Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SweetBunny4321  am 06.06.2017, 13:15 Uhr

Brauch ein mal Trost - Stillen

Hey ihr Lieben

Ich Stille seid dem erste Tag voll, noch in Kreißsaal wurde das erste mal angelegt. Im KH waren die Stillproben auch zufriedenstellend.

Freitag hatte sie ihr Geburtsgewicht von 3115g getoppt und wog 3140 g

Leider heute wieder nur 3080g als meine Hebi kam...Hatte vorher noch gestillt und dann das. sollte ihr dann eine Flasche Pre geben, hat sie auch 90ml weggezogen wie nix. Meine Hebi möchte , das ich zur nächsten MZ mal beide Brüste je 10 Minuten abpumpe, um zu sehen wie viel Milch ich habe...

Es lief so toll.. Ivy hatte zwar noch keine festen Zeiten, dafür reichte ihr eine Brust, hatte immer so 10-15 Minuten gestillt, dann gewickelt und dann nochmal die gleiche Brust... So wurde es im Kh ab Tag 5-6 empfohlen, da dann eine Brust pro MZ reicht...

Nun gut ich hab ein bisschen geweint, aber ich hab von Anfang an gesagt, egal welche Milch und wie, Hauptsache mein Kind wird satt.. aber ich will das Stillen nicht aufgeben

Jetzt warte ich erstmal bis zur nächsten MZ ab und dann soll ich mich bei meiner gewinnenden und wie besprechen das weitere Vorgehen...

Sorry fürs jammern.. drückt mir die Daumen. Im besten Fall Nuss ich einfach nur wieder beide Brüste pro MZ anlegen...

 
8 Antworten:

Re: Brauch ein mal Trost - Stillen

Antwort von Lisa82 am 06.06.2017, 13:26 Uhr

Mach dich mal nicht verrückt. Es geht ja im Moment nur um ein paar Gramm, das kann schnell mal ganz einfache Gründe haben (verschiedene Uhrzeiten, Stuhlgang vorher usw)
Was macht dein Baby für einen Eindruck? Ein zufriedenes Kind ist auch satt geworden.
Ich stille übrigens beide Seiten, immer schon, auch beim ersten Kind, nach einer Seite dürfte ich mir was anhören wenn dann stillen beendet wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein mal Trost - Stillen

Antwort von QueenMum am 06.06.2017, 13:56 Uhr

Hallo bitte vergess nicht das Sie auch wächst da kann dann schon mal paar gramm weniger sein dafür ist Sie aber paar cm größer und deswegen direkt so ne Panik bei dir auszulösen ist nicht ok. Ich hatte ne so leichte kleine Süße mit 2550 gramm geboren und entlassen 2403 innerhalb von 3 Monaten mehr als verdoppelt aus nur einer Brust zugegeben ich habe viel für den Milchfluss getan immer wieder Malzbier und jeden Tag Caro Kaffee so dass die Milch floss wie blöd und Sie war echt ne gute Trinkerin . Vielleicht sollte dir deine Hebamme eher solche Tipps geben als Angst zu schüren. Nehm halt beide Brüste und schau wie die Kleine reagiert es muss nicht unbedingt nur 1 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein mal Trost - Stillen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.06.2017, 13:57 Uhr

Hallo aus dem April. Das mit pro Mahlzeit nur die eine Brust kenne ich so nicht. Finde ich auch arg pauschal, da jede Frau und jedes Baby doch anders ist. Ich lasse meine Kleine entscheiden, wie lange und wieviel sie trinken mag. Ich weiß doch nicht, vieviel Hunger oder Durst sie gerade hat. Das ändert sich doch ständig. Manchmal nimmt meine Kleine nur eine Brust, meist jedoch beide. Ich schaue auch nicht auf die Uhr beim stillen. Sie nimmt übrigens SEHR gut zu.

Bei euch scheint es ja prinzipielle mit dem Stillen gut zu klappen. Vielleicht den Druck rausnehmen und die Milchproduktion ankurbeln; öfter Anlegen, viel Trinken (Wasser, Stilltee, Malzbier) und ausgewogen Essen. Mit Stillproben würde ich mich persönlich nicht stressen wollen; da es bei dir doch "läuft". Das wird schon.

Wieviele Tage waren zwischen den Wiegungen? 60 g Unterschied sind ja nicht viel. Sind die Wiegeungen mit der gleichen Wage erfolgt; hatte sie vorher Stuhlgang oder eine nasse Windel? Meine Hebamme hat z.B. ein ganz anders Gewicht gemessen, als unser KiA bei der U2 einen Tag später (über 200 g Unterschied, weniger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein mal Trost - Stillen

Antwort von Alberta am 06.06.2017, 14:01 Uhr

Hey, lass dich bitte nicht verrückt machen!!

Ich bin zwar selbst keine Stillberaterin oder sonstiges "medizinisches Fachpersonal", aber meine Mama ist Stillberaterin und hatte mich bei meiner Großen prima unterstützt, die ich dann auch dreieinhalb Jahre problemlos gestillt habe - quasi bis jetzt zur Geburt. Ich nehme also für mich in Anspruch, über eine gewisse Stillerfahrung/Stillwissen zu verfügen

Also: dass dein Baby jetzt ein bisschen wieder abgenommen hat, ist natürlich nicht ideal, aber bei den paar Gramm auch noch kein Weltuntergang. Solange dein Kind nicht dramatisch abnimmt, und/oder einfach unfit/schlapp wirkt: ruhig bleiben!
Vielleicht hatte sie beim letzten Wiegen vorher noch nicht gekackt? Grade in den ersten Tagen/Wochen verändern sich ja Still- und Verdauungsrhythmus auch noch viel.

Solange, wie oben geschrieben, die Gewichtsabnahme nicht dramatisch ist, oder dein Baby einfach schlapp wirkt, würde ich definitiv vom Zufüttern abraten!!! Wenn sich dein Kind 90ml Pre reinpfeift, hat sie Hunger, klar. Die 90ml fehlen jetzt DEINEM Körper aber als "Fehlbetrag"! Stillen funktioniert ja nach Angebot und Nachfrage: je mehr das Kind trinkt, desto mehr Milch wird produziert. Wenn dein Kind einen Teil des Hungers also an der Flasche stillt, trinkt sie entsprechend weniger an der Brust, sodass der Körper denkt, es wird nicht so viel benötigt - die Milchmenge geht zurück.
Also: anlegen, anlegen, anlegen!

Dann zu der Sache mit dem Abpumpen: das halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für Quatsch. Keine Pumpe der Welt pumpt so effektiv, wie ein Baby trinken kann. Es gibt Frauen, die problemlos voll stillen, und beim Abpumpen exakt GAR NICHTS aus der Brust kriegen.
Wenn du, zB 50ml abgepumpt kriegst, sagt das lediglich aus, dass dein Baby vermutlich MINDESTENS 50ml Milch bekommt. Kann aber auch sein, dass es locker auf 100ml oder mehr kommen würde.

Die Empfehlung vom KH, ab Tag 5-6 nur noch eine Seite pro Mahlzeit anzubieten, verstehe ich auch nicht so recht. Klar, das KANN reichen; aber ich würde schon allein deiner Brust zuliebe jedes Mal beide Seiten stillen. Einfach, damit beide Brüste regelmäßiger und gleichmäßiger geleert werden. Kann sonst auch schnell mal passieren, wenn eine Brust immer bis zur übernächsten Mahlzeit "halten" muss, dass du dir einen Milchstau einfängst.
Also wenn du sowieso eine Wickelpause beim Stillen machst, würd ich hinterher einfach an der anderen Seite anlegen.
Allerdings ist das natürlich was, wo du auch einfach selbst schauen musst, wie es dir und deiner Brust am besten damit geht.

Da du ja bisher offenbar problemlos voll gestillt hast, und, wie ich dich verstehe, gern dabei bleiben möchtest, mein Appell an dich: lass dich nicht von deiner Hebamme und einer Zahl auf einer Waage kirre machen! Sollte deine Hebamme tatsächlich jetzt die Pferde scheu machen und dich zum Zufüttern überreden wollen, dann bitte bitte, such dir eine Stillberaterin in deiner Nähe und hör dir zumindest ihre Meinung an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein mal Trost - Stillen

Antwort von LilaDu am 06.06.2017, 14:57 Uhr

Selbst wenn du abpumpen tust, sagt dad nichts über die tatsächliche milchmenge aus. Es gibt Frauen, da kommt beim pumpen so gut wie nichts, egal wie super die Pumpe ist. Oder sie bekommen mit der pumpe mehr raus, als das baby trinkt. Sinnvoller, wenn überhaupt, wäre das baby vor und nach den Mahlzeiten zu wiegen. Dazu darfst du aber zwischen drin nicht wickeln, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Bzw vorm füttern wickeln, damit die Ergebnisse Aussagekräftig bleiben. Aber sowas macht man eigendlich nur bei frühchen am Anfang oder bei zu Untergewicht neigenden Babys.

Ich persönlich stille meistens beide Seiten.
Vielleicht musst du einfach einmal ausprobieren, ob das besser klappt, wenn du beide Seiten stillst, anstatt nur 1 Seite. Wichtig Ist, dass du möglichst entspannt bleibst, denn Stress mindert die milchmenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein mal Trost - Stillen

Antwort von SweetBunny4321 am 06.06.2017, 19:48 Uhr

Freitag 3140g,
Heute 3080g
Gleiche Waage nach ner nassen Windel und halbe Stunde vorher gestillt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein mal Trost - Stillen

Antwort von SweetBunny4321 am 06.06.2017, 20:35 Uhr

Also 15 Uhr nach 20 Minuten 100ml , gefüttert , hat sie gut getrunken...

18:30 Uhr nur noch 80ml, mit Pre auf 100ml aufgefüllt, auch gut getrunken..

Nächste nahlzeit leg ich wieder an.. Eine Brust, andere Pumpe ich, dann nächste MZ andersherum... Mein Mann ist zwar nicht begeistert, aber ich hab meine Hebamme informiert, das ich es so machen werde... Es ist ja so die Milch Bildung ist ja höher, wenn mein Kind saugt, als wenn die Pumpe pumpt.. Und ich muss ja wissen, was ich tue..Freitag ist wieder wiegen... Ich hoffe ich setz mich nicht in die Nesseln, wenn ich es jetzt so mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ein mal Trost - Stillen

Antwort von Erima am 07.06.2017, 12:38 Uhr

Meine Hebi sagt stillen ist für Babys wie Weihnachten.
Erst Suppe dann Hauptgang dann Nachtisch und naschen ist auch mal dabei.
Ich musste ganz zu Beginn immer wechseln links, rechts;links und rechts.
Nun brauchen wir nur noch Hauptgang und Nachtisch 15 min pro Seite und ab und zu mal naschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nochmal ich: Stillen und Fencheltee?

Das Internet gibt irgendwie alles her - von ja zu fencheltee zur stillzeit, zu ja aber mit bedacht weil es milchfördernd ist nur 2-3 Tassen am Tag, zu nein weil Kinder bis 4 keinen trinken dürfen/sollen und es in die Muttermilch übergeht.. ich hab seit dem Kaiserschnitt viel ...

von Naddelinchen 22.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Etwas privater - Brüste nach dem stillen …

Ich glaub meine sind total hinüber Habe vor etwa 4 Wochen abgestillt und naja, mein Bindegewebe ist anscheinend echt

von Lalilu. 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches stillen

Wer von euch stillt noch? Speziell zum einschlafen? Er ist seit Geburt an immer an meiner Brust eingeschlafen und so langsam wünsche ich mir Veränderung. Ich würde es phantastisch finden wenn auch endlich Mal der Papa ihm zu Bett bringen kann und wenn nachts nicht ständig an ...

von Biene11880 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamis

Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen ist ja alles so unheimlich interessant beim stillen. Anfangs wars ja ganz lustig wenn sie abgedockt hat um zu schauen. Und dabei sich verbogen hat, damit sie auch alles sieht. Mittlerweile ist es aber leider größtenteils so. Es wird ...

von LisDan 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.