März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Horny, 9. SSW am 27.07.2010, 20:43 Uhr

Mal was ganz anderes: Aber was meint ihr ? (es belastet mich)

Hallo!

Ich möchte mal etwas loswerden, was grade nichts mit Schwangerschaft zu tun hat. Es belastet mich allerdings und da ich zur Zeit hier am meisten bin, schreibe ich es hier rein.

Es ist so : Mein Mann hat 3 Schwestern, mit 2 von ihnen haben wir keinen Kontakt mehr.Mit einer schon.Sie ist/war verheiratet aber vor 4/5 Monaten kam es zur Trennung. Beide haben ein Alkoholproblem. Mein Schwager war in mehreren Therapien und wollte immer etwas ändern. Aber sie hat sich immer gewehrt. Nein, sie habe keine Alk Probleme und Depressionen, etc. Alles wäre bestens!
Nun ja, dann kam die Trennung. Meinem Schwager geht es seitdem sehr gut. Meine Schwägerin kriegt ihr Leben nicht auf die Reihe. Sie hat für einige Wochen bei der einen dann bei der anderen Schwester gewohnt und sich durchfüttern lassen, da sie kein Geld hat.
Eine feste Arbeit wollte sie nicht, sie möchte nur arbeiten haben, wo sie irgendwo putzen kann, wo niemand zuhause ist der ihr auf die Finger schaut und wo sie dann auch nicht immer pünktlich sein muss. Sie hat eben keine Struktur im Leben.
Natürlich ist es auch den Schwestern aufgefallen, dass sie trinkt. Man konnte es irgendwann nicht überriechen. Und so haben sich die Schwestern und die Tante meines Mannes zusammen getan und sie ins Krankenhaus gebracht, da es ihr halt körperlich immer schlechter ging. Im Krankenhaus wollte sie wohl nicht sein und alle waren in ihren Augen die bösen die sie nur abschieben wollten und sie wünschte keinen Kontakt mehr.
Gut, mein Mann hat sich rausgehalten. Er wurde nur hin und wieder von einer seiner Schwestern informiert und es hieß nur : Falls sie hier aufkreuzt, bloß keine Hilfe anbieten. Okay das leuchtete uns ein.

Heute kam dann der Tag : Sie ist auf eigene Verantwortung aus dem KH und stand hier auf der Matte. Es war eine komische Situation. Mein Sohn, der eigentlich seine Tante sehr mag, wollte nicht zu ihr hin, obwohl er ja von der ganzen Sache nichts mitbekommen hat. Sie selber sagte auch nicht wirklich was. Ihre Reisetasche stand unten im Hausflur. Sie war etwa 2 Stunden hier, sprach so gut wie nichts und wirkte wie "Falschgeld". So als wollte sie was fragen, aber sich nicht traute.
Ich bin dann kurz mit meinem Mann vor die Tür und habe ihn nochmals erinnert, dass eine Hilfe in Form von "okay ne Nacht kannst du hier bleiben" falsch ist. Er hat es dann auch später vorsichtig bei ihr so ankommen lassen und sie ist dann wortlos hier raus. Wo sie jetzt ist, keine Ahnung. Aus der Familie wird sie niemand aufnehmen, auch ihr Ex nicht.
Hinterher klingelte natürlich hier das Telefon sturm, die Familie wollte halt wissen ob sie es hier auch versucht hätte. Es ist eine komische Situation.
Man möchte helfen, aber wie? Einem Menschen der sein Problem nicht einsieht und nicht merkt das er Hilfe braucht, da kann man so leicht nicht helfen. Im Prinzip muss sie jetzt ganz ganz tief fallen um zu merken, dass es so nicht geht!
Aber es tut schon weh. Ich kenne es ja selber. Ich hatte selber vor einigen Jahren schwere Depressionen und mir geht es heute auch nur gut, weil mein Mann mich einfach in eine Klinik gepackt hat.

Mensch, irgendwie hängt mir und meinem Mann die ganze Sache echt arg im Magen. Und amn weiß einfach nicht weiter.

Der einzige medizinische Stand den wir haben, wissen wir von der Tante meines Mannes. Also es sieht nicht gut aus. Leberwerte total im Eimer und es wurde beim CT festgestellt, dass sie im Vollrausch bereits 2 leichtere Schlaganfälle hatte (daher kann sie auch nicht mehr richtig schreiben), ja und halt durch die Sauferei die körperlichen "Ausfälle" (zittern, etc).

Ich weiß, ihr könnt mir hier jetzt keine Lösungen oder Tips präsentieren, aber es musste einfach mal raus! Ich könnt ja einfach mal schreiben, wie eure Gedanken dazu so sind!

 
4 Antworten:

Re: Mal was ganz anderes: Aber was meint ihr ? (es belastet mich)

Antwort von chaos-manu am 27.07.2010, 21:02 Uhr

Hallo! Fühl dich einfach nur gedrückt!
Es ist schwer - aber ich denke, es ist richtig so. Vielleicht könnt ihr euch als Familie bei einer Suchtberatungsstelle beraten lassen. Da gibt es sicher Anlaufstellen für Familienangehörige suchtkranker Menschen.
Viel Erfolg und seit ein wenig egoistisch! Denkt an euch und eure Kinder!
Liebe Grüße Manuela!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Aber was meint ihr ? (es belastet mich)

Antwort von Scarlett79, 8. SSW am 27.07.2010, 21:06 Uhr

Hallo Süße,

das ist wirklich eine böse Sache mit deiner Schwägerin und dass man sich da nicht sehr wohl dabei fühlt, jemanden wieder wegzuschicken, hätte ich wohl auch schlecht oder gar nicht gekonnt.

Ich bin nicht alkoholsüchtig, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ein Abhängiger sich verhält. Als Familienangehöriger stößt man nur auf taube Ohren. Ein Süchtiger muss seine Sucht selber erkennen und auch selber handeln und bei diesem Handeln kann man dann auch helfen und unterstützen.

Habt ihr schon mal im Netzt geschaut, was ihr tun könntet oder wie ihr euch verhalten sollt. Eigentlich gibt es immer Hotlines und Internetseiten, wo man als Familienangehöriger sich Hilfe holen kann. Auch anonym.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

GlG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Aber was meint ihr ? (es belastet mich)

Antwort von smily-tina am 27.07.2010, 21:25 Uhr

Das ist einfach schrecklich und ich kann nur erahnen, wie es euch geht und wie es in euch aussieht. Ich kann mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschließen und wünsche euch ganz viel Kraft!

Fühl dich fest gedrückt!

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Aber was meint ihr ? (es belastet mich)

Antwort von bina40 am 28.07.2010, 9:00 Uhr

Meine Liebe,

zuerst auch mal von mir ganz viele liebe Wünsche für ganz viel viel Kraft.
Wir hatten auch in der Familie einen Fall von Sucht - die Menschen sind völlig verändert, man kommt nicht an sie heran und kann Ihnen dazu auch gar nicht helfen, wenn sie nicht selber erkennen, daß sie krank sind.
Gut ist, daß der Rest der Familie sich einig ist und zusammenhält.
Hoffentlich sieht deine Schwägerin bald ein, daß sie keine andere Chanche hat als sich in Therapie zu begeben...

Richtige Tips vermag ich nicht zu geben - nur das Verständnis wie hart es ist jemanden zurückzuweisen und nichts tun zu können...

Fühl dich umarmt


Liebste Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.