Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabauer, 31. SSW am 21.11.2020, 9:16 Uhr

Beckenbodentraining und Dammmassage

so langsam wird das Thema Geburt real und es kommt ein wenig Panik auf - mein 1. Kind ;)
Ist Beckenbodentraining vor der Geburt schon ratsam oder erst danach?
Sind Dammmassagen auch ratsam, gibt es Erfahrungen?
Danke!

 
7 Antworten:

Re: Beckenbodentraining und Dammmassage

Antwort von CarmenMS, 34. SSW am 21.11.2020, 9:39 Uhr

Also ich hab bei meinem 1. Kind beides nicht vorher gemacht und auch nicht gebraucht. Bin zwar am Damm gerissen, glaube aber nicht, dass ne Massage da was geholfen hätt. Ist wie mit dem Bauch einölen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining und Dammmassage

Antwort von KielSprotte, 34. SSW am 21.11.2020, 9:45 Uhr

Laß dir von deiner Hebi Massagen und Dehnübungen für den Scheiden-/Dammbereich zeigen. Ich habe es bei meinen ersten beiden gemacht /bzw. mein Mann hat es bei mir gemacht) und wäre sonst wohl nicht heil da rausgekommen (KU 38 + 38,5 cm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining und Dammmassage

Antwort von Mumofthree, 33. SSW am 21.11.2020, 12:25 Uhr

Habe nichts vorher gemacht. Alles gut gegangen. Nicht gerissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining und Dammmassage

Antwort von Lilalu25, 34. SSW am 21.11.2020, 12:45 Uhr

Beckenbodentraining ist immer gut. Da geht es aber weniger um die Geburt sondern viel mehr darum das du deine Muskulatur stärkst. Das ist zb wichtig im Hinblick auf mögliche Inkontinenz usw.

Ich habe mir von der physio einige Übungen zeigen lassen. Besonders nach meinem 2. Kaiserschnitt werde ich nochmal physio machen und auch die rückbildung über die physio machen. Ich kann es jedem nur empfehlen den Beckenboden vor und nach der Geburt zu trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining und Dammmassage

Antwort von FeingoldJD, 34. SSW am 21.11.2020, 13:12 Uhr

Soweit ich weiß, sollte der Beckenboden erst nach der Geburt trainiert werden, da er sich ja für die Geburt lockern muss. Bezüglich Dammmassage kann ich leider nichts sagen, ist meine erste SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining und Dammmassage

Antwort von CarmenMS, 34. SSW am 21.11.2020, 14:19 Uhr

Genau. Mein Beckenboden war zur ersten Geburt total straff, bin Reiterin. Da meinte die Hebamme, dass ich viel mehr ackern muss als andere, damit das Baby raus kommt. Das ist diesmal bei Baby Nr. 2 dann anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining und Dammmassage

Antwort von 13092020 am 21.11.2020, 20:19 Uhr

Grüße aus dem September :) dammmassage schadet auf jeden Fall nicht. Und ist wohl nachgewiesener maßen hilfreich.
Und beckenboden Training vor der Geburt dient hauptsächlich dazu, dass du nachher weißt, wie es sich anfühlt diese Muskeln anzusteuern, was ja dann zum Teil sehr schwierig sein kann. Und wenn man vorher noch kein Gefühl dafür hatte wirds nachher halt umso schwieriger. Und wenn man weiß wie man die Muskulatur anspannt weiß man auch wie man sie entspannt, was ja wichtig für die Geburt ist. Man kann in der geburtsvorbereitung den Beckenboden auch gar nicht übertrainieren, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage

Hey Mädels, Was haltet ihr von der Dammmassage? Ich hatte damals am Anfang von meiner Hebamme so Proben bekommen und mittlerweile welches von Weleda gekauft. Villeicht habt ihr damit ja schon Erfahrung gemacht und könnt mir berichtet wie ihr es fandet und ob es was gebracht ...

von Sarii24, 33. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage...

...findet das noch jemand von euch so schrecklich? Ich muss mich ja täglich neu motivieren, weil ich das als so unangenehm empfinde..! Nicht schmerzhaft oder so, aber ich spür schon den Druck des Babys nach unten und dann auch noch das

von Jazzi, 38. SSW 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Alternative zur Dammmassage

Halli Hallo, Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mit der Dammmassage kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Habe gelesen 2-3 Tassen Himbeerblättertee und 1-2 EL Leinsamen im Joghurt täglich bis zur Geburt zu sich zunehmen. Das soll bei der Geburt dann besser ...

von Löckchen0381, 33. SSW 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Epi-No und Dammmassage

Hallo ihr Lieben! Ich bin seit heute in der 35. Woche und "arbeite" seit 3 Tagen mit dem Epi-No, danach die Dammmassage mit dem Wileda-Öl. Beide Sachen nur nach Rücksprache mit meiner Hebamme. Ich trainiere immer 10min lang, sprich ich lass diesen Ballon 10min in der ...

von Sisi13, 35. SSW 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.