Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosqueen_006 am 13.05.2019, 17:04 Uhr

Doula?

Ich habe über eine Doula nachgedacht.
Da ich meinen Mann nicht bei der Geburt dabei haben möchte.
Hat wer von euch Erfahrungen? Tipps?
Lg

 
10 Antworten:

Re: Doula?

Antwort von chai-tea-latte, 21. SSW am 13.05.2019, 17:25 Uhr

Ich kann nur für mich selbst sprechen: Ich möchte bei der Geburt mindestens eine Vertrauensperson im Raum haben, mit der ich das Erlebnis teilen kann. Abgesehen vom Mann fallen mir da spontan die Schwester, Mutter oder beste Freundin ein.
Als "fremde" und kompetente Unterstützung ist ja bei einer vaginalen Geburt eine Hebamme da und beim Kaiserschnitt findet sich auf Wunsch sicher auch jemand, der sich zu einem ans Kopfende stellt (da dauert es ja eh nicht so arg lang).
Mich überzeugt auch die "Ausbildung" dieser Doulas nicht, die ja nicht staatlich anerkannt sind, sondern, soweit ich informiert bin, in Form irgendwelcher Wochenendkurse stattfindet. Bei dieser Art "Berufsausbilung" habe ich Frauen im Kopf, die nicht recht wissen, was sie beruflich machen sollen und dann irgendeinen schnellen Weg wählen, um als "Fachperson" für irgendwas zu gelten. Ich bin diesem Thema gegenüber daher sehr wenig aufgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula?

Antwort von Chaosqueen_006 am 13.05.2019, 17:33 Uhr

Meine Mutter wäre die letzte die ich dabei haben wollen würde und meine Schwester, Die ich sofort und jeder Zeit mitnehmen würde, wohnt 11000km weit weg.
Meine Hebi von „früher“ macht nur noch Nachsorgen und klinkt sich zur Zeit aus.
Eine richtige Freundin hab ich nicht.
Also bin ich alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula?

Antwort von Peligra, 17. SSW am 13.05.2019, 18:18 Uhr

Ich ganz persönlich möchte unbedingt wieder meinen Freund dabei haben. Er war bei meiner ersten Geburt eine wirklich große Hilfe und Stütze für mich.
Aber wenn man eine Doula ausreichend vorher kennenlernt, die gegenseitige Sympathie stimmt. Warum auch nicht?!? Finde ich besser als alleine. Bei uns im Krankenhaus gibt es nämlich nicht die Chance die eigene Hebamme mitzubringen.
Aber Erfahrungen dazu kann ich nicht beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula?

Antwort von nasti1004, 18. SSW am 13.05.2019, 22:04 Uhr

Klingt ja echt traurig, warum möchtest du deinen Mann nicht dabei haben?
Wenn die Frage nicht zu persönlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula?

Antwort von Chaosqueen_006 am 13.05.2019, 22:17 Uhr

Aus verschieden Gründen

Möchte nicht darüber sprechen, er hat mich bei den letzten 2 Geburten sehr enttäuscht.
Das kann ich nicht vergessen und ich möchte eine schöne Geburt in der es sich tatsächlich um das Baby und mich dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula?

Antwort von sanny178, 20. SSW am 14.05.2019, 7:33 Uhr

Ich muss mal blöd fragen: was ist denn eine Doula?
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen ohne meinen Mann zu entbinden. Aber wenn er dich natürlich so sehr enttäuscht hat, dann kann ich gut verstehen, wenn du nach einer Alternative suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula?

Antwort von nasti1004, 18. SSW am 14.05.2019, 8:22 Uhr

Eine doula ist eine geburtsbegleiterin, ähnlich wie Hebamme nur nichtmedezinisch.
Die betreut die Mamas vor, während und nach der Geburt.
Während der Geburt ist sie nur bei dir.

@chaosqueen wenn du natürlich eine Person seis Doula oder jemand anders hast/findest dann hol dir doch eine.
Alleine musst du da nicht durch. Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula?

Antwort von Gleya, 17. SSW am 14.05.2019, 10:05 Uhr

Kannte es vorher auch nicht. Im Novemberbus 17 war es dann auch Thema.
Finde die Idee, einfach jemanden an der Seite zu haben, toll.
Wie schon gesagt, greift eine Doula nicht in das medizinische ein, sondern begleitet und bestärkt die werdende Mutti. Und solange dies respektvoll und nicht übergriffig passiert. Perfekt. Da würde ich mir gar keine großen Gedanken machen. Such dir ein paar in deiner Umgebung und sprich mit allen mal. Bestimmt findest du wen, wo die Chemie stimmt.

Diesmal will meine Schwiegermutter gern bei der Geburt dabei sein. Weiß noch nicht, wie ich das finden soll

Alles Liebe und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula?

Antwort von Chaosqueen_006 am 14.05.2019, 12:12 Uhr

Danke

Das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Hoffentlich ist eine der 3 noch frei die ich gefunden habe.

Danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula?

Antwort von Monabell, 24. SSW am 14.05.2019, 14:21 Uhr

Wenn ich niemanden hätte,dann würde ich definitiv eine Doula suchen.
Meist sind es Frauen die bereits viele Geburten (persönlich,Familie,Beruf) erlebt haben und sich auskennen,mit den Bedürfnissen die eine Mama hat.
Sie sind interessiert,bilden sich oft privat weiter und leben ihre intensive Bindung zu den Kindern.
Gerade wer wert darauf legt die doch eher negativen Aspekte der Erziehung der letzten Jahrzente zu durchbrechen bekommt oft mit einer Doula jemanden an die Hand der Herzblut in eine Harmonische Familienbeziehung legt.
Deswegen ist es wichtig die Doula kennenzulernen - es gibt auch schwarze Schafe / Menschen die nicht in die gleiche Richtung denken wie man selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.