März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carlie92, 9. SSW am 03.08.2021, 22:03 Uhr

Beleghebamme

Guten Abend in die Runde
Ich habe heute eine Bekannte (sie ist Hebamme) angesprochen wegen Vorsorge etc. Leider macht sie nur Vor- und Nachsorge aber Geburt selbst nicht. Sie hat mir von den Vor- und Nachteilen bei der Geburt erzählt und nun frage ich mich, ob man für die Geburt wirklich eine eigene Hebamme „mitbringen“ muss.
Klar, die 1:1 Betreuung hat man womöglich nicht, aber man ist ja trotzdem nicht „alleine“.
Wie sind da eure Meinungen oder Erfahrungen?

Ich habe mir ehrlich gesagt nach der FG am Jahresbeginn nicht beim nächsten positiven Test eine Beleghebamme gesucht und war doch überrascht, wie „spät“ ich dran bin (9. SSW).

 
8 Antworten:

Re: Beleghebamme

Antwort von Cani33 am 03.08.2021, 22:21 Uhr

Ich hatte zwei mal eine Hebamme die gerade vor Ort im Krankenhaus war und nur meine Hebamme zur Nachsorge. Und einmal hatte ich eine Hebamme für Vorsorge, Geburt und Nachsorge.
Dieses mal werde ich mir wohl gar keine suchen

Für mich war beides OK und eigentlich sehe ich keine Vor- oder Nachteile. Beim 4 Kind gibt es dann eigentlich nichts neues mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Linalia, 10. SSW am 03.08.2021, 22:21 Uhr

Hallo Carlie92,

Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich keine Beleghebamme. In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich mich frühzeitig um eine Hebamme gekümmert und habe eine gefunden. Das war mir persönlich sehr wichtig.

Die Geburt meiner Tochter hat sehr lange gedauert und war nicht schön. Letztendlich brachte ich meine Tochter auf natürlichem Wege zur Welt, musste aber danach in den OP.

Mein Fazit: ich ging durch viele fremde Hände mit verschiedenen Ansichten und möchte daher jetzt jemanden dabei haben, den ich bereits kenne und dessen Ansichten ich kenne.

Liebe Grüße Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von laluna77 am 03.08.2021, 22:24 Uhr

Also ich werde mir keine suchen und vertraue darauf das es schon passen wird im krankenhaus. Hier gibt es aber auch nicht viele die es anbieten oder in Krankenhäusern in die ich nicht möchte. Da ist die Auswahl klein. Ich hab eine super liebe für die nachsorge gefunden das reicht. Aaaaber: bei meinen ersten drei Geburten war immer eine sehr sehr gute freundin dabei die hebamme ist. Bei meiner ersten Tochter passte es so das sie eh Dienst hatte. Bei der Geburt der 2. Ist sie 2 Stunden nach Schicht noch geblieben bis sie geboren ist und bei unserem jüngsten kam sie zwischen zwei nachtschichten zur finalen Phase dazu. Es war natürlich bei den ersten beide keine 1:1 Betreuung den da waren noch andere frauen. Aber ich hatte so ein gutes sicheres gefühl. Sie wusste genau was ich mir wünsche und was nicht. Und ich hatte absolutes Vertrauen das wenn sie sagt es reicht (2. War spontan nach Kaiserschnitt) das ich das dann auch annehmen kann das es wieder ein Kaiserschnitt wird. Das war soviel wert und ich bin jetzt schon etwas traurig das sie die 4. Geburt nicht auch begleiten wird.
Ich habe mich aber bei der 3. Geburt in den Stunden vorher nie schlecht betreut gefühlt. Das ist dann aber auch immer von der Situation im kraissaal abhängig. Man kann Glück haben es ist super ruhig und es sind vielleicht nur 2 Frauen da. Oder es ist so voll das die Luft brennt. Da kann nur leider vorher niemand reinschauen. Aber wenn es ganz blöd läuft ist eine beleghebamme zur selben Zeit bei einer anderen Frau zur Geburt. Planbar ist es nun mal leider so oder so nicht.
Etwas lang und vielleicht etwas wirr aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Es gibt meiner Meinung nach kein eindeutiges ja oder nein. Es ist Typ abhängig. Vielleicht seh ich das nach der Geburt ohne sie auch ganz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von brini83 am 03.08.2021, 23:56 Uhr

Hi, also darüber hab ich gar nicht nach gedacht. Das es so eine Option gibt. Ich hab beim positiven Test eine Hebamme angerufen, die ich gern wollte. Die war aber irgendwie komisch am Telefon, ist mir ausgewichen. Hab dann bei fb in unseren Ort nach einer gesucht und wirklich 95% haben eine empfohlen ( vor und nachsorge) und die bekommt ich jetzt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Carlie92, 9. SSW am 04.08.2021, 7:54 Uhr

Ich danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen. Vllt nehme ich dann die Hebamme, die ich kenne für Vor- und Nachsorge und frage mal beim Krankenhaus nach. Notfalls muss ich dann mit den Diensthabenden Hebammen auskommen, aber ich nehme mal an, dass die auch voll ok sind.
Mir ist es glaub so lieber als eine komplett Fremde für alles…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Lilalup am 04.08.2021, 18:30 Uhr

Ich habe dem positiven SST alle Hebammen abtelefoniert. Bei uns machen die keine Nachsorge mehr zu Hause, sofern du nicht erstgebärend bist. Grund ist Hebammenmangel.
Das meine letzte Schwangerschaft bei der Geburt schon über 7 Jahre zurück liegt, zählt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Carlie92, 10. SSW am 05.08.2021, 7:58 Uhr

Das ist ja wirklich doof. Das heißt du musst für die Nachsorge in die Praxis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme

Antwort von Lilalup, 10. SSW am 05.08.2021, 8:26 Uhr

Praxis gibt es auch nicht.
Es gibt an verschiedenen Stellen (z.B. Haus der Familie, Gemeindehäusern…) von den Kommunen organisierte offene Hebammen Sprechstunden. Da kannst du hingehen. Eine feste Hebamme hast du auch da aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.