Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EraZa am 09.10.2023, 10:24 Uhr

Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Hi ihr lieben,

meine kleine (13 Wochen) war die letzten 3 Tage sehr quengelig, ich tippte auf einen Schub, gestern gings wieder einbisschen besser, leider hat sie noch keinen richtige Rythmus und schläft immer erst um 23 Uhr ein für die Nacht.
Schläft dann immer bis 10 Uhr und wacht dazwischen 2-3 mal zum trinken auf.

Gestern Nacht aber 9 Stunden ohne trinken durchgeschlafen.. Das ist mir neu!!

Ist das jetzt nach den 3 Tage quengelig sein und weinen aus einen Schub entstanden? Ist das normal? Ist das Zufall oder kommt das vor?
Sorry für die merkwürdigen Fragen aber bin zum ersten Mal Mutter und kenne das so garnicht.

Wie habt ihr es geschafft die kleinen früher zu Bett zu bringen und einen richtigen Rythmus reinzubringen.
Sie schläft ja ihre 11 Stunden gut, aber 23 Uhr zu Bett gehen ist viel zu spät, da ich selbst dann schon schlapp bin & ich morgens ja trotzdem aufstehe, Haushalt etc..
Das hat sich durch ihre Koliken, die Gottseidank weg sind, leider selbst so eingependelt, weil sie Abends immer viel geweint hat..

Wäre für eure Antworten und Tipps sehr dankbar!

 
7 Antworten:

Re: Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Antwort von mybabygirl am 09.10.2023, 18:42 Uhr

Hallo!
Also einen Tagesrythmus haben wir hier, vor allem wegen dem größeren Geschwisterkind.
Der kleine wacht früh zwischen 7 und 8 Uhr auf, dann bringen wir die Große in die Kita, dann schläft er für 1-2 Stunden vormittags. Dann schläft er mittags ca 2 Stunden und nachmittags nochmal 1-2 Stunden. Zwischen 18:30 und 20:00, je nachdem wann sein letztes Schläfchen war, bringe ich ihn ins Bett.
Wie lange sind denn eure Wachphasen am Tag? Mein Baby ist ca 1,5 Stunden wach, spätestens dann ist er so müde, dass ich ihn „einschläfern“ muss. Und dadurch entsteht dann der Rhythmus.
Hier sind es seit geraumer Zeit 3 Schläfchen, wenn sie sehr kurz ausfallen, dann auch mal 4.
Von Durchschlafen kann hier noch nicht die Rede sein, er wacht alle 2-3 Stunden auf. Manchmal auch
häufiger.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Antwort von Glühwürmchen09 am 09.10.2023, 19:14 Uhr

Helfen kann ich dir leider nicht, nur berichten wie es bei uns ist xD

Meiner wird Donnerstag 15 Wochen alt und seit 4 Tagen schafft er nur noch 1 oder 1,5 Stunden am Stück in der Nacht zu schlafen...vorher waren es immerhin 3 Stunden. Ich vermute die 4 Monats Schlafregression, da er auch versucht sich zu drehen etc. Tags sind es 3 kleine schläfchen und 1 langes (1-1,5Std.) Ich hoffe es ist aber bald vorbei. So wenig schlaf ist hart.

Ich habe schon ziemlich früh angefangen gehabt ihn um 19 Uhr bett fertig zu machen und ein Ritual eingeführt. Meist schlief er dann gegen 20 uhr. Vielleicht kannst du sowas auch schrittweise in die früheren abendstunden legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Antwort von EraZa am 09.10.2023, 19:33 Uhr

Also meistens schläft sie oft und kurz..
nie länger als 1 stunde, höchstens 1,5 kommt aber selten vor.
Wachphasen sind 1,5 - 2 Stunden. Zwischendurch mal Powernaps von 10-15 min.
Also iwie alles noch ohne Rhythmus.

Das einzige was gut klappt ist der Nachtschlaf nur eben beginnt der seeeehr spät :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Antwort von Clea81 am 10.10.2023, 7:33 Uhr

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht, bei uns kam der Rhythmus tatsächlich von alleine, unsere geht aktuell so gegen halb neun ins Bett und pünktlich nach 11h ist sie wach, mit 2 mal füttern nachts. Tagsüber haben wir 3bis 4 schläfchen aber im Schnitt nur 45min manchmal ist nachmittags ein längeres schläfchen dabei aber wie man hier so liest, gerade denkt man, man hat einen Rhythmus und dann ist wieder alles ganz anders vielleicht kannst du versuchen den lete tagschlaf zu kürzen und sie dann früher hinzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Antwort von Clea81 am 10.10.2023, 7:36 Uhr

Achso und ich schau wirklich auf die Uhr und schau, dass sie nach 1,5 bis 2h wach sein wieder schläft sonst haben wir abends ziemlich viel Geschrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Antwort von Mephis am 10.10.2023, 17:48 Uhr

23 Uhr wäre mir auch zu spät.
Ich würde konsequent versuchen sie ab 19 Uhr bettfertig zu machen und einzuschläfern.
Dunkle Umgebung, keine Aktion und immer mit der gleichen Route.

Ich habe unsere ab etwa der 3. / 4. Woche Abends ab 19/20 Uhr bettfertig gemacht. Im Bett gestillt und dann so lange bis sie eingeschlafen ist.
Mittlerweile bekommt sie die Flasche. Da geht es nun zwischen 19 Uhr und 21 Uhr ins Bett, je Nachdem wann es die letzte Flasche gab.
Entweder schläft sie bei der Flasche ein oder ich lege sie wach ins Bett und die Spieluhr erledigt den Rest. Manchmal nehme ich sie noch hoch oder gebe den Schnuller wenn sie unruhig wird oder quengelt. Ansonsten schläft sie sehr gut alleine ein. Da haben wir Glück.

Tagsüber schläft sie nach Bedarf. Meistens ist sie nach 1,5h wieder müde. Manchmal schläft sie alleine ein, in der Trage, im Kinderwagen oder auf dem Arm. Manchmal auch die Federwiege wenn nichts anderes geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Antwort von Cora_510 am 12.10.2023, 12:47 Uhr

Hallo,

Bei uns ist das aktuell sehr unterschiedlich.
Tagsüber schläft sie mal 3 Stunden mittags oder ganz oft so 20 Minuten powernaps über den Tag verteilt.

Abends geht sie so zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett.
Mal braucht sie nachts eine Mahlzeit. Mal, so wie letzte Nacht nur den Schnuller und ein bisschen schmusen. Damit schläft sie teilweise schon ohne Mahlzeit 10 Stunden durch. Kommt aber noch nicht so oft vor. Und wenn sie wirklich nachts hungrig ist dann kriegt sie natürlich auch was.

Dafür will sie tagsüber dann alle 2-3 Stunden an die Brust.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. Tag am durchschlafen

Hallo :) gestern hatten wir die U3 und der Arzt ist sehr zufrieden.. vorgestern war auch die erste Nacht wo sie von 22 Uhr die letzte Pullr bekommen hat und dann um kurz vor 7.. In dieser Nacht 22 Uhr setzte Flasche ... 5.30 Uhr die zweite Und jetzt ist sie grad mit der ...

von ZitronenKeks1989 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Wie durchschlafen 😅

Hallo wie geht es euch ? Ich fühle mich ein wenig wie neu geboren Nachdem unsere Nächte nicht so prickelnd waren, hat mich meine kleine Maus heute zum ersten Mal 4 Stunden am Stück schlafen lassen

von JungeMamix3 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Endlich kotzfrei und endlich wieder durchschlafen

Klopf auf Holz , hoffe es bleibt so. Jetzt gleich arbeiten , boah hab ich bock! Aber gut ich hatte jetzt 5 Tage frei. Einzig blöd habe gestern eine Absage erhalten, für die Wohnung. Also bis März suche ich noch , wenn dann nix gefunden wurde , lasse ich den nestbau trieb ...

von Inflames 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.