April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasi68, 19. SSW am 08.11.2021, 17:01 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels,

Ich wollte mal fragen wie das bei euch mit dem Beschäftigungsverbot ist… Ist hier jemand Erzieherin?

Meine Frauenärztin und meine Hausärztin stellt mir das nicht aus und mein Chef wollte es jetzt machen aber er hat es sich jetzt doch nochmal überlegt… Seine Aussage „Ich habe jetzt schon drei Schwangere ins Beschäftigungsverbot geschickt und jetzt kann ich Sie auch nicht noch schicken.“

Ich versteh das nicht…. Ich arbeite in einer Heilpädagogischen Tagesgruppe mit sozial emotional gestörten und aggressiven Kindern. Das kann für mich auch mal nach hintern los gehen…

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll :(
Hat jemand einen Rat?

 
12 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mileyna, 17. SSW am 08.11.2021, 17:16 Uhr

Hey ich verstehe nicht warum deine frauenärztin dir keins austellen will zur mal du das risiko hast . Wenn du dich dabei nicht wohlfühlst würde ich mich einfach immer krank melden .. wenn du sagst das es ein tu grosses Risiko momentan ist
Verstehe das echt nicht vielleicht findes du ja ein arzt der das machen würde ich habe eins bei der 6 ssw bekommen von meiner frauenärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Beccaaa, 16. SSW am 08.11.2021, 17:22 Uhr

Hey du,

Ich bin gelernte Erzieherin ursprünglich und arbeite auch als solche/als Sozialarbeiterin. Macht an der Stelle keinen Unterschied.
Was soll denn die Aussage er schickt dich nicht weil schon drei im BV sind? Die anderen sind gefährdet an ihren Arbeitsplatz aber du nicht oder wie? Du hast "Pech" weil du zu spät dran warst und schon drei vor die schwanger wurden?
Er ist dazu verpflichtet dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen der besonders sicher ist. Alleine wegen Corona ist das BV als Erzieherin gerade Standard! Außer er hat ein Büro in das er dich setzen kann oder ähnliches.
Du kannst im Ernstfall auch erwirken, dass dein Arbeitsplatz von Externen auf die Sicherheit für eine Schwangere geprüft wird. Wie genau das läuft weiß ich nicht und man will es sich ja mit seinem Arbeitgeber nicht verscherzen.
Ich würde da wirklich nochmal mit ihm sprechen..
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Robbe84 am 08.11.2021, 18:16 Uhr

Hallo ich schleiche mich mal aus den April-Forum hier rein.
Dein Arbeitgeber ist verpflichtet beim Amt für Gefährdungsbeurteilung dich zu melden. Dann wird dein Arbeitsplatz überprüft, wie gefährlich es für dich als Schwangere ist. Solange er das nicht getan hat, darst du laut dem Amt vorerst zu Hause bleiben. Schau mal ins Internet, wo sich das Amt bei dir befindet. Auch du darfst da anrufen.
Bei mir wurde das gemacht und mein Arbeitgeber schickte mich dann ins BV, weil er keine alternative Arbeitsstelle anbieten konnte.
Lg viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Robbe84 am 08.11.2021, 18:17 Uhr

Ohh man wir sind im April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Krümelchen01, 19. SSW am 08.11.2021, 19:17 Uhr

Ich bin auch Erzieherin und befinde mich seid bekanntgabe der Schwangerschaft im BV.
Habt ihr einen Betriebsarzt? Unser Betriebsarzt hat sofort gesagt, dass ich zuhause bleiben soll. Als Grund wurde genannt, dass der Arbeitgeber nicht frühzeitig bescheid geben kann, wenn eine Coronainfektion vorliegt. Ich hätte in einem Einzelbüro arbeiten können, was natürlich als Erzieherin eher schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von SvenjaW, 17. SSW am 08.11.2021, 19:22 Uhr

Kannst dich auch an dne Betriebsartz wenden oder wenn keiner vorhanden Betriebsrat oder MAV je nachdem wen es bei deinem Träger gibt.
Lass dich von einem Arzt krankschreiben, bis da s geklärt ist. Ich war mit Bekanntgabe der schwnagerschaft raus. Ich bin heilpädagogin in der frühförderstelle und wegen Kinderkrankheiten, schweres heben und Speichel, Urin etc. Und eben der Gefährdung durch fremd- und autoaggressive Kinder. Meine Chefin hat einen Gefährdungsbeurteilungsbogen ausgestellt und ich musste damit zum Betriebsartz und der hat dann das bv ausgesprochen.
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/29270

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von MissesMueller, 18. SSW am 08.11.2021, 19:40 Uhr

Huhuu

Ja hier ebenfalls Erzieherin, bzw im letzten Jahr Einrichtungsleitung

Bei uns kommt jede Kollegin ins BV
Welche Gründe hat er denn dich nicht zu schicken? Ist ja wirklich sehr sehr merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mary1004, 19. SSW am 08.11.2021, 20:16 Uhr

Hallo,

ich bin Sonderpädagogin an einer Schule für geistig behinderte Kinder, unter denen auch einige aggressive KandidatInnen sind. Ich habe es meinem Arbeitgeber in der 14. Woche mitgeteilt und durfte anschließend die Schule nicht mal mehr betreten, im laufenden Betrieb!
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der FÄ und deinem Chef reden. Das kann für dich und das Baby ja ernsthaft gefährlich ausgehen…
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nathalie994, 17. SSW am 08.11.2021, 22:30 Uhr

Kurze Frage dazu - ist der Arbeitgeber grundsätzlich dazu verpflichtet die Schwangerschaft beim Amt zu melden? Oder gilt das nur für bestimmte Berufsgruppen? Ich frage deswegen, weil meine Chefs gar niemandem etwas gemeldet haben… ich arbeite allerdings auch im Büro

Danke schon mal

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Verbot erhalten wirst. Manchmal ist das Verhalten von Ärzten unerklärlich. Traurig, dass man so was ignoriert, trotz dass es so offensichtlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Robbe84 am 09.11.2021, 7:29 Uhr

Hallo, ja er ist in bestimmten Berufsgruppen dazu verpflichtet. Aber auch als Schwangere selbst kann man sich dort melden. Sie helfen einem weiter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Hoppla123, 20. SSW am 09.11.2021, 8:45 Uhr

Soweit ich weiß ist der Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet eine schwangere Mitarbeiterin bei Bekanntwerden bei der Aufsichtsbehörde anzumelden, unabhängig von der Berufsgruppe. Es geht da ja auch um Kündigungsschutz, zulässige Arbeitszeiten etc. Das ist auch egal ob zb Mini-Job, Ausbildung, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lill3 am 14.11.2021, 14:11 Uhr

Deine Ärztin kann dir da leider kein BV ausstellen. Nur, wenn es medizinisch notwendig ist.
Aber nimm das nicht so hin. Wenn er andere ins BV geschickt hat, wird es ja einen Grund geben. Eben, weil sie Gefahren ausgesetzt sind. Und das gilt für dich auch. Er ist verpflichtet, eine Gefahrensbeurteilung zu machen und die darfst du auch sehen. Betriebsarzt oder MAV vorhanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab heute im Beschäftigungsverbot

So ich hatte heute morgen meinen Termin bei unserer Betriebsärztin, diese hat mich postwendend ins BV geschickt, bin aktuell nicht böse drum ich könnte den ganzen Tag wirklich nur schlafen, aber ich kenne mich ab der 13/14 Woche wenn die Müdigkeit weg ist muss ich mir etwas such ...

von misses-cat, 8. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ? Ich brauch nen rat

Hallo zusammen :) Ich warne schonmal vor es wird nen längerer Text glaube ich Und zwar letzte Schwangerschaft hatte ich ganz schlimme rücken und Steiß Schmerzen (und bin so gut wie kaum Schmerzempfindlich wohl ...

von Piathewitch, 6. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Puh, es wird wohl auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen. Chef hat sich gefreut, dass ich weiter arbeiten möchte, aber auch angedeutet, dass seit der Pandemie jede, wirklich jede Schwangere durch die Betriebsärztin ins BV geschickt wurde. Vom Betriebsarzt hab ich aber noch ...

von mareen283, 8. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo:) Ich war heute beim Betriebsarzt, um die Gefährdungsbeurteilung auszufüllen. Ich arbeite als Kinderkrankenpflegerin auf einer Kinder- und Frühgeborenenintensivstation. Letztendlich habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und von nun an viel Zeit, um zu stricken, zu ...

von Karoliinii, 9. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot MFA

Huhu, ich bin med. Fachangstellte in einer chirurgischen Augenarztpraxis und habe eine Frage … ich war Freitag beim Frauenarzt und sie meinte zu mir, wir warten noch ein bisschen bis man das Herz schlagen sieht und dann bekomm ich eine AG Bescheinigung.. ich war etwas ...

von Fruchtzwerg09 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot umgehen?

Gibt es hier verbeamtete Lehrerinnen aus BaWü, die ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona bekommen haben? Ich würde dieses so gerne umgehen und regulär bis zum Mutterschutz arbeiten. Ich bin doppelt geimpft und auch bereit dazu, Formulare zu unterschreiben, dass es ...

von Laura0508, 9. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich habe es heute früh meiner Chefin gesagt. Arbeite in einer Grundschule und ab heute haben wir keine Maskenpflicht mehr. Sie hat sich dann beim Schulamt erkundigt und zack...sitze ich nun mit sofortigem Beschäftigungsverbot zu Hause. Deshalb muss ich jetzt doch schon ...

von Lilime17, 6. SSW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die Ihre Termine hinter sich gebracht haben und freudenstrahlend aus der Praxis gegangen sind. Ich habe am 09.10. meinen Termin zum Ende der 12. woche und möchte hier auch die ...

von Mira2002, 11. SSW 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung

Hallo zusammen, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (juchee) und freue mich natürlich sehr. Ich arbeite als Kita-Leitung in einer Einrichtung mit zwei Gruppen (U3 und Ü3), bin aber zu 100% freigestellt, das heißt, ich arbeite nicht im Gruppendienst. Natürlich ...

von Südfrucht80, 6. SSW 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot - Chef möchte Arbeitszeit reduzieren..?

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit dieser Frage richtig bin.. auf Grund von einigen Komplikationen befinde ich mich seit ca. drei Wochen im Beschäftigungsverbot , finde mich aber so langsam mit der vielen freien ...

von Bien_chen, 25. SSW 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.