Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von L_e_n_a_8_8, 34. SSW am 07.05.2019, 10:27 Uhr

Eisen und Magnesium

Hallo ihr Lieben,
bis zur welchen SSW habt ihr vor Eisen und Magnesium einzunehmen?
Meine Hebamme empfiehlt das Magnesium ab der 36 SSW wegzulassen.
Ich muss allerdings Eisen einnehmen. Damit ich überhaupt mal auf Toilette gehen kann, nehme ich 1000 ml tgl. Magnesium ein.
Nun habe ich die Befürchtung, ohne Magnesium schrecklich an Verstopfung zu leiden.
Kann das Magnesium in meiner Dosierung tatsächlich die Wehen unterdrücken?

 
12 Antworten:

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von Sissi04, 37. SSW am 07.05.2019, 10:58 Uhr

Halli Hallo

Also Magnesium sollte ich ab der 36ssw langsam ausschleichen. Das hab ich bis gestern 36+1 auch getan.
Darüber streiten sich denke ich aber die Geister. Es heißt ja das kein Magnesium echte Geburtswehen aufhalten kann.
Allerdings entspannt das Magnesium dennoch die Muskeln und unterdrückt die Wehen. Ich musste es wegen vorzeitiger Wehen nehmen (500mg) und es hat wirklich geholfen. Der Körper sollte ja auch "üben" um bei der Geburt vorbereitet zu sein sein.
1000mg wurde ich persönlich definitiv rubterschrauben. Wenn du es für dich persönlich "unbedingt" brauchst kannst du es ja mit einer kleinen Dosis von 150mg versuchen. Was sagen denn deine Hebamme oder Arzt?

Beim Eisen kommt es denk ich darauf an wie deine Werte sind.

Meine sind jetzt wieder in Ordnung, ich habe das teure Floradix abgesetzt. Trinke aber zu einer Mahlzeit ca 500ml Eisensaft von hohes c täglich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von Fideltrine am 07.05.2019, 11:00 Uhr

Genau kann ich das nicht beantworten meine Eisenwerte sind gut.
Allerdings musste ich Magnesium nehmen damit es dir wehen hemmt und ich möglichst keine habe. Natürlich hat es bei mir nicht immer funktioniert je nachdem ob ich Ruhe hatte oder nicht...
aber tendenziell hatte ochsender bis gar keine wehen da ich Magnesium genommen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von stina2222, 34. SSW am 07.05.2019, 11:15 Uhr

Eigentlich denke ich, wenn die Geburt wirklich los geht, dann ändert auch das Magnesium nichts daran.

Allerdings sind 1000mg schon eine Hausnummer.

Wie niedrig ist den der Eisenwert?

Ich würde an Deiner Stelle wohl einfach auch beim Eisen reduzieren und umsteigen - Eisen nicht als Kapseln, sondern als Saft und ein großes Glas Orangensaft und ein Glas naturtrüben Apfelsaft dazu, dürfte das Problem schon reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von Kaiserschmarrn, 36. SSW am 07.05.2019, 11:35 Uhr

Ich bin auch ohne Schwangerschaft ein Kandidat für Magnesium (Wadenkrämpfe und Co). Seit Beginn der Kinderwunschbehandlung sollte ich es definitiv nehmen. Um keine Wadenkräpfe zur Zeit zu haben, bin ich tatsächlich bei 1200mg. 3x 400 pro Tag. Manchmal nehme ich aber auch nur 800mg. Nachher bei der Geburtsanmeldung werde ich es aber sowieso ansprechen und dann berichten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von L_e_n_a_8_8, 34. SSW am 07.05.2019, 12:18 Uhr

Beim letzten Mal war der Eisenwert wieder gut. Lag bei 12,5. Habe aber auch mehr Eisen eingenommen, tgl. 150 mg.
Habe diesen Donnerstag den nächsten Termin beim FA. Werde das Thema auf jeden Fall mit ihm besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von BritiMa, 32. SSW am 07.05.2019, 12:27 Uhr

Grüße aus dem Juli Forum.
Schau mal, ob du Gold Leinsamen bekommst.
Das hilft gegen Verstopfung und macht den Stuhl schön weich.
Ich nehme das täglich und es hilft Bombe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von Bellalini, 37. SSW am 07.05.2019, 13:00 Uhr

Eigentlich sollte man eisen bis zur 36ssw nicht mehr nehmen.
Mein Frauenarzt meinte aber gestern das ich ohne Probleme bei den schmerzrn gerne noch Magnesium nehmen darf.
Falls du jetzt in der 36ssw mit Himbeerblättertee anfangen willst? Der ist auch Verdauungsfördernd und macht den Stuhl weicher.
Vll hilft der dir ja auch schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von L_e_n_a_8_8, 34. SSW am 07.05.2019, 13:03 Uhr

Warum darf man kein Eisen bis zur 36 SSW mehr nehmen?
Das mit dem Himbeerblättertee habe ich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von Bellalini am 07.05.2019, 13:04 Uhr

Öh Verzeihung. Ich meinte natürlich magnesium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von Familyx3, 33. SSW am 07.05.2019, 13:10 Uhr

Wenn du es eh nur wegen der Verdauung nimmst, da gibt es auch gute andere Sachen die die Verdauung anregen.
Auf die schnelle fällt mir jetzt ein

Getrocknete Pflaumen
Pflaumensaft
Flohsamenschalen
Leinsamen mit Joghurt und Obst

Oder es gibt ein Glucosesaft der den Stuhl weichhält. Weiß aber nicht wie das in der Ss ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von L_e_n_a_8_8, 34. SSW am 07.05.2019, 13:16 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps.
Werde es mal testen.
Das Magnesium brauche ich auch wegen Wadenkrämpfen in der Nacht. Die Einnahme von 500 mg war nicht ausreichend, deshalb habe ich es stetig bis auf 1000 ml erhöht. Aber vielleicht kann ich es ab der 36 SSW langsam runterschrauben und nicht mehr sooo viel einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen und Magnesium

Antwort von Kaiserschmarrn, 36. SSW am 07.05.2019, 17:17 Uhr

So, bin zurück. Der Arzt meinte, ab 4 Wochen vor der Geburt kein Magnesium mehr. Also nehme ich diese Woche nur 1x400 pro Tag und dann ab Montag nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Magnesium

Hi Mädels, mal ne Frage: wie viel Magnesium nehmt ihr denn so täglich? Und nehmt ihr es in einer Dosis oder über den Tag verteilt? Ich hab Magnetrans 375mg genommen aber hab das Gefühl, dass mir das nicht reicht bzw. Die Dosierung über den Tag verteilt besser hilft. Liebe ...

von happyHoch2, 27. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Eisentabletten und Verstopfung

Hallo ihr Lieben Ich hoffe es geht euch allen gut. Wie ihr oben schon seht geht es um ein etwas "intimeres" Thema Da ich einen Eisenmangel habe ...

von Resi1106, 19. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Schlappheit Eisenmangel Zwillinge

Hallo, ich wollte mal gerne hören, ob ihr auch Schlappheit erfahrt und ob es mit dem Eisen zusammenhängt? Mein erster Eisenwert lag bei 10.6 und letzter bei 9,8. Da bei mir in der Vergangenheit Eisenpräparate wie Brechmittel wirkten, wollten wir es noch weiterhin mit Ernährung ...

von amira234, 25. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Kreislauf und Erschöpfung Anfang 9. Monat - Welche Eisenpräparate?

Hallo ihr lieben, Wir kommen oder manche sind schon im 9. Monat. Und so langsam merke ich die Erschöpfung bzw, dass man nun doch schneller „fertig“ ist bzw, dass Herz manchmal ganz schön pumpen muss. Geht es Euch genauso? Manchmal merke ich auch so eine richtige Schwere in den ...

von Sanniberlin, 32. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Femi baby und Eisenpräparate???

Hallo an alle! Ich war letzte Woche Donnerstag bei meiner Frauenärztin (26ssw) bei mir würde der zuckertest gemacht und blutabgenommen... heute hatte ich ein schreiben von meiner Frauenärztin im Briefkasten mit einen Rezept gegen Eisenmangel wo ich einmal täglich eine nehmen ...

von Sophia08 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisentabletten

Hallo Meine Ärztin hat mich angerufen das ich eisentabletten nehmen muss bis zur geburt.. Tadyferon heissen die Hat jemand Erfahrung mit eisenmangel bzw diesen Tabletten in der ss? Hatte das noch nie immer ...

von Bela2711, 26. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Magnesium Problem

Hallo ihr lieben!!! Allen vorweg, ich habe seit ca. 10 Jahren einen diagnostizierten Reizdarm. Die letzten Jahre vor dieser Schwangerschaft hatte ich den gut im Griff. Teils auch, weil ich verdauungsenzyme genommen habe. Die fallen jetzt leider weg. Die ersten Wochen waren ...

von Pauli555, 14. SSW 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Eisenmangel Ernährung

Noch jemand so Probleme damit? Ich habe krankheitsbedingt ohnehin schon immer Eisenmangel. Muss chronisch Eisentabletten nehmen. Und nun wieder das gleiche Problem wie bei jeder Schwangerschaft bisher... Ich HASSE! Fleisch und Fisch! Ich kotze sobald ich es rieche, ich kann es ...

von Wunschkind89, 7. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Magnesium

Hallo! Mal ne frage, nehmt ihr alle täglich Magnesium? Hab jetzt paar mal gehört das einige Schwangere jeden Tag Extra magnesium nehmen, mein Arzt hat mir davon nichts gesagt. Wir hatten nur die Rede bei Krämpfen soll ich mich melden, dann ...

von 007aish, 17. SSW 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Hey ihr Lieben Scheinbar nehmen ja einige von euch bereits Magnesium. Denkt dran diese Zeitversetzt zur Folsäure zu nehmen, wenn diese auch Eisen enthalten. Magnesium kann die Aufnahme und Zersetzung von Eisen im Körper stören ;-) Guten Rutsch euch allen aber nicht auf dem ...

von Regina87, 16. SSW 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.