Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 02.08.2021, 9:16 Uhr

Biete ich zu schnell die Brust an?

Die Frage habe ich mir schon manches Mal gestellt, vor allem vor dem Hintergrund, dass mein Kleiner bei der Oma oft länger ohne füttern aushält als bei mir...
Gestern war ich mit ihm spazieren und kurz bevor wir zu Hause waren wurde er ungnädig. Aufgrund von seinem Verhalten hätte ich ihn, wären wir zu Hause gewesen, angelegt. Ein paar Minuten später waren wir auch schon zu Hause und wie ich ihn in den Flur schiebe schläft er ein Hat dann 45 Minuten geschlafen (hatte dann allerdings auch richtig Kohldampf nach dem aufwachen).
Dritter Punkt der mich grübeln lässt. Ich kriege es nachts eigentlich immer mit wenn er anfängt wach zu werden und lege ihn dann direkt an. Vorletzte Nacht war ich allerdings soo müde, dass er sich tatsächlich mal durch weinen bemerkbar machen musste. Da hatte er dann aber auch über 4 Stunden geschlafen statt wie sonst 1,5 - 2.

Nun bin ich echt verunsichert, ob ich ihn vielleicht häufiger anlege als notwendig...

 
12 Antworten:

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Biene11880 am 02.08.2021, 9:34 Uhr

....hahaha..der Post hätte auch von mir kommen können
Ich glaube,ich mache es mir auch manchmal etwas einfach, wenn er unruhig wird dann gebe ich die Brust. Alle anderen haben ja diesen gewissen "Jocker" nicht in der Bluse und MÜSSEN sich quasi etwas anderes einfallen lassen.
In der Nacht läuft es bei uns auch so. Er wird unruhig und bevor er laut wird,wird er direkt gestillt. Ich kann dir gar nicht sagen ob er Hunger hat,oder schlecht träumt?
Auf jeden Fall befriedige ich seine Bedürfnisse sehr schnell.
Eine Stillberaterin sagte mal " das machen sie(also ich)nur um ihn das Maul zu stopfen damit ich meine Ruhe hab"
Fand den Satz hart,aber so wirklich geändert habe ich es trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Bärenohr am 02.08.2021, 9:50 Uhr

Also ich schlafe nach dem Stillen abends fast immer direkt mit meiner Tochter neben mir ein und wenn sie dann wieder etwas möchte, dann werde ich wieder wach. Ich war aber schonmal so müde, dass ich nicht wach geworden bin, da hat sie sich dann einfach bedient und ich bin durch ihr schmatzen wach geworden

Ich wollte damit sagen, ich mache es auch so wie ihr und inzwischen meldet sie sich eigentlich nur noch um 1 nachts und dann wieder gegen 6 - allerdings Wickel ich beide Male auch erst und dadurch muss sie ein kleines bisschen warten
Als sie nachts noch häufiger kam, habe ich sie nicht jedes Mal gewickelt.

Vielleicht pendelt sich das bei euch auch von alleine ein ohne dass ihr etwas bewusst ändert.
Ich würde mir nicht so einen Stress machen was richtig ist und was falsch ist solange es für euch und eure Mäuse funktioniert, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Minimäuschen am 02.08.2021, 9:57 Uhr

Hmm... Ich habe das auch schon versucht, aber wenn er keinen Hunger hat, trinkt er auch nicht richtig. Zum Stillen lege ich ein Spucktuch unter die Brust, damit das, was daneben geht, seinen Ärmel nicht durchnässt. Hat er Hunger, ist dieses Tuch auch nach dem Stillen noch trocken. Hat er keinen, ist er zwar für eine kurze Zeit ruhig, aber das Spucktuch ist danach klitschnass.
Solange dein Zwerg richtig trinkt und nicht nur saugt und alles wieder ausspuckt, ist es ok, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Tanja_1989 am 02.08.2021, 12:09 Uhr

Boah, wie nett Ich hätte wahrscheinlich geheult wenn mir das jemand so gesagt hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Tanja_1989 am 02.08.2021, 12:17 Uhr

Auch wieder wahr... Wenn mein Kleiner kein Hunger hat, dann dockt er zwar erstmal an aber je nach Stimmung grinst er mich dann nur an statt zu trinken oder er wrangelt tierisch rum. Dann gebe ich ihm einen Schnulli und drücke ihn leicht an die Brust, führe ihn also ein bisschen hinters Licht

Andererseits habe ich ihn gerade nachdem er mit schlechter Laune wach wurde mal nicht direkt angelegt sondern erstmal gewickelt und bespaßt und dann konnte ich ihn auch ne Weile ablegen. Insgesamt hat er nun ne Stunde durchgehalten und hätte wahrscheinlich auch noch länger. Ich stille ihn jetzt nur, da ich gleich los muss. Ich bin mir aber relativ sicher, dass er nach dem aufwachen bestimmt auch getrunken hätte, allerdings dann oft nur so 7 oder 8 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Nanu82 am 02.08.2021, 12:28 Uhr

Ich warte nie bis Mausi Hunger anzeigt, sondern biete tagsüber alle zwei Stunden was an, was dann auch gerne genommen wird. Damit sie eben am Tag auf ihren Bedarf kommt. Nachts ist es bei uns so wie bei dir. Sie beginnt im Schlaf zu schmatzen, ich lege sie an, sie trinkt im Halbschlaf und nach zehn Minuten ist sie fertig und wir schlafen weiter. In der Nacht sind die Abstände so drei bis vier Stunden. So kleine Babys kannst du nicht überfüttern, die hören schon auf wenn sie satt sind. Allerdings muss ich sagen, dass ich heute überzeugt davon bin, dass ein Grund dafür, dass Flaschenbabys nachts oft besser schlafen der ist, dass man als Stillmama eben oft beim ersten Pieps anlegt. Die lernen einfach oft schlechter wie sie selber wieder einschlafen, wenn sie kurz wach sind. Das musste ich mit meinem Großen regelrecht trainieren als er ein Jahr alt war und dann war er ein viel besser Schläfer. Mausi kann alleine jetzt schon viel besser runterfahren. Wenn die müde ist kann man sie ins Bett legen, ihr den Schnuller geben und fünf Minuten später schläft sie. Absoluter Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von MamaMarie16 am 02.08.2021, 12:45 Uhr

Naja, stillen ist ja nicht nur zum satt werden da. Es ist ein allround-Talent um Zufriedenheit zu schaffen: kuscheln, Nähe, Wärme und natürlich Nahrung. Und von all dem können unsere Kinder nicht zu viel bekommen, oder?

Wenn es dich nicht stört, musst du auch nichts ändern. Und wenn du gerade nicht stillen kannst/willst, weißt du jetzt wenigstens, dass dein Schatz auch noch etwas länger durchhält. Ist vll für die Nacht ganz nett? Andererseits ist so ein zappeliges, schmatzendes Baby auch kein entspannter Bettnachbar...

Und auch bei Hunger gibt es mehrere Stufen von
"ich frag mal an, ob es etwas gibt" bis zu
"gib jetzt sofort her, sonst verhunger ich. JETZT!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Aurum am 02.08.2021, 13:14 Uhr

Hallo, zu häufig anlegen geht gar nicht wenn die noch so klein sind (es sei denn deine Brustwarzen brauchen eine Pause;)).
Bei Oma hält Baby wahrscheinlich länger durch weil es dich da nicht riecht, also deine Milch.
Aber sobald du ihn hast riecht er "essen" und will was :) und er hat ja die Verknüpfung Mama und Essen.
Und dass die Schlafphasen langsam länger werden ist normal, herzlichen Glückwunsch, genieße es :)
Wir hatten beim großen Sohn auch am Anfang alle 90 min oder 2 Stunden und das hat sich dann (bei uns) langsam und konstant verlängert :) nach einem sehr lange vollgestilltem Kind hab ich jetzt übrigens ein Fläschchen Kind weil stillen nicht geklappt hat und mache damit meine Erfahrungen... Man lernt immer dazu ;) Auch wie man die Kinder ohne Brust beruhigt. Schmusen klappt da ganz gut aber tatsächlich auch nuckeln aber halt kurz am Schnuller bis das Baby schläft dann kommt der Schnuller weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von murmelchen85 am 02.08.2021, 19:10 Uhr

Also ich leg immer als Erstes an, wenn sie murrig wird. Die Brust ist bei uns oft auch zum Trösten oder einfach beruhigen da. Mach dir keinen Kopf. Ein „zu viel“ gibts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Tanja_1989 am 02.08.2021, 21:10 Uhr

Danke für eure Antworten :)
Bei den positiven Rückmeldungen bleibe ich dann einfach mal entspannt und versuche mir weniger Gedanken zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Sunshine_bebe1 am 02.08.2021, 23:25 Uhr

Hallo aus dem Juli
Noch eine Stimme zu zu viel gibt es nicht.
Du machst das genau richtig.
Sobald meine kleine schmatzt, lege ich an. Weinen ist bei mir das zeichen, Mama hat zu lange gewartet. Ich höre sie morgens auch in ihrem Bettchen schmatzen, und stehe dann auf. Meine schläft aber 6-7h in der Nacht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete ich zu schnell die Brust an?

Antwort von Maikäfer2017 am 02.08.2021, 23:37 Uhr

Ich denke auch, du machst es genau richtig. Ist doch gut, wenn du seine Bedürfnisse erkennst. Was du Tags hinauszögerst, musst du nachts ohnehin wieder reinholen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Niedriger puls, druck auf der brust, schwindel

Hallo. Ich bin jetzt 36+6 und hab einen richtig blöden Tag. Die Nacht war unruhig und ich bin super emotional den Tag über gewesen. Nun hab ich so einen Druck auf der Brust und mir ist schwindelig…ok…dachte da liegt der große Mann halt auf der Vene. Nun hab ich auch noch ...

von Ielema22, 37. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Und wieder nur durch Brust zu beruhigen

Hallo ihr Lieben, Wir haben nun seit ein paar Wochen wieder die anfängliche Schlaf Situation. Die kleine ist nun fast 4 Monate, geht ca um 20 Uhr ins Bett und schläft bis 5/6 Uhr. Dazwischen wacht sie sicher 5-6 mal auf und will nur die Brust, ganz selten geht der Schnuller. ...

von Sara0719 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Knoten in der Brust

Hey ihr Lieben, Habe am 25.05. entbunden und direkt 12 Stunden später 2 abstill Tabletten bekommen auf meinen Wunsch hin. Bisher war alles gut meine Brüste sind weicher habe nicht das Gefühl als ob noch Milch kommen könnte oder so… war gerade duschen und habe einen knoten ...

von Jessy J 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustentzündung - Tipps und Tricks gesucht

Hallo ihr Lieben Mich hat es jetzt nun auch erwischt. Ich stille meine Kleine von Anfang an. Ich hab aber leider viel zu viel Milch produziert die sie gar nicht alles wegtrinken konnte. Dadurch hat sich auf beiden Seiten ein Milchstau entwickelt. Mit Hilfe der Hebamme und ...

von DanceDevil 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustentzündung

Es hat mich erwischt Mein kleiner wird übermorgen vier Monate alt und wie bei den großen beiden in dem Alter bin ich heute mit einer Mastitis aufgewacht. Mit Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, einer schmerzenden ...

von BMJ? 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Sehr empfindliche Brustwarzen

Hallo Mädels, ich habe seit zwei Tagen sehr empfindliche Brustwarzen. Bei Berührung tut es richtig weh und ich meine es wird doller. Hab sie gerade mal genauer angeschaut, weil es doch echt ziemlich weh tut, aber sie schauen normal aus. Ich dachte schon, ich hab eine ...

von phoenix985 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brust schmerzen

Hallo Mädels, ich habe Mal eine Frage (erste Schwangerschaft), seit heute Nacht schmerzt meine linke Brust extrem. Als ob da ein Bluterguss innerlich wär oder irgendetwas hartes. Ich kann sie kaum berühren und auch beim liegen heute Nacht hat das auflegen sehr weh getan. Ich ...

von Verny, 35. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Wunde Brustwarzen

Ich komm immer noch nicht klar Schon im KH bin ich auf Stillhütchen. Nach einer Woche Multimam dann weggelassen. Nun hat sie so einen Zug drauf das die BW nicht unten am Ansatz reißt sondern oben drauf "aufplatzt" ...

von Mützipütz 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustwarzen stimulieren

Meine Hebamme hat mir empfohlen meine Brustwarzen zu stimulieren um Wehen anzuregen. Das habe ich jetzt mehrmals versucht, mir wird aber immer sofort schlecht dabei... Sex ist momentan kein Thema mehr und daher ist mir das vorher nicht aufgefallen

von Tanja_1989, 41. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.