Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von chai-tea-latte, 21. SSW am 13.05.2019, 17:25 Uhr

Doula?

Ich kann nur für mich selbst sprechen: Ich möchte bei der Geburt mindestens eine Vertrauensperson im Raum haben, mit der ich das Erlebnis teilen kann. Abgesehen vom Mann fallen mir da spontan die Schwester, Mutter oder beste Freundin ein.
Als "fremde" und kompetente Unterstützung ist ja bei einer vaginalen Geburt eine Hebamme da und beim Kaiserschnitt findet sich auf Wunsch sicher auch jemand, der sich zu einem ans Kopfende stellt (da dauert es ja eh nicht so arg lang).
Mich überzeugt auch die "Ausbildung" dieser Doulas nicht, die ja nicht staatlich anerkannt sind, sondern, soweit ich informiert bin, in Form irgendwelcher Wochenendkurse stattfindet. Bei dieser Art "Berufsausbilung" habe ich Frauen im Kopf, die nicht recht wissen, was sie beruflich machen sollen und dann irgendeinen schnellen Weg wählen, um als "Fachperson" für irgendwas zu gelten. Ich bin diesem Thema gegenüber daher sehr wenig aufgeschlossen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.