Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019 am 08.03.2021, 0:27 Uhr

ich koche! Habt ihr ähnliche Erfahrungen!???

Nabend an die schönen Mamis.
mein Baby ist nichtmal 3 Monate alt.
Ich stille und denke noch lange nicht an Beikost o.ä.
Jedesmal wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind, wollen sie ihr was geben.
Angefangen mit der Sahnetorte,Knoblauch- Yoghurt Soße,Hefeteiggebäck,Brot usw.
Ich mische mich nicht ein,weil ich nicht unhöflich und als „böse Schwiegertochter“ rüberkommen möchte. Mein Mann weiss wie ich zu dem Thema stehe,und er sagt ständig zu seinen Eltern ,dass es zu früh ist.
Sie sagen aber“ sie soll es ja nicht essen,sie sabbert so am tisch,sie tut uns leid,wollen es ihr „nur“ auf die Lippen schmieren“

ICH MÖCHTE ES ABER NICHT:(


Egal ob mein Baby da sabbert und sich das Essen am Tisch noch 100 Stunden anguckt,ich koche so das kann ich euch nicht beschreiben. Ich will da einfach nicht hin. Erst recht werde ich in nächster Zeit meinen Mann mit unserem Baby da auch nicht alleine hinschicken.

Und ständig zu hören“ damals hat unser Sohn das bekommen dies bekommen,Tee mit Keks bekommen,Fencheltee bekommen oder Wasser usw und ist nicht daran gestorben“ nervt auch. Mag sein das es früher so war und vieles gelassener war aber ich möchte es einfach nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie reagiert ihr? Sagt ihr was?

Danke fürs Lesen und antworten

 
7 Antworten:

Re: ich koche! Habt ihr ähnliche Erfahrungen!???

Antwort von Marymary1234 am 08.03.2021, 8:13 Uhr

Ea ist DEIN baby und es ist DEINE Aufgabe dein baby zu beschützen. DU möchtest das nicht, dann solltest DU das auch klipp und klar sagen. Ansonsten sind Besuche nicht mejr moglich. Fertig. Dich da raus zuhalten und deinen Mann das machen zu lassen halte ich für den falschen weg.

Zumal die Lebensmittel alles andere als geeignet für ein Säugling sind. Früher hat man es so gemacht, weil man es nicht besser wusste. Heute wird bis zum vollen 6 Monat nur stillen bzw Säuglingsnahrung empfohlen. Frühstens mit beikost beginnt man im 5 Monat mit mitldem Gemüse.

Ich sehe das ganz klar so, dein baby deine Regeln. Fertig. Dann musst du aber auch mal lernen für dein baby einzustehen und kontra zu geben. Das hat nichts mit böser Schwiegertocher zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche! Habt ihr ähnliche Erfahrungen!???

Antwort von Mel_Alk am 08.03.2021, 8:27 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen das Tee-Thema hab ich auch schon hinter mir und immer wenn wir bei den Schwiegereltern zum Frühstücken sind sagt die Schwimu „Oh warte ich will mal was ausprobieren“ und hält meiner Kleinen irgendwas zum Essen hin Ich werd aber nicht müde ihnen zu sagen, dass sie es lassen sollen und es wird auch schon besser. Meine Eltern und Schwiegereltern sagen mir auch ständig was ich tun und lassen soll, aber ich bin da sehr bestimmt, manchmal mach ich den Mund auf (wenn nötig) und manchmal gehts links rein und rechts raus. Die brauchen das auch, dass sie mal ne Ansage bekommen und es kommt ja nicht darauf an WAS du sagst, sondern WIE du es sagst - dein Kind deine Regeln (und meistens meinen sie es ja nicht böse).

Noch in der Schwangerschaft hatte ich mit der Schwimu gequatscht was ich mir wie bei meinem Kind wünsche und meinte ja sowas wie Süßigkeiten muss erst mal länger nicht sein. Schaut sie mich direkt an und meinte „also wenn sie bei MIR ist, bekommt sie schon Süßigkeiten so viele sie will“ ich meinte dann nur lachend „Ach dann weiß ich ja, wo ich mein Kind NICHT ablassen werde“, darauf kam erstmal nichts mehr.

Ich würd an deiner Stelle einfach mal ansprechen, was dich stört. Oft probier ichs auch erst einmal nett, aber wenn ich dann wirklich strenger werde, dann hat sich bisher schon vieles erledigt! Sonst macht es ja jeder wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche! Habt ihr ähnliche Erfahrungen!???

Antwort von 12Mami am 08.03.2021, 9:03 Uhr

Ich kann dich sooooo gut verstehen...denn hier ist nämlich haargenau das gleiche und es geht mir einfach so auf die Nerven

“Tu doch ein bisschen Sahne auf die Lippen, du glaubst garnicht wie schnell die das ablecken” - “gib doch zwischendurch mal Tee oder auch in der Nacht, da brauchst du nicht stillen”
NEIN NEIN NEIN NEIN!!! Ich kann es echt nicht mehr hören

Ich glaube das ist einfach die Generation unser Eltern Ich sag dann nur einfach - “Ich bin die Mutter, ich entscheide und ich möchte es nicht. Nur weil ihr es so gemacht habt, heißt es nicht dass es richtig war, für viele Sachen gibt es nach 30 Jahren neue wissenschaftlicher Erkenntnisse” und dann schalte ich einfach auf Durchzug. Mehr kann man eh nicht machen und sie verstehen es einfach nicht weil sie immer wieder von vorne damit anfangen...
Nicht mehr hingehen find ich ein bisschen übertrieben aber ich werde da schon mit Adleraugen drüber wachen aber will mich da am Ende auch nicht mehr so groß rein steigern...weil an sich geht es ja hier nur definitiv grob um das erste halbe Jahr (bis 1 Jahr) da werden sie eh nicht groß mit den Kleinen alleine sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche! Habt ihr ähnliche Erfahrungen!???

Antwort von Berlinka36 am 08.03.2021, 11:29 Uhr

Das mit dem Fencheltee kann ich auch nicht mehr hören... Auch wenn er Bauchweh hat, braucht er keinen Fencheltee... Der Stuhlgang ist weich, keine Verstopfung... Wozu dann den Fencheltee...??? Und wenn ich sage, heutzutage gibt man keinen Tee mehr, dann sind die Augen und Empörung groß... Ich muss mich auch zusammen reißen um nicht auszuflippen... Das ist mein Trigger Thema.. Zum Glück ist mindestens meine Mutter zurückhaltend und hört sich es gerne an wie man es heute macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche! Habt ihr ähnliche Erfahrungen!???

Antwort von Selena684 am 08.03.2021, 13:06 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen und würde auch ausrasten wenn ich so was ständig hören würde ! Wenn man es ihnen einmal gesagt hat, muss das doch reichen..
Ich höre solche Sprüche andauernd und es kotzt noch regelmäßig an..
Ich würde von deiner Meinung auch nicht abweichen und ich kann verstehen dass du nicht mehr hinfahren willst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche! Habt ihr ähnliche Erfahrungen!???

Antwort von Babywunsch32 am 08.03.2021, 13:27 Uhr

Also bei mir sind es nicht die Eltern oder Schwiegereltern, sondern Oma und Opa von meinem Mann.

Es fing schon an, wie und wie oft ich das Baby baden soll. Wir baden zweimal die Woche und geben nur ein Spritzer Weleda Babyöl ins Wasser, das findet die Schwiegeroma falsch. Man soll Badezusatz von Bübchen nehmen, das Baby soll doch toll riechen und am besten sollen wir jeden Tag baden.
Mein Schwiegeropa pfeift immer und meint dann, dass das Baby taub ist, wenn es darauf nicht reagiert. Dass sich aber 4 Leute am Kaffeetisch unterhalten und nebenbei der TV läuft (der läuft bei denen auch wenn Besuch kommt) und sie dann das Pfeifen nicht zuordnen kann, ist für mich verständlich. Sie ist 10 Wochen alt, was will der da immer mit seinem Pfeifen.

Was mich auch stört, ist dass es denen immer darum geht, dass alles teuer aussehen muss, als ob sie sich und das Baby darstellen wollen. Der Kinderwagen muss super hochwertig sein, damit man damit dann durchs Dorf stolzieren kann. Die Kleidung vom Kind muss immer super aussehen, falls irgendwer das Baby anschaut. Das finde ich alles übertrieben. Unsere Kleine trägt meist praktische Kleidung, die aber super toll aussieht. Zum Beispiel passende Sets aus Wickelbodys und süßer Hose dazu. Dann kommt gleich die Frage, warum sie kein Kleidchen trägt. Da könnte ich an die Decke gehen.

Ich ärgere mich darüber auch wahnsinnig. Hin und wieder sage ich meine Meinung, ansonsten ein Ohr rein und anderes Ohr raus.
Mein Baby, meine Regeln.

Zum Glück zieht mein Mann mit und ist bei vielen Dingen der selben Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche! Habt ihr ähnliche Erfahrungen!???

Antwort von IzzyP am 08.03.2021, 17:18 Uhr

Omg, das klingt echt fürchterlich.
Meine Familie und meine Schwiegermutter haben glücklicherweise zu viel Respekt (oder auch Angst ) vor mir, die würden sich hüten, sowas zu sagen geschweige denn zu machen - die wissen, dass ich sie mit Studienergebnissen und neuesten Erkenntnissen etc in Grund und Boden quatschen würde
Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich, dich durchzusetzen, so dass das nach deinen Regeln gehandhabt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.