Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1905lh am 09.03.2021, 11:59 Uhr

Die leidige Diskussion, schreien lassen

Wieso hält sich das bei der älteren Generation so hartnäckig,?
Ich habe bald gar keine Lust, überhaupt was zu erzählen alles wird mit sowas von dummen Ratschlägen kommentiert.
Eben habe ich nur am Rande erwähnt, dass er sich momentan abends etwas schwerer tut einzuschlafen. Sofort kam: ja schreien lassen, sonst habt ihr hinterher Theater!

 
9 Antworten:

Re: Die leidige Diskussion, schreien lassen

Antwort von 12Mami am 09.03.2021, 12:24 Uhr

Ich weiß was du meinst, ich hab keine Antwort darauf Ich versteh es einfach nicht warum sie andauernd ihre Senf dazu geben müssen. Ich mein deren Kindererziehung ist rund 30 Jahre her, eigentlich müssten sie doch selber wissen, dass was sie damals gemacht haben heute sicherlich nicht mehr aktuell ist. Und ich frag mich auch, sie haben doch sicherlich auch damals Tipps von ihren Eltern bekommen und fanden es sicherlich auch nicht so toll, warum sie es dann selbst tun
Bei uns ist immer ganz großes Thema, dass wir den Kleinen in unser Bett mit schlafen lassen (wir bekommen ihn ja nie raus) und ihn wenn er quengelig ist in die Trage packen (wir verwöhnen ihn zu sehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die leidige Diskussion, schreien lassen

Antwort von 1905lh am 09.03.2021, 12:28 Uhr

Ja genau, das Verwöhnen ist hier auch ein großes Thema.
Übrigens wurde mein Sohn eben Schauspieler genannt weil er sich erst bei mir auf dem Arm beruhigt hat... Das Weinen vorher war also schauspielerei, weil er ja gar nix hatte und NUR zur Mama auf den Arm wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die leidige Diskussion, schreien lassen

Antwort von Tessi0802 am 09.03.2021, 12:31 Uhr

Einfach reden lassen und euer eigenes Ding durchziehen. Das Lustige ist, dass uns jetzt jeder von der Großeltern-Generation dazu beglückwünscht, wie toll unsere große Tochter geraten ist... bei der wir eben alles so gemacht haben, wie wir es für richtig halten. Soll heißen: nie schreien lassen, immer in den Schlaf begleitet (auch heute noch mit 3j), immer auf ihre Bedürfnisse eingegangen etc
Und was soll ich sagen: beim kleinen Bruder (grade 11w alt) hören wir uns den gleichen Mist wieder an, wie: er muss aber allein im eigenen Bett durchschlafen lernen!
Das hört nie auf, muss man leider ausblenden lernen und keinerlei sinnvolle Hilfe erwarten. Traurig aber wahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die leidige Diskussion, schreien lassen

Antwort von Skorpion86 am 09.03.2021, 13:16 Uhr

Meckern lassen ja, aber schreien niemals.
Schreien, richtig schreien aus Angst vor dem alleine sein zb, das ist Stress pur und schüttet Cortisol aus und erhöht den Adrenalinspiegel und das führt dazu, dass man erstrecht nicht einschlafen kann.

Ich meine so hätte ich es gelesen.

Ich kann dir leider nicht sagen, warum man sich so hartnäckig an dieser These festhält, aber ich denke, dass es damit zu tun hat, dass sie die Generation sind, wie Heinz Erhard sagte: Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser wenn alles wieder gut wäre.
Oder sie haben Angst, dass sich das Kind daran "gewöhnt" hat und sie das evtl nicht leisten können, wenn das Kind mal bei ihnen übernachten darf.

Es gibt sicher viele Gründe zb die Angst etwas früher falsch gemacht zu haben obwohl es doch richtig erschien und es ihre Eltern ihnen doch auch so gesagt haben und es hat doch "geklappt" und "du lebst ja noch". Vlt also auch Angriff als Verteidigung.

Mir sagt das zum Glück niemand, also bin ich da vlt auch etwas entspannter beim finden von Erklärungen

Aber tu auf jeden Fall was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und sag, danke für den Rat, ich werde es mir merken, falls meine Strategie die falsche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die leidige Diskussion, schreien lassen

Antwort von SmileyDay am 09.03.2021, 14:48 Uhr

Ja da seht mir auch so tierisch auf die Nerven, obwohl meine Mutter das nie bei uns gemacht hat!!!
Man Freund hat das sogar mal gebracht mit dem schreien lassen, weil seine ach so tolle ex das wohl vor fast 12 gemacht hat und das geht mir so am arsch viebei!
Aber jetzt ist er auch nicht so zum Glück, will sie nicht schreien lassen, zum Glück hat meine Einstellung abgefärbt!
Und seine Schwester bla bla das Baby braucht ein eigenes Bett, bloß nicht im Eltern Bett
Wir haben 2021 und jetzt ist nunmal einiges anders wir früher!!!
Oder das, ja früher lagen die babys immer in bauchlage, und jetzt? Heute wird es nunmal anders empfohlen! Achje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die leidige Diskussion, schreien lassen

Antwort von Meyla am 09.03.2021, 14:59 Uhr

Ich war früher auch so. Habe alles bissig und eingeschnappt aufgefasst, wollte es unbedingt aufklären.

Heute, mit 2 Kindern, weiß ich es tatsächlich besser. Diese dumme alte Generation möchte niemandem etwas Böses sondern war davon überzeugt, und ist es, das beste für ihre Kinder gemacht zu haben. Man hat ihnen erklärt, dass sie so den Charakter stärken und das Lingenvolumwn fördern.
Auch dachten sie, dass Kunstmilch besser wäre für Babys, da man sie steril herstellt, dicker werden lässt, durchschlafen fördert. Die negativen Konsequenzen kannten sie nicht.

Heute sind sie 1. nicht auf dem neusten Stand. Wieso soll man sich sein Leben lang über Babys informieren? 2. Verlangt man quasi, dass sie anerkennen ihre Babys in gewisser Weise gequält zu haben.
Wenn man euch das jetzt vor den Latz knallen würde: wie fändet ihr das? Inhaltlich und vom Gefühl?

Lass sie doch... oder erkläre es freundlich, dass es für dich zwar schwer aber ok ist. Das es neue Kenntnisse gibt und du dich mit der Handhabe wohler fühlst.

Meine Mutter findet das Familienbett absolut schrecklich. Oder das ich meine Kinder immer tröste wenn sie es wünschen, statt mit „Stell du nicht so an“ zu reagieren. Sie sind klein und wollen Zuwendung... was ist falsch daran? Ich diskutiere da nie drüber. Hilft doch keinem wirklich .....
Meine Ostfamilie will gerne mal Rechtfertigung dafür haben, dass ich die Große nicht aufs Töpfchen zwinge. Sie wird gehen, wenn sie bereit ist. Ende. Ist doch mein Windelgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die leidige Diskussion, schreien lassen

Antwort von Selena684 am 10.03.2021, 8:38 Uhr

Furchtbar diese Kommentare!! Ich verstehe das gut, ist bei uns auch nicht besser..
Ich sag nur noch, dass man "Studien gezeigt haben, dass das falsch war und man das heute nicht mehr macht." Das Kind braucht Sicherheit und Liebe meistens ist dann Ruhe..und der Spruch passt zu fast allen Kommentaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die leidige Diskussion, schreien lassen

Antwort von 25Karat am 10.03.2021, 9:57 Uhr

Kenne ich leider auch zu genüge..

Verwöhn sie nicht so...

Also ...

Verwöhnt kann ein Kind werden wenn du singe für dein Kind tust, dass es bereits alleine kann.

Lass dir da nix einreden! Ich bin auf 180!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die leidige Diskussion, schreien lassen

Antwort von Meerlia am 15.03.2021, 11:07 Uhr

Wie lustig! Bei uns ist es genau das gleich. Nicht schreien lassen, Einschlafbegleitung... der Große wir im Juli 3 und alle sind begeistert von dem höflichen und liebevollen Kind.
Bei unserem Mini (heute 3 Monate alt) hieß es vergangene Woche, weshalb wir so ein Theater mit ihm machen (nicht schreien lassen etc), der Große sei uns doch auch so toll geraten...oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.