Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chai-tea-latte, 21. SSW am 13.05.2019, 16:16 Uhr

Update Woche 21

Woche 21, Halbzeit, sechster Monat - Olé!

Wir waren während der letzten Woche im Urlaub - deswegen habe ich auch nichts von mir hören lassen - der Urlaub gehört nämlich der Familie, da ist handyfreie Zeit angesagt. Ich freue mich aber natürlich riesig, dass ihr mich vermisst habt (siehe Beiträge weiter unten).
Heute Morgen durfte ich dann nach sechs Wochen endlich mal wieder zum Gyn: Alles bestens, der Kleine liegt aktuell quer im Bauch (war zumindest heute Morgen so, ändert sich ja aktuell noch ständig), war sehr agil und hätte sich nun schon zum zweiten Mal geoutet, wenn wir nicht zuvor schon den Gentest nicht gemacht hätten. Wahnsinn, wie zeigefreudig meine Jungs doch alle sind und waren!

Baby Konstantin
wird wohl doch kein Konstantin, sondern ein Michael, so zumindest der aktuelle Stand der Dinge. Ein weiterer Favourit wäre Alexander, Michi führt allerdings nach einigen gemeinsamen Träumereien im Urlaub nun doch unsere Hitliste an.
Der Kleine ist sehr zappelig, ich merke nun täglich mehrmals seine Beinchen, Ärmchen, Knie, Ellenbögen und womit er sich sonst noch so bemerkbar machen kann.

Die Mama
...hat sich im Urlaub permanent vollgefressen und wiegt nun satte 3 kg mehr als zu Beginn der Schwangerschaft....voll ok, will ich meinen!
Mein unterer Rücken ärgert mich, sodass ich froh bin, wieder im eigenen Bett schlafen zu können, Qualitätsmatratze sei Dank! Ansonsten gehts mir bestens, physisch wie psychisch. Meinen freien Tag heute nutze ich neben dem Arzttermin noch für Vorlesesessions mit meinen Jungs, evtl. wollen wir gleich noch ins Kino und ich habe mich für nachher noch eine Erdbeertorte vorgenommen (ich koche und backe unglaublich gerne). Kann mich also nicht über mangelnde Energie beklagen.
Wegen der wachsender Kugel werde ich ab jetzt bis Ende der Schwangerschaft auf Bikiniwaxing umsteigen. Ist bequemer und im Zweifel eh gründlicher.

Projekt Kinderzimmer
Möbel sind geliefert und aufgebaut, Büro, zwei Kinderzimmer und unser Platzhalterzimmer sind durchgetauscht worden und die Kisten schon wieder weitgehend ausgepackt....uff. Ich bin so froh, dass der Mist geschafft ist. Ich hasse Umzugsarbeiten. Die folgenden fehlenden Vorbereitungsarbeiten sind jetzt alle nur noch freudiger Natur

Vorfreude
Meine Freundin, die auch ein drittes Nachzüglerbaby bekommen hat, hat mir Baby-Pilates (oder wars Yoga?) empfohlen. Die Babies werden einem dabei umgebunden und dann startet die Session. Ich werde gleich nach der Geburt starten (unter der Annahme, dass ich gleich wieder so fit sein werde wie die letzten beiden Male) und freue mich schon riesig darauf - und das, obwohl ich absolut keine Tragemama bin, die Anschaffung der Tragehilfen vor Kind Nummer eins waren komplette Fehlkäufe, meine Kinder sind Wagenkinder
Extreme Vorfreude besteht auch auf das Glas Champagner nach der Geburt, dass es in meiner Geburtsklinik immer gibt Aber hey, bis dahin ist es ja noch ein Weilchen.

So, genug von mir, wie geht es Euch? Ich bin gespannt!

 
14 Antworten:

Re: Update Woche 21

Antwort von Chaosqueen_006 am 13.05.2019, 17:38 Uhr

Bei uns steht noch so viel an bis Oktober
Vier Zimmer komplett renovieren und umziehen.
Die Poolumrandung und die Terrasse müssen neu gepflastert werden.


Bin froh wenn das hoffentlich vor dem Sommer statt findet und dann der August komplett frei ist.

Vorfreude kommt zur Zeit irgendwie nicht auf. Weiß nicht

Fühl mich ziemlich allein gelassen aber was soll’s so ist es nun mal halt
Kommen hoffentlich andere Tage wieder.

Unser Name steht fest. L. V. Wird sie heißen

Schön das es dir so gut geht
Freu mich für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von Emmjay, 21. SSW am 13.05.2019, 18:07 Uhr

Wann genau meinst du ist „gleich nach der Geburt“? Ich frag nur, weil du ja geschrieben hattest du bekommst ne Sectio. Da soll man doch eigentlich mehrere Wochen/Monate keinen Sport machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von Schafinchen am 13.05.2019, 19:16 Uhr

Schön soviel positives zu lesen. Weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von chai-tea-latte, 21. SSW am 13.05.2019, 20:18 Uhr

Louis Vuitton? Klasse, fast so schön wie Chanel
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf gehen wird! Schwangerschaften sind ja immer Ups and Downs, man nimmt sich immer alles viel mehr zu Herzen als sonst. Und wenn dann noch was wirklich blöd läuft, ist es gleich nochmal so traurig. Aber das geht vorbei!

Denk dran, dass jetzt bald die Sommerzeit gekommen ist, während der Du morgens erst mal in den Pool hüpfen kannst. Nach ein paar Runden schwimmen beginnt der Tag doch sicher gleich viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von Chaosqueen_006 am 13.05.2019, 20:25 Uhr

Danke dir
Du hast sicher recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von chai-tea-latte, 21. SSW am 13.05.2019, 20:31 Uhr

Genau, ich bekomme ne Sectio. Wann genau „gleich nach der Geburt“ sein wird hängt vom Heilungsprozess ab, bisher ging das bei mir immer sehr schnell. In meiner Entbindungsklinik gabs Yogastunden für die Neumamis, da habe ich beim letzten Mal glaub drei Tage nach der Geburt teilgenommen. Ist natürlich eine sehr leichte Yoga-Version und man gleitet langsam in die Positionen, sobald es zu sehr zieht oder weh tut, sollte man gleich aufhören. Ging in meinem Fall aber recht gut.
So richtig im Sport war ich glaub etwa sechs Wochen später wieder, auch hier hätte ich aber nichts gemacht, das Schmerzen verursacht.
Mich großartig schonen oder „nicht heben“ konnte ich mit Kleinkind zuhause eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von Emmjay, 21. SSW am 13.05.2019, 20:47 Uhr

Krass, also 3 Tage nach meinen Sectios ging es mir zwar ganz gut aber an einer Yogastunde hätte ich nicht teilgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von chai-tea-latte, 21. SSW am 13.05.2019, 20:55 Uhr

Ich war glaub auch bei beiden bisherigen Sectios wirklich eine Ausnahme, mir ging es immer sehr schnell wieder gut und Schmerzen hatte ich auch nicht. Ich freue mich natürlich, wenn’s wieder in diese Richtung „unnormal“ läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von nasti1004, 18. SSW am 14.05.2019, 9:07 Uhr

Weiss nicht ob du dich durchgelesen hast, seit der letzten US weiss ich, dass mich auch ein Kaiserschnitt erwartet
Das macht mir etwas Angst und hoffte von dir dass du mir die Angst nimmst, da du berichtet hast dass du nur Wunschkaiserschnitt in Betracht ziehst.
Ich hab Angst vor den Schmerzen, den Nachwehen, Angst dass die Narkose nicht wirkt.
Wie lange muss ich liegen bleiben, darf ich mich selber ums Baby kümmern.
Wie ist es mit dem Milcheinschuss? Wenn's Baby draußen ist, gehen die damit weg und ich liege alleine??
Ich zerbreche mir jetzt schon so den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von Emmjay, 21. SSW am 14.05.2019, 11:35 Uhr

Hallo Nasti,

du hast deine Frage zwar an chai-tea-latte gestellt, aber ich kann Sie dir auch beantworten. Ich habe auch 2 Kaiserschnitte durch und bekomme Mitte/Ende September meinen 3.

@Schmerzen: Klar, das erste Aufstehen ist nicht so lustig. Aber es geht. Und es geht mit jedem Mal schnell besser. Das wichtigste ist wirklich, dass man sich schnell wieder bewegt. Dann geht der Kreislauf hoch und das Risiko von Vernarbungen sinkt.

@Narkose: Die Angst hatte ich auch. Hatte mir beide Male gedacht 'hoffentlich schneiden die noch nicht, ich merke ja noch alles', aber ehrlich: ich habe nichts gemerkt. Also keine Schmerzen. Natürlich bekommst du mit was um dich herum passiert. Es ruckelt und drückt. Aber es ist wirklich nicht schmerzhaft.

@liegen: Wie gesagt, es ist wichtig, schnell wieder aufzustehen. Bei meiner ersten Sectio (ein Not-KS) konnte ich länger nicht aufstehen. Das hat mir nicht gut getan. Bei der 2. Sectio (geplanter KS) bin ich dann nach wenigen Stunden aufgestanden. Die Narkosemittel müssen dazu vollständig abgebaut sein.

@selber kümmern: natürlich darfst du dich um dein Kind kümmern - es ist ja deines :-) Manchmal war ich aber doch froh um Hilfe also z.B. mitten in der Nacht zu wickeln fand ich ohne Hilfe die ersten beiden Nächte schwierig, da hab ich um Hilfe geklingelt. Aber das empfinde ich nicht als schlimm, ist halt so.

@alleine sein: Wenn dein Baby da ist, bringen Sie ihn/sie zu dir und darfst das Minimenschlein bewundern. Das Baby wird nach ner Weile (wie lange weiß ich echt nicht mehr, weil ich da kein Zeitempfinden hatte) rausgebracht und untersucht. Danach kamen sie (meine Männer) wieder zu mir und blieben auch noch ne Weile. Dann gingen Papa und Sohn jeweils raus zum kuscheln und bonden und ich wurde vernäht. Ich glaube ich war so ca. max. 30 Minuten alleine im OP. Im Aufwachraum haben sie dann schon auf mich gewartet.

@Nachwehen: Naja, davor habe ich auch Angst. Beim 2. fand ich sie schon schlimm und habe entsprechend Angst davor was mich beim 3. erwartet. Und um ehrlich zu sein, denke ich dass Nachwehen nach einem KS insofern problematisch sind, als dass der Schmerz genau an den Narben liegt. Das ist immer beim Stillen die reinste Freude (*Ironie*). Aber unabhängig von KS oder Spontangeburt muss man da halt durch.

Mach dich nicht verrückt, das wird schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von nasti1004 am 14.05.2019, 12:03 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Ich glaub ich mach mich zu verrückt, aber wenn ich an die letzte "spontane" Geburt denke die 29 Std ging, werde ich weniger k.o sein als nach einem KS.
Man hört so Horrorgeschichten, wie dass man das Baby die erste Woche nicht tragen soll und etc. Das kann ich mir nicht leisten. Papa soll sich um den "grossen" kümmern dass er ja nie dass Gefühl bekommt dass das Baby wichtiger ist.

Ah es wird schon gut gehen, haben ja schon zick andere hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von chai-tea-latte, 21. SSW am 14.05.2019, 15:42 Uhr

Ich war noch auf dem Stand, dass Du in Rumänien den Hinweis bekommen hattest, dass es auf einen KS rauslaufen könnte - dass das inzwischen schon sicher entschieden wurde, war mir nicht klar, daher danke fürs Update!
Was den KS betrifft, kann ich Dir tatsächlich Mut machen, ich habe mit meinen beiden sehr positive Erfahrungen gemacht. Einiges hat meine Vorrednerin ja schon beantwortet, ich werde trotzdem nochmal auf alle von Dir angeführten Punkte eingehen:

Schmerzen
Mir wurde vor meiner ersten Geburt gebetsmühlenartig erzählt, dass eben jede Geburt mit Schmerzen verbunden sei und diese beim KS eben erst etwas später einsetzten. Soweit, so gut. Vor Schmerzen hatte ich generell keinen Respekt, da ich nicht besonders schmerzempfindlich bin und das für mich kein Kriterium ist.
Nachdem mein Sohn dann da war, habe ich auf die Schmerzen gewartet, während der ersten Stunden, während des ersten Tages und während des zweiten. Am dritten habe ich dann die Frage gestellt, wo diese blieben: "Ach wissen Sie, Schmerzen nach einem KS sind nicht Pflicht, den einen tut es weh, bei den anderen bleiben sie aus." Aha. Ok, dann gehöre ich wohl zu den Glücklichen. Bei Sohn 2 war es ähnlich, allerdings war ich da schon drauf vorbereitet.
Ich denke, selbst wenn was weh tun sollte während der ersten Tage, ist das mit einem Wundschmerz nach einer OP vergleichbar (ist es ja auch), nicht aber mit den unkontrollierbaren, schubweisen Schmerzen einer vaginalen Entbindung. Schmerztechnisch fährst Du mit einem geplanten KS (macht diesbezüglich einen Unterschied zur Notsectio) sicher nicht schlechter als bei einer vaginalen Geburt, ganz im Gegenteil. Zur Not gibt's gegen Wundschmerz auch entsprechende Schmerzmittel.

Nachwehen
Die gibt's beim KS genauso wie bei der vaginalen Entbindung. Sind nicht angenehm, waren aber in meinem Fall gut aushaltbar (mal sehen, wies bei Kind Nr. 3 wird). Vorallem beim Stillen ist das während der ersten Tage ein Thema, aufgrund der frischen Narbe kannst Du halt nicht hinlangen (manche Menschen haben ja das Bedürfnis, die Schmerzstelle zu berühren)

Angst, dass Narkose nicht wirkt
Soweit ich informiert bin, ist das eher ein Thema bei Notfallsectios, die ganz schnell gehen müssen. Bei geplanten KS wird im Ernstfall halt nochmal Betäubungsmittel nachgegeben. Dass das nötig wird, ist aber wirklich selten.
Bei meinem ersten Sohn haben die Docs sehr ruhig gearbeitet, ich habe dann nach kurzer Zeit auf dem OP-Tisch mal gefragt, weswegen sie denn nicht anfangen. Darauf meinte der Anästhesist (der steht übrigens während der ganzen Zeit genau hinter Dir) ganz trocken: "Ihr Bauch ist schon offen." Er selbst fand das übrigens witziger als ich selbst in diesem Moment...

Ums Baby kümmern
Konnte ich ab ca vier Stunden nach der Geburt, als die Narkose nachgelassen hatte. Die Erstversorgung (Nabelpflege, erstes Anziehen etc. - ich bin nicht sicher, wie das bei einer vaginalen Geburt ist) übernahm die Hebamme, dann bekam ich das Baby zum anlegen.

Milcheinschuss
Kam prompt und leider beim ersten Kind viel zu stark, hat sich dann auch im Laufe der Zeit nicht reguliert. Ich war nach ca vier Monaten bei einer Menge von ca 500 ml pro Tag, die ich zusätzlich abpumpen und wegkippen musste....

Baby im OP
Bei meinem ersten Sohn war es so, dass er für ein paar Minuten zu mir kam und die verbleibenden 15 Minuten dann im Kreissaal meinem Mann zum Bonding gegeben wurde. Im OP sei es für das Neugeborene zu kalt, war die Begründung. Beim zweiten war ich in einer Privatklinik, die in pucto Extrawünsche etwas besser ausgestattet war: die hatten spezielle Tücher für die Kleinen, die auf Basis von Raumanzügen gefertigt werden und daher die Körpertemperatur 1:1 halten. In dieses Tuch wurde der Kleine gewickelt (sah tatsächlich ziemlich spacig aus) und konnte dann während der ganzen Zeit bei mir bleiben.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du die jederzeit stellen, auch gerne per PN.
In jedem Fall ist ganz klar: vor einem geplanten KS brauchst Du absolut keine Angst zu haben. In aller Regel läuft alles absolut nach Plan ab und Du kannst Dich daher sehr gut drauf vorbereiten und bist von vornherein bestens im Bilde, was mit Dir passieren wird.
Ich freue mich schon riesig auf meinen dritten KS, zähle die Tage und kanns kaum erwarten, ein ungutes oder unsicheres Gefühl habe ich wirklich keine Sekunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von nasti1004, 19. SSW am 15.05.2019, 17:39 Uhr

Auch dir danke ich ganz arg
Soweit konntet ihr mir fast alle Fragen beantworten.

Nur wie ist es mit dem Milcheinschuss?
Dauert es viel länger als nach der normalen Geburt.
Falls nicht gleich was kommt, muss ja zugefüttert werden, aber irritiert es nicht das Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Woche 21

Antwort von chai-tea-latte, 21. SSW am 15.05.2019, 20:07 Uhr

So richtig „eingeschossen“ ist die Milch einige Stunden nach der Geburt, angelegt wurden die Kinder gleich nachher, da kamen glaub ein paar Tropfen.
Zugefüttert wurde zwischenzeitlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

12. Woche, juhuuu!!

Mal ein paar positive Worte! Mädels ihr kriegt das alles hin! Am Mittwoch war der erste große Ultraschall und der Zwerg ist 4cm groß/ klein Habe mich das erste mal jetzt in der Schwangerschaft richtig gefreut!! Alle die an ...

von marie-lu, 12. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

BPD und KU nicht der Woche entsprechend, Körpergewicht zu klein?

Hallo ihr Lieben, derzeit bin ich in der 35. SSW (34+2) und seit einigen Wochen ist schon bekannt, dass der BPD, sowie der KU unserer Maus nicht der Norm sprich nicht der aktuellen Schwangerschaftwoche entspricht. Heute war erneut eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin ...

von Mel0498, 35. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Wochenbett

Hallo ihr lieben, Ich weiß es sind noch ein paar Wochen Zeit. Aber es kann ja auch alles schneller gehen als man denkt. Deswegen wollte ich mich mit dem Thema Wochenbett schon auseinandersetzen. Was genau wird alles benötigt? Welche Marken sind zu empfehlen? Hier was ich ...

von Mandymaus, 31. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Bauch um 3 Wochen zu klein

Hallo zusammen Wir waren heute beim 3. Screening. Dabei stellte der Arzt fest, dass der Bauch unseres Kindes 3 Wochen zu klein sei (ca. Ssw 26 anstelle 29). Der Kopfumfang entspreche in ungefähr der SSW30. Mir wurde nun 50% Bettruhe verschrieben, damit die Plazenta besser ...

von snean, 29. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Bauchumfang um 2 Wochen voraus

Hallo ihr, ich war am Freitag beim Frauenarzt, und meinte das meine kleine eine Bauchumfang um 2 Wochen voraus ist.. über die Linien.. nebenbei habe ich auch SSDiabetes Spritze Insulin heute auf 20 EI erhöht weil mein nüchtern wert zu hoch ist morgens, ich mache mir sehr sorgen ...

von MP_311, 29. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

12. Woche geschafft

Hey ihr Lieben, Juhu- wir sind über die 12. Woche drüber! Da mein Eisprung wohl früher war- ist das Gummibärchen größer - und damit bin ich heute bei 12+1

von KathiunddieErbse, 13. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Postiv getestet aber der Fa-Termin erst in 1,5 Wochen

Hallo ihr, ich habe am 28.12 postiv getestet und habe jetzt schon 1 Woche Tapfer durchgehalten. Aber immer wenn es Abends wird oder ich Zeit habe Nachzudenken, könnte ich vor Aufregung und Angst fast platzen. Ich hatte vor meinem ersten Kind schon einen frühen Abgang dies ist ...

von Malasahan 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Welche Woche seid ihr und wie gehts euch?

Hallo ihr Lieben, wie gehts euch aktuell? Und was für Symptome habt ihr? Ich bin in der 9. Woche (8+3) und habe seit ca 2 Wochen Übelkeit. Hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon… Habe es vor allem am Nachmittag und Abend. Was hilft euch? Ich esse die ...

von Mamaitalia, 9. SSW 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Wer testet am Wochenende

Werde mich vielleicht am Wochenende trauen zu testen. Letzte Woche Mo oder Di müsste ich mein ES gehabt haben. Wäre zu schön um wahr zu sein. Versuchen es 8 Monate ( ich weiß, andere länger) unsere kleine ist beim ersten Versuch ( 2018) damals bei mir eingezogen. Juli 2019 ist ...

von brini83 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Langstreckenflug in Woche 10+0

Hallo Mädels, Ich bin 31 Jahre alt und erwarte mein 1. Baby Aktuell bin ich in Woche 7+4 . Unseren Urlaub haben wir lange vor der Ssw gebucht. Für meinen FA spricht nichts dagegen zu fliegen ; es sei denn meine ...

von Falke88, 7. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.