August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Summery89, 16. SSW  am 03.03.2022, 15:10 Uhr

Corona Infektion - weitere Untersuchungen?!

Hallo an alle bereits mit corona-infzierten Schwangeren,

Mich hat es nun auch erwischt und ich bin mit Corona infiziert (inzwischen Tag 8 in Quarantäne).
Zwei Tage habe ich mich echt sehr schlecht gefühlt, seitdem habe ich nur noch Erkältungssymptome.

Mein nächster Frauenarzttermin ist erst in 16 Tagen, sodass ich heute beim Arzt anrief und fragte, ob ich nicht schon einen früheren Termin nach meiner Corona-Infektion haben könne. Dies wurde verneint.

Nun habe ich des Öfteren schon gelesen, dass ihr Überweisungen zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus bekommen habt.

Was für genaue Untersuchungen waren dies und wie zeitnah nach Corona wurden diese bei euch durchgeführt?

Auch habe ich gelesen, dass man nun alle zwei Wochen die Kontrolluntersuchungen in Anspruch nehmen könnte.
Haben euch eure Ärzte dies angeboten oder fordert ihr das selber ein?

Die möglichen Komplikationen in der SS mit Corona sind ja nun leider echt nicht zu unterschätzen. Das macht mir echt Angst.
Wie geht ihr damit um?

Würde mich über Rückmeldungen und Austausch freuen.

Liebe Grüße
Summery89

 
5 Antworten:

Re: Corona Infektion - weitere Untersuchungen?!

Antwort von Morningsun, 16. SSW am 03.03.2022, 16:39 Uhr

Uns hat es vor gut einem Monat erwischt. Seither war ich einmal beim FA, war alles ok. Ich hatte auch einen sehr milden Verlauf, ein Tag richtig krank (Gliederschmerzen, völlig schlapp), dann eine knappe Woche energielos - obs Corona war oder die SS war mir nicht ganz klar :) )
Wegen der Infektion wurde meine SS zur Risiko-SS, jetzt könnte ich einmal im Monat schallen, um die Versorgung sicher zu stellen. Wir nehmen das bis jetzt aber nicht in Anspruch. Es ist meine zweite SS, bisher verlief sie genauso unkompliziert wie die erste. Ich taste immer mal wieder nach meinem Fundusstand, und solange der kontinuiertlich nach oben wächst bin ich unbesorgt. Wir werden wohl einfach noch das Organscreening in der 20 Ssw machen und den Ultraschall in der 30 Ssw...
Wünsche dir und dem Kleinen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Infektion - weitere Untersuchungen?!

Antwort von MissL, 17. SSW am 03.03.2022, 18:33 Uhr

Ich hatte vor 3 Wochen Corona und gestern erst danach den FA Termin gehabt, die Ärzte gehen denke ich auf Nummer sicher dass du negativ bist um eine Ansteckung dort auszuschließen.
Habe eine Überweisung für den Doppler Ultraschall bekommen aber das Krankenhaus sah keine Dringlichkeit und ich muss auf den Termin jetzt auch noch warten, zumal ich auch erst in der 17 ssw bin und man diese Untersuchung laut denen eigentlich erst ab der 20. macht.
Ich weis die Tage fühlen sich wie eine Ewigkeit an mir ging es genauso aber versuche nochmal nächste Woche anzurufen, sag du hast einen negativen Test vorliegen (nur wenn er wirklich negativ ist) und würdest gerne vorbei kommen da du dich doch sehr sorgst. So hab ich den Termin dann auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Infektion - weitere Untersuchungen?!

Antwort von MaJuni, 26. SSW am 03.03.2022, 20:08 Uhr

Huhu, ich schleiche mich mal ein.
Ich hatte gestern nach meiner zweiten corona infektion den ersten Termin und es wurde gar nichts gemacht. Blutdruck und gewicht, das wars zack war ich wieder draußen.
Ich war total perplex, da der Arzt bei der Pränatal Klinik der Meinung war man sollte alle 2-4 Wochen nach der Versorgung schauen.
Mein Frauenarzt sieht das nicht so. Ich weiß nun noch nicht was ich machen soll, eine Überweisung bekomme ich nicht mehr und ultraschall müsste ich selber zahlen (mit 80€ ) regulär ist der nächste Termin mit Ultraschall in 6 wochen.

Hoffe du bekommst dann doch einen früheren Termin und es wird gescheit geschaut. Finde das schon wichtig, dass es überwacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Infektion - weitere Untersuchungen?!

Antwort von Rieke3, 16. SSW am 04.03.2022, 10:26 Uhr

Hallo Summery89,

ich erwarte ebenfalls ein Augustbaby und hatte im Januar eine Corona Infektion. Da ich selber im Krankenhaus arbeite habe ich einen gynäkologischen Kollegen angesprochen, der mir daraufhin riet, dass symptomatische Schwangere aufgrund erhöhter Gefahr von plazentaren Thrombosen Enoxaparin 20 spritzen sollten. Es gibt Studien, dass vor allem ungeimpfte Schwangere unter Delta erhöhte Schwangerschaftskomplikationen im Sinne von Thrombosen hatten. Inwiefern das auf Omikron übertragbar ist, ist nicht ganz sicher. Bei mir gab es bisher keinerlei Komplikationen. Ich wünsche dir eine gute Besserung. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Infektion - weitere Untersuchungen?!

Antwort von Summery89, 16. SSW am 04.03.2022, 19:31 Uhr

Danke für eure doch sehr unterschiedlichen Antworten!

Ich denke ich warte nun den nächsten Termin (in inzwischen weniger als 2 Wochen) ab und schaue wie mein Frauenarzt damit umgeht und wenn wenig kommt, werde ich die eine oder andere Sachen anregen und/oder hinterfragen.

Letztendlich muss/sollte man ja auch einfach den Fachexperten vertrauen!

Jetzt muss ich nur noch meine Ängste und Sorge in den Griff bekommen!

Alles Liebe an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grüner Ausfluss/Schleim ohne Infektion

Hallo, Ich bin eine sehr ängstliche Schwangere - habe meinen Sohn vor ziemlich genau zwei Jahren in der 21. SSW durch einen vorzeitigen Blasensprung verloren. Deswegen habe ich auch extrem Angst vor einer Infektion in meiner jetzigen Schwangerschaft, zumal es ewig gedauert ...

von Lennax, 11. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Unsicherheit nach Untersuchungen

Hallo zusammen, Wir brauchen mal etwas Zuspruch wenn möglich. Eigentlich wollte ich nicht so Jammern, aber heute war insgesamt ein Tag, an dem ich meine Sorgen nicht mehr weg bekommen habe… Ich habe seit dem 2. Trimester mit mäßigem Bluthochdruck und Wassereinlagerungen zu ...

von Räuberkind_, 28. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hey ihr Sagt mal, welche Untersuchungen habt ihr im Verlauf eurer SS machen lassen? Nur die drei bei eurem Frauenarzt oder auch das Ersttrimesterscreening samt Blutbild, Organscreening und was es nicht noch so alles ...

von Lillyfee93, 26. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

1. Mutterkindpass Untersuchungen

So... jetzt habe ich auch die erste Mutter-Kind-Pass Untersuchung gehabt :) alles ist gut, Zwergerl ist fleißig gewachsen, Herz hat kräftig geschlagen, es hat zwei Fäuste gemacht und ein wenig gestrampelt. Ich bin jetzt schon so verliebt Es wurde vaginal geschallt (11+2), ...

von Anna_Aurelia, 12. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Zweifel, Untersuchungen

Hallo ihr, ich habe heute einen emotionalen Tag! Ich weiss nicht, ob ich die ganzen Untersuchungen wirklich machen soll. Ich bin 42, habe ja grundsätzlich schon einen schlechten Ausgangspunkt bei der Nackenfaltenuntersuchung. Auch vorm Harmony Test habe ich Angst….Angst das ...

von nita80, 13. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Hallo an alle, Ich bin das erste Mal schwanger und befinde mich noch ganz am Anfang. Aus beruflichen Gründen brauchte ich sofort eine Bestätigung der Schwangerschaft und durfte direkt einen Tag nach dem positiven Test in die Praxis kommen. Im Ultraschall war sogar schon ...

von Marie-87, 5. SSW 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

So früh zum Arzt?HCG? Welche Untersuchungen?

Hallo, immer wieder lese ich hier von so traurigen Dingen, leere Fruchthöhlen und keine sichtbaren Ultraschallbilder. Wie misst man überhaupt einen HCG-Anstieg? Ich wünsche allen Betroffenen viel Mut und wenig Sorgen...wenn man das überhaupt haben kann. Aber dabei frage ...

von wikimakyoki 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche extra Test, Untersuchungen macht ihr ?

Hallo an alle, Welche Untersuchungen und Test macht ihr extra sind ja leider alle privat ? -bei jeder Untersuchung 2D Ultraschall 40,22 -3D/4D Ultraschall 61,20 -ersttrimesterscreening 188 -Amniocentes -sensibler zuckertest 25 -toxoplasmose Test 20,40 pro ...

von Jswolana, 8. SSW 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Magen Darm Infektion und Angst um das Baby

Hallo ihr Lieben! Gestern dachte ich noch ich hätte nur SchwangerschaftsÜbelkeit, allerdings ist ab Mittag noch heftiger Durchfall und schlimme Magenkrämpfe dazugekommen. Konnte ab da nix mehr essen, hab am Anfang nicht mal Tee bei mir behalten. Mir geht ziemlich schlecht, bin ...

von MaRoLePe, 5. SSW 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.