April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziFLFL85, 16. SSW am 20.10.2016, 7:40 Uhr

auf dem Rücken schlafen?

Hey, ich wollte euch mal was fragen: Auf manchen Internetseiten steht, dass man ab der 17. Woche ca. nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte wegen der Versorgung und der Vena carva. Ich liege viel auf dem Rücken, wegen meinem Sodbrennen... Wisst ihr dazu was oder habt ihr erfahrenen Muttis ne Ahnung?

 
9 Antworten:

Re: auf dem Rücken schlafen?

Antwort von rabia93, 16. SSW am 20.10.2016, 9:40 Uhr

Guten morgen. Vom ruecken weiss ih nichts aber mir wurde gesagt ich soll nicht mehr auf der rechten seite schlafen. Nur noch nach links

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Rücken schlafen?

Antwort von Marlene1989, 16. SSW am 20.10.2016, 9:43 Uhr

Guten Morgen :)
Also ich habe gelesen und gehört, dass man schon ab der 16. Woche nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll wegen der Versorgung und der Vene. Ich komme Samstag in die 17. Woche und mir tut es außerdem weh auf dem Rücken zu schlafen. Also es drückt ganz fies.

Liebe Grüße, Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Rücken schlafen?

Antwort von Nala17 am 20.10.2016, 10:37 Uhr

Hallo hallo!! Ja den Schmerz kenne ich auch! Also ich hab gelesen optimal ist die linke Seite..geb mir Mühe aber es klappt nicht immer... schwer sich darauf zu konzentrieren wenn man schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Rücken schlafen?

Antwort von Wespe am 20.10.2016, 11:02 Uhr

Die gleiche Frage habe ich vor kurzem meiner Hebamme gestellt und sie meinte, der Körper wird dir mitteilen, wenn eine Lage oder Haltung nicht gut ist.

Ich schlafe auf allen Seiten, gern auch mal rechts, da ich dauerhaft nicht auf einer Seite schlafen könnte. Und wenn man tief schläft kann man es eh nur bedingt steuern.

Tipp meiner FÄ: Weniger googeln, mehr auf den Körper vertrauen und entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Rücken schlafen?

Antwort von Casper93, 16. SSW am 20.10.2016, 11:41 Uhr

Mir hat dazu weder der Gyn noch die Hebi was gesagt.
In meiner "Sws-Bibel" steht dazu auch nix in den aktuellen Wochen.
Bauchlage geht nicht mehr, das drückt. Manchmal geht Rücken auch nicht mehr, weil es dann drückt, aber dass es mir unangenehm wäre, hab ich jetzt nicht. Schlafe aber grsl. entweder links oder rechts. Demnach ist das für mich kein Problem.

Mit welcher Begründung soll es rechts nicht gehen, aber links wohl?

Habe allerdings von ner Freundin gehört, dass CTG auf dem Rücken irgendwann zu einschlafenden Füßen und Kreislauf geführt hat. Also wird an der Rückenlage was dran sein. Welche Woche das war, weiß ich aber nicht mehr. Aber das wird man ja wohl merken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Rücken schlafen?

Antwort von red_apple am 20.10.2016, 13:48 Uhr

Ich habe auch von mehreren Seiten gehört und gelesen, dass auf der linken Seite schlafen das Mittel der Wahl sei. Auf dem Rücken schlafen führe zu schlechter Blutversorgung des ganzen Unterleibs (Baby und Beine -> Krampfadern) und zu Rückenschmerzen (eingeklemmter Nerv?)

Aber wass soll ich machen? Spätestens wenn ich schlafe muss ich mich wohl auf den Rücken drehen, weil ich jeden Morgen so aufwache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Rücken schlafen?

Antwort von Estepona, 17. SSW am 20.10.2016, 13:59 Uhr

Habe ich auch schon mehrfach gelesen. Mein FA meint, jetzt mache das (so mit null Bauch) noch gar nichts aus. Außerdem ist es nicht sonderlich bequem, die ganze Nacht in ein und derselben Position zu verharren.
Ich denke, es ist auch weiterhin in Ordnung, auf der rechten Seite zu schlafen. Wenn du dich im Schlaf drehst kannst du es ja eh nicht ändern und ich bezweifel stark, dass das tatsächlich einen Einfluss hat.
Auf richtig "seriösen" Seiten liest man sowas wenn wir ehrlich sind doch auch nicht...

Was helfen kann ist so ein Lagerungskissen. Das nehme ich mittlerweile damit ich mich nicht mehr auf den Bauch drehe. Teilweise liege ich auch nur noch "halb" auf dem Rücken, d.h. leicht verdreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Rücken schlafen?

Antwort von FranziFLFL85, 16. SSW am 20.10.2016, 15:31 Uhr

Finde ich sehr gut deine FÄ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem Rücken schlafen?

Antwort von San17 am 20.10.2016, 19:41 Uhr

Auf der linken seite ist die Versorgung des kindes wohl am besten, aber der Körper wird schon wissen was passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo. Habt ihr auch das Problem mit Schlafen? Mein Rythmus hat sich sooo verzogen, dass ich nach 3 Uhr morgens einschlafe und bis 11 Uhr Schlafe Und es ärgert mich immer, weil ich doch auxh ...

von Zuckerfeechen, 29. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hüftschmerzen beim Schlafen

Hallo ihr Lieben, Könnt ihr noch gut (durch-)schlafen? Schlaft ihr noch auf dem Rücken? Das scheint ja manchmal nicht so gut zu sein wegen der Blutversorgung.. Ich wälze mich seit zwei Nächten von einer Seite auf die andere, da ich immer mit Schmerzen in der jeweiligen Hüfte ...

von NerdMom, 24. SSW 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Bauch und dat schlafen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr seit alle gesund und munter. Also ich bin jetzt in der 17 ssw und mein ist noch Minimal gewachsen, man merkt es kaum, ich schätze liegt an meine grösse und meine breiten Hüften, merke nur das meine kleiner schwimmring immer größer wird. Wie ...

von Amina2020, 17. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Linker Arm und linkes Bein schlafen immer wieder ein

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch und den kleinen Wundern gut Ich wache nun schon seit einigen Nächten mit eingeschlafenen Armen und Beinen auf. ...

von Flummi2018, 18. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

deprimiert... kann nachts gar nicht mehr schlafen :(

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal bei euch ausheulen. Ich kann jetzt seit fast 2 Wochen nachts nicht mehr schlafen. Mal abgesehen von 4-5 Male Pipi machen, wälze ich mich bis meistens bis 3 Uhr/4 Uhr hin- und her und schlafe einfach nicht ein. Manchmal schaffe ich es noch ...

von emma1309, 32. SSW 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallöchen, sagt Mal könnt ihr auch mittlerweile so schlecht schlafen? Ich war schon immer eher ein Nachtmensch aber mittlerweile kann ich so extrem schlecht einschlafen und vor 1 Uhr nachts komme ich nicht ins Bett ....wenn ich früher gehen dann kann ich einfach nicht ...

von PuK07, 28. SSW 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlecht / kurz schlafen, mit Schmerzen aufwachen

Hallo Leute, ich muss euch kurz ein bisschen Leid klagen. Ich bin eigentlich rundum glücklich mit der Schwangerschaft und komm auch gut klar. Mir fällt nur auf, dass ich in den letzten zwei Wochen selten mehr als sechs Stunden Schlaf bekomme und auch dazwischen gern ein oder ...

von zitronenmama, 26. SSW 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Ich kann gerade nicht einschlafen. Ich bin zwar müde aber mich halten Schmerzen wach. Ich habe Rückenschmerzen und mein Unterleib zieht. Mir ist gerade übel und leicht Sodbrennen. Wenn ich mal nichts an Schmerzen habe könnte ich nur schlafen. Heute Mittag habe ich von kurz vor ...

von Engelchenmaus2010, 6. SSW 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.