April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnupi86, 23. SSW am 13.12.2013, 10:44 Uhr

Darf man auf dem Rücken liegen

So hab mal eine Frage

Meine Freundin meinte letztens man darf nicht auf dem Rücken liegen da es dem Kind schädigen kann.
Ich hab gelesen das das Kind nur auf einen Nerv drücken kann und das dann wiederum für die mami unangenehm ist.
Im Internet teilen such da die Meinungen.

Also ich liege des öfteren wenn ich z.B TV schaue auf dem Rücken.

Was meint ihr dazu

 
12 Antworten:

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von Becci_1989, 23. SSW am 13.12.2013, 11:00 Uhr

Hey,
gute Frage, ich liege auch öfters mal auf dem Rücken vor allem wenn ich die kleine am Abend wieder sehr gut spüre dann leg ich mich auch den Rücken weil man dann die Tritte sehr gut sehen kann und das ist einfach sehr schön.

Allerdings allzu lange halte ich es auf dem Rücken eh nicht aus weil mir dann die Gebärmutter schmerzt. weil doch alles nach hinten fällt schätze ich.

Also meistens lieg ich auf der linken Seite... hab gelesen das dies die beste Schlafpositon ist zwecks der Versorgung vom Kind... aber mann kann das ja nicht steuern wache oft dann auf und lieg auf dem Rücken zB....

Also ich glaub solang du nicht ganz flach auf dem Bauch liegst ist es kein Problem wenn es nicht allzu lange ist. Ein paar Polster im Rücken...
Solang es für dich bequem ist glaub ich schadet es dem Baby nicht, ich denke das spürt man wenn es für unsere Mäuse nicht gut ist.

Aber ist auch mein erstes Kind so genau weiß ich das auch nicht ;-)

daher bin ich auf weitere Antworten gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von Becci_1989, 23. SSW am 13.12.2013, 11:00 Uhr

Hey,
gute Frage, ich liege auch öfters mal auf dem Rücken vor allem wenn ich die kleine am Abend wieder sehr gut spüre dann leg ich mich auch den Rücken weil man dann die Tritte sehr gut sehen kann und das ist einfach sehr schön.

Allerdings allzu lange halte ich es auf dem Rücken eh nicht aus weil mir dann die Gebärmutter schmerzt. weil doch alles nach hinten fällt schätze ich.

Also meistens lieg ich auf der linken Seite... hab gelesen das dies die beste Schlafpositon ist zwecks der Versorgung vom Kind... aber mann kann das ja nicht steuern wache oft dann auf und lieg auf dem Rücken zB....

Also ich glaub solang du nicht ganz flach auf dem Bauch liegst ist es kein Problem wenn es nicht allzu lange ist. Ein paar Polster im Rücken...
Solang es für dich bequem ist glaub ich schadet es dem Baby nicht, ich denke das spürt man wenn es für unsere Mäuse nicht gut ist.

Aber ist auch mein erstes Kind so genau weiß ich das auch nicht ;-)

daher bin ich auf weitere Antworten gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von nutellababe28, 19. SSW am 13.12.2013, 11:37 Uhr

warum solltest du nicht auf den rücken liegen dürfen?! käse..schadet sicher nicht. kannst ja nicht im schlaf kontrollieren, wie du dich drehst oder willst dich festbinden?! nene das ist quatsch. in ein paar wochen könnte am rücken liegen unangenehm werden, wenn du luftmangel hast.. weil alles nach oben drückt... da liegst freiwillig seitlich.. aber nein schädlich fürs kind ist es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von Brinchen1985, 24. SSW am 13.12.2013, 11:47 Uhr

Ich hab jetzt mal ins Mami-buch geschaut. In späten schwangerschaft kann es in Rückenlage sein aufgrund des gewichts der Gebärmutter samt kind etc, dass man die vena cava abdrückt. Die führt das blut zum herzen zurück. Dein körper reagiert mit herzrasen und schwindel. Empfohlen wird auf der linken seite zu schlafen, weil die vena cava rechts neben der wirbelsäule verläuft. Aber ich denke wach auf der couch spricht nichts dagegen, nachts hab ich seitenschläferkissen am bauch und stillkissen im rücken. Bin nämlich bauchschläferin und dreh mich sonst immer dahin und werde mit schmerzen wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von ConnyJ, 23. SSW am 13.12.2013, 11:48 Uhr

Es ist echt gruselig was für Ammenmärchen durch's Internet geistern. Dein Kind ist gut geschützt und versorgt, schlaf und lieg so wie es dir bequem ist! Wenn dein Kind was dagegen hat, wird es sich drehen oder so lange treten, bis du dich freiwillig drehst :-).
Ich schlaf immer nur auf der Seite, schwanger oder nicht :-). Aber bald werd ich mir ein Kissen um den Bauch stopfen, um das Gestupse abzupolstern...

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von Mishou, 23. SSW am 13.12.2013, 11:54 Uhr

So ein Schwachsinn, du kannst so lange auf dem Rücken liegen wie es dir Angenehm ist. Falls das Kind wirklich auf den Nerv drückt merkst du das, weil dir Schwindelig wird. Das ist genau so ein Ammenmärchen, wie du sollst dich nicht strecken. Da wäre doch die Menschheit schon längst Ausgestorben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von god-bless-u am 13.12.2013, 11:56 Uhr

Mir bleibt momentan nichts anderes übrig, als auf den Rücken zu schlafen. Meiner Kleinen gefällt es nämlich nicht, wenn ich auf der Seite liege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von fallabella am 13.12.2013, 11:58 Uhr

Ich habe das auch gelesen, dass man nicht auf dem Rücken liegen soll, weil das Baby dann nicht mehr gut versorgt wird. Auch, dass man auf der linken Seite liegen soll.
Aber du wirst da wahrscheinlich immer unterschiedliche Meinungen zu hören, leg dich dich einfach so hin, wie es für dich am bequemsten ist. Du merkst ja selber (wie du schon sagtest), dass es irgendwann unangenehm wird.
Liege auch öfters auf dem Rücken, wenn unser Sohn kuscheln möchte oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von Tanja512, 22. SSW am 13.12.2013, 12:23 Uhr

mein fa hat mir in der letzten ss so in der 30 woche oder so gesagt ich sollte nicht auf dem rücken schlafen ,wegen der versorgung des babys
hmmm ich denke im schlaf kann man sowieso nichts ändern .....
aber im wachen zustand hatte ich mich so gut es ging dran gehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von Sicilia73, 25. SSW am 13.12.2013, 12:40 Uhr

Ich bin Rückenschläfer und falle immer wieder in die Position, trotz Stillkissen.

Mir wird schlecht, wenn ich auf dem Rücken lieg, dadurch werde ich wach und kann mich drehen.
Dass es meinem Kind schadet, glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge

Antwort von @Jade@, 23. SSW am 13.12.2013, 12:40 Uhr

Ab einem gewissen Gewicht des Babys (so langsam isses soweit) sollte man bevorzugt auf der (linken) Seite liegen um einem so genannten "vena cava kompressionssydrom" vorzubeugen. Das heißt nix anderes als dass das Gewicht im Baby die hauptvene einquetschen kann und so den blutfluss zum herzen behindern kann.
Das Baby nimmt allerdings erst bei ausgeprägtem VCS Schaden, sprich ewig lang ohne sich zu bewegen und die Mutter spürt schon lange die Auswirkungen. Die Mama merkt es nämlich viel früher, durch zb Schwindel und herzrasen. Dann wird es so unangenehm dass man sich ne neue Position aussucht. Auch nachts wacht man davon automatisch auf und dreht sich um ;) is so ne schutzfunktion des Körpers :) das seltene Problem dabei is dass wenn die Mami lange keinen ausreichenden Sauerstoff bekommt dass dann natürlich auch irgendwann das Baby leidet.. Aber keine Sorge, es wird nicht mehr angenehm sein auf'm Rücken zu liegen ;) ich hab das mittlerweile schon, weil Krümel schon groß und schwer ist und der fundusstand schon auf bzw knapp über nabelhöhe liegt ;) da is das einfach scheisse unangenehm irgendwann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man auf dem Rücken liegen

Antwort von 1und1macht4, 22. SSW am 13.12.2013, 16:35 Uhr

Es geht einzig und alleine um das Vena Cava Syndrom. Kannst ja mal Google danach fragen. Ich schlafe im Moment nur auf dem Rücken, weil Seitenlage meinem Bauchzwerg nicht passt.
Von der 1. SS weiss ich aber das man automatisch wach wird wenn die Vena Cava zu lange abgedrückt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

auf dem Rücken schlafen?

Hey, ich wollte euch mal was fragen: Auf manchen Internetseiten steht, dass man ab der 17. Woche ca. nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte wegen der Versorgung und der Vena carva. Ich liege viel auf dem Rücken, wegen meinem Sodbrennen... Wisst ihr dazu was oder habt ihr ...

von FranziFLFL85, 16. SSW 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Rücken

Nur durch liegen keine Schmerzen

Hey ihr Lieben, heute ist mal wieder so ein Tag, wo ich nur heulen könnte. Ich liege nur auf der Couch, da längeres Stehen oder laufen zu Unterleibsschmerzen führt. Gestern war ich mit meinem Mann nur bei Fressnapf und dann plötzlich Schmerzen… und wir mussten uns beeilen. ...

von Nathalie994, 27. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Morgen Organscreening und die Nerven liegen blank.....

Morgen in der früh bei 17+0 ist es soweit. Unser frühzeitiges Organscreening steht an. Unsere Tochter starb ja leider im Mai 2020 mit 8 Tagen an einem schweren Herzfehler. Bisher sah alles gut aus bei dem kleinen Mann, jedoch richtig sehen wird man es morgen. ...

von Larissi29, 17. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Blasensprung - Liegendtransport oder nicht?

Ihr Lieben, Ich bin maximal verwirrt - ich bin jetzt ja fast in der 39. SSW angekommen und somit geht es ja eventuell bald los. Ich hatte gelesen, dass bei einem vorzeitigen blasensprung wenn der Kopf nicht fest im Becken liegt eher ein Liegendtransport ansteht. Ich hab ...

von noa0905, 38. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Kennt ihr das? Liegen-sitzen-stehen

Also irgendwie Ich bin erst in der 17. ssw und es fällt mir immer mehr auf das,ich oft nicht weiß auf welcher Seite ich liegen kann,alles drückt und ziept so arg. Das hab ich nur in Erinnerung ab der 30. ssw. Oder heut beim Wäsche machen ...

von Twinmommy86, 17. SSW 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Habt ihr nachts schon Probleme mit dem Liegen?

Guten Morgen, wie sieht's bei euch mit dem Liegen im Bett aus, macht irgendeine Position schon Probleme? In meiner ersten Ss hatte ich ca.ab der 28./30. SSW extreme Probleme auf der Seite zu liegen, musste mich stündlich von einer auf die andere Seite drehen, weil mir die ...

von Maikäferchen2017, 16. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Hallo, das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden könnte, für eine neutrale Einschätzung meiner Situation. Ich bin in der 10. Ssw (9+2), mir geht es seit 3 Wochen sehr schlecht. Ich hab den ganzen Tag Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, ...

von J1l2a, 10. SSW 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Nerven liegen blank

Hallo, war heute beim Frauenarzt. Unser Kleiner Spatz hat in den letzten 2 Wochen fast nichts zugenommen. Ich nehme durch die Ernährungsumstellung(Schwangerschaftsdiabetes) immer weiter ab, aktuell - 6kg, jedoch müsste der Kleine ja trotzdem zunehmen. Habe jetzt am Montag einen ...

von ZoTiLu, 32. SSW 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegen eure Kleinen alle schon in SL?

Hallo :) Ich wollte mal vorsichtig horchen und fragen ob eure Kleinen alle schon brav in SL liegen? Ich bin zwar "erst" in der 33 SSW aber meine Ärztin meinte, wenn sie in 3 Wochen noch in BEL liegt sollten wir über einen Termin zum Kaiserschnitt nachdenken... wie siehts da ...

von Dinchen89, 33. SSW 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Vitamine und Liegen

Huhu, es geht dem Endspurt zu und ich hab tausende Fragen und es kommen immer mehr dazu... Wie ist das bei euch? Mich würde interessieren wie ihr das mit zusätzlichen Vitaminen macht/gemacht habt? Ich hab seit dem dritten Monat zusätzlich Elevit genommen, jetzt ...

von Schlumpi2982, 35. SSW 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.