Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen30, 31. SSW am 17.04.2021, 9:08 Uhr

Entbindung mit PDA?

Hallo ihr lieben.

Mal eine Frage an euch.

Wer hat denn schon mit PDA Entbunden?
Ich hab meinen ersten Sohn ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht und ich muss sagen es war schon sehr intensiv.
Ich hab mir gestern Abend (hätte ich vielleicht nicht sollen ) das Geburtsvideo von Laura Clery angesehen (falls die jemand kennt)

Sie hat ohne Schmerzmittel entbunden und dann kam irgendwie die Angst vor der Entbindung hoch und ob ich diesmal nicht lieber doch mit PDA entbinden sollte.. Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören.
In der Familie kann ich nicht fragen
Meine Mama - 5x ohne PDA
Schwiegermama - 4x Kaiserschnitt

Ich würde gerne was aus "erster Hand" hören.

Schon mal Danke im Voraus
Lg Julia

 
26 Antworten:

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von steffalive, 35. SSW am 17.04.2021, 9:31 Uhr

Guten Morgen aus dem Mai
Ich treibt die selbe Frage um. Bei meinem Sohn, 2015, hatte ich eine ambulante Geburt ohne jegliche Schmerzmittel. Teilweise dachte ich wirklich ich schaffe das nicht und sterbe vor Schmerzen .
Diesmal hoffe ich, dass ich mehr Möglichkeiten zur Entscheidung habe und habe natürlich auch über das Thema PDA nachgedacht. Ich kenne es nur von Freundinnen, die sagen, dass sie entweder gar nichts mehr gespürt haben und ihn dann halt gesagt wurde wenn man pressen muss (finde ich auch super unschön weil es irgendwie völlig unnatürlich ist und ich möchte schon das Gefühl haben, ich hab mein Kind selbst geboren und nicht nur weil andere mir gesagt haben wann ich pressen muss). Bei den anderen war es so, dass die PDA nicht richtig saß und nur eine Seite betäubt war, das heißt „normale Schmerzen“ auf der anderen.
Ich bin da auch sehr hin und hergerissen und letztlich bleibt wohl nichts als abwarten und spontan entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von steffalive am 17.04.2021, 9:31 Uhr

*mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Bela2711, 33. SSW am 17.04.2021, 10:04 Uhr

Hallo,
Ich hatte noch keine PDA hab 3 mal ohne Schmerzmittel entbunden undnuch fürchte mich auch schon vor der Geburt es ist einfach sehr schmerzhaft.

Beo meinen letzten beiden Geburten war es einfach so dass die Hebammen auch der Meinung waren das schaffe ich so und es dauert nicht allzu lange... zumindest ist es bei mir so gewesen das sie dann gesagt haben bis die PDA sitzt usw zahlt sich das nicht aus war so ca 4h im kh bis sie da waren. So einfach hab ich zumindest keine bekommen.

Diesmal möchte ich ambulant entbinden und daher muss ich sowieso ohne durch wenn ich heim möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Ramona20.6, 31. SSW am 17.04.2021, 10:17 Uhr

Hier 2 mal mit PDA und es war super Konnte mich danach sehr gut entspannen und die Geburt ging schneller .Ein wenig Schmerzen hat man dennoch und das Druck Gefühl aber das ist erträglich und sonst könnte man ja auch schlecht mitarbeiten .Ich werde mir wieder eine geben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von HappyGirl, 29. SSW am 17.04.2021, 10:19 Uhr

Guten Morgen,
Ich hatte eine PDA.. bei mir wurde die allerdings so angewendet dass zu der Zeit als die letzten „echten“ Geburtswehen eingesetzt hatten, kein Schmerzmittel mehr geflossen ist. Es ist eine tolle Sache, gerade dann wenn man sehr lang in den Wehen liegt und die Kräfte schwinden.
Ich hatte durch die PDA die Möglichkeit nochmal 2-3 Stunden durch zu schnaufen und dann kam der letzte Akt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von kia-ora am 17.04.2021, 10:36 Uhr

Eine Freundin hatte ne PDA, die aber nur eine HÄLFTE betäubt hat. Die andere Körperhälfte (ich weiß nicht mehr ob links oder rechts) hatte weiterhin Wehen. Das fühlt sich an wie in der Mitte durchgeschnitten. Schrecklich. Danach hatte sie 2 weitere Geburten ohne PDA.

Ich selbst hatte 3 Geburten ohne PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Nevermore77, 29. SSW am 17.04.2021, 10:58 Uhr

Nach 8 Stunden Wehen hatte ich keine Kraft mehr. Sobald ich die PDA hatte war ich scheinbar (wahrscheinlich auch sehr kopfgesteuert!) gleich entspannter, so dass sich der Muttermund plötzlich weit und ganz öffnete.
Die Presswehen nicht gescheit zu spüren war allerdings blöde, habs mMN nicht richtig auf die Kette bekommen zu pressen... meine Tochter kam 4 Wochen zu früh und da war auch ihrerseits weniger power hinter als wenn sie zum ET gekommen wäre (vermute ich).

Mein Sohn kam 1. Std. 20 Min. nach den ersten Wehen zur Welt... da hatte ich zum atmen üben gar keine Zeit ;) und es ging zackig in Presswehen über. Die sind schon heftig!!!

Nach den Geburten habe ich mich aber gleich gut bzw gleich erschöpft und natürlich gleich stolz, glücklich und erleichtert gefühlt *g*.

Da mein jetziges Kind dauerhaft QUER liegt, mache ich mir eher Gedanken, dass ich evtl nicht spontan gebären kann/darf.

Bezüglich PDA ist das total individuell und idR eine relativ spontane Entscheidung, auf die man sich gar nicht wirklich vorbereiten kann...
Hilft Dir jetzt nicht wirklich ;)
Meine Empfehlung: denk vorher nicht drüber nach und entscheide ganz spontan nach Bauchgefühl!
Was rein kam, wird auch irgendwie raus kommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Julchen30 am 17.04.2021, 11:00 Uhr

Das sag ich auch immer..

Was rein ist muss auch wieder raus, Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Mucky am 17.04.2021, 11:32 Uhr

Hey, meine PDA hat auch nur einseitig gewirkt, dass war wirklich unangenehm, nachdem ich darüber mit Hebamme und Anästhesist gesprochen habe, wurde die Nadel korrigiert und die PDA hat gut angeschlagen, ich konnte noch Aufstehen /Laufen (wozu ich allerdings eine Lust hatte).

Ich empfehle dir, spontan zu entscheiden, je nach dem, wie die Geburt verläuft.
Ich habe mich bei der 2. Geburt plötzlich ganz spontan für eine PDA entschieden und war mit der Entscheidung total im Reinen, obwohl ich eigentlich keine haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 34. SSW am 17.04.2021, 12:13 Uhr

Kind 1 eiliger Kaiserschnitt mit PDA, die PDA war das kleinste Problem, da ich keine Wehen hatte ging das ganz schnell und hat auch gut gewirkt.

Kind 2 ohne PDA, der MuMu ging so schnell auf, dass es zu spät war.

Kind 3 PDA auf den letzten Drücker, kaum waren die Anästhesisten fertig, hatte ich auch schon Presswehen. PDA unter starken Wehen legen muss ich nicht nochmal haben. Wahrscheinlich wäre es ohne schneller am Schluss gegangen.

Mit der PDA hatte ich nie Probleme, auch keine Nebenwirkungen nachher. Bei mir hat die immer gut gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von nena-8 am 17.04.2021, 12:52 Uhr

Hallo Also meine Hebamme hat mir neulich erst gesagt, dass eine PDA kein Hinderungsgrund für eine ambulante Geburt ist und man im Normalfall trotz PDA nach einigen Stunden heimgehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Bela2711, 33. SSW am 17.04.2021, 12:57 Uhr

Aber hat das dann schon noch Sinn qenn gleich die Presswehen losgehen? Die dauerten bei mir dann 10 min dann wars vorbei.... ich möchte die PDA ja eher dann wenn ich ins Kh komme bis der Mumu aufgegangen ist das es sich auch auszahlt bin gespannt wie es diesmal wird ....
Hast du die ohne Probleme bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.04.2021, 13:17 Uhr

Naja, die Anästhesie wurde bei 4cm benachrichtigt. Kam auch schnell. Nur ist der Mumu sehr schnell auf 10 cm aufgegangen. Wirklich Sinn hat es tatsächlich nicht mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Bela2711, 33. SSW am 17.04.2021, 15:10 Uhr

Wahnsinn das ging dann wirklich schnell ,das weiss man vorher leider nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Baby mit 43, 33. SSW am 17.04.2021, 15:21 Uhr

Ich habe bis jetzt unglaubliches Glück gehabt. 2 Geburten ohne PDA oder Schmerzmittel. Jedes mal eine wunderschöne Geburt. Ich habe auch jetzt keine Angst vor der Geburt, ich freue mich nur noch dem Kleinem in den Armen halten zu dürfen.
Ich werde dieses Mal in Hebammenkreißsaal entbinden. Ich freue mich schon auf die Geburt.
Hauptsache ich weiß eins: In dem Moment, wenn ich dem Zwerg in Händen halte sind alle Schmerzen vergessen.
Also keine Angst vor der Geburt, Respekt ist das richtige Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Julchen30, 31. SSW am 17.04.2021, 17:41 Uhr

Danke für alle eure Erfahrungsberichte.

Ich muss sagen ich bin 2019 bei meiner ersten Entbindung wirklich lange zu Hause geblieben und bin erst um 00:45 nach dem Blasensprung und 4 Minuten Wehen ins KH (davor waren die Wehen bei 10-15 Minuten/Wehen hatte ich seit etwa 14 Uhr stärkere) deswegen wäre wohl sowieso nicht mehr allzulange Zeit gewesen für eine PDA denn mein Sohn kam dann um 03.15

Ich wollte aber auch bewusst keine und hab auch nicht danach gefragt.

Diesmal weiß ich halt was auf mich zukommt und möchte zwar, wenns geht, wieder ohne PDA entbinden aber will mir die Option diesmal für mich selbst offen lassen. Wenn ich es schaffe wieder so lange zu Hause zu bleiben und es danach zügig weiter geht wäre ich froh.. gibt halt keine Garantien für sowas.

Vielen lieben Dank euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Nanu82, 38. SSW am 17.04.2021, 20:52 Uhr

Hallöchen aus dem Mai. Also ich hab mir damals nach 30 Stunden Wehen eine legen lassen und das war einfach traumhaft. So könnte ich nochmal Kraft schöpfen. Ich würde dem, der das erfunden hat, sofort einen Nobelpreis verleihen. Mein Mann, der als Anästhesist ja die Dinger auch legt, hat schon den Kopf geschüttelt, warum ich so lange damit gewartet habe. Er sagt er hat so viele Frauen im Zustand vor und nach PDA gesehen und kann nicht verstehen, warum man das nicht macht. Und ehrlicherweise muss ich im Nachhinein sagen, dass er Recht hatte. Ich seh das mittlerweile so: Ich will ein Kind aus dem Kreißsaal mitnehmen und keine Tapferkeitsmedaille. Wenn es sich zeitlich ausgeht, werde ich diesmal wieder eine machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Bashra, 31. SSW am 18.04.2021, 8:02 Uhr

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob ich mir vielleicht diesmal eine PDA geben lasse. Einfach weil es beim ersten mal so unfassbar lange gedauert hat. Und die Schmerzen mich irgendwann völlig fertig gemacht hatten. Hätte ich die Schmerzmittel dann nicht bekommt, hätte ich wohl keine Kraft gehabt weiter zu machen..

Allerdings hat mein Bauchbewohner keine Muse sich irgendwie anders zu drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Nevermore77, 29. SSW am 18.04.2021, 9:29 Uhr

So ähnlich war es bei mir auch... aber ich vermute bei mir, dass die Gewissheit "gleich kommt Erleichterung/Hilfe" Körper und Geist hat entspannen lassen, so dass der Muttermund nach Stuuunden plötzlich Gas gegeben hat ;)

Ich hoffe, bei Kind 3 (sofern er sich mal in SL drehen mag) geht's so schnell wie bei dem 2ten, dann brauch ich keine PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Tamilein, 34. SSW am 18.04.2021, 12:09 Uhr

Hallo :)

Ich hatte bei meiner 1 Geburt keine PDA, dachte aber auch ich Dreh durch vor Schmerz.
Ich hab dann eine Infusion bekommen mit Schmerzmittel, sie meinte es sei was Morphium ähnliches. Was genau weiss ich nicht.

Aber es war klasse, ich konnte mich entspannen hab meine wehen aber trotzdem gespürt und konnte mithelfen.

Jederzeit würd ich es so wieder machen. Eine PDA hätte ich dann auch noch haben können. Hab sie dann aber nicht gebraucht.

Ich hab ambulant Entbunden und durfte heim.

Bei der 2ten Geburt möchte ich es wieder so machen, eine PDA schließ ich aber auch nicht aus.

Hab aber auch schon Panik vor der Geburt. Für mich waren nicht nur die Wehen schlimm sondern auch das mein Körper alles los werden wollte und ich die meiste Zeit aufem Klo verbracht hab mit tüte in der Hand. Davor hab ich ehrlich gesagt noch mehr Angst wie vor den Schmerzen

Naja wir schaffen das schon alle :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Bela2711, 33. SSW am 18.04.2021, 12:25 Uhr

Ich fürchte mich auch schon aber das mit der Infusion merke ich mir da werd ich nachfragen , das hört sichvauch ganz gut an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von IonaLeo, 32. SSW am 19.04.2021, 10:14 Uhr

Hallo, ich wollte eigentlich gar keine PDA, habe mich dann aber nach 10 Stunden ohne Fortschritte dafür entschieden. Leider wurde sie nicht richtig gelegt und ich hatte nur minimal weniger Schmerzen. Aber es hat mir insofern geholfen, dass der Muttermund in kürzester Zeit von 3 auf 10cm war. Somit war auch keine Zeit mehr sie richtig legen zu lassen.
Dieses Mal lasse ich es einfach auf mich zukommen. Ich plane einfach erstmal keine ein, schließe es aber nicht aus.
Ich denke das beste ist, offen zu sein und dann im Moment zu entscheiden, ob man eine PDA will oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 19.04.2021, 16:46 Uhr

Hallo!

Ich überlege mir es auch. Mein Papa hat mich darauf angesprochen und gefragt ob ich so was will (er ist ein Anästhesist, der in einem Geburtskrankenhaus arbeitet). Ich habe erst das verneint, er war sehr überrascht warum und hat mir dann alles erklärt. Ich habe so viele Geschichten gehört und gelesen, dass ich es tatsächlich nicht machen wollte: dass die Geburt dann viel länger dauert (gerade am WE hat mir das meine Freundin gesagt, die allerdings ohne PDA entbunden hat) oder dass du dann gar nichts spürst und überhaupt nicht mitmachen kannst und dann es zu Problemen kommt. Bei vorher erwähnten Freundin hat ihr das die Hebamme gesagt, aber ich glaube es lag eher daran, dass sie in Badewanne entbinden wollte und es dann mit PDA nicht ging. Wegen dass es länger dauert - mein Papa legt mehrere PDAs am Tag und er sagte wenn man Dosis richtig ausgerechnet hat und richtig gelegt hat, dann wird man alles mitmachen können, weil man die Presswehen trotzdem spürt und dann auch weiß wann man pressen soll. Genauso es macht keine Wirkung auf Dauert der Geburt.
Ich finde eine Sache die Geschichten zu hören - oft von Frauen, die PDA nicht mal hatten, und andere Sache - MEIN Papa - Facharzt mit über 30 Jahren Berufserfahrung - welcher mir auf jeden Fall nichts schlechtes empfehlen wird, weil es um die Gesundheit seiner Tochter und seines Enkels gehts.

Hier lese ich, dass bei manchen nach PDA es schneller mit der Öffnung gings, was ich super finde. Wenn es irgendeine Wirkung auf die Geschwindigkeit hat, mit welcher Muttermund auf geht, dann ist es doch gut, dass man nicht 20 Stunden in Wehen liegt.

Wenn ich dann meiner andere Freundin dies erzählt habe, die Kaiserschnitt und dann Geburt ohne PDA hatte (jetzt ist sie zum dritten Mal Schwanger), hat sie mich "schräg" angeguckt und gesagt ich soll mich nicht so anstellen und schaffe es auch ohne. Noch eine weitere sagte, dass bei ihr für PDA zu spät war und die haben mit den Schmerzmittel-Tropfen versucht, was 0 gewirkt hat, sie ist mehrmals in Ohnmacht gefallen, gekotzt etc. Sie hat PDA nicht mal angesprochen und das wurde ihr auch das nicht mal angeboten. Nachhinein sagte sie, sie hätte sich auf PDA gefreut.

Na ja, letzendlich es ist mein Körper und ich entscheide selber und ich muss keinem irgendwas beweisen, dass ich super mutig bin oder so. Ich kriege dafür keine Auszeichnung. Ich werde ohne PDA versuchen und wenn es gar nicht gehen wird, dann werde ich nach PDA fragen. Diese kläre ich aber bereits bei der Anmeldung zum Geburt ab wie das im Krankenhaus abläuft. Mein Mann hat sofort gesagt, wenn ich es machen kann, dann soll ich das machen und nicht leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von Julchen30, 31. SSW am 19.04.2021, 20:23 Uhr

Danke, ich fand deine Antwort sehr hilfreich und informativ
Ich werds mir diesmal definitiv offen lassen und nicht im vorherein sagen nein ich will keine. Eben wie bereits mehrfach hier erwähnt, keine muss eine Tapferkeitsmedaille im Kreißsaal gewinnen sondern wir wollen alle einfach nur unsere kleinen Wunder zur Welt bringen. Und ja, man schafft es definitiv auch ohne PDA aber wenn es nicht mehr geht sollte sich keine mehr Quälen als nötig.

Bin schon gespannt auf all unsere kleinen Spätzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von nita83 am 19.04.2021, 22:43 Uhr

Hallo also ne pda ist in Sachen Schmerzen echt toll allerdings auch nicht ganz ohne. Ich habe nach meiner stillen Geburt Monate lang Kopfschmerzen gehabt ganz klassische pda Kopfschmerzen. Mich damit 14 Tage in die Klinik zu legen war allerdings keine Option mein kleiner Sohn hat Chemotherapie erhalten usw.
Und ich habe auf reha ne Mama kennengelernt die nach pda im Rollstuhl saß weglassen gefühlt in den Beinen nicht zurück kam. Sie war direkt nach der Geburt in die Reha und hatte nach 7 Monaten die ersten Fortschritte Laufen konnte sie aber als eir 8 Wochen später nach Hause sind noch nicht.

Und dennoch habe ich nach 7 Tagen Wehen und nach 6 Std Wehen Sturm wars mir im Grunde egal, mir war da alles egal ich war einfach durch und es sollte nur noch aufhören.
Doch es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit die pda so zu dosieren das man trotzdem Laufen und aufstehen kann.

Daher es ist schon sinnvoll wird aber auch erst ab einem gewissen Punkt Muttermund Öffnung gegeben.

Allerdings auch nicht ganz ohne das sollte man wissen.
Und zwar vorher unter Wehen Schmerzen ist man nämlich nicht so wirklich in der Lage das alles zu verstehen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung mit PDA?

Antwort von July1985, 33. SSW am 20.04.2021, 14:09 Uhr

Ich hatte zwei Traumgeburten, jeweils recht früh die pda legen lassen. Nach der zweiten bin ich direkt wieder nach Hause. Werde bei der dritten auch sofort wenn ich das Krankenhaus betrete ne pda legen lassen. Bin auch weder gerissen noch hatte ich sonst was, denke, das lag schon daran, weil ich vollständig entspannt war da unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symptome (wenige Monate nach Entbindung stärker ausgeprägt?)

Hey ihr Lieben, Das geht hauptsächlich an die Mamas unter euch, die selber erst vor einigen Monaten (bei mir sind es jetzt fast 8 Monate) entbunden haben... Ich habe das Gefühl, dass die "Symptome" diesmal wesentlich schneller kommen und stärker ausgeprägt sind

von Ne1991le, 6. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Stationär die 3. 😞, nun bis zur Entbindung

Hallo ihr Lieben, nachdem ich das erste Mal vor 9 Wochen mit Fruchtblasenprolaps im Krankenhaus war und eine Cerclage inkl totalen Muttermundverschluss vorgenommen wurde, war ich dann vor 2 1/2 Wochen erneut stationär, der GMH hatte sich wieder verkürzt (9mm). Da wurde mir die ...

von NicJe, 29. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung während der Krise

Hallo zusammen. Habt die eine oder andere werdende Mitti hier sich schon mal Gedanken drüber gemacht, was sie machen würde, wenn bis Juni die Krankenhausärzliche Versorgung zusammen brechen sollte? Bei uns schließen mehrere Kliniken aufgrund von Mutanten. Wie würdet ihr dann ...

von Anyta1, 22. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Gedanken KH Entbindung

Huhu Wer wohnt von euch auch auf dem Dorf und hat gute 25-30 km bis zum nächsten KH ? Wie macht ihr das wenn die Geburt bevorsteht ? Kind 1 kam nach 8 Stunden Wehen auf die Welt, Kind 2 war Sturzgeburt und Kind 3 von Blasensprung bis Wehen auch nur 5 Minuten. Bei Kind ...

von LiebeMama1983, 9. SSW 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungstermine

Habe mir meinen voraussichtlichen ET auf ein paar Seiten im Internet ausrechnen lassen und es kam halt immer der 21.Juni raus. An diejenigen die schon beim FA waren und einen ET vom FA bekommen haben. Sagt mal stimmt denn das auch meistens ...

von LisaXXXX, 4. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

normale Entbindung oder Kaiserschnitt :/

Hallo zusammen ich bin noch ganz früh Schwan aber mache mir den ganzen tag Gedanken über eine frage normal entbinden oder Kaiserschnitt! Ich habe vor beidem eine große angst! Zu einem ich bin echt dünn und habe ziemliche angst das ich reise oder Komplikationen entstehen :/ und ...

von katiseeber92 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

PDA-wer hat Erfahrungen?

Hallo liebe Mitmami´s.Also ich erwarte im Sommer mein 3.Kind und muss sagen das die erste Geburt im Gegensatz zur zweiten ein Spaziergang war.Bei der zweiten war alles nach 10 Minuten erledigt,mein Muttermund öffnete sich inerhalb von 10 Minuten von 0 auf 12cm und der kleine ...

von sumse28, 8. SSW 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.