Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanceDevil am 18.05.2023, 19:24 Uhr

Brustentzündung - Tipps und Tricks gesucht

Hallo ihr Lieben

Mich hat es jetzt nun auch erwischt. Ich stille meine Kleine von Anfang an. Ich hab aber leider viel zu viel Milch produziert die sie gar nicht alles wegtrinken konnte. Dadurch hat sich auf beiden Seiten ein Milchstau entwickelt. Mit Hilfe der Hebamme und einem minimalen abpumpen hab ich nun nicht mehr ganz so volle Brüste aber leider hat sich trotz allem eine Mastitis entwickelt. Dienstag morgen fühlte ich mich schon irgendwie unwohl und abends kamen dann Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Schlappheit und gestern späten nachmittag (morgens beim FA war noch nichts zu sehen) ist die Brust dann auch heiß und rot geworden. Alle haben es bis Mittowch morgen auf Corona geschoben und das obwohl ich sagte dass ich stille. Meine FÄ riet mir trotzdem vorbei zu kommen und verschrieb mir zum Glück Antibiose welches ich einnehmen solle wenn es mir schlechter ginge oder die Hebamme sage ich soll es nehmen. Und da ja dann die Rötung da war, war die Einnahme unumstritten. Habt ihr noch Tipps was ich neben kühlen noch machen kann damit der Ansaugschmerz erträglicher wird und ich einer erneuten Mastitis vorbeugen kann?

 
3 Antworten:

Re: Brustentzündung - Tipps und Tricks gesucht

Antwort von Aixoni am 18.05.2023, 21:13 Uhr

Hey,

Ich bin gerade versehentlich in eurem Jahr gelandet - ich hoffe du freust dich trotzdem über meine Antwort.

Bei aktuellen Verhärtungen half mir:
- vor dem stillen gut wärmen, damit die Milchkanäle sich weiten und sich Milch besser fließt (oder ggf heiß duschen)
- das Kinn des Babys immer in Richtung der Verhärtungen anlegen (kann komisch aussehen)
- die verhärtete Stelle während des stillens mit zwei Fingern massieren (es geht auch der kopf einer elektrischen Zahnbürste)
- nach dem stillen kühlen
- in der Akutphase geht auch Schmerzmittel
-darauf achten, dass die Brust nie abgedrückt/eingeschnürt wird (das kann auch, wenn man empfindlich ist, durch das immer auf der gleichen Stelle liegende Köpfchen des Babys passieren!)
- ansonsten Ruhe, Entspannung und viel kuscheln

Wenn die Milch zu viel bleibt könntest du versuchen, sie mit Blockstillen zu reduzieren (müsste ich bei Kind 2).

Alles Gute und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Tipps und Tricks gesucht

Antwort von Schneepferdchen am 18.05.2023, 22:02 Uhr

Hallo,

erstmal gute Besserung.

Kauf dir morgen sofort einen Weißkohl-Kopf. Ab mit dem in den Kühlschrank. Wenn der schön gekühlt ist, schneidest du die dir schön Stücke ohne Strunk raus, ritzt sie mit dem Messer ein, walzt sie leicht mit dem Nudelholz und steckst sie in den Bh, sind sie warm die nächsten Blätter usw.
Vor dem Stillen Brust erwärmen mit Körnerkissen. Kinn zur verhärteten Stelle anlegen.
Davor habe ich auch gerne noch eine Brustmassage gemacht. Die LaLecheLiga hatte da immer eine gute Anleitung. Dort mal nach Milchstau suchen.
Ansonsten gehen auch Quarkwickel aber Kohl fand ich praktischer.
Vibration hilft auch… evtl. eine Mini- Vibrator kaufen.
Falls verstopfte Milchgänge die Ursache sind Lecithin nehmen und die Propfen nach dem Duschen sanft rausdrücken.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung - Tipps und Tricks gesucht

Antwort von Kadri am 19.05.2023, 13:27 Uhr

Hi DanceDevil,
Ich hab beim 2. Kind auch sofort eine Mastitis entwickelt- kenne das also schon vom ersten Mal.
Erstmal- es geht vorbei!!! Beim letzten Mal hat es 7 Tage gedauert.
Mir hilft kühlen kühlen kühlen 24h (Quarkwickel oder Lansinoh Kühlpacks für die Brust, hab da 8 Stück vom dm).
Dazwischen rote Stellen mit Retterspitz äußerlich abtupfen (recht nass, 1:1 verdünnt) 3-4x am Tag.
Dieses Mal stille ich Block, Pumpe morgens mit elektrischer Pumpe aus der Apotheke ab (Brust komplett leer, Rezept gibts beim Frauenarzt) und lege dann das Kind an. Dann wird diese Brust für 4 Std nicht angerührt, in der Zeit gibts nur die Andere.
Mit der zweiten Brust kann man das auch so machen wenn rot, dann vielleicht bissel zeitversetzt , dass nicht beide gleichzeitig wieder voll sind.
Die 4 Stunden werden dann ausgedehnt auf 6/8 Stunden.
Zusätzlich trinke ich dieses Mal morgens und Abends Salbeitee, langsam wird’s an Tag 2 besser.
Am besten alles mit der Hebi absprechen.
Kind 1 hab ich zwei Jahre lang gestillt bis vor kurzem, also so eine Mastitis muss nicht heißen dass man sein Kind nicht weiterhin und ausschließlich stillen kann- wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gratispakete und -proben / Tipps und Empfehlungen

Hallo, wollte euch fragen ob ihr schon Willkommenspakete bei sämtlichen Firmen angefragt habt und welche ihr empfehlen könnt. Außerdem wollte ich noch fragen wie die Sachen ankommen / verschickt werden. Steht auf dem Karton immer \"baby\" oder der gleichen drauf ...

von Kreidezeit 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps wegen Harnwegsinfektion

Guten Abend ihr Lieben Ich hoffe, euch geht's allen gut! Mal eine Frage in die Runde: leider habe ich vermehrt mit Harnwegsinfekten zu kämpfen, pro Monat im Schnitt einmal. War in der ersten Schwangerschaft auch so, ...

von Goldiebee, 20. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Sodbrennen

Hallo zusammen, Nun hat es mich doch erwischt- das gemeine Sodbrennen. Es fängt immer gegen 16 Uhr an und hält eigentlich bis zum einschlafen an. Ich schlafe mit Stillkissen schon beinahe aufrecht, was es zumindest etwas erträglicher macht. Hausmittel hab ich von Milch ...

von Ina1988, 29. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit und erbrechen

Hey Leute Hat jemand eventuell ein paar Tipps gegen extreme übelkeit und erbrechen? Ich nehme schon 3 mal am Tag eine nausema und trotzdem muss ich mich öfter am Tag übergeben. Ich habe meinen kompletten Appetit auf alles verloren und mir ist 24 Stunden schlecht. Habe ...

von Mimarel, 9. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Kopfschmerzen

Hallo Ihr Lieben, ich hab immer mal wieder starke Kopfschmerzen bis hin zur Übelkeit deswegen: habt ihr Tipps gegen Kopfschmerzen in der Schwangerschaft? Bin für jede Anregung dankbar

von Hope27, 7. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps bzw Hausmittel zur Geburtseinleitung

Hallo Mädles, Heute in 1 Woche ist mein ET. Unglaublich! Hat jemand von euch Tipps zur Geburtseinleitung? Ich hätte es schon ganz gut gefunden wenn der kleine Bauchzwerg sich nächste Woche auf den Weg macht. Über Termin will ich eigentlich nicht unbedingt gehen.

von Mrs M 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hat jemand von euch Tipps wie man sich gut entspannen kann?

Hallo ihr Lieben! Seit letzte Woche Dienstag ist es echt anstrengend bei mir, kann irgendwie nicht mehr richtig schlafen, bin den ganzen Tag über total müde. Ich werde sehr sehr jung schon Mama und habe deswegen viel schulischen Stress. Ich schreibe Ende Mai Abschlussprüfungen ...

von Pyqlq, 31. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Schwanger in Paris - Tipps und Erfahrungen?

Hallihallo, wir fahren nächste Woche für ein paar Tage nach Paris und ich bin essensmäßig doch arg verunsichert. Gibt es hier jemanden, der sich mit Paris im Speziellen oder Frankreich im Allgemeinen auskennt? Ich spreche rudimentärst ein klein wenig Französisch und werde ...

von weekend, 24. SSW 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Welchen hochstuhl holt ihr? Brauche Tipps

Wir haben so einen amerikanischen Diner Tisch und der ist etwas höher als die normalen. Jetzt war ich nach hochstühlen gucken mit Newborn Aufsatz und die wären alle so niedrig. Die tischhöhe ist 88 cm :(. Was habt ihr denn für sitze?? Könnt ihr mir einen empfehlen ...

von Kimy1988, 20. SSW 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit

Guten Morgen. Mir ist seit ein paar Tagen soo übel. Auch tagsüber. Ich muss zwar nicht mehr die Toilette begrüßen, aber ich habe den ganzen Tag so unterschwellige Übelkeit. Habe auch kaum Appetit, egal auf was. Es ist immer wie ein Kloß im Hals und beim Husten ...

von ÜberraschungNr2_2015, 12. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.