Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anto89, 6. SSW am 18.05.2021, 13:28 Uhr

Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

Wann habt ihr vor die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber zu sagen?
Und diejenigen, die ein Beschäftigungsverbot bekommen... Wann lasst ihr euch dieses attestieren und legt es eurem Arbeitgeber vor?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von Juni.Mama2018, 7. SSW am 18.05.2021, 13:32 Uhr

Ich habs meinen AG gesagt, als die Schwangerschaft bestätigt war (5+3). Wurde direkt ins vorläufige BV geschickt (Erzieherin) und musste einen Termin beim Betriebsarzt machen. Dieser meinte gestern durch Corona empfehlen sie direkt ein komplettes BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von lealie am 18.05.2021, 14:16 Uhr

Ich denke ich werde es gleich nach dem Arztbesuch sagen. Ich bin Physiotherapeutin und habe dadurch ja direkten Kontakt mit den Patienten.
Bei uns in Österreich wäre ich dan ab der 14. Woche freigestellt (vorausgesetzt die Regelung wird verlängert) oder vlt bekomme ich von der Ärztin auch gleich ein BV.
Mal sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von Anto89 am 18.05.2021, 14:22 Uhr

Wann ist denn dein erster Arzttermin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von lealie am 18.05.2021, 16:19 Uhr

Ende Mai. Da müsste ich 6+0 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von Minaya am 18.05.2021, 18:14 Uhr

Ich bin noch etwas hin und hergerissen, ob ich es gleich sage (bin jetzt SSW 6+2), oder ob ich die 12 Wochen abwarte. Ich arbeite im Gastrobereich unseres städtischen Schwimm-/Freibades, und eine baldige Öffnung ist geplant.

Ich bin nicht geimpft, habe zum Teil rücksichtslose Kolleginnen, und völlig ignorante Chefs. Es wird ständigen Kundenkontakt geben, ganz zu schweigen von der körperlich schweren Arbeit. Ich arbeite normalerweise Vollzeit, das bedeutet 7-8 Tage non-stop im 2-Schicht Betrieb, inklusive Überstunden und Doppelschichten. Da würde ich lieber sofort ein Beschäftigungsverbot erhalten, als irgendein Risiko einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von Pau_Mama21 am 18.05.2021, 19:10 Uhr

Liebe Grüße aus dem Einzelhandel ich bin auch noch hin und her gerissen , warte meinen ersten Termin nächste Woche ab und dann sehen wir mal was der Arzt so sagt .... musste eigentlich auf Grund von 3 FG dauerhaft ffp2 maske und mind 9h stehen am Tag auch ins bv mein AG sieht es allerdings anders (Erfahrung mit Baby 1 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von Mom_1021, 5. SSW am 18.05.2021, 19:34 Uhr

Hallo.
Ich bin Erzieherin in der Krippe , sobald die SS bestätigt ist, werde ich es meiner Chefin sagen. Für mich geht es dann zum Betriebsarzt und der schickt alle immer ins BV.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von Anin89, 8. SSW am 18.05.2021, 19:47 Uhr

Hallo
Ich bin seitdem ich von meiner SS weiß krank geschrieben.
Ich arbeite als Krankenschwester im Krankenhaus und daher hat mich meine FÄ gleich raus genommen. Da ich im letzten Jahr jedoch 2 frühe FG hatte, haben wir es bisher (seit jetzt 3 Wochen) erstmal bei einer Krankschreibung belassen. Am Freitag habe ich erneut einen Termin, dann wird die erste richtige Vorsorge gemacht und dann wird sie mir auch das BV ausstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von lealie am 18.05.2021, 20:26 Uhr

Ich wünsch dir allles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von Pfefferchen am 19.05.2021, 7:22 Uhr

Guten Morgen
Ich arbeite in der Wiedereingliederungshilfe und dort wird man auch aus dem direkten Kontakt genommen. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich krankschreiben lassen bis zum Ultraschall bei dem man das Herz hat schlagen sehen, das war damals bei 5+6 oder 6+0 meine ich. Dann bin ich mit der Gewissheit, dass mein Krümel gedeiht zur Chefin und habs gesagt und bin sofort rausgenommen worden. Kurz darauf dann der Termin beim Betriebsarzt, der dann die offizielle Empfehlung fürs Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat.
Ich bin dann nur ins Teilverbot gegangen und habe noch 50% im Home Office gemacht, weil Leitungsposition, da bleibt genug Schriftkram, aber für gewöhnlich nimmt der Arbeitgeber einen bei uns komplett raus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von Aubrieta, 7. SSW am 19.05.2021, 12:17 Uhr

Hey,
Mein Chef weiß von Anfang an Bescheid. Wir hatten eine IVF und er war im Bilde, wegen den ganzen Terminen. Ein Beschäftigungsverbot habe ich in der ersten SS im 6 oder 7 Monat bekommen. Bin Landschaftsgärtner und habe nur die Arbeit gemacht, die auch okay war für mich. Und dann kam die Hitze und der Kreislauf hat Probleme gemacht. Da hat meine FA mir das BV ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Antwort von Yasi2706, 35. SSW am 20.05.2021, 9:48 Uhr

Hallo :)
Hatte es damals schon in der 5. Woche gesagt, und bin sofort ins BV gekommen.
Hatte mir zu große Sorgen gemacht, ob ich irgendwas "kaputt" mache, wenn ich weiter arbeiten gehe.
In der 9. Ssw hatte ich dann meinen ersten US und hab dann die Bestätigung vom Arzt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr im Beschäftigungsverbot?

Ich befinde mich seit 1.6. Im Beschäftigungsverbot und ja versuche mir irgendwie ne Routine zu schaffen. Täglich ne Aufgabe etc. Sind ja alle anderen arbeiten Hab jetzt 1 x die Woche N Schwangerschaftsyoga Kurs. Aber ...

von Lollinski, 18. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Hey Ihr Lieben, ich bin ganz neu in diesem Forum und würde mich über Tipps ect. sehr freuen. Ich bin in der 5 + 4 Woche und langsam merke ich jetzt schon das ich nicht mehr so viel Stress abhaben kann wie vor der SS. Bei uns in der Firma geht es leider alles ...

von Weberchen., 5. SSW 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich weiss ich stoße vllt auf taube Ohren. Kurz zu meiner Geschichte. Mein Freund lebt in der Schweiz ca 2 h entfernt von mir und ich wollte eig bald auch dort arbeiten damit unsere Fernbeziehung ein Ende findet. Allerdings bin ich jetzt in der 5. Woche schwanger ...

von daniela200694 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wann Beschäftigungsverbot?

Hallo, hab mal eine Frage, wann bekommt man denn ein Beschääftigungsverbot? Also ich arbeite in einer Klinik in der Ambulanz, hab 9 Stunden am Tag den totalen Streß, bin 38 Jahre alt und hatte im März eine FG in der 5. Woche. Hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und da ging es, ...

von Gaco 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.