Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele am 30.07.2021, 15:42 Uhr

Mir tut mein Zwerg so leid

Wenn ich dran denke was wir für extra Würste beim Großen veranstaltet haben.
Bloß das er nicht gestört wird wenn er geschlafen hat tagsüber und auch nachts.
Kein Haushalt machen nebenbei, wenn Gespräche, dann nur geflüstert usw.
Und jetzt? Ich bin so in der Zwickmühle zwischen Baby schläft (endlich), bitte leise sein und ich kann einen fünfjährigen ja nicht durchs Haus schleichen lassen und Redeverbot erteilen.
Also setze ich auf Vernunft, wenn wir leise sind, hat er exklusiv Zeit mit mir, wenn er den kleinen mit Lärm aufweckt , muss ich mich um Zwergi auch kümmern und habe nicht viel Zeit für ihn.
Ist natürlich auch doof, weil mein Fünfjähriger seither auf sowas keine Rücksicht nehmen musste, oft in Gedanken oder aus einem Impuls handelt und einfach nicht versteht was alles „zu laut ist „.
Beispielsweise wollte er vorher nur eine Stubenfliege am Fenster fangen während wir ein Kartenspiel gemacht haben. So schnell kann ich gar nicht reagieren, wie er mit der Hand gegen das Fenster mehrmals haut und ich will ihn ja auch nicht in seiner kindlichen Natürlichkeit beschränken. So dass er jede Handlung überdenken muss. Er ist eh schon zu sehr kopfgesteuert. Aber natürlich ist der Kleine von den Schlägen aufgewacht und das Kartenspiel war nur noch mit großer Mühe zu Ende zu bringen.
Ich habe das Gefühl, ich bin den Kleinen nur am weglegen weil ich Vesper richten muss für den Kindergarten, Schuhe anziehen helfen weil irgendwas mit den Schnüren nicht in Ordnung ist, beim Zähneputzen helfen usw.
So wird der Zwerg ständig geweckt und/oder weggelegt und auch wenn er es in den allermeisten Fällen mit Fassung trägt und es einfach so hinnimmt ohne meckern tut er mir leid.
Leider mag er das Tragetuch noch immer nicht sonderlich, sonst würde ich ihn da öfter rein setzen.
Die zweit oder mehr geborenen müssen echt zurück stecken.
Und dabei finde ich, ich habe es vermutlich mit einem fünfjährigen noch einfacher, als mit einem Kleinkind. Er kann und macht ja wirklich schon viel allein. Und dennoch braucht er mich auch noch oft und nicht um zum Beispiel meine Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern bei wirklich wichtigen Dingen, die er einfach noch nicht kann.
Wie läuft bei euch so der Spagat mehreren Kinder gerecht zu werden und die Bedürfnisse zu erfüllen?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Mir tut mein Zwerg so leid

Antwort von Waha9 am 30.07.2021, 17:20 Uhr

Die zwerge gewöhnen sich an Geräusche und laute Sachen. Anfangs wird er wahrscheinlich immer mal wieder wach werden, aber dann pennt er und du kannst mim großen neben dran toben.
Je leiser es bei den babies ist, desto leichter wachen sie auf.
Wir reden immer normal laut, machen Haushalt, Staubsaugen und und und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Zwerg so leid

Antwort von Sarii24 am 30.07.2021, 19:39 Uhr

Ich habe eine 10 Monate alte Tochter und ein 9 Wochenende alten Sohn. Hier ist es so laut wie auf einem Bahnhof und es stört den kleine überhaupt nicht. Im Bauch war es viel viel lauter durch die Organe und Blutsttrom. Deshalb auch das weiße tauschen oder Fön worauf viele Kinder stehen. Wir unterhalte uns normal, wir schauen Fernseher normal und machen alles normal. Klar wenn meine Tochter Mittagsschlaf macht sauge ich nicht mehr und stelle die klingel aus. Aber den kleinen stört auch das nicht mal. Wir wohnen an Gleisanlagen und zum Übergang einer Bundesstraße. Ich kann es nicht ändern und man gewöhnt sich an Geräusche schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Zwerg so leid

Antwort von Sarii24 am 30.07.2021, 19:48 Uhr

19 Monate alte Tochter sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Zwerg so leid

Antwort von Mützipütz am 30.07.2021, 20:08 Uhr

Also mein Sohn war damals auch 5 als die Mittlere kam.Die lag viel im Laufgitter.Nebenbei konnte ich alles machen.Auch saugen.Aber irgendwann ging das nicht mehr.Und es musste ruhiger sein.Und irgendwie denke ich auch das wir ja auch in Ruhe schlafen wollen ohne Geräusche also bin ich auch diesmal eher ruhiger unterwegs wenn sie schläft.
Mein Sohn mit 5 hat das damals sehr gut begriffen.Wir haben dann im Kizi gespielt wenn sie geschlafen hat.
Und jetzt wird sich auch ruhiger unterhalten und kein Krach gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Zwerg so leid

Antwort von Erbele am 30.07.2021, 20:13 Uhr

Mh, also unseren kleinen Mann stört es leider schon sehr. Ich trage ihn zum Beispiel, damit er einschlafen kann, die Augen gehen zu und meinem Großen fällt es just in dem Moment ein Gitarre zu spielen. Also gehen die Augen wieder auf und das Spiel geht von vorne los. Oft dann mehrmals hintereinander.
Oder der Große bekommt einen Wutanfall oder er vergisst das der Kleine in der Federwiege schläft und er spielt mit einem Freund fange drum herum und stößt natürlich an die Wiege. So wird der Kleine echt fast jedes Mal aus dem Schlaf gerissen plus die Male wo ich ihn ins Auto oder den Kinderwagen packen muss um zum Kindergarten pünktlich zu kommen . Das war halt beim ersten nicht und deswegen tut mir der Kleine schon leid, weil er gerade immer schlechter in Schlaf findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Zwerg so leid

Antwort von Nanu82 am 30.07.2021, 20:15 Uhr

Ich kenne das. Hier mit dem Dreijährigen ist das auch so ne Sache. Aber seine Schwester trägt den Trubel Gott sei Dank mit Fassung. Ich denk mir dann, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, immer, dass das Aufwachsen mit Geschwistern für Menschenkinder die Regel ist. Ja auch mit richtig vielen. Und nicht die Luxussituation als Einzelkind in der man leise durch die Wohnung tapst und alles nach dem Baby ausrichtet. Ich denke man kann es immer nur versuchen beiden gerecht zu werden. Oft wird man es auch nicht schaffen. Aber daraus werden sie keinen Schaden nehmen. Sie merken ja, dass man sie nicht ablegt, weil man sich nicht um sie kümmern will. Ich spreche dann halt in so einer Situation viel mit ihr. Das hilft dann meistens schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Zwerg so leid

Antwort von Cozea am 31.07.2021, 11:22 Uhr

Also unsere kleine Kröte ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben von Anfang an alles genau so gemacht wie Immer. Es durfte Haushalt gemacht werden, Besuch durfte klingeln, Unterhaltungen wurden in normaler Lautstärke geführt, TV oder Musik lief nebenbei etc. So hat sie sich gleich daran gewöhnt. So kann man sich wenn sie schläft ganz normal verhalten. Ich kann auch saugen wenn sie direkt daneben liegt. Oder ich räume mit ihr in der Trage den Geschirrspüler aus - stört sie nicht.
Es geht also alles. Ist nur eine Gewöhnungssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.