Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch32 am 08.03.2021, 15:41 Uhr

Babys Entwicklung fördern

Hallo ihr Lieben,

Wie fördert ihr die Entwicklung eurer Mäuse?

Ich lege unsere Kleine öfter am Tag für einige Minuten auf den Bauch, um das Heben des Köpfchens zu üben. Ansonsten singe ich viel vor und lege sie für einige Minuten unter ihren Spielebogen.

Sie ist ja nun auch noch wirklich klein und überfordern will man die Kleinen auch nicht. Allerdings will ich natürlich, dass sie sich altersgerechte entwickelt.

Was macht ihr so?

 
4 Antworten:

Re: Babys Entwicklung fördern

Antwort von Chiara 2020 am 08.03.2021, 16:22 Uhr

ich auch,bewege auf sem Wickeltisch die Rassel von links nach rechts und andersherum. Damit sie ihr Köpfchen bewegt. Abends lese ich ihr was aus dem Märchenbuch vor,singe auch oft:)) und lege sie auch oft unter ihren Spielbogen. Viel kann man momentan ja nicht machen. Ach ja und ich erzähle ihr Schritt für Schritt was ich gerade in der Küche mache wenn sie in meiner Trage ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung fördern

Antwort von __anyy am 08.03.2021, 18:39 Uhr

Also wir legen unsere kleine auch mehrmals am Tag für paar Minuten auf dem Bauch. Vor ihr spiele ich dann mit der Rassel oder so, damit ich ihr Interesse wecke und sie das Köpfchen hält.
Wir reden seeehr viel mit ihr. Abends vor dem Schlafengehen erzähle ich ihr meistens vom Tag.
Ich lege sie auf meinen Schoß und lehne mich an das Kopfteil vom Bett an. Dann nehme ich ihre Hände und führe sie zu ihrem Gesicht und erzähle ihr „Das ist deine Nase, Mund, Stirn etc.“ sie findet es toll
Auch ich erzähle ihr Schritt für Schritt was ich in der Küche mache.
Beim Frühstückstisch ist sie jeden morgen mit uns in ihrem Hochstuhl (Liegefunktion) und kann uns so beobachten. - Tipp von meiner Hebamme
Ansonsten legen wir sie zwischendurch unter dem Spielebogen oder bewegen Spielzeuge von links nach rechts, damit sie mit dem Köpfchen den Spielzeugen folgt.
Hier wird auch fleißig viel Musik gehört und gesungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung fördern

Antwort von 12Mami am 08.03.2021, 18:50 Uhr

Ich leg ihn auch gerne unter den Spielebogen oder geh so mit Spielzeug vor seinen Augen hin und her bzw versuche ihn das greifen danach zu entlocken.
Dreh ihn auch ab und zu mal auf dem Bauch damit er das Köpfchen lernt noch besser zu halten. Dann mache ich auch ein bisschen Babygymnastik mit ihn und ansonsten “unterhalten” ich mich auch sehr viel mit ihn. Das hört sich zwar jetzt viel an aber an sich mach ich jedes nur mal 15 Minuten oder so. Wie du schon sagt, sie sind ja noch klein und so viel machen kann man jetzt ja noch nicht.
Klar kann man sie durch sowas etwas unterstützen aber ich hab letztens auch mal gelesen, dass die Entwicklungsschritte wie greifen, drehen etc viel mit der Hirnreife zu tun hat und die kann man nicht unbedingt beeinflussen.
Ich muss ehrlich sagen ich lass ihn auch einfach mal für sich liegen und die Gegend betrachten oder mit irgendwas spielen wenn er ruhig ist, selbst wenn es 30 Minuten sind und ich nichts zu tun hätte, dann mach ich halt auch mal mein Ding und beschäftige mich mit meinen Handy, lese oder mache Sport. Am Anfang hatte ich ein bisschen schlechtes Gewissen dass ich ihn „alleine“ lasse obwohl ich Zeit hätte aber letztendlich brauch ich auch mal kurz Pause und muss Energie auch wieder aufladen und danach macht das beschäftigen mir umso mehr wieder Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Entwicklung fördern

Antwort von IzzyP am 09.03.2021, 7:23 Uhr

Bauchlage, Kuscheln, sprechen und singen, Mobilé gucken, Finger greifen lassen, auf Finger knabbern lassen, in Spiegel gucken...

Bauchlage ist m.E. momentan das Wichtigste für die motorische Entwicklung.. wir kommen inzwischen auf sicher 60 Minuten täglich, weil er es selbst inzwischen so gut findet.
Hab ein Gobbi Mobilé gebastelt für die visuelle Entwicklung, das passt jetzt in die Zeit und kommt gut an, wollte jetzt noch eins zum Greifen basteln.
Dann spreche oder singe ich quasi den ganzen Tag begleitend mit unseren Tätigkeiten - das ergab sich irgendwie automatisch als wir alleine waren - wirkt von außen wahrscheinlich ziemlich sonderbar
Und Hände entdecken - eigene und meine sind wahnsinnig hoch im Kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie Wehen fördern?

Hallo ihr lieben , am 10.12 hatte ich abends alle 5 Minuten Wehen. Das ging so 2 Stunden und dann würden sie etwas weniger. Ich bin dann eingeschlafen und am nächsten Morgen waren sie zwar noch da aber schwächer. Nur bei Bewegung würden sie stärker aber nicht stark genug damit ...

von Amara, 39. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fördern

Update motorische Entwicklung

Hello ihr Lieben Die Woche wird Paul einfach schon 9 Monate alt und da dachte ich mir es wird mal wieder Zeit für ein Update, was unsere Mäuse alles so machen :) Wir sind ja Team seeeeeehr gemütlich, also bei uns ...

von hilde_94 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungen und Vorlieben

Erzählt mal. Was machen eure Babys? Was sind ihre Vorlieben? Meiner ist ja nicht häufig in Bauchlage. Da hab ich ihn heute Morgen mal wieder auf den Bauch gelegt, inzwischen kann er sich richtig hochstemmen, und ließ sich wieder auf den Rücken plumpsen. Hab ich überhaupt nicht ...

von sanne87 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

2. Entwicklungsschub

Hallöchen! Was sind eure Erfahrungen, wie lange so ein Entwicklungsschub andauert? Und können die Anzeichen dafür an verschiedenen Tagen unterschiedlich sein? Ich dachte, wir hätten den zweiten Schub schon überstanden und nun ist unser Kleiner ( 9 Wochen) seit zwei Tagen ...

von mamsibamsi 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Alltag und Entwicklung

Hallo liebe Mamas, Hoffe allen geht's gut .... Wie entwickeln sich eure Mäuse ? Und wie funktioniert bei euch der "Corona- Alltag " Meine Maus jetzt 18 Wochen greift und hält jetzt alles fest was ihr in die Quere kommt vom Rücken in Bauchlage drehen klappt ,aber dazu ...

von Leyley 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Größe und Gewicht und Entwicklung

Huhu ihr Lieben. Wie geht es denn euren Mäusen? Bei uns sieht es so aus: Fio wird am 6.10 zehn Monate alt. Mittlerweile stellt er sich allein hin und zieht sich hoch, sitzt sicher, läuft an beiden Händen gehalten schon einige Schritte. Er wippt auf allen Vieren aber krabbeln ...

von mama0407 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo, Wie geht es den Dezemberbabys so? Wie weit sind eure kleinen ? Wollen sie schon die Welt entdecken? Thessa ist derzeit in einer quengel den ganzen Tag Zeit . Mal 5 Minuten auf der Spieldecke zum Wäsche aufhängen - ...

von minimi2402 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Hallo Mädels. Nun sind unsere kleinen schon so groß. Wie sieht es denn bei euch so aus? Fio hat folgende Maße Geburt: 3195g, 52 cm, Kopf 35 Heute nach fast 5 Monaten: 7000g, 63 cm, Kopf 41.5 cm Er hasst es auf dem Bauch zu liegen, stützt sich aber gut ab. Was mir Sorgen ...

von mama0407 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Es ist echt faszinierend, jeden Tag kommt etwas Neues dazu. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate und sie ist schon so neugierig, will alles sehen, wenn sie jemanden hört, versucht sie gleich sich in diese Richtung zu drehen. Geräusche macht sie auch schon ganz viele, seit ein paar ...

von christineg 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.