August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi89 am 08.11.2021, 22:38 Uhr

Bevorzugte Hand

Hallo ihr Lieben

Mein kleiner wird am Donnerstag 14 Wochen und mir ist aufgefallen, dass er seine linke Hand extrem bevorzugt, er steckt sie in den Mund, schaut sie an, unter seinem Spielebogen bevorzugt er auch seine linke Hand, mit der rechten macht er kaum was
Bietet man ihm ein Spielzeug an, ist die rechte Hand zu einer Faust geballt und er greift mit links zu, die rechte Hand öffnet sich dann verzögert, die linke hingegen ist sofort geöffnet.
Gibt man ihm aber ein Spielzeug direkt in die rechte Hand hält er es schon fest, aber zu zugreifen scheint ihm da echt schwer zu fallen...bewegen kann er die Hand.
Ich aktiviere schon eher die vernachlässigte Seite, aber vorhin z.b ist er richtig "zornig" geworden, als ich ihm sein Knistertuch auf die rechte Seite gehalten habe, die rechte Hand war zu und die linke war offen und hat gefuchtelt.
Darf ich das nicht machen???
Muss ich mir Sorgen machen???


Bei der U4 letzte Woche war alles gut, aber der Arzt hat danach auch gar nicht geschaut

 
13 Antworten:

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Mi89 am 08.11.2021, 22:58 Uhr

Sorry, wenn ich ein bisschen durcheinander geschrieben habe. ich hoffe ihr versteht mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Pino am 09.11.2021, 2:37 Uhr

Klar kannst du seiner aktuelle zurück haltenderen Hand Sachen anbieten.
Bis vor ein paar Tagen hat mein Kleiner auch die linke Hand ganz stark bevorzugt. Er hat sich auch in Bauchlage immer nach links gedreht. Ich hab ihm immer auch rechts was angeboten und ihn meine Hand greifen lassen.
Seit ein paar Tagen benutzt er nun beide Hände gleich viel. Das wechselt wohl noch häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Silvie3010 am 09.11.2021, 11:41 Uhr

Ich würde dir raten dich nicht so verrückt zu machen.... überforder ihn nicht vlt macht er es deswegen.... Nicht böse gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Rachelffm am 09.11.2021, 11:52 Uhr

das ist bei uns genauso. die kursleitung im pekip hat zu mir gesagt, dass ich beide seiten trainieren soll und dass das nicht heißt, dass er linkshänder ist. eher ist diese gehirnhälfte nur aktuell weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Mi89 am 09.11.2021, 16:43 Uhr

Ich überfordere ihn sicher nicht und verrückt mach ich mich gleich schon gar nicht.
Ich hab mir einfach nur Gedanken gemacht.
Aber danke für deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Mi89 am 09.11.2021, 16:44 Uhr

Danke dir. Dann kommt das wohl häufiger vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Mi89 am 09.11.2021, 16:46 Uhr

Ahh ok. Danke. Gut zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von sunflake am 10.11.2021, 10:09 Uhr

Hat er auch eine bevorzugte Blickrichtung?

Unser guckt viel nach links und nimmt auch nur die linke Hand in den Mund.

Asymmetrien gibt es wohl häufig. Vor allem nach zb schwierigen Geburten, BEL oder ähnliches.

Wir waren beim Orthopäden, welcher Physio und Osteopathie verschrieben hat. Der Kinderarzt ist auch nicht weiter drauf eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Mi89 am 10.11.2021, 13:13 Uhr

Hm nee, eine bevorzugte Blickrichtung würde ich jetzt nicht sagen. Ist eigentlich ausgeglichen.
Wir waren auch schon 2 mal beim Osteopathen. Er hatte am Anfang eine Lieblingsseite (rechts) und paar Blockaden. Da ist jetzt aber alles gut.

Aber ja, wir hatten eine sehr schwere Geburt. Er musste mit der Saugglocke geholt werden...

Dann werde ich evtl.auch mal zum Ortophäden gehen.

Lieben Dank dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Silvie3010 am 11.11.2021, 15:51 Uhr

Ich verstehe gerade nicht wieso du mir so pampig kommst???? ich habe dir doch gar nichts getan und es war doch gar nicht böse gemeint nur eine Anregung oder wie auch immer man es nennen will.
Sorry das ich dir helfen wollte und dir ein wenig Mut zusprechen wollte.
Werde ich nie wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Mi89 am 11.11.2021, 16:21 Uhr

Bleib mal locker das sollte nicht pampig rüber kommen. Ich habe dir geantwortet, das darf ich doch. Wenn du das jetzt so aufnimmst. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Silvie3010 am 11.11.2021, 18:42 Uhr

naja wer hier was aufgenommen hat ist noch die Frage und lustig finde ich das nicht...naja schönen Abend dann noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugte Hand

Antwort von Mi89 am 11.11.2021, 19:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hand aufs Herz - wie ist aktuell euer Schlafrhytmus?

Ich bin nachts sehr unruhig, aufgeregt und freue mich zu gleich. Nächsten Monat ist es soweit (KS) Ich schlafe gegen 4 Uhr ein, werde um 8 Uhr wach, dann wieder um 11/12 schlafen. Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr 5-9 mal ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Hand aufs Herz - worauf fahrt ihr im Moment ab?

Es gibt die Klassiker, die Klischees und die Außergewöhnlichen. Die sagenumwobenen Vorlieben einer Schwangeren. Was landet bei euch vermehrt auf dem Teller, in der Schale oder gar im Trinkglas? Ich esse momentan abnormal viel Wassermelone. Eine halbe am Tag ist keine ...

von Sophie Emilia, 29. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Hand-Mund-Fuß Krankheit

Hallo ihr Lieben, Meinen kleinen hat es leider erwischt. Wir hatten am Donnerstag U4 beim Kinderarzt, direkt vor uns war das Kind einer Bekannten im gleichen Behandlungszimmer, beim gleichen Doc, sie hatten die U7a, aber die Kleine hatte nachweislich auch HMF. Und am Samstag ...

von Caroolin 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Hautausschlag Bauch , Knie und Handgelenk

Hey Mädels Seid ein paar Tagen juckt meine Haut sehr stark am Bauch , hab es auf die Spannung geschoben . Gestern bekam ich dann an einem Knie Ausschlag und Juckreiz und heute am Bauch und an einem Handgelenk. Kennt ...

von Herbstfrüchtchen18, 36. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

...und hob die Hand zum Gruße

Hallo ihr Lieben, endlich komme ich dazu, hier kurz Rückmeldung zu geben. bin heute 11+0, also erster Tag der 12. Woche. Das Rumpelchen (sein / ihr Arbeitstitel, die Schwester vor vier Jahren hieß Purzelchen) ist vorbildlich gewachsen, hat aber gepennt. Der Arzt meinte: ich ...

von Debbie81, 12. SSW 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Lehrkraft an einer Schule - Handhabung des „Beschäftigungsverbots“

Liebe Bald-Mamis, ist hier jemand auch Lehrkraft an einer Schule und kann mir sagen, wie dort das „örtliche Beschäftigungsverbot“ gehandhabt wird? Momentan findet in Bayern sowieso nur Distanzunterricht statt, den man selbstverständlich auch halten muss. Weiß aber schon ...

von Sabrini31, 11. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Handcreme

Hallo ihr Lieben, ich bin bestimmt nicht die einzige mit verdammt trockenen Händen. Ich möchte meine Hände endlich pflegen. Bisher schmiere ich sie mit Fett ein. Das lindert die Schmerzen. Auch erholen die sich für den Moment wieder. Aber es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis das ...

von Anni1500, 21. SSW 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

...hält sich wirklich an seine geplante Geburtsvorbereitung? Ich wollte ganz ursprünglich Dampfsitzbäder, Himbeerblättertee, Dammmassage, Homöopathie und Akupunktur probieren. Soweit der Plan den ich mir irgendwann Mitte der ...

von Augustmama2018, 38. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Handschmerzen

Hallo ihr lieben ... Wie schon oben geschrieben habe ich seid 2 Monaten vom daumen bis zum Handgelenk so ein komisches ziehen mit schmerzen.. Ich kann zum beispiel meine hose nicht mit der hand hoch krempeln oder Reißverschluss zu machen und hochziehen... Hat das was ...

von Yasso, 26. SSW 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo ihr Lieben, am Wochenende gab es für mich wenig Schlaf, da meine 4 jährige Tochter Foeber hatte und viel sehr weinerlich war. Jetzt war ich froh, das der Spuk schnell vorbei war und sie seit gestern kein Fieber mehr hatte und die Nacht aich super ruhig war. Heute ...

von FashionStyle 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.