April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J1l2a, 10. SSW am 01.10.2019, 16:28 Uhr

Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Hallo, das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden könnte, für eine neutrale Einschätzung meiner Situation.
Ich bin in der 10. Ssw (9+2), mir geht es seit 3 Wochen sehr schlecht. Ich hab den ganzen Tag Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, absolute Müdigkeit und Kopfschmerzen. Auch habe ich immer nach großen Anstrengungen Blutungen, weshalb ich von FA ein Beschäftigungsverbot bekommen habe, nun bin ich also Zuhause und könnte den ganzen Tag im Bett liegen und die Decke anschauen. Ich bekomm den Haushalt nicht gemacht, bekomm gerade mal eine nini runde mit dem Hund hin und bin einfach nur fertig.
So, heute im Streit um den liegen gebliebenen Haushalt, wirft mein Freund mir vor dass ich simulieren würde und ich jemand anderen verarschen soll, er hat schließlich schon 2 Kinder und kennt sich da aus.. Er hätte noch nie gesehen dass es einer Frau in so einer ssw so schlecht geht und ich solle mein arsch hochgekommen. Ich war so geschockt weil er noch nie sowas gesagt oder angedeutet hat. Er arbeitet 3 Schicht, hat einen Nebenjob und ich versteh dass er nach der Arbeit nicht noch die Küche putzen oder Wäsche waschen kann. Aber ich fühl mich so schlapp, kaputt dass ich echt nichtmal stehen kann ohne wackelige Beine zu bekommen, das sind wirklich keine Ausreden. Ich war so sehr enttäuscht und traurig über seine Aussage, dass ich angefangen hab zu weinen, er ist auf die Arbeit gefahren und ich bin jetzt Zuhause und mach mir Gedanken wie ich das mit dem Haushalt hinbekommen soll.
Ich war auch eher wortkarg in letzter Zeit zu ihm aber echt nur weil es mir nicht gut geht. Ich schlaf auch in der Nacht nur maximal 3 Stunden, das Schlaucht zusätzlich.
Ging es vielleicht jemandem ähnlich wie mir ? Wie reagieren eure Partner wenn der Haushalt mal stillliegt? Wie habt ihr das hinbekommen?
Würde mich über antworten freuen. Lg

 
12 Antworten:

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von Dani3112, 14. SSW am 01.10.2019, 17:10 Uhr

Ach du Arme...das klingt sehr belastend!
Mir ging es bisher in jeder SSW schlecht und auch diesmal krieg ich nichts auf die Reihe...du bist also absolut nicht allein!!!! Ich mache keinen Handgriff mehr im Haushalt! Weil mein Mann sonst aber alles übernimmt - inklusive Hund - auch das schaff ich nicht - haben wir uns eine Putzfrau für die Zeit der Schwangerschaft organisiert. Wäre das vielleicht auch etwas, das du dir vorstellen kannst?
Das wichtigste ist jetzt, dass du viel entspannen kannst, dein Körper zeigt dir ja mit den Blutungen eindeutig, dass er Ruhe braucht!!! Es tut mir sehr leid, dass dein Mann nicht so gut reagiert hat, vielleicht ist er einfach auch überfordert? So wie du es aufzählst hat er sehr viel um die Ohren... rede nochmal mit ihm, erklär ihm nochmal wie schlecht es dir geht...jeder Frau geht es anders und hat unterschiedliche Leiden in der Schwangerschaft...da ändert es auch nichts dass er schon zwei Kinder hat! In meinem Umfeld geht es den meisten Schwangeren immer blendend und sind absolut fit bis zum Schluss! Davon kann ich nur träumen!! Ich bin jetzt schon froh wenn die Schwangerschaft (hoffentlich gut) endet und ich ein gesundes Baby im Arm halten kann!
Ich drück dir so sehr die Daumen, dass du dich mit deinem Mann aussprechen kannst und es dir bald zumindest so viel besser geht, dass zumindest Schwindel und Schüttelfrost aufhören!!! Vielleicht hast du das schlimmste in zwei Wochen überstanden!
Kann dich deine Mama oder eine liebe Freundin etwas unterstützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von Surfergirl, 13. SSW am 01.10.2019, 17:11 Uhr

Also wir haben uns für eine Reinigungskraft entschieden, die jetzt alle 2 Wochen kommt für so 2-3h
Da ich bis auf Spüli nichts riechen kann ohne das mir schlecht wird.
Mein Mann hat da Gott sei dank Verständnis. Alles was ohne Reinigungsmittel geht mach ich immer zwischendrin 10min mal.
ABER wenn es dir so mies geht, solltest du a) mal nach dem Blutdruck gucken und b) deinen Freund mal fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Sorry wir streiten uns deswegen auch mal, aber er muss doch sehen das es dir mies geht. Meiner sieht’s dann ein und es kommt meist raus das er einfach nur Dampf ablassen musste. Kommt er denn mit zum FÄ?
Dein Arzt könnte ihm nämlich a) mal den Wurm zeigen und b) den Kopf waschen... wirkt ja manchmal Wunder wenn ein Mediziner nochmal sagt das jede SS anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von Annieke, 13. SSW am 01.10.2019, 17:26 Uhr

Oh man.

Das tut mir wirklich sehr Leid, dass dein Partner dafür kein Verständnis hat.

Ganz im Ernst... vermutlich ist das ja jetzt nur eine Phase und in wenigen Wochen sieht die Welt wieder anders aus. Ich hatte zwar zu Beginn keine Übelkeit, aber bleierne Müdigkeit und gleichzeitig so schlecht geschlafen wie lange nicht. Beides ist nun echt besser geworden. Bitte haltet beide durch.

Sag ihm, dass du Verständnis hast für ihn und er nichts machen muss, aber du gerade keinen Top-Haushalt leisten kannst. Nicht umsonst hast du ein Beschäftigungsverbot erhalten.

Immer mal wieder kleine Aufgaben... nicht sofort alles auf einmal. Und selbst wenn nicht, dann sieht es jetzt halt mal ein paar Wochen mistig aus. Wenn das Baby da ist, wird es genauso sein...

Oder, aber das geht natürlich immer nur, wenn es finanziell geht, dann kann man sich vorübergehend eine Putzhilfe suchen, die bestimmte Dinge übernimmt.

Fühl dich gedrückt! Lenk dich gut ab. Und versuche die Zeit in Ruhe zu genießen. Das ist ganz wichtig für dich und das Baby!

Lg Annieké

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von J1l2a am 01.10.2019, 17:40 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin gerade etwas froh dass es anderen auch so geht, ich hab mir schon Gedanken gemacht. Mein Partner hat auch echt viel um die Ohren und ist ziemlich überfordert, das stimmt, sobald er erfahren hat dass ich schwanger bin hat er einen nebenjob angefangen und ist deshalb nicht so oft daheim also sieht vielleicht auch nicht so wie es mir geht. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen und den Vorschlag mit der Putzhilfe mal ansprechen, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht
Ich wünsche dir auch alles,alles gute und eine schöne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von J1l2a am 01.10.2019, 17:42 Uhr

Danke für deinen Beitrag, das mit der Putzhilfe ist mir nicht eingefallen, ich werde das auf jeden Fall ansprechen. Ich hab ihn allerdings schon gefragt ob er sie noch alle hat aber mehr als ein Kopfschütteln hab ich nicht bekommen
Er geht mit zum FA, hat auch immer gesagt ich soll mich schonen, nicht zu viel machen, warten bis er daheim ist mit schweren Sachen, deshalb hat mich das heute so getroffen und ich war so geschockt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von J1l2a am 01.10.2019, 17:45 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort. Ja, du hast recht, diese Phase ist hoffentlich bald vorbei.
Ich hab es mir jetzt auch so vorgenommen immer ein bisschen zu machen. Zb. Betten überziehen, Pause und späte Wäsche. Dauert länger aber ich hoffe ich bekomme es so hin.
Ixh wünsche dir auch alles gute und eine ganz schöne schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von Surfergirl, 13. SSW am 01.10.2019, 18:28 Uhr

Und ich merke gerade mal wieder das bei mir die Hormone bei dem Beitrag durch gingen
Ich kann so fies werden seit dem ich schwanger bin... da steht kein Wort des Verständnisses entschuldige, dass hol ich mal schnell nach.
Also lass den Kopf nicht hängen, ich hab am Anfang ziemlich mit Übelkeit und Müdigkeit gekämpft. Irgendwann hab ich mich ehrlich gesagt einfach ergeben, was es irgendwie leichter gemacht hat. Wenn ihr wirklich knapp bei Kasse seid, würde ich sie noch als Tipp mitgeben dich einfach mal beim Jugendamt zu melden. Die Zahlen bei Krankheit eines Elternteils manchmal eine Haushaltshilfe für einen bestimmten Zeitraum. Ich weiß aber nicht ob die das auch machen, wenn noch kein Kind im Haushalt lebt, ABER fragen kostet nichts.
Und ich drück dir die Daumen dass es nach der 12 SSW besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von Michi93, 13. SSW am 01.10.2019, 19:01 Uhr

Haushaltshilfe?

Kann deinen Freund/Mann da schon verstehen, aber seine Reaktion ist doch etwas sehr hart.

Also ... ab zum FA und bei der Kk eine Haushaltshilfe beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von MrsSchleife, 13. SSW am 01.10.2019, 19:56 Uhr

Vllt sind deinem Freund ja auch nur die hormone durchgegangen.
Hab mal gehört, dass manche Männer empfindlicher werden in der Schwangerschaft.
Das legt sich bestimmt wieder. Sonst muss dein Gyn ihn Vllt nochmal in die Aufklärung nehmen es geht halt nicht jeder Frau gleich.

Aber auf Dauer scheint mir die Haushaltshilfe eine gute Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von Mamimoni am 01.10.2019, 21:22 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Mir gings gut drei Wochen richtig mies. Mir war enorm übel (und weil ich kaum was runter gebracht hab war ich zusätzlich geschwächt) und ich war totmüde.
Mein Partner kam auch teils mit blöden Sprüchen (simulieren....kennt sonst keine ders in der ss so mies geht.....ich soll die zähne mehr zusammenbeissen) etwas Mitleid oder n nettes Wort war Fehlanzeige. Das hat mich auch traurig gemacht..
Aber jeden Tag nach seiner Arbeit hat er mir die Kinder abgenommen und sobald ich mit den Kids schlafen gegangen bin hat er etwas aufgeräumt und die Küche noch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von discordia3 am 02.10.2019, 7:25 Uhr

Auch bei uns sieht es momentan aus wie sau und die Wäsche stapelt sich. So ist das fast immer, wenn ich krank bin (wenn mein Mann krank ist, geht's komischer weise halbwegs)
Ist halt momentan so... Ich würde mir eine Sache pro Tag vornehmen. Z. B. Heute Wäsche waschen (eine Maschine, so viel Wäsche hat ein zwei Personen Haushalt bei dem einer seit Wochen krank ist ja wohl nicht). Wenn dann noch Energie da ist, vllt n bisschen was in der Küche - wenn nicht, ist die Küche morgen dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Antwort von Meli1920, 10. SSW am 03.10.2019, 19:59 Uhr

Hallo,
also erstmal tut mor das echt leid, dass dein Partner so reagiert. Ich selber hatte nir leichte beschwerden in meiner ersten ss, aber meine Schwägerin, musste die ersten drei Monate liegen bzw. konnte sie garnicht anders, da sie nur am brechen war. Sie musste sogar 4 oder 5 mal ins Krankenhaus weil sie in den ersten 3 Monaten 10 kg abgenommen hat. Es gitb also sehr wohl Frauen, die es in den ersten Monaten mieserabel geht. Es ist halt jede Frau anders. Ich würde dir trotzdem raten mit deinem Freund in Ruhe darüber zu reden. Sag ihm dass du total Verständnis für ihn hast, dass er gestresst von der Arbeit heimkommt und das du total stolz bist, dass er so viel leistet und dass es dir Leid tut, dass du vl in letzter Zeit etwas gestresst und geschlaucht bist, weil es dir eben nicht gut geht. Auch wenn du der Meinung bist er müsste so auf dich zukommen - wobei du da auch Recht hättest - versuche einfach ihm entgegen zu kommen. Möglicherweise lenkt er dann auch ein und entschuldigt sich und alles ist wieder gut
Wünsche dir auf jeden Fall dass deine Beschwerden bald weg sind.
Alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

schwanger krank Haushalt was tun??

Hallo Mädels ...mich hat es voll erwischt. .. mein Haushalt sieht total Katastrophe aus meint ihr das ist zu entschuldigen? ?? Meine kids sind gerade in kiga und schule und ich will nur beine ...

von Mama2217, 7. SSW 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.