März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy1000, 14. SSW am 25.09.2015, 20:17 Uhr

Belohnungstafel

Hallo Zusammen.

Also ich habe meinem Sohn eine Belohnungstafel gekauft und ich muss sagen der Erfolg ist wirklich super. Seit einer Woche kaum mehr Geschrei . Ich hoffe das bleibt so.

Vielen Dank nochmal für den rettenden Tipp.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Belohnungstafel

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 17. SSW am 25.09.2015, 21:32 Uhr

Freut mich, dass es hilft und so gut ankommt. Ist er denn schon nah an seiner ersten Belohnung dran oder gab es die schon? :) Was habt ihr euch denn ausgedacht?
Ganz werden die Auseinandersetzungen wohl nie ausbleiben, aber man darf ja auch mal streiten. Auch das ist, zwar anstrengend, aber förderlich. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungstafel

Antwort von Cat123, 17. SSW am 26.09.2015, 8:09 Uhr

Wir haben ein Belohnungssystem bereits im Februar eingeführt mit schnellem und sichtbarem Erfolg. Es gibz natürlich immer mal schlechte und gute Phasen-aber im Großen und Ganzen kann ich so ein System empfehlen.

Ich habe ein Schild mit 4 Feldern / Kategorien gemalt:
Tägliches Benehmen
Anziehen und Zähne putzen
Benehmen zu den Mahlzeiten und Sauberkeitserziehung.

Jeden Abend direkt vorm Schlafen gehen, sitzen wir davor und sprechen den Tag durch. Dann darf er auf die guten Felder Aufkleber kleben. Wenn er einige gesammelt hat, gehen wir mal in den Spielzeugladen oder Eis essen oder in den Indoorspielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungstafel

Antwort von Mi86 am 26.09.2015, 12:42 Uhr

Ist nicht euer ernst eure kinder mit sticker etc. Zu erpresse?

Bitte bitte lest das buch von alfie kohn - liebe und eigenstandigkeit

Dann schmeist ihr die tafel gleich wieder weg. Uiii da laufts mir eiskalt den rucken runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungstafel

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 26.09.2015, 13:25 Uhr

Ich wüsste jetzt nicht, was das mit Erpressung zu tun hat. Es geht ja nicht darum, dass man etwas bestraft, sondern etwas belohnt. Ich kenne bisher kein Kind, dass dadurch Probleme in der Entwicklung seiner Eigenständigkeit bekommen hat und ich denke, dass ALLE diese Mütter ihre Kinder lieben und ihnen auch viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen, bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst und hier jemanden der Erpressung an seinem Kind bezichtigst. ;) Bücher sind Bücher, aber oft ganz, ganz weit entfernt vom Alltag. Was ist so schlecht daran, wenn alltägliche Dinge plötzlich reibungslos funktionieren, weil das Kind im Hinterkopf hat und weiß, dass sein positives Verhalten anerkannt wird? Außerdem entstehen aus diesem Kontext viele Gespräche zwischen Eltern und Kind, die durchaus förderlich für das familiäre Zusammenspiel und auch das Einhalten von Regeln sind. Auch die Eltern müssen sich hierbei an Regeln halten und Konsequenz zeigen. Dieses Verhalten stärkt auch die Kinder und gibt ihnen Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungstafel

Antwort von Cat123, 17. SSW am 26.09.2015, 14:22 Uhr

Ich muss mich hier nicht verteidigen...für uns hat das super funktioniert und funktioniert auch weiterhin. Die belohnungstafel wurde uns unabhängig voneinander vom KiA und den Erziehern empfohlen. Ist anscheinend ein häufiger verwendetes Mittel.
Es gibt eine Verhalten, die wir nicht tolerieren. und Anstatt ihn immer zu bestrafen dafür, haben wir ihm erklärt was richtig ist und wird er belohnt für das Richtige Verhalten. Wir reden viel über sein Verhalten? Was ist hier dran falsch?

Mia - ich kenne das Buch nicht und wenn das für dich funktioniert ist es okay-wir haben diesen Weg gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungstafel

Antwort von Mi86 am 26.09.2015, 16:08 Uhr

Das ihr eure kinder lient glaub ich gerade deshalb der tipp das buch zu lesen

Bin padagogin und beschaftige mich seit zwei jahren swhr intensiv damit also bin ich informiert und lehne mich nicht weit aus dem fenster. Aber jedem das seine mein tipp war nur mit dem buch die gegenseite kennenzulernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungstafel

Antwort von jessy1000 am 26.09.2015, 21:31 Uhr

Das heißt es muss ziemlich viele Erpresser auf dieser Welt geben. Jeder Lehrer der den Kindern zur Belohnung ein Sternchen gibt. Jede Mutter die ihr Kind ermuntern möchte. Es gibt Belohnung statt Ärger für ein Tun. Das hört sich wirklich schrecklich an .
Finde seit wir weniger Diskussionen haben hat es sich alles entspannt.
Aber wer lieber diskutiert darf es gerne machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungstafel

Antwort von Brina84, 15. SSW am 27.09.2015, 17:40 Uhr

Hab zwar noch keine Ahnung von Erziehung, aber für mich klingt diese Tafel auch ÜBERHAUPT NICHT negativ. Schließlich geht´s da nur um Belohnungen und nicht um Strafe. Außerdem erinnere ich mich noch daran, wie toll das in der Grundschule war. Wenn man 10 Mal was Gutes geleistet hat, durfte man sich einen Sticker aussuchen. Das ist mir in wunderbarer Erinnerung geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.