April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnubbel82  am 25.01.2021, 14:52 Uhr

Brei Frage an die Stillmamas

Huhu!
Sagt mal, wie macht ihr das mit dem zeitlichen Abstand beim Brei wenn zwischendurch gestillt wird?
Bei uns gibt es meist gegen 11.30/12.00 Uhr mittagsbrei. Dann zum schlafen stillen gegen 12.30/13.00 Uhr.
Gegen 15.30 Uhr GOB. Eigentlich soll es dann um 18.00/18.30 Uhr Abendbrei geben, aber manchmal möchte Jannik um 17 Uhr rum nochmal stillen... Bin mir unsicher ob der Abendbrei dann Sinn macht... Gegen 19.00/19.30 Uhr geht's ins Bett wieder mit stillen.
Wie ist das bei euch, rechnet ihr stillen noch komplett als Mahlzeit ein oder bietet ihr einfach Brei an zu festen Zeiten und stillt trotzdem so zwischendurch ? Er ist morgen 9 Monate alt.
LG!

 
7 Antworten:

Re: Brei Frage an die Stillmamas

Antwort von HelenaGo am 25.01.2021, 18:22 Uhr

Als ich noch tagsüber gestillt habe, habe ich das direkt nach dem Brei gemacht. Vor allem mittags isst er ja eh kaum was. Wenn er viel gegessen hat, hat er auch nur kurz an der Brust getrunken. Für uns war das also alles eine einzige Mahlzeit. Ich hab eh schon das Gefühl, wir verbringen die meiste Zeit nur mit Essen (anbieten), weil das ja auch nicht in 5 Minuten erledigt ist... da wüsste ich gar nicht, wann dazwischen noch Milch gegeben werden sollte.
Inzwischen biete ich ihm direkt nach dem Brei dann die Flasche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage an die Stillmamas

Antwort von San89dra am 25.01.2021, 19:44 Uhr

Ich habe auch immer das Gefühl, dass sich der ganze Tag nur ums Essen dreht .
Ich biete ihr meist auch kurz nach dem Brei was an. Manchmal lasse ich auch etwas Abstand, wenn ich weiß es geht gleich ins Bett, dann gibt's die Milch zum einschlafen. Aber das ist dann maximal 1 Stunde später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage an die Stillmamas

Antwort von Dani3112 am 25.01.2021, 20:30 Uhr

Ich stille gefühlt den ganzen Tag und dazwischen gibt’s was zu essen
Also eigentlich stille ich noch komplett nach Bedarf...mittlerweile kann sie ganz genau zeigen, wenn sie stillen möchte und im Moment ist das relativ oft!! Aber ich bin zuversichtlich, dass es von alleine weniger wird und das Essen mehr werden wird!! Mal sehen, ob ich in zwei/drei Monaten immer noch der Meinung bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage an die Stillmamas

Antwort von Lotta_macht_Krach am 25.01.2021, 21:27 Uhr

Ich zähle Brust nicht mehr als richtige Mahlzeit, sondern die Kleine wird nach Bedarf so zwischendurch gestillt. Manchmal will sie gar nicht zwischendurch, dann stille ich nur zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen (und nachts gefühlt 100 mal) und an anderen Tagen stillt sie vormittags und nachmittags noch.

Und wie viel sie isst liegt weniger am Stillen als an der jeweiligen Mahlzeit. Wenn sie es super findet, isst sie viel, auch wenn sie vorher noch getrunken hat und wenn sie es blöd findet, dann isst sie nix, auch wenn ich glaube, sie müsste Hunger haben...

Du kannst ihm den Brei Abends ja einfach anbieten und nach ein paar Tagen sehen, ob es für euch so Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage an die Stillmamas

Antwort von Louisa16 am 26.01.2021, 7:24 Uhr

Huhu,
ich hab auch das Gefühl, der ganze Tag dreht sich nur ums Essen - Essen machen, essen, Sauerei beseitigen, stillen, schlafen, essen machen ....
Ich bin echt froh, wenn er alles ganz normal essen darf und kann und man nicht „zwei Mahlzeiten“ zubereiten muss. Es ist so schon immer eine Herausforderung etwas zu Essen zu machen, dass der Große gut findet, wir gut finden, einigermaßen gesund ist und die Zubereitung nicht so einen großen Zeitaufwand beansprucht

Nun zu deiner Frage
Bei uns ist es eigentlich so wie bei euch. Essen und stillen wechseln sich ab.
Vormittags: gibt es Haferbrei und Obst
mittags stillen
nachmittags: Gemüse als Brei oder Sticks, dazu Brötchen/Nudeln/Knabberstangen
früher Abend: stillen
abends: Dinkelgrieß mit Apfelmus

Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel
Mal wird sehr viel gegessen, manchmal kaum was. Mal wird viel gestillt, manchmal sehr wenig und die Milch spritzt durch die Gegend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage an die Stillmamas

Antwort von Anni523 am 26.01.2021, 7:41 Uhr

Wir freestylen hier ein bisschen. Nachts habe ich abgestillt, meist kriegt sie um 5:30/6Uhr die Brust und dann hat sie spätestens um 7Uhr Hunger und bekommt Getreidemilchbrei. Den isst sie meist nicht ganz auf und dann kriegt sie den zwischendurch wenn sie nochmal was will. Dann isst sie meist um 11:30Uhr nochmal eine größere Portion Brei oder was wir gerade essen. Dann will sie manchmal vor oder nach dem Mittagschlaf die Brust. Um 15:30Uhr ist eine recht feste Stillzeit, egal ob es danach Gemüse/Familienkost gibt. Wenn sie da nicht viel isst, kriegt sie abends noch Grießbrei. Um 18Uhr wird dann gestillt und dann geht's ins Bett. Nachts stille ich nur noch wenn ich ins Bett gehe um 21:30Uhr.

Was mir auffällt: sie isst lieber morgens/vormittags/mittags und stillen ist eher mittags/nachmittags/abends interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei Frage an die Stillmamas

Antwort von Yourie am 26.01.2021, 10:58 Uhr

Boah bei uns das gleiche..den ganzen Tag gehts ums essen. Essen machen, essen geben, essensschlacht beseitigen, stillen und wieder von vorne
Bei uns:
8uhr stillen
10uhr GOB
13uhr GFB
16uhr stillen+ kleiner snack
18uhr MGB
20uhr stillen
Nachts ca 3-6 mal stillen

Nora hat eigentlich nach den breien kein bedarf mehr zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welches Getreide zuerst in Brei?

Hallo Mädels... Hoffe es geht allen gut. Welches Getreide ist das am leichtesten zu verdauen? Welches Getreide habt ihr als erstes verwendet?? Hirse? Grieß? Ich hab da ein wenig Bedenken wg Elisa ihrem Darm. Lg und schönen Sonntag allen

von mari82 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Hallo zusammen, unser kleiner Feinschmecker mag keinen Brei. Er mümmelt aber alles vor sich hin, was er sich selbst in den Mund stecken kann - also alles. Hat jemand eine gute Infoquelle für Baby led weaning? Internetseite, Buch, Blog, … irgendwas? Ich würde ihm da gerne ...

von HOPE2 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Baby kann Brei nicht essen

Hallo zusammen, hat noch Jemand das Problem: Mein Sohn ist am 10.10. sechs Monate alt geworden. Ich habe mit fünf Monaten schon probiert, ob er Brei mag. Da er dann ein paar mal geweint hat, hab ich dann länger pausiert. Seit zwei Wochen sind wir jetzt wieder dabei. Entweder ...

von April.One.Jana 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei einfrieren??!!Alles!!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr alles einfriert oder doch lieber alle zwei Tage kocht ?..Google meint einfrieren is net so geil...manche Gemüsesorten verlieren wichtige mineralstoffe...??!!Wie macht ihr das....habe bis jetzt eingefroren und is natürlich praktisch...oh ...

von Amina2020 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost ohne Brei

Hallo ihr lieben Wer von euch macht "Beikost ohne Brei"? Mich würde interessieren was ihr alles zum Essen gebt? Auch schon Brot und gewürzte Speisen? Der kleine kaut gerne an Gurken Rum und zeigt mehr Interesse an ...

von Tinkerbell 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Nach ersten brei kein stuhlgang 😟

Hallo ihr lieben Ich fange langsam an mit brei :) Habe jetz über zwei Wochen täglich 2-3 Löffelchen gegeben ( hat auch sehr gut geklappt). Nur seitdem hat sie so selten Stuhlgang! Davor waren es immer 1 mal ...

von Gina94 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit Brei anfangen

Hallo Mädels hoffe euch und euren Kleinen geht's gut Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne wissen ob ich nun mit Brei anfangen kann und wie das bei euch so läuft. Sie trinkt mittlerweile schon recht ...

von Mimarel 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der erste Brei

Wir haben heute mal den ersten Brei gegeben Mein kleiner will schon länger bei uns mitessen. Habe zum Glück einen Thermomix. Einen Möhrenbrei gab es zum Einstieg mit 100g Möhren. Er hat alles weggegessen

von großerbruder 2009 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Welchen Brei als nächstes ersetzen?

Hallo, Ich weiss gerade nicht, wie ich weiter machen soll. Momentan isst und schläft er wie folgt: 9Uhr bis 11Uhr schlafen 11:30/12:00uhr Mittagsbrei 13:30/14:00uhr stillen 14 bis 15:0Uhr schlafen. 17Uhr Abendbrei 19Uhr stillen Eigentlich wäre jetzt der ...

von Anny85 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breimahlzeiten

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt (Wir sind ja eigentlich aus dem März) und bekommt aktuell mittags und abends Brei. Nachmittag gebe ich eigentlich immer Obst, das setze ich aber aktuell aus um zu schauen, ob er dann ggf. Abends besser einschläft. Glaube ...

von HelenaGo 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.