Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vilev am 09.03.2021, 21:10 Uhr

Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Guten Abend zusammen,

Meine Tochter ist morgen 11 Wochen alt. Seit etwa 3 Wochen ist mir ein weißer Belag auf der Zunge, relativ weit hinten, aufgefallen (vielleicht war dieser auch schon vorher da?). Wir haben also beim KiA nachgefragt und 2, 5 Wochen mit Nystaderm behandelt, so hatte es die KiA empfohlen. Heute waren wir erneut da, es hat sich nichts geändert. Der Belag ist noch da. Nur auf der Zunge, wurde weder schlimmer noch besser, hat sich auch nirgends ausgebreitet. Der Windelbereich ist unauffällig, meine Brustwarzen habe ich mitbehandelt, obwohl ohne Symptome.
Heute war eine andere KiÄ da, sie sagte, es sei kein Soor, da Nystatin nicht anschlug und auch sonst nichts im Mundraum ausgebreitet ist. Ich fragte nach einem Abstrich, sie sagte, das würde man nicht machen. Warum auch immer.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht konsequenter nachgehakt habe.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Soor/Milchbelag, der nicht weg geht?
Was würdet ihr tun? 3. Meinung einholen?


Danke und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Antwort von Kira27 am 09.03.2021, 21:29 Uhr

Ich hatte auch genau das gleiche. Eine Ärztin hat gesagt sie hat Soor und Salbe gegeben. Meine hat nach 2 Tagen so gekotzt und dann bin ich zum Vertretungsarzt weil Sie in Urlaub war. Der Arzt hat dann gesagt da ist kein Soor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Antwort von SunnyNanni am 09.03.2021, 21:36 Uhr

Mein Baby hat ziemlich von Anfang an starken Milchbelag. Langsam geht es ein wenig zurück. Also das vordere Viertel ihrer Zunge ist mittlerweile frei.

Die Ärztin sieht es sich jedes Mal an. Aber es ist einfach nur hartnäckiger Milchbelag und nichts Schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Antwort von mamsibamsi am 10.03.2021, 2:26 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/stillforum/Mittel-gegen-Pilz_58609.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Antwort von Blumeee am 10.03.2021, 5:00 Uhr

Hallo aus dem November,
Unsere Tochter hat das auch, angeblich ist es milchbelag, wenn es sich abkratzen lässt..
Soor ist auch angeblich nicht so gleichmäßig weiß.
Unsere Tochter hat diesen milchbelag aufgrund einer niedrigen Zungenaktivität. Seit sie älter ist und mehr mit Dingen spielt, die sie sich in den Mund steckt,wird es weniger.. Auch ein hoher Gaumen kann mit verantwortlich sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Antwort von Vilev am 10.03.2021, 7:13 Uhr

Danke. Jetzt bin ich zumindest schlauer, warum es sich nicht so leicht testen lässt. Wie man Soor grundsätzlich behandelt, war mir klar, daran haben wir uns auch gehalten, dennoch keine Veränderung. Ich habe nur Sorge, sollte es kein Milchbelag sein, denn so einfach abkratzen lässt er sich nicht, was unter dem Belag wütet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Antwort von Vilev am 10.03.2021, 7:14 Uhr

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich warte also mal ab sofern es nicht schlimmer werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Antwort von mamsibamsi am 10.03.2021, 14:58 Uhr

Ich habe auch etwas weiße Stippen an der brustwarze. Deshalb ist es bei meinem Kleinen leider definitiv zu Soor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Antwort von Vilev am 10.03.2021, 18:01 Uhr

Mist! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schnell loswerden könnt. Womit behandelt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor oder hartnäckiger Milchbelag?

Antwort von mamsibamsi am 11.03.2021, 8:15 Uhr

Infectosoor im Mund und an der Brust und Mycanozol im Windelbereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.