Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsstern24, 33. SSW am 22.11.2020, 19:16 Uhr

Elternzeitantrag

Hallo meine Lieben,

ich habe gestern von meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit zugeschickt bekommen.

Nun ist mir nicht ganz klar ab wann die Elternzeit beginnt. Mit dem ET oder mit Ende des Mutterschutzes?

Wenn mein ET am 11.01. ist, dann würde mit dem Tag doch auch die Elternzeit beginnen?
Und Ende würde diese dann (ich will 6 Monate Elternzeit nehmen, danach gehe ich in Teilzeit aber mit Homeoffice) am 10.07.?

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habe ich einfach einen Denkfehler?

Danke!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Mumofthree am 22.11.2020, 19:19 Uhr

Ist richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Weihnachtsstern24 am 22.11.2020, 19:41 Uhr

Dann habe ich noch eine Frage zum Elterngeld.
Elterngeld wird dann ja erst nach dem Mutterschutz bezahlt, das heißt ich würde nur 4 Monate Elterngeld bekommen.
Wenn ich gerne 6 Monate Elterngeld erhalten würde, muss ich dann 8 Monate Elternzeit beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von choco_cupcake, 33. SSW am 22.11.2020, 19:46 Uhr

Ich dachte immer die Elternzeit beginnt erst 8 Wochen nach der Entbindung, sprich mit Beendigung der Mutterschutzfrist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von KielSprotte, 34. SSW am 22.11.2020, 20:14 Uhr

Vorsicht Falle!!!
1. Du mußte dich mit der ersten EZ-Anmeldung für die ersten 24 Monate festlegen, d.h. wenn du feststelltst, dass du doch länger / anders EZ haben willst, KANN dein AG zustimmen, MUSS es aber NICHT!
2. Ich gehe davon aus, dass du jetzt VZ arbeitest, wenn du nach der EZ auf TZ gehst, ist der VZ-Vertrag futsch. Ich würde für mdst. 24 Monate EZ anmelden und dann in der EZ TZ arbeiten (kannst bei EG-Plus bis zu 30 Std./Woche arbeiten). ABER achte darauf, dass du einen zweiten Vertrag über die TZ bekommst, indem steht, dass es sich um einen Vertrag innerhalb der lfd. EZ handelt und dein eigentlicher VZ-Vertrag nicht berührt wird.

Ich hoffe, das ist alles für dich verständlich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Sandimausi, 29. SSW am 22.11.2020, 20:14 Uhr

Genau eigentlich nach Beendigung der Mutterschutzfrist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von LuisHasen, 35. SSW am 22.11.2020, 20:20 Uhr

Du brauchst das Geburtsdatum, nicht den et. Der zählt für die Anträge nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Weihnachtsstern24 am 22.11.2020, 20:21 Uhr

Ja genau, also mein Teilzeitvertrag ist quasi befristet und nur ein Zwischenvertrag. Der Vollzeitvertrag bleibt bestehen, ruht aber nur.

Aber ich bin so verunsichert mit dem Beginn der Elternzeit, ich weiß nicht was ich dort eintragen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von KielSprotte am 22.11.2020, 20:25 Uhr

Aber auf welcher Grundlage befristet? Du must nach EZ-Ende deinen VZ-Vertrag wieder erfüllen oder den Vertrag ändern. "Zwischenvertrag" geht eigentlich nur innerhalb der EZ, nicht danach.....oder hast du Brückenteilzeit?
EZ Beginn ist der tatsächliche Entbindungstag, kannst du jetzt also noch nicht ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von MaLou78, 34. SSW am 22.11.2020, 20:33 Uhr

Frage wo habt Ihr den Antrag her bzw was genau habt Ihr im Internet eingegeben. Das Amt für Erziehungsgeld hat bei uns geschlossen, telefonisch erreiche ich niemanden, aber ich muss Ihn langsam auch mal Ausfüllen. Kann mir jemand evt eine Internerseite vorschlagen, wo ich den Antrag ausdrucken kann.

LD MaLou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Weihnachtsstern24 am 22.11.2020, 20:37 Uhr

Also ich habe den Antrag von meinem Arbeitgeber zugeschickt bekommen.
Ich schreibe jetzt den ET rein und kreuze an, dass ich die Geburtsurkunde nachreiche.
Ich weiß sonst nichts mit dem Antrag anzufangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Benutzername17 am 22.11.2020, 21:01 Uhr

Ui ui ui, so viel Unwissenheit und Ratschläge.

Für deine Fragen ist deine Personalabteilung zuständig, frag da bitte einfach nach, wenn du unsicher bist.

Die EZ ist ein vom Arbeitgeber gegebener "Sonderurlaub". Demnach gibt es hierfür keine Anträge im Internet von Behörden. Die haben damit nichts zu tun. Es ist etwas, was du mit deinem AG ausmachst.

Jeder Elternteil kann bis zu 36 Monate EZ nehmen.

EZ beginnt nach der Mutterschutzfrist. Das sind normalerweise 8 Wochen nach der Geburt (außer Kind ist Frühchen oder Mehrling).

Die EZ ist 7 Wochen vor Antritt beim AG zu beantragen. Daher hast du nach der Geburt genau eine Woche Zeit um den Antrag bei der Personalabteilung einzureichen.

Du brauchst dir jetzt also noch keinen Stress machen. ;-)

Wenn du während der EZ in TZ arbeiten möchtest, kannst du das direkt im Antrag vermerkten.

Wie lange möchtest du denn TZ arbeiten? Ab dem 6.Monat bis? Du könntest max 30 Monate noch TZ arbeiten ohne dein VZ Arbeitsvertrag (der in der EZ ruht) zu verlieren/zu kürzen.

Wichtig ist zu wissen, dass EZ und Elterngeld nicht das gleiche ist. Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung, die du bekommst, weil du nicht arbeitest oder weniger arbeitest.

Du kannst also in den ersten Monaten, wo du nicht arbeitest Basiselterngeld beantragen und dann die restlichen Monate EG Plus. Denn wie schon gesagt, beim EG Plus kannst du bis zu 30 Std arbeiten ohne dass die das EG auf deinen Lohn angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Weihnachtsstern24 am 22.11.2020, 21:07 Uhr

Mit dieser Aussage habe ich das so verstanden, dass ich es jetzt beantragen muss

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Sandimausi, 29. SSW am 22.11.2020, 21:22 Uhr

Klasse , Benutzername17..besser hätte ich's nicht schreiben können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Sandimausi, 29. SSW am 22.11.2020, 21:24 Uhr

Du kannst die Elternzeit innerhalb der 1. Woche anmelden, wo dein Baby auf der Welt ist. Also wenn du im Anschluss der Mutterschutzfrist gleich in Elternzeit gehen willst.

Mein Freund muss es 7 Wochen vor ET machen, da er gleich in Elternzeit geht, wenn die Kleine kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von misses-cat am 23.11.2020, 9:51 Uhr

Ja das ist etwas trickie, die ersten acht Wochen NACH der Geburt hast du Mutterschutz und darfst vom Gesetzgeber her eh nicht arbeiten, deshalb hast du bis eine Woche nach der Geburt Zeit den Elterngeldantrag einzureichen.
Jetzt kannst du ihn noch gar nicht einreichen weil dein Kind genauso gut zwei Wochen vor ET oder danach geboren werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Benutzername17 am 23.11.2020, 10:23 Uhr

Wo genau steht, dass du es jetzt beantragen sollst? Hab ich jetzt nicht gesehen

Da steht, du musst es 7 Wochen vor EZ Beginn beantragen.

Wenn du also angestellt bist und direkt nach dem Mutterschutz in EZ gehen möchtest, dann ist das (bei normalerweise 8 Wochen MuSchu) 1 Woche nach Geburt.

Wenn der Papa EZ nehmen möchte, der ja keinen MuSchu hat, muss er es direkt 7 Wochen vor Geburt ansagen. Du selbst hast aber noch die 8 Wochen zwischen Geburt und EZ in der du dann ganz in Ruhe den Antrag abgeben kannst.

Also keinen Stress. Und wie gesagt, der AG kann dir hier Auskunft geben.

PS: Natürlich solltest du dem AG jetzt schon grob sagen, was du vorhast und wann du ca. wie wiederkommen willst. Immerhin muss er sich um eine EZ Vertretung kümmern. Aber der eigentliche Antrag mit der genauen Festlegung in den ersten 2 Jahren, muss erst 7 Wochen vor EZ Beginn vorliegen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von CarmenMS, 34. SSW am 23.11.2020, 10:31 Uhr

Das stimmt so nicht ganz. Ich bin seit 10 Jahren Personalerin, mittlerweile als Vorgesetzte meines Teams.

Klar kann man befristet reduzieren. Das ist dann kein neuer Vertrag, nur ein befristeter Änderungsvertrag. Sowas geht, zur Betreuung der Kinder, eigentlich immer (s. Teilzeitbefristungsgesett TzBfG). Man gibt dann an wie lange und danach greift die Vollzeit wieder oder man verlängert die Teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von CarmenMS am 23.11.2020, 10:32 Uhr

An sich ja. Aber Die Zeit ist quasi beides. EZ und MuSchu in einem. Wenn man 2 Jahre EZ beantragt, endet diese am Tag vor dem 2. Geburtstag, nicht am Tag vor dem Ende des MuSchu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.