Monatsforum April Mamis 2021

Blasensprung - Liegendtransport oder nicht?

Blasensprung - Liegendtransport oder nicht?

noa0905

Beitrag melden

Ihr Lieben, Ich bin maximal verwirrt - ich bin jetzt ja fast in der 39. SSW angekommen und somit geht es ja eventuell bald los. Ich hatte gelesen, dass bei einem vorzeitigen blasensprung wenn der Kopf nicht fest im Becken liegt eher ein Liegendtransport ansteht. Ich hab daraufhin mal beim Arzt gefragt - erst in der 36. SSW - da sagte mir die Vertretungsärztin „nein, nicht fest im Becken - also liegend“. Dann die Woche darauf meine Gyn „fest im Becken - alles kein Problem“. Dann gestern meine hebi „nein, nicht fest im Becken - liegend“ und heute wieder die Gyn „doch fest“. Hä??? Ich bin mir so unsicher was jetzt stimmt. Was würdet ihr denn im Fall des Falles tun? Kennt ihr sowas?

Goldiebee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von noa0905

Hey :-) das ist ja wirklich mega verwirrend, was soll das denn Mein Arzt meinte zu mir, dass es komplett egal ist und die Ansicht, dass ein Liegendtransport hilft, überholt sei... Mehr weiß ich leider auch nicht, aber solange der Kopf unten liegt und das Baby nicht in BEL oder Querlage unterwegs ist, sollte das Risiko sowieso sehr viel geringer sein, dass irgendwas passiert :-)

Sporty87

Beitrag melden

Hallo, mach dir keine Sorgen. Wichtig ist wirklich nur die Schädellage, Liegendtransport ist unnötig, man weiß mittlerweile, dass diese Position nichts bringt. Einfach in Ruhe ins Krankenhaus fahren lassen, wenn es soweit ist Mein Kleiner lässt sich auch immer noch aus dem Becken rausschieben. Meine Hebamme meinte, wahrscheinlich rutscht er sogar erst unter der Geburt fest ins Becken.

Krissi91

Beitrag melden

Huhu, bei mir ungefähr des Gleiche. hebi sagt nicht ganz fest, Gyn sagt jaaa doch, ist fest Allerdings sagt meine Hebi auch, nur liegend falls Blutung oder grünes Fruchtwasser Oder BEL, ansonsten wäre das mit liegend überholt. Kann dir net sagen, ob das so stimmt. Wenn es bei mir losgeht, werd ich dennoch selbst normal ins KH gehen.

Slykee

Beitrag melden

Ich habe zu dem Thema heute auch meine FÄ gefragt, sie meinte ebenfalls das mit dem Liegendtransport sei überholt und ich soll bei einem Blasensprung einfach ganz normal ins KH fahren. Ich würde mir also keine Sorgen machen

Mucky

Beitrag melden

Hallo aus dem März, Ich hatte tatsächlich ähnliches, allerdings sogar bei der selben Ärztin, so dass sie mir am ET sagte, besser liegend transportieren, wobei die Hebammen im Krankenhaus sagten, dass ein Nabelschnurvorfall eher unwahrscheinlich ist.