Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 12.03.2021, 10:16 Uhr

Corona Impfung

Ich stecke zwischen den Stühlen.... heute kam der Anruf, ich kann geimpft werden (über die Arbeit).

Welches Mittel muss ich genauer erfragen. Wird wohl aber AZ sein.

Ich stille voll. Ich erlebe aktuell im Freundeskreis die verheerende Nachwirkung des Virus. Und ich weiß absolut nicht, welches Risiko ich eher eingehen möchte.... bis Montag muss ich mich entschieden haben, dann erhalte ich Donnerstag die erste Dosis. Einigen kann sich hier niemand, schon durch die Arbeit des Vaters und die große Schwester nicht.


Wie geht ihr an dieses Thema heran?

 
21 Antworten:

Re: Corona Impfung

Antwort von -Stubsi- am 12.03.2021, 11:04 Uhr

Ich lasse mich definitiv impfen, sobald ich darf - auch mit Astra. Habe dazu viel gelesen, meine Frauen- und Kinderärztin befragt und den Impfexperten hier im Forum. Die einstimmige Meinung: Impfen lassen. Es gibt logisch keine Studien, dafür ist’s zu früh, aber man geht davon aus, dass es kein Risiko für den gestillten Säugling gibt. Corona in die Familie zu bringen oder gar selbst schwer erkranken und ggf. nicht mehr hier für meine Kinder da zu sein ist keine Option für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von IzzyP am 12.03.2021, 11:27 Uhr

Vertrau deinem Gefühl.
Ich habe mich ausgiebig informiert und mein Entschluss steht: impfen.

Im besten Fall bekommen die Kleinen sogar Antikörper über die Muttermilch ab.
Werde mich daher auf jeden Fall impfen lassen sobald ich das Angebot bekomme.
Auch mit AZ - Immunantwort bei erster Dosis stärker ist kein schlechtes Zeichen, der Fall in Dänemark ist meiner Meinung nach eine völlige Überreaktion, wer weiß, welches Krankheitsbild hier zu Grunde liegt.
Mein Papa und Bruder sind bereits damit geimpft, leichte Reaktion mit "grippigem Gefühl" in der folgenden Nacht. Ich fürchte, ich muss leider noch ewig warten :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von lila281 am 12.03.2021, 11:39 Uhr

Da ich nicht stille würde ich mich auch definitiv impfen lassen. Ich hatte einen sehr schweren Fall in der Familie. Der endete zwar nicht tödlich, aber wenn man sieht was das Virus aus jemandem macht, der keine 60 ist und nie wieder ein halbwegs normales Leben führen kann ist das schon krass.
Allerdings muss ich sagen, dass mir ein anderer Impfstoff als AZ lieber wäre, da dort ja auch von eventuellen Blutgerinnseln gesprochen wird. Da ich eventuell noch eine unentdeckte Durchblutungsstörung habe, wäre die Entscheidung grad echt schwer.
Da ich aber eh nicht so schnell an die Reihe komme, ist das grad noch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Mabu am 12.03.2021, 12:26 Uhr

Hallo,

Ich stille voll und habe mich am Dienstag mit AstraZeneca impfen lassen, was die STIKO übrigens auch empfiehlt bzw keine Bedenken hat. Wir haben einen sehr kranken Sohn, der heute mit Biontech geimpft wird. Corona im Haus zu haben, wäre ganz verheerend, das Impfrisiko dagegen ist (vielleicht) vorhanden, aber steht in keinem Verhältnis.
Mir ging es 2 Tage danach wirklich nicht gut, heute bin ich wieder ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Mabu am 12.03.2021, 12:29 Uhr

Ergänzung:
Ich hatte meinen Termin und die Impfung bevor sehr spontan der Termin für meinen Sohn kam.
So musste ich eigentlich nicht überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von SiMo_90 am 12.03.2021, 12:58 Uhr

Kurze Frage, ist es denn nun erlaubt sich als Stillende impfen zu lassen? Meine letzte Info war, dass Stillende und Schwanger es nicht dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von -Stubsi- am 12.03.2021, 13:02 Uhr

Die Stiko hat offiziell geschrieben, dass sie für Stillende keine Bedenken haben und somit geimpft werden dürfen. Bei Schwangeren weiß ich es nicht, da mich das aktuell zum Glück nicht betrifft. Hab mich nur zum Thema Stillen informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Meyla am 12.03.2021, 13:27 Uhr

Ein verbot in dem Sinne gab es meines Wissens nach nicht. Man darf nur an bestimmten Personen keine Studien durchführen und entsprechend können kaum Empfehlungen raus gegeben werden.

Es wäre mein persönliches Risiko. Was aber für mich nicht das entscheidende ist.... ich möchte meinen Sohn nicht schaden. Das ist mir am wichtigsten.

Meine Familie kann ich aber natürlich nur geimpft schützen, sobald ich wieder auf Station herum wusel. Isopatienten darf ich zum Glück nicht versorgen bis das Baby 12 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Tessi0802 am 12.03.2021, 13:28 Uhr

Ich würde mich auch, trotz voll stillen, direkt impfen lassen, wenn ich könnte - auch mit AZ.
Mein Schwiegervater ist Internist und meint, dass Studien sogar zeigen würden, dass AZ ein bissl effektiver schützt als die anderen Vakzine

Also für mich immer rein damit, alles besser als ein schwerer Verlauf, für den ich mit Blutgruppe null wohl eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Thiara82 am 12.03.2021, 13:30 Uhr

Ich werde mich auch impfen lassen.

Mein Frauenarzt meinte (aber das war Anfang Februar), dass er wohl nach der Impfung einmal abpumpen würde und die Milch dann verwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Hannmia am 12.03.2021, 13:44 Uhr

In Bayern konnte man sich als Stillende bisher nur mit einem Ärztlichen Schrieb auf die Warteliste setzen lassen. (vor einer Woche das letzte Mal geschaut).
Ich hoffe ürde mich auch sehr gerne impfen lassen, weil für mich die Vorteile auch klar überwiegen. Aber entweder ich muss verschweigen, das ich Stille, oder einen Arzt vorher aufsuchen. Was ich mit kleinem Baby auch nicht unbedi Gt riskieren möchte.
Läuft in den anderen Bundesländern scheinbar anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von -Stubsi- am 12.03.2021, 14:03 Uhr

Ich habe explizit danach bei Dr. Heiniger (Hier der Impfexperte und Mitglied der Stiko) gefragt - ob ein paar Tage Flasche geben sinnvoll ist. Er meinte, dass das A nicht nötig ist und B die Immunantwort des Körpers deutlich länger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von -Stubsi- am 12.03.2021, 14:05 Uhr

Woher weißt du, dass man das schriftlich braucht? Würde mich persönlich interessieren, da ich auch aus Bayern komme. Man musste bei der Anmeldung ja nur angeben, ob man mit einem Arzt diesbzgl. gesprochen und somit eine Empfehlung hat. Braucht man das dann vor Ort, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Lotti101117 am 12.03.2021, 15:08 Uhr

Ich habe mich am Dienstag für die Impfung mit AZ entschieden. Aber gegen das weitere stillen. Ich habe eh die Flasche mit Mumi gegeben und schon mit PRE zugefüttert . Und mich dafür entschieden keine Mumi mehr zu füttern. Auch wenn es Seitens der STIKO keine bedenken gibt. Ich pumpe natürlich die Milch ab und verwerfe sie.Vielleicht denke ich in 2 Wochen anders , wenn dann noch Mumi da ist. Mein kleiner bekommt jetzt noch die Reste die ich eingefroren habe und dann entscheide ich neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Julizwilling am 12.03.2021, 15:16 Uhr

Wir waren Mittwoch beim Kinderarzt zur U4 und der sagte mir: Impfen auf jeden Fall, trotz stillen. Das einzige, was passieren kann ist, dass die Milch für ein zwei Tage weg bleibt, aber nicht wegen der Impfung, sondern wegen der Impfreaktion und dem damit verbundenen Stress.
Ich soll abpumpen, damit ich für den Notfall Muttermilch da habe. Er hat mir dafür auch eine Milchpumpe verordnet.

Also wenn mein Arbeitgeber mir trotz Elternzeit ein Impfangebot machen kann, werde ich es annehmen.
Mein Mann arbeitet auch im sozial/pflegerischen Bereich, so dass ich trotz Elternzeit eigentlich genau so ein Risiko habe, wie er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Hannmia am 12.03.2021, 16:15 Uhr

So wir ich es verstanden habe, muss ich das dann auch mitbringen bzw nachweisen. Wofür brauch ich sonst zum Arzt für die Empfehlung? Nur für die Berstung? Kann natürlich auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Hannmia am 12.03.2021, 16:18 Uhr

*Beratung meinte ich natürlich.

Zumindest muss man laut Anmeldung für alle anderen Dinge einen Nachweis mitbringen. Erinnere mich aber nicht mehr genau an den Wortlaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Meyla am 12.03.2021, 17:50 Uhr

Wir hatten heute U4 und haben uns über das Thema unterhalten.

Natürlich spricht sie keine Empfehlung aus, da diese offiziell nicht existiert. Es gibt nur Tendenzen, auch durch RKI und STIKo.
Aber Bedenken gibt es ebenfalls keine. Aktuell fehlen schlicht Studien, Wobei es keine negativen Vorfälle für Säuglinge gab.

Also fahre ich am Donnerstag zur Impfung - mit 2 Paracetamol intus gegen die Nebenwirkungen. Sicher ist sicher.
Stillen werde ich weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Skorpion86 am 13.03.2021, 5:59 Uhr

Das mit den Paracetamol hab ich schonmal irgendwo gelesen, kannst du mir sagen welche Vorteile mir die Einnahme verschafft und wie weit ca vorher eingenommen?

Falls mir (Erzieherin) trotz Elternzeit eine Impfung angeboten würde, würde ich mittlerweile wahrscheinlich zustimmen.

Infizieren kann man sich zwar trotzdem, aber vlt stecke ich dann wenigstens meine Kinder nicht an. Kinderimpfstoff gibt es ja noch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Selena684 am 13.03.2021, 20:39 Uhr

Hallo,
Ich stille nicht, daher kann ich zu diesem Aspekt nichts sagen. Ich wäre froh wenn ich schon dran wäre mit der Impfung. Auf meiner Arbeit wird bereits geimpft, aber da ich in Elternzeit gehe, bekomme ich sie leider noch nicht... werde mich noch erkundigen ob ich sie nicht doch schon bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Mannke am 25.03.2021, 11:35 Uhr

Gibt es mittlerweile Erfahrungen vom bereits geimpften stillenden Müttern? Wie habt ihr reagiert, wie der Säugling?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung

Hallo ihr Lieben, Wow hier ist unser forum ja ganz schön eingeschlafen, aber hier haben alle Muttis wahrscheinlich viel zu viel zutun als im Internet abzuhängen Was soll ich sagen, meine Zwillingsjungs entwickeln sich prächtig, sind ...

von Pearli510 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Zu Keuchhusten Impfung Familie

Hallo ihr Lieben, Weil wir ja eben das Thema Keuchhusten Impfung haben von mir auch mal eine Frage. Ich will jetzt natürlich keine Grundsatz Diskussion Pro/Con Impfung haben nur eure Meinung mal dazu wissen Und zwar habe ich mich ...

von Janina-B 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo ihr lieben hoffe es geht euch und euren Zwergen allen gut!? Ich habe durch den ganzen Stress, war allein da mein Freund dauernd auf Montage ist und meiner 2 jährigen so beschäftigt, das ich tatsächlich die U3 vergessen habe

von Stella1983 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Hallo, ich habe eine ganz blöde Frage in die Runde. Ist die Boostrix Impfung ohne ärztliches Vorgespräch rechtens oder nicht? Hintergrund: Ich bin Montag die Treppe heruntergefallen und sollte deshalb heute noch einmal zur Kontrolle zur Gynäkologin. Den nächsten ...

von TheRoad97, 28. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung Keuchhusten

Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr euch dagegen impfen lasst oder evtl. schon ein Kind habt und es da gemacht habt? Hattet ihr Nebenwirkungen o. Ä.? Ich bin kein impfgegner, würde aber lügen wenn ich sage, ich sei absolut nicht skeptisch so etwas in der SS machen zu ...

von Si_Ka79, 29. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Zwergen-U5, Brot und Impfung

Wir haben die U5 auch hinter uns gebracht und sind ganz stolz auf 69 cm und 7,2 Kilo. Gestartet ist er immerhin mit 47 cm und 2,7 Kilo In zwei Wochen gehen ...

von Lene211 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo Mädels, da ich im Juli in den Urlaub fliege und dafür vollständig geimpft und geboostert sein muss (bin nicht geboostert, da ich Corona hatte und danach schwanger wurde), müsste ich mich nun in den kommenden Wochen erneut impfen lassen. Ehrlich gesagt bin ich mir ...

von Liese, 12. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

U4 + Men B impfung

Huhu, wir waren ja heute zur U4 - Baby TÜV bestanden Sie hat jetzt mit 13 Wochen 6710 g ist also voll im Rahmen. Auch beim Kinderarzt hat sie wieder ihren po in die Luft gedrückt als wenn sie krabbeln will. Nur mit den Armen kommt sie ...

von TanteSandri 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Dauerschreien nach Impfung

Bei uns war heute die 6-Fach, RV und ich glaub noch irgendwas dran. Danach hat er kurz ne std gepennt und seit dem ist er nur an Schnullern und schreien ohne Pause. Brust trinkt er so lala ein paar Schlücke, Flasche wird 45 Minuten ...

von Reese 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung

Hatten eure Mäuse schon den ersten Pieks? Meine kleine bekommt ihre erste Impfung nächste Woche, da bin ich schon aufgeregt Kann das ja schlecht ertragen wenn sie weint

von TanteSandri 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.