Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisaak, 32. SSW am 21.11.2020, 23:10 Uhr

Jetzt schon was dafür tun?

Hii

ich bin heute in der 32 ssw angekommen und ich habe sehr den Wunsch zu stillen, (zumindest es zu versuchen).
Allerdings auch nur bis maximal 6 Monate, mindestens 3 Monate.
Ich habe bisher keinen Milchausfluss wie ich oft lese das es sein müsste, ich hatte lediglich zweimal ein paar Tröpfchen beim drücken auf der Brust, aber das mittlerweile auch nicht garnicht mehr.

Zu meiner Frage:
Kann man bereits in der Schwangerschaft etwas dafür tun damit es vielleicht nach der Geburt besser mit der Milch klappen könnte?

Danke schonmal im vorraus!

 
8 Antworten:

Re: Jetzt schon was dafür tun?

Antwort von Lilalu25, 34. SSW am 22.11.2020, 5:34 Uhr

Der richtige bh ist in der Schwangerschaft schon wichtig. Vermeide bügel bhs.

Außerdem vermeide alles was milchhemmend ist, zb minze.

Unterstützen können zb stilltees und sehr gut für die milchbildung ist karamalz das trinke ich jetzt schon hin und wieder, aber leg dir da einen Vorrat für nach Geburt zu wenn du es magst. Bei uns im Krankenhaus gibt es das sogar von der Station

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon was dafür tun?

Antwort von LuisHasen, 35. SSW am 22.11.2020, 7:09 Uhr

Ich hab meinen Großen lange gestillt und werde dad auch jetzt wieder tun. Habe in der ersten Schwangerschaft nichts dafür getan, auch keinen Milchausfluss gehabt. Bis jetzt ist da auch nix, ich merke aber abends das Drüsengewebe. Also tut sich was und es wird auch diesmal klappen.

Warum setzt du dir ein Zeitlimit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon was dafür tun?

Antwort von CarmenMS, 34. SSW am 22.11.2020, 9:17 Uhr

An sich musst du eigentlich nichts vorbereiten. Das kommt von selbst. Malz etc würd ich erst trinken, wenn nach Geburt nichts kommt. Ich hatte beim 1. Kind vorher auch fast nichts, nach Geburt aber genug Kolostrum und nach dem Milcheinschuss hätt ich locker Drillinge stillen können. Ich musste sogar Minztee und Salbeitee trinken, um die Menge zu reduzieren. War einfach viiiieel zu viel. Von daher mach dir keinen Kopf, das wird schon.

Und wie lange du dann stillst, kannst ja entscheiden wenn das Baby mal be Weile da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon was dafür tun?

Antwort von Lancette99 am 22.11.2020, 15:13 Uhr

Bei mir kam vor der Geburt nie auch nur ein Tropfen Milch. Ich habe nichts zur Milchbildung getan, trotzdem kam direkt nach der Geburt ausreichend Vormilch und nach 2 bzw. 3 Tagen der Milcheinschuss. Meinen Sohn habe ich erfolgreich fast ein Jahr gestillt und meine Tochter stillt nun mit 4 Monaten noch voll.

Daher, ob du jetzt schon Vormilch hast oder nicht, sagt nichts darüber aus, ob es dann mit dem Stillen klappt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon was dafür tun?

Antwort von icarriedawatermelon, 29. SSW am 22.11.2020, 16:01 Uhr

Huhu ...
Meine Hebamme hat tunlichst davon abgeraten jetzt schon im Vorfeld Malzbier und Stilltee in rauen Mengen zu konsumieren ....wird ja oft angeraten ...aber sie meinte das ist dann hinterher nämlich das Problem ...dann kommt ohne Ende Milch und das führt dann zu Schmerzen und so weiter ...
Ab und zu mal die Brust wärmen und massieren und keinen oder bzw keinen einengenden BH tragen ist glaube ich besser !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon was dafür tun?

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 22.11.2020, 18:15 Uhr

Huhu
Ich hab in der ersten Schwangerschaft auch nix gemacht und hatte vermutlich eher nährstoffdefizite durch hyperemesis bis zur geburt. Nichts desto trotz hat stillen gut geklappt, beim milcheinschuss musste ich auch mal vorsichtig mit salbeitee die menge regulieren weil es viel zu viel war...habe dann bisschen länger als der zweite geburtstag gestillt.
Jetzt kommt auch noch nix, ich merke allerdings eine dtl vergößerung und wieder anbildung vom drüsengewebe.
Ich glaube, ohne ahnung zu haben, mit am wichtigsten beim stillen ist nicht stressen lassen und eine gute begleitung und beratung am Anfang durch eine hebamme die sich auskennt oder eine stillberaterin.
Das wird schon, mach dir keine sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon was dafür tun?

Antwort von Mumofthree, 33. SSW am 22.11.2020, 18:41 Uhr

In der Schwangerschaft eher weniger. Aber dann wenn das Baby da ist viel anlegen. Die Milch kommt dann schon. Mach dir bitte kein Stress. In der erste Schwangerschaft hatte ich gar keine Milch in der Schwangerschaft. Als er dann da war hat es 3 Tage gedauert. (danach kam der Milcheinschuss) ist nicht schlimm babys Magen ist noch so klein das eh nicht viel rein passt

Karamalz ist nur gut für deine Hüften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon was dafür tun?

Antwort von Lilalu25, 34. SSW am 23.11.2020, 20:20 Uhr

In großen Mengen sollte man sowieso kein malzbier trinken, sonst sehen wir uns alle im Sommer in einem abnehm-forum

Aber ich trinke vielleicht ne halbe Flasche alle 4-5 Wochen. Wenn wir zb Freunde zum Raclette da haben dann darf meine Tochter "kinderbier" haben und das teilen wir. Nach Geburt werde ich das dann 2x die Woche oder je nach Lust trinken grundsätzlich sollte man der Natur freien Lauf lassen und unterstützen wenn nötig. Ich persönlich mag karamalz halt auch unabhängig von der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.