April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kalli36, 9. SSW am 08.09.2009, 16:01 Uhr

Elternzeit 1 od. 2 Jahre

Hallo,

unsere ersten beiden Kinder sind mit einem Jahr in die Kita gekommen. Damals habe ich mir nicht viel dabei gedacht, außer dass ich Geld verdienen musste.
Beim dritten Kind hatten wir auch nicht mehr Geld zur Verfügung (war noch die alte Elterngeldregelung) und trotzdem habe ich mich entschieden 2 Jahre zu Hause zu bleiben, schon alleine deshalb, weil es mit 3 Kindern auch wesentlich belastender ist noch arbeiten zu gehen, als mit nur einem. Und es ging.
Rückblickend wäre es auch irgendwie bei den anderen gegangen. Verhungert wären wir nicht, hätten nur etwas mehr zurückstecken müssen.

Überleg einfach, ob es wirklich finanziell nicht geht, dass du 2 Jahre Elternzeit nimmst.
Es ist doch ein ganz schön langer Arbeitstag sonst für dein Kind. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du 2 Jahre Elternzeit nimmst, davon nur das erste Jahr Elterngeld in Anspruch nimmst und dann während der Elternzeit bis zu 30 h/Woche dazu arbeitest. Das muss allerdings der AG mitmachen. Dann könnte dein Kind vielleicht nur halbtags oder nur an 2-3 Tagen die Woche in die Kita. Ansonsten hast du ja auch selbst gar nicht so viel von deinem Kind und die werden ja so schnell groß ...

Bei uns in der Gegend gibt es nur wenige Kitas, die schon einjährige nehmen. Das Netz an Tagesmüttern wird aber gerade richtig ausgebaut und da gibt es eigentlich genug. Nur weiß ich nicht, ob die schon vor 7 Uhr die Tür aufmachen.

Übrigens hast du noch lange Zeit dir das zu überlegen. Ich glaube spätestens 7 Wochen vor dem Mutterschutz (oder der Elternzeit???) muss der AG erst bescheid wissen.


lg
Kalli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.