März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama08-15, 32. SSW am 06.01.2021, 18:35 Uhr

Arzttermine

Hallöchen!
Bei mir wurde in der 29 SSW der dritte große Ultraschall gemacht. D.h. mir steht jetzt keiner mehr zu, und meine Ärztin sie tatsächlich auch keine Notwendigkeit mehr. Ist es richtig, dass man selbst jetzt auch keinen mehr zahlen kann? Das habe ich ihm nun mal aufgeschnappt. Das würde ja bedeuten, dass ich tatsächlich überhaupt keine Idee habe, wie groß und schwer das Baby zur Geburt sein wird. Ist das bei euch auch so? Wie werden bei euch die Arzttermine gehandhabt?
Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Arzttermine

Antwort von Olya, 34. SSW am 06.01.2021, 19:01 Uhr

Hallo aus dem Februar. Ich hatte gestern einen Arzttermin und mir wurde ein Ultraschall angeboten. Es heißt jetzt etwas anders und ich musste einen Zettel unterschreiben, dass ich den US machen möchte um die Entwicklung meines Kindes zu sehen. Also fast wie vorher auch in meiner Praxis. Ich kann mir aber vorstellen, dass es von Praxis zu Praxis unterschiedlich gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine

Antwort von BerryNin, 33. SSW am 06.01.2021, 19:30 Uhr

Huhu,
Soweit ich weiß hat sich die gesetzgebung zum 01.01.21 geändert und nicht medizinisch indizierte ultraschall Untersuchungen verboten wurden.
Ist wahrscheinlich auch Auslegungssache des Arztes... Meine hebamme hatte bislang auch immer ultraschall gemacht, sie darf es nun aber aufgrund des Gesetzes nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine

Antwort von Equi, 30. SSW am 06.01.2021, 20:28 Uhr

Genau, zum Schutze des Babys darf kein zusätzlicher ( unbegründeter Ultraschall) mehr gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine

Antwort von Nickit92 am 06.01.2021, 22:53 Uhr

Hallo aus dem Februar. Also meine Frauenärztin hat den letzten Ultraschall auch im November gemacht. Jetzt nächste Woche macht sie noch einen, um Lage und Größe zu kontrollieren.
Ich habe dann ja aber offiziell auch nur noch 4 Wochen. Und da er beim letzten mal mit Abtasten vor Weihnachten in BEL lag, müssen wir ja auch gucken, ob ich ins KH muss wegen Kaiserschnitt Abklärung.

Ich würde deine Frauenärztin einfach nochmal danach fragen. Habe ich auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine

Antwort von Polly88 am 06.01.2021, 23:44 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen dass am Ende nochmal einer gemacht wird? Kontrollieren die nicht nochmal die Lage des Kindes vor der Geburt? Ich hatte dieses Jahr noch keinen Arzttermin und kann dir leider nicht weiter helfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine

Antwort von Mama08-15, 32. SSW am 07.01.2021, 5:55 Uhr

Wurde bei meinen anderen beiden Kindern nicht gemacht und hatte ich dann immer selbst gezahlt. Irgendwie doch komisch jetzt 10 Wochen nichts mehr mitzubekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine

Antwort von perlchen, 33. SSW am 10.01.2021, 0:24 Uhr

Ein normaler 2D Ultraschall darf gegen Bezahlung immer noch gemacht werden!

Lediglich das Baby TV als 3 oder 4D darf nur noch aus medizinischer Notwendigkeit gemacht werden!

So hat es mir mein FA am Montag erklärt, als ich zuletzt in der Praxis gewesen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.