Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Levalva am 20.10.2023, 20:11 Uhr

Das Geburtserlebnis lässt mich nicht mehr los...

Die Geburt ist eine Erfahrung, die eine Frau an ihr absoluten Grenzen bringt und Gefühle emfinden lässt, die man so nie hatte. Wenn man dann das Gefühl hat, dass man der Situation ausgeliefert und nicht selbstbestimmt ist, kann das oft traumatisch empfunden werden. Toll, dass du darüber sprichst. Viele fressen es in sich rein und ganz oft, denkt man dann nur, dass die Geburt der anderen so toll und nur die eigene ganz schlimm war. Weil viele einfach nicht darüber reden.
Wenn es dich täglich immer noch so beschäftigt, hole dir Hilfe und zwar sobald wie möglich. Diese negativen Gedanken belasten ja auch diese so besondere Zeit mit deinem Baby Es gibt Therapeuten, die extra auf Geburten spezialisiert sind.
Besonders wenn du so darunter leidest, und erst recht, wenn du irgendwann eine zweite Geburt möchtest, ist es ganz wichtig das aufzuarbeiten.

Falls du nochmal ein Kind bekommen solltest, kann ich dir die Metjode der friedlichen Geburt nur sehr ans Herz legen. Es ist eine Art Hypnose. Meine erstes Kind musste nach der Geburt sofort auf Intensivstation und somit war es für mich auch ein schlimmes Geburtserlebnis (zumindest das Ergebnis). Ein absoluter Alptraum. Diese Methode konnte mir nun bei meiner zweiten Geburt und auch bei der Vorbereitung darauf sehr helfen.
Es gibt auch einen Podcast von Kristin Graf (Gründerin der Methode „friedliche Geburt“) und ich glaube sogar zwei Folgen zu traumatischen Geburtserlebnissen. Vielleicht magst du da mal reinhören.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.