburtsvorbereitende Akkupunktur mitgemacht. Bin sehr erleichtert. Auch mein Partner. Steissgeburt ...

von RINA0209, 36. SSW 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

bel - äußere Wendung steht bevor

Ach ich bin noch ganz durcheinander... hatte die Woche Anmeldung im Krankenhaus und Beratung wegen BEL. Nachdem eine Spontangeburt in bel für mich persönlich rausfällt (zu viel Panik als dass ich da vernünftig mithelfen könnte) wird nächste Woche eine äußere Wendung ...

von Parimo 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Belastete Eier in der Schwangerschaft?

Huhu, sag mal macht ihr euch auch Gedanken über die belasteten Eier oder meint ihr da wird nur wieder unnötig tarrar drum gemacht? Habe nämlich vor 2-3 Wochen also am Anfang der Schwangerschaft oft gekochte Eier gegessen oder Rührei. Und gestern ausversehen einen Kartoffelsalat, ...

von SommerTraum17 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Belohnungstafel

Hallo Zusammen. Also ich habe meinem Sohn eine Belohnungstafel gekauft und ich muss sagen der Erfolg ist wirklich super. Seit einer Woche kaum mehr Geschrei . Ich hoffe das bleibt so. Vielen Dank nochmal für den rettenden Tipp. ...

von jessy1000, 14. SSW 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

@vanny22: danke für den bellybutton-Tipp @alle: wer hat noch einen Tipp?

Hallo vanny22, Vielen Dank für Deinen bellybutton Tipp. War die Tage bei h&M und habe nichts Business-taugliches gefunden, war total enttäuscht. Habe nach Deinem Tipp im Internet das Angebot gecheckt und war begeistert. Der Shop, den ich mir herausgesucht habe, hatte ein ...

von Erbsenmaus, 10. SSW 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Interesse an Bauchband Gr S/M in schwarz von La Belly?

Hab es mir selber erst gebraucht gekauft, aber mir passt es leider nicht so ganz*schnief* Brauch es eher in M/L. Guckt so eins ist es: http://www.la-belly-shop.de/Funkelsteinchen-schwarz-34-36_c2_p71_x2.htm Ist gebraucht, aber in einem TOP Zustand!!! Bei Interesse bitte PN ...

von Steffie&LiamNoel 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Mal was ganz anderes: Aber was meint ihr ? (es belastet mich)

Hallo! Ich möchte mal etwas loswerden, was grade nichts mit Schwangerschaft zu tun hat. Es belastet mich allerdings und da ich zur Zeit hier am meisten bin, schreibe ich es hier rein. Es ist so : Mein Mann hat 3 Schwestern, mit 2 von ihnen haben wir keinen Kontakt mehr.Mit ...

von Horny, 9. SSW 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.