Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 12.03.2021, 7:56 Uhr

An die Mamas mit 1 kind

Mich würde interessieren wie euer tagesablauf so aussieht wenn ihr zu Hause seid. Einfach schon gleich vom aufstehen, bis ins Bett gehen.

 
5 Antworten:

Re: An die Mamas mit 1 kind

Antwort von ElenaMitzki am 12.03.2021, 9:17 Uhr

Also einen festen Tagesablauf mit festen Uhrzeiten haben wir noch nicht wirklich. Aber grob läuft es so: morgens, wenn der kleine wach ist, holt ihn der Papa oft noch ins Bett und es wird gekuschelt. In der Zeit trinke ich Kaffee. Dann wasche ich ihn im Bad und lasse ihn anschließend strampeln, während ich dusche. Danach liegt er unter dem Spielebogen und schläft meistens ein. Manchmal kommt er auch in das tragetuch, wenn er alleine nicht einschlafen kann. Mittags gehen wir dann noch 1-2 Stunden spazieren. Nach dem Spaziergang schläft er meist noch weiter in der wanne. Gegen Nachmittag kommt er oft in die trage oder wir spielen noch unter dem spielebogen. Gegen Abend wird er dann nochmal gewaschen oder gebadet und kann nochmal nackig im Bad strampeln, während ich mich Bett fertig mache. Danach ist er sehr quengelig und wir müssen ihn tragen bis er einschläft. Danach leben wir ihn in sein Bettchen und er schläft circa 4 Stunden bis zu nächsten Mahlzeit. Aber wie gesagt: kein Tag ist wirklich wie der andere. Manchmal schläft er mehr, manchmal weniger. Manchmal schläft er ohne Probleme im stubenwagen oder unter dem spielebogen ein, öfter aber kann er nur auf mir schlafen. Es gibt Tage, da schaffe ich es kaum, in Ruhe zu essen und manchmal ist das gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit 1 kind

Antwort von Mel_Alk am 12.03.2021, 10:39 Uhr

Also wir haben einen (inzwischen meistens ) gleichen bzw. mindestens ähnlichen Ablauf. Meine Tochter ist fast 14 Wochen alt.

- 7- 9 Uhr aufstehen + Stillen + Powernap, dann Schlafanzug ausziehen
- 11/12 Uhr bei schönem Wetter 1,5 - 2 Std. spazieren gehen
- 20 - 21 Uhr Schlafanzug anziehen + Stillen, dann Nachschlaf bis ca. 4 Uhr

Und die Stunden dazwischen schläft sie alle 1,5 Stunden für ca. 30 min., dann spielen wir viel, singen, tanzen und üben Bauchlage etc. Ab und zu schaut sie mir mal bei den Hausarbeiten und beim Kochen zu (falls sie grad wach ist). An den Wochenenden sind wir meistens einmal bei meinen Eltern und bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, unter der Woche kommt mich meistens einmal eine Freundin besuchen, die Tage sind dann immer besonders aufregend für Anisa.

Hiervon ausgenommen sind natürlich Schübe und der ein oder andere quengelige Tag, dann hab ich eher das Gefühl sie will wieder in meinen Bauch krabbeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit 1 kind

Antwort von __anyy am 12.03.2021, 10:50 Uhr

Also wir haben inzwischen einen festen Tag mit Zeiten

07:00-08:00 Uhr wacht sie auf und möchte trinken. Meistens schläft sie direkt wieder ein.

10:00-11:00 wachen wir auf. Sie wird gewickelt, Katzenwäsche, Vitamin D Tropfen, Augentropfen, Gesicht eincremen etc. Während ich das mache, strampelt sie nackig in der Windel. Das liebt sie.

(Während ich sie wickel etc. geht der Papa ins Bad um sich fertig zu machen, danach wechseln wir - wenn ich alleine bin, kommt sie in die Wippe und mit ins Bad)

11:00-11:30 möchte sie dann meistens trinken. Sie bekommt die Flasche danach kommt sie auf den Hochstuhl, sodass der Papa und ich frühstücken können.
Meistens schläft sie gegen 12:00 Uhr im Hochstuhl ein für 20-30 Minuten.

Danach spielen wir ein bisschen dann gibt es gegen 13-14 Uhr eine Flasche.
Gegen 14:00 Uhr gehen wir meistens immer spazieren.
Beim Spazieren schläft sie IMMER. Das ist jetzt die einzige Möglichkeit, dass sie schläft.

Gegen 17 Uhr kommen wir nach Hause, manchmal 16:30 weil es zu kalt ist.
Danach schläft sie entweder noch ein bisschen weiter in der Babywanne oder wird wach.

Gegen 18:00 wird sie fürs Schlafen vorbereitet.
Nackig strampeln, windel, umziehen, augentropfen, eincremen, einpucken, schlafsack und danach Flasche.
Nach der Flasche lege ich sie in ihr Bett und sie schläft meistens direkt ein.

Das nächste Mal meldet sie sich zum Trinken zwischen 1-2 Uhr nachts :)


Liebe Grüße

Ah und zwischendurch wird immer ein bisschen gespielt, je nachdem wie motiviert sie ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit 1 kind

Antwort von 12Mami am 12.03.2021, 11:03 Uhr

Also wir haben kein direkten Tagesablauf und ich glaub bei uns ist es echt auch ziemlich langweilig.
Ab 6 Uhr ist die Nacht bei uns vorbei, weil der Kleine Mann dann schon ausgeschlafen hat. Entspannt noch bisschen Zeit im Bett verbringen ist nicht, ist ihn wohl zu langweilig Also stehen wir dann sofort auch auf. Dann leg ich ihn kurz ab und er liegt dann in sein große Stubenwagen und guckt ein bisschen durch die Gegend oder spielt und in der Zeit mach ich mir Frühstück. Dann ess ich in Ruhe und danach spiel ich erstmal eine Runde mit ihn. Und dann läuft alles immer so in 2-2,5 Stunden Takt. Nach 1,5 Stunden wird er meistens müde und schläft dann für ca. 45 Minuten und nach dem aufwachen hat er meistens Hunger und dann wird gestillt. Und dann geht es immer so weiter. In der Zeit wo er wach ist versuche ich mich schon mit ihn zu beschäftigen aber lass ihn auch mal in Ruhe und mach mein Ding. Spazieren gehen wir manchmal kurz nach dem Mittag aber das auch nicht jeden Tag. Ab 17 Uhr wird dann so langsam der Abend eingeleitet. Wenn wir merken er wird dann irgendwann müde, fangen wir dann mit dem Abendritual an und dann ist er spätestens zwischen 18/19 Uhr eigentlich immer im Bett.

Also bei uns ist es schon sehr eintönig und ein bisschen fällt mir so langsam auch die Decke auf dem Kopf. Ganz so viel kann man ja auch noch nicht mit den Kleinen so machen. Das andauernde spazieren gehen bin ich auch irgendwie leid und durch das fast noch ständige stillen fühle (ich mich persönlich) doch auch ziemlich eingeschränkt.
Ich hoffe auf dem Sommer, dass die Kleinen dann noch mehr aktiv sind und man draußen auch wieder mehr machen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit 1 kind

Antwort von Shiri123 am 13.03.2021, 2:01 Uhr

Wir stehen so um 9-10 Uhr auf, je nach dem wann die kleine eingeschlafen ist. Dann gibt es eine Flasche und wir spielen bis 11-12 Uhr auf dem Sofa und lachen und quatschten. Dann schläft die kleine nochmal eine Stunde, wenn die Nacht blöd war, schlafe ich mit, ansonsten genieße ich die Stunde einfach. Dann gibt es die nächste Flasche und wir spielen wieder mit der Rassel, sie liegt mal auf dem Bauch, wir singen und ich erzähle eine Geschichte. Dann lege ich die Kleine auch mal gerne ab und erledige was halt so ansteht, sie brabbelt dann allein laut rum und stampft mit den Füßen durch die Lüfte. So gegen 16 Uhr schläft sie dann nochmal für zwei Stunden. Danach wieder das selbe, sie trinkt, wir spielen, wir reden, wir tanzen durch die Wohnung. mehr fällt mir dann auch nicht ein das geht eigentlich die ganze Zeit so bis sie dann immer zwischen 22-24 Uhr einschläft und der Tag beendet ist.
Die besten Tage sind eigentlich die, wenn wir auch einkaufen gehen, oder die Omas und den Opa besuchen, da ist dann etwas spannender für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.