Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsstern24, 34. SSW am 21.11.2020, 18:30 Uhr

Blasenentzündung

Hallo zusammen,

bisher war ich immer stille Mitleserin aber jetzt brauche ich auch euren Rat.

Gestern Vormittag habe ich plötzlich typische Beschwerden einer Blasenentzündung bekommen (Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang und so ein Stechen im Unterleib)
Ich bin dann direkt zum Gyn und habe eine Urinprobe abgegeben. Und siehe da, tatsächlich eine Blasenentzündung.
Daraufhin verschrieb er mir Fosfomycin 3g als Granulat und Einmaldosis. Bin gegen Antibiotika wie Amoxi- und Cefuroxim allergisch.

Das Granualt sollte ich dann zum schlafen gehen und frühstens zwei Stunden nach dem Essen einnehmen.
Anschließend solange wie möglich den nächsten Toilettengang rauszögern.
Ich habe es leider nur 3 Stunden ausgehalten und bin dann mit Schmerzen aufgewacht und musste einfach auf Toilette gehen und pipi machen. Das dann leider auch weiterhin im 3 Stunden Takt.

Heute Vormittag hatte ich das Gefühl, dass die Schmerzen besser geworden sind.
Allerdings seit heute Nachmittag wieder stärker, sodass ich es ohne Paracetamol nicht aushalte.

Sollte das Antibiotikum nicht langsam anschlagen oder waren die drei Stunden einfach zu kurz?
Und wenn es sich bis morgen nicht bessert, soll ich mich dann besser nochmal beim Bereitschaftsdienst vorstellen?

Was meint ihr ?

 
3 Antworten:

Re: Blasenentzündung

Antwort von Nessi191 am 21.11.2020, 18:57 Uhr

He! Also ich hatte einmal so einmaliges Antibiotikum bekommen. Das hat schon 2 Tage gedauert bis ich was gespürt habe. Aber da war ich auch nicht schwanger.Falls es morgen früh nicht besser wird, würde ich gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von Selena684, 31. SSW am 21.11.2020, 19:02 Uhr

Hallo
Ich hatte vor kurzem das gleiche und auch so eine einmal- Dosis als Granulat bekommen. Mir wurde gesagt, dass es länger wirkt und nicht nach dem ersten Toilettengang quasi komplett ausgespült wird. Es kann ein paar Tage dauern, bis die Symptome ganz weg sind, so wurde es mir gesagt. Man soll nur versuchen nach der Einnahme länger nicht auf Toilette zu gehen, damit sich das Medikament besser anreichern kann. Ich denke aber nicht, dass es jetzt schlimm war, dass du auf Toilette warst. Wenn du es genau wissen willst oder es nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall nochmal beim Arzt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von choco_cupcake, 33. SSW am 21.11.2020, 20:31 Uhr

Huhu
Fosfomycin dauert ein paar Tage, bis die Wirkung eintritt. Das Antibiotikum setzt sich quasi an der Blasenwand fest und zerstört dann die Bakterien, deshalb sollte man auch nach der Einnahme versuchen es so lange wie möglich in der Blase zu behalten.
Ich denke aber schon, dass es bei dir noch wirken wird. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blasenentzündung

Hey! Hab seit heute in der Früh Schmerzen beim Wasser lassen und es kommt nur sehr sehr wenig und das ist auch sehr "orange" Hab vorhin bei meinem FA angerufen und gefragt was ich dagegen nehmen könnte und er meinte, dass ich ...

von maryjan1, 36. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung - zum Arzt?

Hallo, ich mach mich verrückt... Eigentlich wollte ich paar Zyklen auslassen, da ich letztes Jahr 3 Fehlgeburten hatte und alles untersuchen lassen wollte bevor wir es wieder versuchen.. Die Gebärmutterspieglung ist für Ende Mai geplant. Nun hatten wir letzte Woche 2 Mal ...

von Strickmami 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Zuckertest solala, Blasenentzündung, zuviel Fruchtwasser, Corona

Hallo, Heute war ich beim kleinen Zuckertest, der Wert lag bei 141, normal wäre bis 135. Es gab aber auch das Missverständnis, dass ich nichts gefrühstückt hatte und aber für diesen Test nicht nüchtern kommen sollte. Jetzt weiß ich nicht, ob das Ergebnis wirklich ...

von Selena684, 27. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Jede Woche Blasenentzündung

Hey ihr Lieben Ich bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein... ich bekomme quasi aller 1-2 Wochen eine Blasenentzündung. Ich habe in der Schwangerschaft bereits schon 2x ein Antibiotikum dagegen nehmen müssen und bin absolut kein ...

von choco_cupcake, 19. SSW 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung??

Hallo ihr lieben, ich hatte immer wieder minimale leichte Krämpfe heute und ein Ziehen im Unterleib. Hab mich auch schlapp gefühlt und den Tag im Bett verbracht. Eben beim Toilettengang hab ich ein leichtes Brennen gespürt. Jetzt habe ich bisschen angst vor einer ...

von Lilalu25, 10. SSW 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Frage Blasenentzündung

Hey ihr Lieben, Ich habe eine Blasenentzündung und noch cystinol und blasentee hier. Hat bei mir immer gut gewirkt und bin um Antibiotika rumgekommen. Jetzt lese ich nicht in der ss anwenden. Bin denke ich so es+1, was meint ihr? ...

von caramel4u 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

MagenDarm/ Schleimhautentzündung und Blasenentzündung

Ja, ich jammer jetzt. War in der Uniklinik, weil ich Blut gespuckt habe. 1. Wurde ja die Notaufnahme verlegt und es ist verdammt schlecht ausgeschildert 2. Die alte Notaufnahme hat mich zum Kreißsaal geschickt 3. Der Kreißsaal ...

von Muffin2014, 35. SSW 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Sorge wg Blasenentzündung und Schmerzen

Hallo, Ich war gestern beim FA, weil ich stechende, pochende Schmerzen im rechten Unterbauch hatte, das war mal besser und mal schlechter, zeitweise konnte ich überhaupt nicht mehr laufen, weil es bei jedem Schritt so sehr weh getan hat. Bin den ganzen Tag gehumpelt, weil ich ...

von Pinguini, 29. SSW 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Schon wieder Blasenentzündung...

Huhu ihr lieben ... Ich muss mal ein bisschen jammern... Bin jetzt 18+4 und habe schon die 3. Blasenentzündung in dieser Schwangerschaft.. Es ist so zum kotzen... Also schon wieder Antibiotika ... Noch jemand hier, der ständig damit ...

von Scheithi, 19. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Blasenentzündung

War heut beim FA und erfahren dass ich eine Blasenentzündung habe. Schock, habe noch nie gehabt. Er hat mit Rezept für Antibiotika gegeben. Muss jetzt 10 Tage lang nehmen. Anscheint haben das viele Schwangere und man muss es gleich mit Antibiotika behandeln und alles wird gut. ...

von geolka, 14. SSW 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenentzündung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.