Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sisi13, 35. SSW am 05.12.2015, 20:29 Uhr

Epi-No und Dammmassage

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit heute in der 35. Woche und "arbeite" seit 3 Tagen mit dem Epi-No, danach die Dammmassage mit dem Wileda-Öl. Beide Sachen nur nach Rücksprache mit meiner Hebamme. Ich trainiere immer 10min lang, sprich ich lass diesen Ballon 10min in der Scheide, die Massage selbst mach ich nach der Anleitung ca 3min lang - das ganze nur einmal am Tag. Mir ist schon klar dass ich nach 3 Tagen keinen Trainingserfolg haben kann.... aber ich hab das Gefühl dass mir das gar nix bringt, im Gegenteil ich fühl mich eher wie ein Stück Fleisch, einfach alles andere als angenehm. bin schon richtig frustriert...
Hat jemand Erfahrung mit dem Epi-No?! wird das Gefühl besser?! ich komm auch nur auf 5 cm.... und selbst die zwicken schon sehr.

Was macht ihr generell zur Vorbereitung?! Frage mch langsam ob das alles überhaupt brauchbar ist, reissen kann ja trotzdem was...

 
4 Antworten:

Re: Epi-No und Dammmassage

Antwort von baldzu_3, 37. SSW am 05.12.2015, 21:18 Uhr

Nabend,

Ich kann nur von mir reden und ich mach sowas gar nicht!

Bei meiner zweiten Tochter bin ich geschnitten worden, dabei war sie relativ zierlich!

Bei meinem Sohnemann (8Jahre später) ist nichts passiert es kommt auch viel auf die Erfahrung der Hebamme an!

Diesmal liegen knapp sechs Jahre zwischen den Kindern und ich warte ab!

Aber wenn es dir hilft ein besseres Gefühl zu haben und dadurch mehr entspannen zu können ist es doch schon Sinnvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und Dammmassage

Antwort von kaycee am 05.12.2015, 21:20 Uhr

Erstmal hallo,

Also ich bin ja ehrlich gesagt teilweise ziemlich schockiert, was manche Frauen sich so antun, um die geburt leichter zu gestalten. Manche Sachen kann ich nachvollziehen, manche nicht.

Ich bin jetzt mit meinem 4. Kind schwanger, für mich stand nach dem ersten Kind die frage nach spontaner Geburt nicht mehr im raum.

Aber ich habe mich schon oft schlau gelesen, auch in Bezug Damm Massage, und ich muss sagen, ich könnte das nicht. Alleine schon aus deinem Beitrag, muss ich sagen, liest es sich sehr .... Ich weiß nicht, unnormal. Für mich. Meine persönliche Meinung.

Ob es was bringt? Keine Ahnung. Einige schwören darauf, aber wissen die denn, ob es ohne nicht genauso gelaufen wäre?

Ein dammschnitt ist nicht schlimm. Ich hatte ihn beim ersten kind, und er ist trotz allem immer noch angenehmer zu ertragen, als die kaiserschnitt narbe. Auch die Ästhetik, falls das eine frage sein sollte, dürfte darunter nicht wirklich leiden. Bisher konnte außer mir selbst keiner sagen, wo die narbe nach zehn Jahren sein müsste.

Also, ich würde dir empfehlen, dir das ganze nicht anzutun. Du schreibst ja auch, dass du dich dabei nicht wohl fühlst, dann lass es doch gut sein. Dein Kind kommt, wie es kommt, und es gibt Schnitte und risse, die würde man wahrscheinlich auch so bekommen.

Ich kann dir ja nur sagen, wie ich es sehe, aber ich würde mir den Kram echt nicht antun. Du fühlst dich bei der Entbindung wenn du Pech hast noch genug wie ein Stück Fleisch. Also erspar es dir selbst wenigstens.

Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und Dammmassage

Antwort von SeptemberBolle, xx. SSW am 05.12.2015, 21:36 Uhr

Hallo,

Ich hab mein erstes Kind im September zur Welt gebracht. Habe keinerlei Übungen gemacht und bin überhaupt nicht gerissen /geschnitten.
Im Krankenhaus sagten die mir, um so mehr Zeit du dir nimmst und um so weniger du presst, und das ganze einfach den Wehen überlässt, wirst du minimal reißen und so kam es auch. Mach dich nicht verrückt und lass alles so kommen wie es kommt. Viel Glück bei der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No und Dammmassage

Antwort von Sisi13 am 05.12.2015, 21:57 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich weiß eben nicht ob ich das weitermachen soll. Mir kommt die Sache mit dem Ballon künstlich vor, frage mich aber ob es besser wird, ob das Gefühl einfach besser passt wenn man sich an die Übungen gewöhnt hat?! Vielleicht ist das ja nach 1-2 Wochen besser !? Ich bin nicht versessen das auf biegen und brechen unbedingt weiter machen zu müssen - ich hab nur von einigen tollen Erfahrungen gelesen/gehört und habe halt die Empfehlung meiner Hebamme... ich frage mich ob das üben am Anfang bei anderen, die sonst zufrieden damit waren, auch so negativ war wie bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage

Hey Mädels, Was haltet ihr von der Dammmassage? Ich hatte damals am Anfang von meiner Hebamme so Proben bekommen und mittlerweile welches von Weleda gekauft. Villeicht habt ihr damit ja schon Erfahrung gemacht und könnt mir berichtet wie ihr es fandet und ob es was gebracht ...

von Sarii24, 33. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage...

...findet das noch jemand von euch so schrecklich? Ich muss mich ja täglich neu motivieren, weil ich das als so unangenehm empfinde..! Nicht schmerzhaft oder so, aber ich spür schon den Druck des Babys nach unten und dann auch noch das

von Jazzi, 38. SSW 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Alternative zur Dammmassage

Halli Hallo, Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mit der Dammmassage kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Habe gelesen 2-3 Tassen Himbeerblättertee und 1-2 EL Leinsamen im Joghurt täglich bis zur Geburt zu sich zunehmen. Das soll bei der Geburt dann besser ...

von Löckchen0381, 33. SSW 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.