Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013und2017, 40. SSW am 06.06.2017, 11:56 Uhr

Steptokokenabstrich

Huhu,

meine Frauenärztin hat halt vergessen einen zu machen. Diese Schwangerschaft musste ich sie immer an alles erinnern. Ärgerlich.

Meine Hebi meinte dann sie könnte den machen. Jetzt hat sie alles für den Abstrich bestellt aber es kommt als nicht.

Wisst ihr wie das läuft wenn ich ohne Abstrich zur Entbindung gehe? Können die den da noch schnell machen? Meine 1. Geburt ging mit 3 Stunden total schnell. Diese wird evt. noch schneller. Reicht die Zeit dann überhaupt den Test zu machen, auszuwerten und mir rechtzeitig Antibiotika zu geben? Sorry. Mach mir deshalb gerade sorgen.

Andererseits hatte ich keine Streptokoken bei meiner Tochter. Kann ja sein das diesmal auch nix ist.

Lg Melanie

 
4 Antworten:

Re: Steptokokenabstrich

Antwort von MamiJuni2013und2017, 40. SSW am 06.06.2017, 12:07 Uhr

Oh, sollte eigentlich ins Juniforum.
Aber vielleicht hat ja eine von euch Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steptokokenabstrich

Antwort von Lisa82 am 06.06.2017, 12:58 Uhr

Bei uns wird grundsätzlich Antibiotika gegeben bei unklaren Befund oder positiven Befund.
Echt blöd dass sie es vergessen hat. Und wenn du heute oder morgen noch gehst? Vllt lässt dein Baby sich noch Zeit und du hast dann Gewissheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steptokokenabstrich

Antwort von conda am 06.06.2017, 14:27 Uhr

Also unter der Geburt kann meines Wissens nach kein Abstrich mehr sinnvoll erfolgrn, weil die Zeit für die Auswertung nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steptokokenabstrich

Antwort von KürbisKugelbauch, Xx. SSW am 06.06.2017, 15:16 Uhr

Informiere dich mal in deiner Geburtsklinik, wie das dort gehandhabt wird. Bei mir wurde davon ausgegangen, dass der Befund negativ ist, wenn man keinen Abstrich machen ließ. Ich hab deshalb keinen machen lassen, um der pauschalen Antibiotikagabe bei positivem Befund zu entgehen.
Im übrigen habe ich gelesen, dass die Zeit bei schnellen Geburtsverläufen (unter 3h) gar nicht ausreicht, damit das Antibiotikum seine volle Wirkung rechtzeitig entfaltet... War ein weiteres Argument für mich, auf den Abstrich zu verzichten... (ich war dann tatsächlich nur 2h in der Klinik, bis er da war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.