Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880 am 02.08.2021, 7:40 Uhr

Einschlafen

Schönen guten Morgen Ladys,
Wie schlafen eure Babys derzeit ein?
Bei uns gab es bisher noch keinen Abend wo der junge Mann alleine,also ohne Brust, eingeschlafen. Da wir in einem Bett die Nächte verbringen Stille ich direkt im liegen- soweit der IST Zustand.... Das genieße ich auch, habe aber Angst das wir den "Absprung" nicht rechtzeitig schaffen.
Nun wollte ich von euch wissen wie eure Zwerge derzeit von euch in den Schlaf begleitet werden?

 
17 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von Biene11880 am 02.08.2021, 7:51 Uhr

Gestern durfte ich mich dafür als Glucke bezeichnen lassen,weil wir unser Baby nicht ein paar Minuten mal schreien lassen
Mir gehen die ungefragten Kommentare und Ratschläge eh ziemlich auf den Keks,aber vermutlich sitzen wir auch da alle in gleichen Boot.
Auch wenn man alles an sich abprallen lässt und nach außen sein Verhalten total verteiligt, möchte nun doch wissen wie es bei euch läuft und ob ich tatsächlich etwas daneben liege?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Sporty87 am 02.08.2021, 8:07 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich und ich wüsste auch nicht, wie wir das ändern sollten bzw wieso wir das überhaupt tun sollten.
Mein Kleiner clustert abends über mehrere Stunden. Wir liegen dann mit dem Papa gemeinsam auf dem Sofa und schauen einen Film. Manchmal schläft er um 21 Uhr ein, manchmal auch erst um 23 Uhr. Dann gehen wir zusammen ins Schlafzimmer. Wenn ich Glück habe, schläft mein Sohn 2-3 Stunden im Beistellbett, bis er wieder an die Brust will. Danach schläft er meistens nur noch auf mir weiter, er braucht die Nähe. Er will nachts auch immer noch sehr häufig trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von steffalive am 02.08.2021, 8:08 Uhr

Ich muss sagen dass Madame da sehr genügsam ist.
Ich stille sie im Bett und lege sie dann in ihr Beistellbett. Dort liegt sie bis zum nächsten stillen. Manchmal Dreh ich sie auf den Bauch wenn ich merke dass sie unruhig wird, da schläft sie besser.
Kenne aber auch das andere extrem: Sohn (jetzt 5), hat damals die ersten 3 Monate nur auf oder ganz dicht an mir geschlafen. Ich war krüppelkrum danach.
Denke da ist jedes Baby anders. Mir hat immer geholfen es genauso zu akzeptieren wie es gerade war. Und tröste dich: mein Sohn hat damals mit 7 Monaten dann ganz allein in seinem Zimmer geschlafen. Also es hat nix zu sagen ob er jetzt ganz viel Nähe braucht. Sie ist einfach wichtig, also gib sie ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Minimäuschen am 02.08.2021, 8:21 Uhr

Bei uns ist es sehr unterschiedlich.
Abends ist er meistens noch mit bei uns im Wohnzimmer auf meinem Arm. Hin und wieder pennt er dann schon. Dann lege ich ihm nur noch in sein Bettchen und decke ihn zu.
Vor dem Schlafengehen wird sonst nochmal gestillt (meistens im Bett). Manchmal schläft er dabei ein. Dann wird er wieder einfach nur in sein Beistellbettchen gelegt.
Ansonsten lege ich ihn ins Bett, lasse die Spieluhr in seinem Mobile laufen und singe ihm anschließend leise vor. Dabei hält er meinen Finger entweder mit der Hand oder er nuckelt daran. Währenddessen lösche ich das ohnehin gedimmte Licht, werde beim Singen leiser und "hole mir meinen Finger zurück". Meistens dauert der Prozess 10-15 Minuten.
Einmal wollte er sich allerdings gar nicht beruhigen lassen, sodass ich ihn eine Weile durch die Wohnung tragen musste. An dem Abend ist er dabei eingeschlafen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass wir schon eine feste Routine integrieren konnten. Das (Ein)schlafen klappt trotzdem ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Minimäuschen am 02.08.2021, 8:26 Uhr

Ich würde mein Kind übrigens niemals schreien lassen, wenn ich es beruhigen könnte. Solche tollen Tipps habe ich auch schon aus der Familie bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Sarii24 am 02.08.2021, 9:12 Uhr

Babyboy ist da sehr entspannt und liegt mega eingekuschelt im Beistellbett oder im Wohnzimmer auf dem Nestchen, die einzige Problematik ist das er nur mit einem Tuch über dem Kopf/Augen schläft und ich Angst habe das er erstickt. Aber ich kenne es von meiner Tochter, diese wollte immer eingeschaukelt werden. Wir hatten dann mit 13 Monaten das mittagsschaukeln raus bekommen und mit 17 Monaten erst abends. Ich dachte wirklich ich muss sie noch einschaukeln bis sie zur Schule geht. Aber von jetzt auf gleich wollte sie nicht mehr, also ab dem Moment wo ihr Bruder da war. Villeicht hat sie gemerkt das es nicht mehr klappte sie ewig in den Schlaf zu schaukeln. Ich muss zwar jetzt mehrmals abends in ihr Zimmer kommen und sagen das sie jetzt bitte schlafen soll. Aber ich glaube das gehört dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Biene11880 am 02.08.2021, 9:14 Uhr

Okay aber alles in allem bekommen eure Babys auch bis zum Schluss die Begleitung von euch und erst wenn sie wirklich schlafen werden sie in ihr Bett gelegt?!
Ich kann mir noch nicht vorstellen ihn wach in sein Bett zu legen und ihn "einfach mal schreien lassen".
Ich denke in dieser Angelegenheit sehr an die Revolution und an das Tierreich.
Keine Muttertier legt ihr Baby irgendwo seperat zum schlafen und bei den Menschen machen es auch nur die westliche Gesellschaft.
Ich meine so ein kleines braucht doch Schutz und Geborgenheit,es wird schon seinen Grund haben warum sie schreien wenn sie alleine sind.
Ich möchte nicht das mein Kind mit Angst und aus Erschöpfung in den Schlaf findet- das ist von der Natur nicht so gewollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Erbele am 02.08.2021, 9:20 Uhr

Ich möchte dich auch bestärken, höre auf dein Gefühl und bringe keinen Druck rein unter dem Motto „nicht den Absprung „ schaffen. Sobald ich mir bei irgendeinem Thema solche Gedanken mache, wird es garantiert nicht klappen.
Den Großen habe ich immer in den Schlaf gestillt, von ganz alleine ist er dann irgendwann eingeschlafen, er hat immer bei uns geschlafen und von ganz alleine wollte er dann in seinem Zimmer schlafen. Er ist mit fünf schon eine längere Zeit ein super Schläfer ohne irgendwelche Probleme und ich denke es liegt in seinem Fall daran, weil er seine Bedürfnisse befriedigt bekommen hat. Also viel stillen und die Nähe.
Jetzt mit dem kleinen ist es anders weil ich ja nicht stillen konnte, ihn trage ich immer in den Schlaf und kann ihn dann so gut wie überall ablegen.
Du machst das schon richtig.
Mir fällt gerade ein, die Kinderärztin hat so Druck gemacht, kein Einschlafstillen, keine Milch ab 6 Monaten nachts und was weiß ich noch für blöde Tipps. Das hat mich immer verunsichert aber wenn ich gesehen habe wie gut es meinem Kind getan hat , wusste ich , es kann nicht so verkehrt sein und alles hat sich immer von alleine geregelt, vielleicht hat es manchmal etwas länger gedauert, aber dafür war es entspannt, aber erst als ich den Druck von außen raus genommen habe was mir sehr schwer fällt, heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Minimäuschen am 02.08.2021, 9:46 Uhr

Ich lege ihn manchmal schon noch wach ins Bett und ich glaube sogar, dass ich hin und wieder vor ihm einschlafe. Dann liegt er aber zufrieden in seinem Bettchen und strampelt oder brabbelt noch ein wenig. Schreien lassen geht gar nicht! Wenn er in seinem Bett liegt und dann plötzlich doch unzufrieden / unruhig wird, werde ich halt wieder wach und Sohnemann wird beruhigt (nuckeln / singen / kuscheln / tragen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Tanja_1989 am 02.08.2021, 10:09 Uhr

Ich lege mich mit meinem Sohn zum einschlafen meistens ins Bett. In aller Regel schläft er beim stillen ein. Je nachdem in was für einer Phase er gerade steckt kann ich irgendwann aufstehen und er schläft alleine weiter. Das genieße ich auch immer, wenn ich dann abends mal ganz in Ruhe essen und vielleicht sogar ne halbe Stunde Fernsehen kann
Momentan ist es aber so, dass ich daneben liegen bleiben muss Dabei habe ich wohl noch Glück, denn er lässt sich in sein Beistellbett schieben. Manchmal wird er dabei wach, dann rede ich aber nicht mit ihm sondern lege meine Hand auf seinen Bauch und tue so als würde ich schlafen Dann dauert es meist keine 30 Sekunden bis er auch wieder schläft. Ich klemme mich aber auch immer ganz an den Rand des Bettes und ihn lege ich auch ganz an den Rand, sodass wir wirklich nah beieinander liegen.

Mir würde es im Traum nicht einfallen meinem Baby die Nähe und Geborgenheit die es braucht zu verwehren. Ich finde man muss sich doch nur vor Augen führen, dass ein Säugling nicht einfach nur keine Lust hat alleine zu sein sondern in seiner noch komplett von Instinkten geprägten Empfindung in absoluter Lebensgefahr schwebt wenn es alleine gelassen wird. Die Menschen die immer noch der Meinung sind, dass man Babys doch ruhig mal schreien lassen sollte würde ich manchmal am liebsten nachts gefesselt in einem Wald voller hungriger Wölfe zurück lassen und ihnen sagen "so, nun tröste dich selbst und gute Nacht"

Es gibt zum Thema Einschlafstillen einen Artikel den ich recht interessant fand:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/einschlafstillen-darf-man-das/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Veri242 am 02.08.2021, 11:24 Uhr

Also ich habe vor, so lange zu stillen wie er es möchte. Hab ich beim ersten auch so gehandhabt. Da waren es 15 Monate einschlafstillen. bis er mir seine Lieblingsbrust zerbissen hat und die andere nicht wollte. So haben wir dann komplett abgestillt. Mit dem Kleinen werd ich das ähnlich handhaben. Mich stresst das nicht bzw hat das nicht gestresst. Ich lass mir da auch von keinem reinreden. Es muss jeder so machen wie er möchte. Und ich kann gern mal so lang aufs weggehen verzichten. Es ist nur eine relativ kurze Zeit.
Unser großer mit 4 Jahren bekommt immernoch Einschlafbegleitung. Wir lesen, hören was, kuscheln. Und dann schläft er ein. Mit Mama oder Papa oder bei wem auch immer er übernachtet von der Familie (oma/opa/tante/Onkel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Muzi.95 am 02.08.2021, 12:06 Uhr

Huhu an alle,
Also meine Hebamme meinte, dass wir ein Luxusbaby/Anfängerbaby haben
Wir bringen ihn jeden Tag um 21 Uhr ins Bett. Davor bekommt er eine frische Windel, seinen Schlafanzug und Sack an. Dann gehen wir ins Schlafzimmer, dort bekommt er dann noch 90ml Flasche. Anschließend lege ich ihn neben seinen Otter (Von Fisherprice - sehr empfehlenswert ) und dort schläft er dann selbstständig und auch ohne uns ein. Er wird aber per Video Babyphone „überwacht“. Und dann schläft er meistens so bis 3 - halb 4. dann trinkt er wieder und schläft meistens so gegen 8 Uhr. Aber der Otter ist wichtig!!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von MamaMarie16 am 02.08.2021, 12:26 Uhr

Oh ja, echtes Luxusbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von MamaMarie16 am 02.08.2021, 12:34 Uhr

Hi aus dem April,
Lass dir nix einreden! Abstillen klappt auch beim Einschlafstillen. Hab letztens zufällig mit einer Stillberaterin geredet (auf dem Spielplatz getroffen), die ihren 5 jährigen noch in den schläfst gestillt hat, weil der so ganz bequem nach 2 Minuten eingeschlafen war. Irgendwann wollte er dann selber nicht mehr. Papa hat einfach vorgelesen, wenn er dran war. Also auch kein Problem.

Jedes Kind ist anders und braucht andere Hilfe zum Einschlafen. Gönn dir und deinem Engel ruhig das entspannte Ritual, so lange es euch gut dabei geht!

Mein Schatz schläft abends i.d.R. nach 1h gestille im Arm in seinem Bett ein. Ich lege ihn immer wieder rein, da er auf meinem Arm einschläft. Dort wird er wach. Entweder schläft er dann wieder ein oder er spielt oder er quengelt gleich. Dann kommt er wieder auf den Arm. Entweder trösten und auf dem Arm wegnicken oder stillen und dann wieder ins Bett. So lange, bis er dort fest schläft. Gestern hatten wir 2h, manchmal auch nur 10 Minuten. Ich hab da ein Exemplar ohne festen Rhythmus .
Aber er bekommt, was er braucht und irgendwann wirds einfacher. Der große schläft zum Glück mittlerweile alleine ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Nanu82 am 02.08.2021, 12:50 Uhr

Mausi will seit zwei Wochen nicht mehr direkt vor dem Einschlafen gestillt werden und ist beim Stillen direkt auch vorher nur selten eingeschlafen. Wahrscheinlich weil die Milch so schießt bei mir. War beim Bruder ähnlich damals. Also stille ich sie noch unten, Papa macht sie dann bettfertig und dann kommt sie ins Beistellbettchen und kriegt ihren Schnuller. Ich bleibe dann bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Geht meistens ganz fix. Nie und nimmer würde ich sie schreien lassen. Mütter stillen seit tausenden von Jahren ihre Kinder in den Schlaf. Warum soll das denn ein Problem sein? Dieser "Tipp" hat seinen Ursprung in einem Erziehungsbuch aus der Nazizeit. Aber wie ich schon bei Tanjas Post geschrieben hab, bin ich mittlerweile überzeugt, dass Flaschenbabys schon auch deswegen oft besser schlafen, weil man als Stillmama nachts bei jedem Pieps gleich anlegt, damit das Baby gar nicht erst richtig wach wird. Trotzdem mach ich das jetzt erstmal so. Mit meinem Sohn habe ich aber dann als er älter war das "selbst beruhigen" geübt. Nach dem Buch "Schlafen statt schreien". Ich war immer bei ihm, schreien musste er nicht, aber da reduziert man ganz langsam die Hilfen zum Einschlafen. Also zum Beispiel erst tragen und rumlaufen, dann ein paar Tage später probiert man nur auf dem Arm halten und sitzen, dann ins Bett legen und berühren, schließlich nur still danebensitzen. Wenn's nicht funktioniert immer wieder einen Schritt zurück. So lange bis ich direkt rausgegangen bin nach dem Stillen. Das hat aber schon ein paar Wochen gedauert. Als er das dann aber draufhatte, wurden auch die Nächte endlich besser. Weil er eben wusste wie er selbst wieder in den Schlaf findet. Da war er aber auch schon über ein Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Mützipütz am 02.08.2021, 14:57 Uhr

Also vor dem Schub hat sie um 18Uhr gestillt.19Uhr beim Augenreiben ziehe ich sie um,biete ihr die Brust an was meistens in Geschrei endet und lege sie dann mit Nuckel und Spieluhr an in ihr Bett in ihr Zimmer.Dann schläft sie ganz alleine ein.Ging gut bis 1uhr.
Einschlafstillen gab es quasi noch nie.
Tagsüber genauso.Das zur Mittagszeit macht sie im Bett und die restlichen im Nestchen auf der Couch.
Jetzt im Schub schläft sie auch alleine ein aber kommt wieder häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von murmelchen85 am 02.08.2021, 19:15 Uhr

Hier auch Team Einschlafstillen! Gibt nichts Besseres. Den „Absprung“ kannst du nicht verpassen. Die anderen habe ich glaub ich ein Jahr abends in den Schlaf gestillt. Gibt doch nichts Einfacheres als Einschlafhilfe. Beide schlafen heute alleine ein. Also keine Angst, vor „angewöhnen“ oder sowas. Jaja, die Leute meinen das immer, aber ganz ehrlich, warum viel Aufwand betreiben, wenn es so einfach geht, die Mäuse in den Schlaf zu begleiten? Ich finds mega!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends einschlafen schwierig

Hallo, mein Baby ist am Tag superbrav und schreit fast nie, lacht viel. Doch wenns ums Einschlafen nachts geht, dann bin ich langsam etwas überfordert. Sobald wir zusammen ins Bett gehn, und alle Grundbedürfnisse gestillt sind, wird mein Baby richtig angespannt und unruhig. ...

von Regen100 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallooo Ich hab mal eine Frage und zwar wie macht ihr das mit dem „ins Bett bringen“. Habt ihr schon feste Rituale und Uhrzeiten? Bisher haben wir das einfach so gemacht dass die kleine bei uns im Wohnzimmer war bis wir irgendwann ins Bett gegangen sind 22/23 Uhr…. Dann ...

von Lena_8593 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Vom Wiegen zum alleinigen Einschlafen

Hallo zusammen, von einem letzten Post weiß ich, es geht vielen so. Seit 3 Monaten schläft die Kleine extrem unruhig. Ins Bett gehen wir zwischen 20-23 Uhr. Ich wiege sie in den Schlaf. Nach 40-50 min gehts los. Hin-und her gewälze dann quengeln /weinen. Dann still ich sie ...

von Essra 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Beim Stillen einschlafen

Hi, nachts beim Stillen schlafe ich immer ein...Ich will es nicht aber ich kann nichts dagegen machen, ich bin müde und das dauert auch immer lange... Das stresst mich aber total und ich habe Angst, dass meinem Baby was passiert. Wie ist es bei euch ? Habt ihr Tipps damit ...

von Koch22 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Ich kann nicht mehr einschlafen

Hallo ihr Lieben. Ich kann seit knapp 7 Tagen nicht mehr einschlafen. Liege bis um 4 Uhr wach. Spätestens gegen 8:30 Uhr höre ich die zwei kleinen großen Jungs, auch wenn mein Mann sein bestes versucht. Tagsüber kann ich manchmal ein, zwei Stunden nachholen. Das ...

von limegreen, 38. SSW 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen - habt Ihr noch Ideen?

Wir hatten eine Phase, da ist die Schlumpfine sowohl mittags als auch abends ziemlich gut eingeschlafen. Nach ihr konnte man ja schon immer die Uhr stellen, zuletzt waren es mittags 45 min bis 1:15 h, nachts von 7 bis 6. Jetzt schläft sie mittags meist 1:30 bis 2h, in der ...

von weekend 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo ihr Lieben, Wie gestaltet sich denn das Einschlafen eurer Mäuse so? Mein Kleiner braucht etwas um runter zu kommen, sonst weint er nur. Manchmal kratzt er mit den Fingernägeln am Bettlaken, meist streichle ich seine Arme und Beine fest, manchmal muss ich ihn aber auch ...

von Mrs M 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafende extremitäten

Guten Morgen ;) Ich hab nochmal eine Frage.. Seit ich schwanger bin schlafen mir die arme und Beine ein. Ich kenne das aus der spätschwangerschaft wenn das Kind irgendwo drauf liegt... Aber das ist derzeit ja noch nicht möglich... Kennt das wer von euch? Ich hab das ...

von crazysunshine 22.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Bei euch gibt es ja den einen oder anderen bei denen die kleinen in ihrem Bettchen einschlafen. Bei uns ist da gar keine Chance und ich hab auch nicht wirklich ein Problem damit. Er schläft auf meinem Arm bzw beim stillen ein und bleibt dann meist noch bei uns bis wir ins Bett ...

von DerKeks84 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Könnt ihr auch so schlecht einschlafen ?

Seit ein paar Nächten quäle ich mich jede Nacht in den Schlaf. Der kleine hat Turnstunde , was mich gar nicht großartig stört. Aber ich bin innerlich total unruhig. Welche Position hat er, welche Geburtsform. Wann wird er geboren??? Tagsüber komme ich nicht zum nachdenken, weil ...

von Equi 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.