Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maerchenfee am 19.02.2014, 13:01 Uhr

Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine Frage! :)
Ich wollte nach der entbindung Elternzeit in anspruch nehmen, aber so das ich hin und wieder 30h max. die Woche arbeiten gehen kann.
Da ich ja in der Internsipflege arbeite fällt das wärend der Stillzeit natürlich flach. (was mich jetzt auch nicht sonderlich stören sollte) ;)
Nun weiss ich aber nicht, da ich ja ein Beschäftigungverbot wärend der Stillzeit bekomme ich trotzdem anspruch auf Elterngeld habe oder ich den Antrag doch erst für nach der Stillzeit stellen sollte?!
Weil mein Arbeitsvertrag läuft im Juni aus und bisher wurde nichts verlautet das ich verlängert werde. ein ganz schönes durcheinander..ich weiss. :)

 
7 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Antwort von Apothekentante am 19.02.2014, 13:24 Uhr

Den Antrag jetzt stellen. Du hast nur Anspruch auf Elterngeld in den ersten 12 Lebensmonaten des Kindes, alleinerziehend 14 Monate. Wenn du dann nebenbei wieder arbeiten gehen willst, meldest du das nach. Das Geld, was du da verdienst, wird eh aufs Elterngeld angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Antwort von Tinka2011 am 19.02.2014, 13:36 Uhr

Huhu.
Ich bin auch Krankenpflegerin und bin bei meinem ersten Kind auch in der Elternzeit 50 % arbeiten gegangen. Du bekommst dann noch das Mindestelterngeld von 300 euro +
Gehalt. Aber Vorsicht: du musst dann sehr viel Steuern nachzahlen.
Du kannst auch währrend der Stillzeit arbeiten (nur nicht nachts). Du hast sogar einen Anspruch auf Stillpausen in deben dir jemand das Kind zum Stillen bringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Antwort von Maerchenfee am 19.02.2014, 13:40 Uhr

aber in der zeit des beschäftigungsverbotes würde ich ja mein volles gehalt bekommen. aber das berechnen die ja dann eh alles sicherlich mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Antwort von Tinka2011 am 19.02.2014, 13:43 Uhr

Verstehe das mit dem Beschäftigungsverbot ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Antwort von Maerchenfee am 19.02.2014, 15:18 Uhr

arbeite bei beatmungpflichtigen Intensivpflegefällen ambulant direkt bei den Leuten im Haushalt in 12h Schichten. Da ist leider nichts mit einräumen von Stillzeiten und hygenisch und Infektionsrisikofrei ist es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Antwort von Rattenpack am 19.02.2014, 15:30 Uhr

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/stillen_und_berufstaetigkeit.pdf

Von einem Beschäftigungsverbot in der Stillzeit in der Pflege wäre mir nichts bekannt; die Mutterschutzrichtlinien muss dein Arbeitgeber aber einhalten, bzw. dir muss erlaubt werden, sie wahrzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Antwort von Maerchenfee am 19.02.2014, 15:50 Uhr

hab das unter anderm gefunden. vll geht es den einen oder anderen ja ähnlich von euch so.

http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/download/30030/Ratgeber_Mutterschutz_Ambulante_und_stationaere_Pflege_Stand_01_2014.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr im Beschäftigungsverbot?

Ich befinde mich seit 1.6. Im Beschäftigungsverbot und ja versuche mir irgendwie ne Routine zu schaffen. Täglich ne Aufgabe etc. Sind ja alle anderen arbeiten Hab jetzt 1 x die Woche N Schwangerschaftsyoga Kurs. Aber ...

von Lollinski, 18. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, vll. hat ja jemand von euch noch eine Idee, meine Chefin möchte gern das ich ins Beschäftigungsverbot gehe, ich arbeite unter anderem mit Kindern zusammen und bin nicht immun gegen Röteln. Jetzt ist es so das weder meine Frauenärztin noch die ...

von SunnyX, 18. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Langeweile im Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamas, ich bin jetzt seit 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, weil ich in der Pflege arbeite und mir fällt schon jetzt die Decke auf den Kopf. Die erste Zeit war ich froh über das BV, da es mir zu Beginn der Schwangerschaft hundeelend ging aber mittlerweile hat sich ...

von Mizu 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin Lehrerin in NRW und laut Aussage meiner Schulleitung gibt es wohl aktuell kein BV. Ich muss nun den Termin mit dem BAD abwarten. Habe wegen Corona und der Situation an meiner Schule große Bedenken nach den Ferien weiter arbeiten zu gehen bzw regelrecht Angst. Bei ...

von Sunnay, 9. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Herzstolpern Stillzeit

Hallo :) Noch eine Mama die seit dem stillen hier und da mal Herzstolpern hat ? Hatte das vorher nie. Jetzt war’s nur mal selten und jetzt bisschen mehr zur Zeit. Bin schon in Behandlung um herauszufinden ob’s was ernsteres ist. Wird aber auf die Hormone geschätzt oder ...

von Anna291299 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Haare färben in der Stillzeit

Nun habe ich tatsächlich ein Problem und wollte Mal fragen wie ihr das seht. Ich habe natur so rehbraunes Haar, habe auch bis auf die Teeniezeit seit locker 10 Jahren nicht mehr gefärbt. Nun werde ich aber langsam grau und das will ich eigentlich mit Anfang 30 echt noch nicht ...

von Schneewittchen30 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hi ihr Lieben, hab da eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite als Gärtnerin. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören: schweres Heben, gebücktes arbeiten, Strecken, im Sommer in der Hitze im Gewächshaus arbeiten, ständig hab ich durch dass gießen nasse ...

von blueOrchidee, 12. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, Seid ihr schon Im Beschäftigungsverbot oder habt es demnächst vor beim Arzt anzusprechen? Ich bin Gärtnerin (mit Leib und Seele) und wollte eigentlich wie die letzte SS bis zum 6ten Monat arbeiten. Leider macht mein Kreislauf weder die Hitze noch das ...

von Aubrieta, 10. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot sofort ? Endometriose/Adenomyose

Hallo zusammen, Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat schon Erfahrungen beim Thema Schwanger mit Endometriose. Ich habe Anfang diesen Jahres im Klinikum bei uns die Diagnose Adenomyose bekommen (für alle die es nicht kennen: wächst Gewebe aus Drüsen in der ...

von Katha1992, 4. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Wann habt ihr vor die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber zu sagen? Und diejenigen, die ein Beschäftigungsverbot bekommen... Wann lasst ihr euch dieses attestieren und legt es eurem Arbeitgeber vor? Liebe Grüße

von Anto89, 6. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.