Monatsforum Januar Mamis 2021

Blasenentzündung

Blasenentzündung

Weihnachtsstern24

Beitrag melden

Hallo zusammen, bisher war ich immer stille Mitleserin aber jetzt brauche ich auch euren Rat. Gestern Vormittag habe ich plötzlich typische Beschwerden einer Blasenentzündung bekommen (Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang und so ein Stechen im Unterleib) Ich bin dann direkt zum Gyn und habe eine Urinprobe abgegeben. Und siehe da, tatsächlich eine Blasenentzündung. Daraufhin verschrieb er mir Fosfomycin 3g als Granulat und Einmaldosis. Bin gegen Antibiotika wie Amoxi- und Cefuroxim allergisch. Das Granualt sollte ich dann zum schlafen gehen und frühstens zwei Stunden nach dem Essen einnehmen. Anschließend solange wie möglich den nächsten Toilettengang rauszögern. Ich habe es leider nur 3 Stunden ausgehalten und bin dann mit Schmerzen aufgewacht und musste einfach auf Toilette gehen und pipi machen. Das dann leider auch weiterhin im 3 Stunden Takt. Heute Vormittag hatte ich das Gefühl, dass die Schmerzen besser geworden sind. Allerdings seit heute Nachmittag wieder stärker, sodass ich es ohne Paracetamol nicht aushalte. Sollte das Antibiotikum nicht langsam anschlagen oder waren die drei Stunden einfach zu kurz? Und wenn es sich bis morgen nicht bessert, soll ich mich dann besser nochmal beim Bereitschaftsdienst vorstellen? Was meint ihr ?


Nessi191

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsstern24

He! Also ich hatte einmal so einmaliges Antibiotikum bekommen. Das hat schon 2 Tage gedauert bis ich was gespürt habe. Aber da war ich auch nicht schwanger.Falls es morgen früh nicht besser wird, würde ich gehen.


Selena684

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsstern24

Hallo Ich hatte vor kurzem das gleiche und auch so eine einmal- Dosis als Granulat bekommen. Mir wurde gesagt, dass es länger wirkt und nicht nach dem ersten Toilettengang quasi komplett ausgespült wird. Es kann ein paar Tage dauern, bis die Symptome ganz weg sind, so wurde es mir gesagt. Man soll nur versuchen nach der Einnahme länger nicht auf Toilette zu gehen, damit sich das Medikament besser anreichern kann. Ich denke aber nicht, dass es jetzt schlimm war, dass du auf Toilette warst. Wenn du es genau wissen willst oder es nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall nochmal beim Arzt anrufen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weihnachtsstern24

Huhu Fosfomycin dauert ein paar Tage, bis die Wirkung eintritt. Das Antibiotikum setzt sich quasi an der Blasenwand fest und zerstört dann die Bakterien, deshalb sollte man auch nach der Einnahme versuchen es so lange wie möglich in der Blase zu behalten. Ich denke aber schon, dass es bei dir noch wirken wird. Gute Besserung